Nick-Rechte im Shop (Suprem) = Pay2Win?

Sind Nick-Rechte Fähigkeiten, die dem Spieler einen unfairen Vorteil geben?

  • Ja, definitiv.

    Stimmen: 29 17,9%
  • Nein, ist es nicht

    Stimmen: 80 49,4%
  • Vorteil ja, unfair nein.

    Stimmen: 53 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
"Minecraft Commercial Use" schrieb:
You are not allowed to sell the following for hard currency:
  • [...]
  • Items or perks that affect gameplay or give the player an unfair advantage, even if they are also available through soft currency purchase, or just by playing the game for a certain time.
https://help.mojang.com/customer/en/portal/articles/1590522-minecraft-commercial-use

Heißt frei übersetzt so viel wie:

Du darfst das Folgende nicht für Echtgeld verkaufen:
  • [...]
  • Items oder Fähigkeiten, die das Gameplay beeinflussen oder dem Spieler einen unfairen Vorteil geben, selbst wenn diese auch durch Ingamegeld oder Onlinezeit erreichbar wären.

Die Frage, die ich hier zur Diskussion stellen möchte ist, ob Nick-Rechte diese Bedingung erfüllen oder nicht. Sind Nick-Rechte "Fähigkeiten, die das Gameplay beeinflussen oder dem Spieler einen unfairen Vorteil geben"?


1. Target/Focus


Beispiel QSG:

Angenommen du bist Platz 2 in den QSG-30d-Stats und gehst in eine Runde Solo-QSG ungenickt. Wie hoch stehen die Chancen, dass du diese Runde unbehelligt spielen kannst? Ich rechne in so einem Fall mit einem immensen Target der anderen Spieler, da bestimmt einem davon aufgefallen sein wird, dass du in der Top10 bist und die anderen Spieler der Runde darauf hingewiesen hat. Daraufhin wirst du evtl. den einen anderen Kill machen (wenn du zwischendrin nicht gezielt abgestaubt wirst) und im Deathmatch landen. Dort triffst du auf die neben dir besten 3 Spieler der Runde, die allesamt wissen, dass sie ein 1v1 gegen dich verlieren würden, denn du bist ja immerhin Top10. Daher stehen die Chancen hoch, dass du entweder gleichzeitig von mehreren Spielern angegriffen/abgeschossen wirst oder jemand versucht dich nach einem Kill abzustauben.

Würde ebenjener Spieler die Runde genickt spielen, sähe das ganz anders aus. Jeder spielt für sich alleine und versucht die meisten Kills rauszuholen. Du landest mit max. Eq. im Deathmatch und bekommst 1-3 Kills, weil die Gegner zu Unrecht den Alex-Skin in der Ecke unterschätzen.

Ich möchte noch betonen, dass das jeweils ein Beispiel einer Runde war und sicher nicht alle Runden so ablaufen. Nur der Durchschnitt (an z.B. Kills) bei genickten Runden ist definitiv höher.


2. First-Hit-Kombos

Beispiel TTT:

Anderer Ansatz: In einem Modus wie TTT, in dem es bei einem Kampf meistens nur um drei Hits geht, da man nicht viel mehr überlebt, macht der erste Hit viel aus.
Spielt ein guter Spieler ungenickt TTT, so kann man sich auf einen Kampf mit diesem Spieler vorbereiten und geht in dessen Nähe oder bei abnehmender Zahl an Mates nicht zu viele Risiken ein (-> mehr Campen, keine Versuche in ein 1v3 zu gehen usw.). Beispielweise töte ich als Detective (aus meiner Sicht) schlechtere Spieler lieber mit dem Schwert als mit einem Oneshot-Bogen, weil ich mir damit auf lange Zeit Punkte spare, die man bei besseren Gegnern brauchen kann.

Spielt ebenjener Spieler genickt TTT, so sieht dieser (für Spieler, die nicht mit ihm in einer Party sind) nicht sehr kompetent aus (Alex-/Steve-Skin sehr wahrscheinlich, miese Stats, komischer Name, kein Clantag). Bei so einem Spieler greifen oben genannte Vorsichtsmaßnamen nicht und man stirbt gut und gerne mal, weil man diesen Spieler weit unterschätzt hat.

Also, welche Möglichkeiten bleiben mir als Spieler? Ich kann mich schlecht auf alle 11 Spieler der Runde konzentrieren, daher suche ich mir diejenigen davon raus, die mir am gefährlichsten werden können. Vor allem als Traitor kommen einem dann genickte Spieler sehr ungelegen.

Ich möchte noch betonen, dass das jeweils ein Beispiel einer Runde war und sicher nicht alle Runden so ablaufen. Nur der Durchschnitt (an z.B. Karma) bei genickten Runden ist definitiv höher.

-> Immernoch kein Spielvorteil durch Echtgeld?


//Work in Progress
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimonsOneclick

ILesaro

Premium
17 Juni 2016
735
1.412
1.155
25
Saarbrücken
www.gidf.de
Man kann es auch übertreiben. Ein Top Ten Spieler sollte dann doch schon gut genug sein um auch mit Targett klar zu kommen, wobei ich jetzt nicht glaube dass in jeder Runde Spieler drin sind die diesen erkennen und dann auf ihn gehen das wird regelmäßig vorkommen das ist klar, aber eben nicht in jeder Runde. Dann sehen das vielleicht 3 Leute und targetten diese Person wenn er das nicht geregelt bekommt dann hat er es nicht verdient in der Top Ten zu sein weil er dann einfach schlichtweg keiner der besten Spieler ist. Klar wenn es jetzt in ein direktes 3v1 übergeht indem sich alle direkt gegenüberstehen und jeder nur den Top Spieler will keine Chance. Aber wenn die Runde erst begonnen hat kann man auch Targetter gegeneinander aufhetzen.

Wenn du so weit gehst und sagst mit Nicks können Top Ten Spieler besser spielen mit dem Vorteil und es wäre Pay2Win, dann müsstest du auch sagen die Kickrechte der Premiums sind Pay2Win weil man schneller in startende Runden kommt und deutlich weniger Wartezeit hat als ein Non-Premium.

Ich möchte hier jetzt keine Waswärewenn Diskussion beginnen und jeden einzelnen Fall der in QSG passieren kann aufzählen aber im Grunde kann man sagen: Nein Nickrechte sind nicht Pay2Win und kein unfairer Vorteil da ein Top Ten Spieler (wenn er nicht gepusht ist) den "Skill" haben sollte mit einer targett Situation klarzukommen. ...und wenn nicht hat er nichts in der Top Ten zu suchen.
 

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de
Weil das Spiel dadurch ein besseres "Balancing" bekommt (wobei selbst diese Annahme natürlich total überspitzt ist, zumal ich keinen kenne, der einen Alex-Skin ernsthaft bevorzugt), ist das doch kein Pay2Win... Es mag sein, dass Spieler aus den Top 10 manchmal getargettet werden, aber ist es denn etwas schlimmes, wenn jeder dieselben Chancen in einer Runder erhält?
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Wenn du so weit gehst und sagst mit Nicks können Top Ten Spieler besser spielen mit dem Vorteil und es wäre Pay2Win, dann müsstest du auch sagen die Kickrechte der Premiums sind Pay2Win weil man schneller in startende Runden kommt und deutlich weniger Wartezeit hat als ein Non-Premium.
Ich habe mich dabei ausschließlich auf die Zeit zwischen dem Rundenstart und dem Rundenende bezogen. Dass man als Premium mehr Runden pro Tag spielen kann ist unbestritten, jedoch erhöht das nicht die Chance eine einzelne Runde zu gewinnen.

Nein Nickrechte sind nicht Pay2Win und kein unfairer Vorteil da ein Top Ten Spieler (wenn er nicht gepusht ist) den "Skill" haben sollte mit einer targett Situation klarzukommen. ...und wenn nicht hat er nichts in der Top Ten zu suchen.
Wenn es ein Top10 Spieler in einer Runde schwerer hat und ein genickter Top10-Spieler aufgrund fehlenden Targets leichter hat, dann bestätigt das meine Annahme.
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Ich lese hier nur Räbäh, ich will Nick-Rechte für die Top-10 und argumentiere dafür mit allem, was irgendwie möglich ist.
Lies dir meinen Beitrag durch. Ich möchte, dass niemand Nick-Rechte hat, der sie nicht verdient hat (Teamler + Yter)...

Weil das Spiel dadurch ein besseres "Balancing" bekommt (wobei selbst diese Annahme natürlich total überspitzt ist, zumal ich keinen kenne, der einen Alex-Skin ernsthaft bevorzugt), ist das doch kein Pay2Win... Es mag sein, dass Spieler aus den Top 10 manchmal getargettet werden, aber ist es denn etwas schlimmes, wenn jeder dieselben Chancen in einer Runder erhält?
Tatsache ist, dass dadurch eben nicht jeder die selben Chancen erhält. Ich stimme dir und @ILesaro im Prinzip teilweise zu, dass es verdient ist, dass Top10-Spieler getargettet werden und diese davon einen Nachteil haben. Jedoch sollte man sich diesen Nachteil nicht mit Echtgeld wegkaufen können, weil diese dadurch einen Vorteil gegenüber Spielern haben, die sich nicht nicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jona0202

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Warum das denn? Eine hohe Platzierung heißt nicht unbedingt, dass man besonders gut ist. Es gibt auch viele sehr gute Spieler, die nicht unter den 10 höchsten im Ranking sind - haben die es denn nicht "verdient"?
Es mag sein, dass Spieler aus den Top 10 manchmal getargettet werden, aber ist es denn etwas schlimmes, wenn jeder dieselben Chancen in einer Runder erhält?
Irgendwie widersprichst du dir. ...
 
  • Like
Reaktionen: Jona0202

ILesaro

Premium
17 Juni 2016
735
1.412
1.155
25
Saarbrücken
www.gidf.de
Zuerst widersprichst du mir, wenn ich behaupte, dass der Target auf Top10-Spieler gerechtfertigt ist.
Dann (bzw. davor) behauptest du, dass durch diesen Target auf Top-Spieler jeder die selben Chancen erhält (was btw. auch nicht stimmt).
Du interpretierst seine Aussage falsch. Das sollte soviel heißen wie: "wenn der Top 10 Spieler genickt ist erhält er die gleichen Chancen wie jeder andere auch in der Runde." Nämlich ohne Target
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Du interpretierst seine Aussage falsch. Das sollte soviel heißen wie: "wenn der Top 10 Spieler genickt ist erhält er die gleichen Chancen wie jeder andere auch in der Runde." Nämlich ohne Target
Also heißt das, dass ein nicht genickter Top10 Spieler nicht die gleichen Chancen erhält, wie ein anderer genickter Top-Spieler? (= das, worauf ich mit meinem Thread rauswollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jona0202

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
  • Like
Reaktionen: Jona0202

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de
Dann (bzw. davor) behauptest du, dass durch diesen Target auf Top-Spieler jeder die selben Chancen erhält (was btw. auch nicht stimmt).
Eben nicht; mit Supremium kann man diesen Target durch die Nick-Funktion schließlich verhindern.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. "Alex-Skin" war nur ein Beispiel für das Aussehen eines Nicks.
Natürlich, darauf habe ich mich auch bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: DrPayPal

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
  • Like
Reaktionen: Jona0202

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.437
4.594
1.255
dem Regenbogenwunderland
In der Theorie ist jeder Spieler gleichwertig in der Runde und da ist es egal, welchen Namen oder Rang er trägt und welche Platzierung er inne hat. So gesehen könntest du auch alle Spieler mit random Namen in der Runde versehen und es dürfte genauso keinen Unterschied machen.
Um deine Frage kurz und knackig zu beantworten: Nein, das ist kein Pay To Win, nicht mal im Ansatz
 
  • Like
Reaktionen: TooMuchSun

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
In der Theorie ist jeder Spieler gleichwertig in der Runde und da ist es egal, welchen Namen oder Rang er trägt und welche Platzierung er inne hat. So gesehen könntest du auch alle Spieler mit random Namen in der Runde versehen und es dürfte genauso keinen Unterschied machen.
Um deine Frage kurz und knackig zu beantworten: Nein, das ist kein Pay To Win, nicht mal im Ansatz
Nur unterscheidet sich die Theorie von der Praxis. In der Praxis spielen ebensolche Faktoren sehr wohl eine Rolle. Target ist eine Sache, (beispielsweise) Youtuber werden eher getargettet und haben daher zurecht Nick-Rechte. Nenn mir einen Grund, warum das keinen spürbaren Effekt auf "normale" Spieler haben sollte (den man dann mit echtem Geld wieder entfernen kann ...).

Ich würde sogar soweit gehen, dass jeden Spieler in jeder Runde automatisch zu nicken (was du hier ja beschrieben hast) das Spielgeschehen (vor allem in TTT) komplett verändern würde.
 
  • Like
Reaktionen: Jona0202
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop