Neben meinem gewohnten Twitter Flame möchte ich zum neuen Jahr auch mal konstruktive Kritik an das Netzwerk abgeben. Naja, ist eigentlich nicht das erste mal dass ich es tue, viele dieser Kritik Punkte wurden bereits Clan-Supportern in Ts-Gesprächen genannt, doch es hat sich einfach nichts getan. Da mache ich diesen überhaupt keinen Vorwurf, an ihnen wird es nicht scheitern. Viel dieser Kritik wird sich auf CwBw und QSG konzentrieren.
Ich werde einmal versuchen, alles was mich irgendwie stört hier aufzuschreiben und würde mich freuen, wenn einmal sachlich darauf eingegangen wird und es nicht wieder nur abprallt. Das ist nämlich bereits ein erster kleiner Kritikpunkt: Immer wird uns vorgepredigt, wir sollen konstruktive Kritik abgeben. Doch tut man dies, erhält man oftmals nicht einmal eine richtige Rückmeldung. Wenn ich mir viel Zeit nehme, wirklich konstruktive Kritik zu schreiben, dann erwarte ich eben auch dass darauf eingegangen wird, denn sonst macht es in meinen Augen keinen Sinn und ich habe überhaupt nichts davon.
Ich möchte noch darauf hinweisen mich zu berichtigen, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich beziehe mich teilweise auf Dinge, die mir lediglich gesagt werden oder die nach außen so wirken, auch wenn ich denke der Großteil stimmt können sich bestimmt Fehleinschätzungen einschleichen. Ich werde das ganze einfach einmal ein wenig wie folgt gliedern:
1) Das Anticheat
2) Updates
3) Transparenz
4) Umgang mit Invis Hackern und Auswahl der Moderatoren
5) MLGHelper
6) Verkäufe
Das Anticheat
In meinen Augen ist euer Anticheat eigentlich gar nicht so schlecht, wie sich eigentlich vermuten lässt. Dafür, dass viele Client Devs vor allem auf Gomme Bypasses schwitzen, bypassed relativ wenig. Wenn ich zum Beispiel Rewi als Vergleich nehme bypassed gefühlt alles. Doch es gibt einfach einen Punkt, der alles positive eures Anticheats unwirksam macht: Es behindert die legit Spieler extrem. Ich kann genug Bugs aufzählen und ihr wisst genau so gut wie ich, dass es IMMER irgendeine Situation gibt, in der die legits behindert werden. Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wann ich zuletzt einen Tag auf Gomme gespielt zu werden, ohne vom Anticheat rumgebuggt zu werden. Auf Rewi wurde ich NOCH NIE zurückgebuggt oder ähnliches. Ich werde lieber etwas öfter zerhackt/mir ist es lieber dass Hacker fliegen oder ähnliches, als dass ich 20 QSG Runden täglich am Anticheat sterbe. Und das ist nicht einmal übertrieben: Wenn ich gerade beim weglaufen gerodded werde werde ich regelmäßig zurückgebuggt. Es gab in den letzten Tagen mehrere Situationen, in denen ich auf den Gegner zugelaufen bin, wir uns gegenseitig gerodded haben und ich mehrmals gebuggt habe. Und die Wasserkämpfe sind einfach nur lächerlich, sie buggen gefühlt seit mehreren Wochen. Wenn ich im Wasser den First Hit bekomme ist der Gegner bereits Tod, da er nach jedem Hit den er kassiert extrem buggt und keine Chance hat mich zu hitten. Der selbe Bug tritt auch auf wenn man den Gegner rodded und bowspammt. So etwas darf einfach nicht passieren, vor allem bei einem Netzwerk eurer Größe.
Wenn es für euch wirklich zu schwer ist, ein Anticheat einzustellen, dann haut euch eben NCP rein. Ich wette es gibt weniger hate wenn das Anticheat wie auf Rewi einiges zulässt aber dafür die legits nicht mehr behindert werden. Es gab einfach seit Monaten mit jedem Anticheat das ihr verwendet habt irgendwelche Probleme. Probleme können immer wieder auftreten, doch sollte es in einem angemessenen Rahmen sein.
Eventuell sollte man auch die Zuständigkeit für das Anticheat überdenken. Mir wurde gesagt, geNAZt sei dafür verantwortlich. Ich möchte ihn gar nicht als inkompetent darstellen, ich bin mir sogar sicher dass er ein extrem guter Developer ist, aber ich wage einfach einmal zu bezweifeln dass er die passende Person für das Anticheat ist. Zuerst zeigt es sich an den vielen Bugs und der Zeit die es braucht sie zu fixen. Außerdem ist geNAZt vermutlich der größte Steve, für ein Anticheat sollte man nach meinem Verständnis jemanden wählen, der selbst Hack Clients gecoded hat und sich auch ausgiebig mit Invis und Minecraft PvP an sich auseinandergesetzt hat. Ich will darauf gar nicht weiter eingehen aber ich denke es sollte verständlich sein, dass jemand, der mehr Kenntnisse hat, ein umso besseres Anticheat bringen würde. Ihr seid ein so großes Netzwerk und habt genug Geld um jemanden mit entsprechenden Kentnissen der eine gute Leistung bringt zu bezahlen, da muss es doch machbar sein jemanden zu finden.
Und jetzt noch einmal bezogen auf CwBw: Wieso haben wir in CwBw ein Anticheat, das die legit Spieler so extrem behindert? Ich habe bisher nur Invis Hacker gesehen, noch nie einen obvious Hacker, und ich spiele wirklich sehr aktiv. Die Cw Spieler wollen in Ruhe spielen und beschweren sich zurecht, dass sie dabei enorm behindert werden, meist noch mehr als in anderen Modi, obwohl dies komplett unnötig ist. Arbeitet endlich daran, in diesem Modus gibt es nur Invis Hacker und Autoclicker.
Autoclicker...weit über ein Jahr ist dieses Problem bekannt, was hat sich getan? Richtig! Nichts. Ist es so schwer ein Autobann System für Autoclicker zu coden? Es würde dieses Problem zumindest eindämmen. Rewi zum Beispiel bannt ja auch nicht alles weg, es gibt schließlich Leute die legit mehr als 30 CPS schaffen, doch hier können die Leute ja einfach mal über 100 usen und es juckt keinen. Rewi bannt zumindest so etwas hohes weg und Fehlbanns für AC, davon habe ich selbst von Leuten die 30 CPS schaffen bisher nix mitbekommen. Es kann doch nicht so schwer sein dieses Problem zu lösen, jeder andere Server kriegt es auch auf die Reihe und sonst habt ihr ja auch kein Problem mit Autobanns. Und wenn ihr so etwas tut, dann unangekündigt. Spielt das Plugin auf und sammelt eine Woche Usernamen die gebannt werden müssen, das hat einen Grund: Dass die User nicht wissen, dass ihr Autoclicker detected. Gibt es die ersten Autobanns werden die User vorsichtiger, wenn ihr eine Woche sammelt und dann alle gesammelten Namen bannt könnt ihr möglichst effektiv vorgehen.
Genug zum Anticheat, auf gehts zum nächsten Punkt.
Updates
Früher kamen bei euch oft neue Modi, die sehr viel Spaß gemacht haben und keine Bugs aufwiesen. Dem ist heute nicht mehr so. Es kam einfach ewig nichts mehr was mich wirklich geflasht hat. Klar ist in Minecraft vieles was Spielmodi angeht abgedeckt, aber was bringt es denn Developer ewig mit einem Spielmodus zu beauftragen, der nach 2 Wochen kaum noch gespielt wird? Updates, die sich gewünscht werden, kommen nicht. Bugs treten sehr lange auf. Gibt ja ein gutes Beispiel, die Stats. Sie sind bestimmt bald einen Monat nicht mehr weg, in JEDEM Modus. So etwas darf nicht passieren und ist nur noch schwer zu entschuldigen. Und während ein so großes Problem auftritt, gibt es einfach 0 Transparenz (Dazu später noch mehr). Da ist es doch berechtigt dass ich als User langsam nicht mehr daran glaube, dass die Stats je wieder kommen. Bereits bestehendes wird also zu wenig gewartet.
Anstatt ein extrem oft gewünschtes Update in CwBw, einem Modus, der für die nächsten Monate sicher noch wachsen wird, zu bringen, kommt ein Update fürs Clans-System, das mehr oder weniger unnötig ist und keinen von uns so wirklich interessiert. Wenn Updates kommen dann meistens eh nur Kleinigkeiten, um die User für ein paar Wochen zu befriedigen. In CwBw ist ein Update seit Monaten extrem oft gewünscht. Ich war vor mehreren Monaten, es ist wirklich schon ewig her, in einer kleinen Besprechung mit Vertretern einiger großer Clans anwesend. Es wurde über die Probleme des Modus diskutiert. Dort sagte uns SaroxDE, dass man sich an die Planung von Änderungen setzen werde, einige Änderungen bereits in Arbeit sind und bald kommen werden. Was hat sich getan? Richtig, nicht irgendetwas. Ein Umfragen Account, der bei dieser Besprechung vorgestellt wurde, wurde erst Monate später aktiv, als die CW Community komplett die Schnauze voll hatte und der Flame so groß war wie noch nie. Und was kam heraus? Einige Umfragen von denen die meisten keinen jucken und nach denen sich nach wie vor nichts geändert hat. Die erste Umfrage war sogar etwas, wovon bei der Besprechung erzählt wurde, es wäre bereits in Arbeit. Da ist es dann meiner Meinung nach lächerlich, darüber eine Umfrage zu machen, nur damit irgendwas auf diesem Account geposted wurde (Davon abgesehen dass diese Änderung komplett irrelevant ist). Nachdem dieser Account aktiv wurde gab es auch noch weitere Gespräche mit Clan-Supportern, aus denen letztendlich nichts resultierte. Das werfe ich aber nicht ihnen vor. Trotzdem gibt es Kritik an einem Clan-Supporter bei diesen Gesprächen, nämlich Digamma. Auch wenn es jetzt anders rüberkommen könnte möchte ich sagen, dass ich überhaupt nichts gegen dich als Person und deine Arbeit habe, ich habe Respekt davor dass Leute ihre Freizeit ohne Gegenleistung in diesen Server stecken. Doch bei diesen Gesprächen hast du dich etwas peinlich verhalten. Zu jedem unserer Kritikpunkte, hattest du irgendeine Begründung, warum das Team nichts dafür kann und warum man daran gerade nichts ändern kann. Teils hast du dir die Problematik nicht einmal eingestanden, und man hat einfach extrem gemerkt dass du der Serverleitung komplett die Eier lutschen wolltest. Klingt hart, ist aber mein Gedanke während und nach des Gesprächs gewesen. Die geilste Aussage war ja eh "Wenn das Team Invis Hacker nicht bannt hat das Teaminterne Gründe". Wow! Starke Aussage, da bin ich ja erleichtert dass es einen internen Grund gibt warum ihr jemanden der hackt nicht bannt! Ich will darauf nicht noch weiter eingehen und dich flamen, die anderen anwesenden Personen stimmen mir so oder so zu und wissen was ich meine.
Das Gespräch mit Milochen und Melodyas verlief hingegen um einiges angenehmer. Denn sie haben sich weniger spießig artikuliert, gestanden ein dass es Probleme gibt, dass sich etwas ändern muss und dass sie einige der Kritikpunkte auch abfucken. Probs einfach einmal dafür, dass ihr einfach die Wahrheit gesagt habt. Die Teamleitung reißt euch dafür schließlich nicht den Kopf ab (Hoffe ich mal, alles andere würde mich zum weinen bringen).
Letztendlich war mir nach all diesen Gesprächen klar, dass es nicht an den Clan-Supportern liegt, dass keine Änderungen kommen. Sie waren engagiert. Es scheitert also in der nächsten Instanz, also Sarox, oder in einer noch weiteren. Es ist klar, dass CwBw auf der Prioritätenliste nicht gerade ganz oben steht, doch es muss doch wohl machbar sein innerhalb mehrerer Monate ein Update für eine große, aktive Community zu bringen, oder?
Zur Personalie Sarox: Meiner Meinung nach sollte jemand anderes die Leitung über das CW System inne haben. Natürlich weiß ich nicht genau wie das ganze organisiert ist, aber so wie es nach außen hin wirkt ist Sarox sowohl für den Inhalt des Modus, als auch für die Auswahl/Betreung der Clan-Supporter zuständig. Meiner Meinung nach eine Rolle, für die jemand mit mehr Erfahrung ran muss. Für diese Entscheidungen sollte man viel Erfahrung von der Clan-Szene und ihrer Entwicklung haben - die er nicht hat. Er ist jetzt kein kompletter Random aber definitiv nicht erfahren genug. SG hat immerhin mit Dadges einen erfahrenen Spieler als Content-Mitglied, für BW/CwBw gibt es einen solchen nicht. Gerade für CwBw macht das aber Sinn, da es ein reiner Schwitzer Modus ist. In SG haben die Vorstellungen der Schwitzer den Modus für Randys unattraktiv gemacht, es wurde versucht ihn an HiveSG anzupassen. Letztendlich spielt jetzt kaum noch jemand SG24. Wäre SG Randyfreundlicher, wäre würde es vlt noch mehr gespielt werden. Doch CwBw ist einfach ein reiner Schwitzermodus, von daher macht es auch Sinn einem Schwitzer die Leitung zu übertragen. Wäre es denn so viel verlangt, ein Content Mitglied für diesen Modus zu bringen, das die Entscheidungen fällt? Es würde schon so viel für die Community hier ändern. Auch die Auswahl der Clan-Supporter ist in meinen Augen fragwürdig: Ich finde sie machen einen guten Job und finde auch, ein 3-Mann Team ist zu wenig, aber: Zuerst einmal sind alle 3 Clan-Supporter im selben Clan. Das ist direkt ein großes Problem. Außerdem sind Digamma und Milochen, bei Melodyas weiß ich es nicht, beides bereits Leute, mit denen Sarox vorher länger Kontakt hatte. Milo und Melo machen meiner Meinung nach einen sehr guten Job daher ist diese Personalie kein Problem, trotzdem sollten evtl. nicht nur Leute aus Sarox direktem Umfeld kommen. Zur Personalie Digamma gibt es direkt wieder Kritik. Soweit ich weiß kann er nur am Wochenende online kommen, was direkt ein Problem darstellt. Außerdem war er bis kurz bevor er ins Team kam MC gequittet. Wieso holt man also jemanden ins Team, der vorher bereits nicht sehr aktiv war und auch jetzt nicht so aktiv sein kann wie andere? Für so etwas habe ich einfach kein Verständnis, sorry.
Naja, kommen wir zum nächsten Punkt:
Transparenz
Tranzparenz ist gleich null. Natürlich kann man nicht jeden scheiß veröffentlichen, der in Planung ist, doch die Leute wollen einfach sehen dass sich etwas tut, gerade bei angekündigten Updates kann man doch mal über den Entwicklungsstand informieren. Oder sowas wie früher die Late-Night-Teaser auf Twitter vermisse ich auch. Updates werden oft angekündigt und dann hört man nichts mehr, bis sie eben da sind. Neue Spielmodi kommen aus dem nichts. Natürlich muss man so etwas vorsichtig formulieren, da man nie weiß wann genau es soweit ist. Bei vielen Dingen heißt es einfach nur "Das ist Teamintern", ein Satz den ich nicht mehr hören kann.
Auch was Banns angeht gehört meiner Meinung nach mehr Transparenz her. Wird ein bekannter Spieler für Invis gebannt, kommt viel Flame auf. Oft wird dieser vom Spieler selbst provoziert. Meiner Meinung nach sollte man, wenn ein Spieler auf Twitter flamed anstatt einen Entbannungsantrag zu stellen und das ganze "friedlich" zu klären, das ganze eben auch öffentlich austragen, heißt: Direkt die Beweise drunter posten, ganz einfach. Wer sowas öffentlich macht ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Gerade diese Leute die behaupten, sie wären zu Unrecht gemuted oder so. Habe bereits öfter Leute gesehen die meinten, "Milochen hat mich zu Unrecht gemuted", darunter wurde von diesem meist geschrieben, dass es sehr wohl Gründe dafür gab, und dass es gelogen ist. Bei so etwas dreistem sollte er einfach die Beweise direkt drunter schicken, dann ist Ruhe. Oder von den "Unknown kriegt wegen ihren Clan-Supportern immer wenn sie verlieren das Elo zurück" Aussagen könnte ich auch kotzen.
Die User kriegen zusammengefasst zu wenig von eurer Arbeit mit, zeigt ihnen dass ihr sehr wohl etwas tut und gewillt seid etwas zu verbessen.
Nächster Punkt:
Umgang mit Invis Hackern und Auswahl der Moderatoren
Mir ist bewusst, dass man nicht so viel gegen Invis tun kann, wie man gerne will, doch Gomme ist einfach zu einem Paradies für Invis Hacker geworden. Die Gefahr, gebannt zu werden, ist wirklich sehr gering. Nicht die Obvious Hacker klauen den Spielspaß, sondern die Invis Hacker. Das gilt für alle Modi. Fangen wir direkt mit dem ersten Punkt an: Es gibt regelmäßig Leute, die extrem offensichtlich in ihren eigenen Videos hacken und anhand von diesen gebusted werden. Und Fälschungsgefahr ist da keine Ausrede. Diese Leute haben meist hunderte Abonnenten, Teammitglieder wissen manchmal zu 100% dass es diese Person ist und man kann schließlich auch die Replays ansehen, um die Echtheit zu prüfen. Trotzdem werden sie nicht gebannt. So etwas sollte sich einfach Ändern, auf Gomme wird einfach viel zu wenig getan. Und sollte mal jemand für Invis gebannt werden, werden sehr viele, vor allem bekanntere Spieler, wieder entbannt, einfach weil sie bekannt sind. Wir haben vor einigen Tagen gegen einen Clan gespielt, dort haben wir einen Hit eines Gegners überprüft. Wir haben das Replay exakt an der Stelle gestoppt, an der der Hit kam, noch bevor die gehittete Person Knockback bekommt. Dann haben wir versucht Partikel zu bekommen, Das Ergebnis war, dass wir erst einen halben Block näher daran als der Spieler Partikel bekommen haben. Ja, legit Hit würde ich mal sagen. Die Person wird gebannt und was passiert? Sie wird wieder entbannt. Ja, nice, so etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich ist das Verhalten der Community so oder so lächerlich, da die Leute, egal wie offensichtlich sie hacken und wie oft sie gebusted werden, immer noch von irgendjemandem verteidigt werden.
Nicht jeden von dem ich im Ts sage er hackt würde ich dafür bannen, doch es gibt einfach Leute bei denen habe ich 0 Verständnis dass sie noch auf diesem Server rumlaufen. Wenn jemand Reducer an hat oder mit 4er Range gespielt merkt man das einfach extrem.
Wenn man sich unsicher ist, ob jemand Invis hat, bietet man ihm eben einen Screenshare an. Lehnt er ab, wird er gebannt, nimmt er an, kann er so seine Unschuld beweisen. Doch auch hier gibt es ein Problem: Die meisten Mods haben keine Ahnung von Bü´s und kaum jemand bannt Invis hacker. LegendaryChris war gefühlt der einzige Mod, der sich aktiv um dieses Problem gekümmert hat, er hat bei uns teilweise fast eine Stunde einen CW gespect um einen Invis Hacker zu spectaten. Und was kam dabei raus? Mit der Zeit hatte man das Gefühl, dass ihm das Team nach und nach immer mehr verbietet, Invis zu bannen, da es den ein oder anderen Fehlbann gab.
Nach meiner anonymen Twitter Umfrage hacken fast mehr als 25% aller Spieler in CwBw. In Clans über 1300 Elo, also den besseren Clans, bei vielen Clans darunter gewinnt man trotzdem Problemlos auch wenn sie hacken, haben sogar mehr als 50% an. So etwas finde ich einfach erschreckend, da fragt man sich echt wieso man eigentlich legit spielt. Ihr müsst wirklich agressiver gegen Invis vorgehen, ihr seid das größte Deutsche Netzwerk, wenn ihr momentan nicht das Wissen für sowas habt müsst ihr es euch besorgen, dazu habt ihr mehr als genug Reichweite.
Eventuell sollte man also ab und zu kompetent wirkende Leute aus der Community, die das nötige Wissen haben, ins Team holen, anstatt es über Bewerbungen zu regeln.
Nächster, kleinerer Punkt:
MLGHelper
Weiterhin Diskussionsthema. Die Serverleitung hat entscheiden, MLGHelper zu verboten. In meinen Augen ist diese Entscheidung falsch. Der MLGHelper hilft lediglich, einen Spigot Bug zu verhindern. Man kann hier natürlich argumentieren, der Mod bringe einen Vorteil, den nicht jeder hätte, aber jeder Mod bietet zumindest einen kleinen Vorteil. In CwBw hätte den nach einigen Wochen so oder so jeder drin. MLGHelper würde nicht für Probleme, sondern für Fairness sorgen. Momentan braucht man Specs, um die Höhen anzusagen, muss also eigentlich immer zu 5. anstatt zu 4. sein um einen CW zu spielen. Mit MLGHelper könnte man leichter auf Specs verzichten und Clans ohne Specs haben weniger Nachteile. Ich appelliere somit an die Serverleitung: Wenn ihr das lest, lasst euch das ganze noch einmal durch den Kopf gehen.
Verkäufe
In meine Augen ist es komplett verständlich, dass ihr eine Firma seid und Geld verdienen wollt, doch wie das teilweise getan wird ist einfach fast armselig. Zuerst einmal ist es in meinen Augen kein Wunder, wenn ihr weniger einnehmt: Man kam lange Zeit Problemlos ohne Premium überall rein, auch heute noch. Außerdem gibt es Dinge wie Anticheat Bugs, die abfucken. In meinen Augen würde es also keinen Sinn machen, aktuell Premium zu kaufen, ich brauche es nicht. Hätte ich nicht Lifetime Premium wäre ich vermutlich seit Monaten Nonpremium. Wie dann alternativ versucht wird an Geld zu kommen, ist Premium+. Ein Rang, der ewig dafür stand, dass man auf Youtube langsam was erreicht hat, auf den man als Youtuber hingearbeitet hat und der Exklusiv war, wird verkauft. Davor wird er relativ offensichtlich für den Verkauf mit neuen Features und einer eigenen Farbe ausgestattet. Man hätte sicher auf andere Wege Geld verdienen können. Das schlimmste waren aber die Begründungen. Es wurde damit begründet, dass es scheinbar für viele mit dem Targetten unspielbar auf dem Server war. Ja, das stimmt natürlich, man hätte aber auch einfach diese Leute bei denen das WIRKLICH der Fall ist, Beispielsweise Top 10 Spieler, mit dem Rang ausstatten können, wenn man einfach nur das Problem lösen will. Der Großteil der Spieler die diesen Rang gekauft haben brauchen ihn nicht und das wisst ihr selbst. Und Kisten verkaufen, schön und gut, jedem das seine, aber ich öffne täglich eine Kiste und man bekommt echt nur Müll der nicht einmal Coins wert ist. Was will man mit so etwas anfangen, wenn man nicht einkauft und 2 Stunden oder so am Tag spielt hat man in 100 Jahren noch nicht genug Coins für z.B ein Endergames Kit zusammen. Klar gibt es die Daily Streak, doch die ist Weg wenn man mal 1x nicht online ist.
Und wenn ihr schon so einen Rang bietet, dann solltet ihr euch des bevorstehenden Flames bewusst sein und über diesem stehen. Stattdessen wurde mir der Premium+ Rang entzogen, da ich mich über die Verkäufe beschwert habe. Habt ihr erwartet die Youtuber flamen nicht? Klar waren meine Tweets provokant aber sie waren nicht beleidigend oder so. Meiner Meinung nach leicht unprofessionell, wegen so etwas den Rang zu entziehen. Im Fall von Firegoden verstehe ich es ja, der Typ hat extrem viel wirklich beleidigt, aber so übertrieben wie er habe ich es nun wirklich nicht.
Nun ja, will mich nicht weiter auch noch darüber beschweren.
Sooo, das war es soweit, bestimmt gibt es Fehler und ich habe etwas vergessen, so etwas werde ich nachtragen. Danke an jeden der es sich durchgelesen hat, es hat mich einiges an Zeit gekostet das hier zu schreiben. Ich habe einfach drauf los geschrieben und bin jetzt auch zu faul alles nochmal nach Fehlern zu durchsuchen
LG nicnac72
Nachträge
Zuerst einmal möchte ich noch etwas zu Premium+ nachtragen, was ich vergessen habe. Die Premium+ Spieler können Teammitglieder kicken, so etwas finde ich einfach armselig. Die Teamitglieder reißen sich den Arsch für den Server auf, so etwas ist nicht damit gleich zu setzen, ein wenig Geld auszugeben, welches man von seinen Eltern bekommen hat.
SurvivalGames
Ich möchte noch einmal kurz auf SG24 eingehen. Meiner Meinung nach hat dieser Modus sich zu sehr in Richtung HiveSG entwickelt, beispielsweise mit dem Tier2/Tier1 System. Das ist ein falscher Schritt, da dadurch, wie man auch sieht, kaum noch "Randys" Lust haben den Modus zu spielen. Selbst ich als relativ erfahrener SG Spieler habe keine Lust auf SG24, da ich zu faul bin extrem auf eine Route zu schwitzen und keine Lust auf Hive SG 2.0 habe. Als der Chestloot mal wie früher war hat der Modus einfach viel mehr Spaß gemacht, ich hatte mal wieder Lust ein paar Runden zu spielen und es war auch wieder etwas voller. Eventuell sollte man darüber nachdenken, das wieder permanent einzuführen, denn es muss ja einen Grund haben, dass SG nicht mehr so viel gespielt wird wie früher.
Ich werde einmal versuchen, alles was mich irgendwie stört hier aufzuschreiben und würde mich freuen, wenn einmal sachlich darauf eingegangen wird und es nicht wieder nur abprallt. Das ist nämlich bereits ein erster kleiner Kritikpunkt: Immer wird uns vorgepredigt, wir sollen konstruktive Kritik abgeben. Doch tut man dies, erhält man oftmals nicht einmal eine richtige Rückmeldung. Wenn ich mir viel Zeit nehme, wirklich konstruktive Kritik zu schreiben, dann erwarte ich eben auch dass darauf eingegangen wird, denn sonst macht es in meinen Augen keinen Sinn und ich habe überhaupt nichts davon.
Ich möchte noch darauf hinweisen mich zu berichtigen, wenn ich irgendwo falsch liege. Ich beziehe mich teilweise auf Dinge, die mir lediglich gesagt werden oder die nach außen so wirken, auch wenn ich denke der Großteil stimmt können sich bestimmt Fehleinschätzungen einschleichen. Ich werde das ganze einfach einmal ein wenig wie folgt gliedern:
1) Das Anticheat
2) Updates
3) Transparenz
4) Umgang mit Invis Hackern und Auswahl der Moderatoren
5) MLGHelper
6) Verkäufe
Das Anticheat
In meinen Augen ist euer Anticheat eigentlich gar nicht so schlecht, wie sich eigentlich vermuten lässt. Dafür, dass viele Client Devs vor allem auf Gomme Bypasses schwitzen, bypassed relativ wenig. Wenn ich zum Beispiel Rewi als Vergleich nehme bypassed gefühlt alles. Doch es gibt einfach einen Punkt, der alles positive eures Anticheats unwirksam macht: Es behindert die legit Spieler extrem. Ich kann genug Bugs aufzählen und ihr wisst genau so gut wie ich, dass es IMMER irgendeine Situation gibt, in der die legits behindert werden. Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wann ich zuletzt einen Tag auf Gomme gespielt zu werden, ohne vom Anticheat rumgebuggt zu werden. Auf Rewi wurde ich NOCH NIE zurückgebuggt oder ähnliches. Ich werde lieber etwas öfter zerhackt/mir ist es lieber dass Hacker fliegen oder ähnliches, als dass ich 20 QSG Runden täglich am Anticheat sterbe. Und das ist nicht einmal übertrieben: Wenn ich gerade beim weglaufen gerodded werde werde ich regelmäßig zurückgebuggt. Es gab in den letzten Tagen mehrere Situationen, in denen ich auf den Gegner zugelaufen bin, wir uns gegenseitig gerodded haben und ich mehrmals gebuggt habe. Und die Wasserkämpfe sind einfach nur lächerlich, sie buggen gefühlt seit mehreren Wochen. Wenn ich im Wasser den First Hit bekomme ist der Gegner bereits Tod, da er nach jedem Hit den er kassiert extrem buggt und keine Chance hat mich zu hitten. Der selbe Bug tritt auch auf wenn man den Gegner rodded und bowspammt. So etwas darf einfach nicht passieren, vor allem bei einem Netzwerk eurer Größe.
Wenn es für euch wirklich zu schwer ist, ein Anticheat einzustellen, dann haut euch eben NCP rein. Ich wette es gibt weniger hate wenn das Anticheat wie auf Rewi einiges zulässt aber dafür die legits nicht mehr behindert werden. Es gab einfach seit Monaten mit jedem Anticheat das ihr verwendet habt irgendwelche Probleme. Probleme können immer wieder auftreten, doch sollte es in einem angemessenen Rahmen sein.
Eventuell sollte man auch die Zuständigkeit für das Anticheat überdenken. Mir wurde gesagt, geNAZt sei dafür verantwortlich. Ich möchte ihn gar nicht als inkompetent darstellen, ich bin mir sogar sicher dass er ein extrem guter Developer ist, aber ich wage einfach einmal zu bezweifeln dass er die passende Person für das Anticheat ist. Zuerst zeigt es sich an den vielen Bugs und der Zeit die es braucht sie zu fixen. Außerdem ist geNAZt vermutlich der größte Steve, für ein Anticheat sollte man nach meinem Verständnis jemanden wählen, der selbst Hack Clients gecoded hat und sich auch ausgiebig mit Invis und Minecraft PvP an sich auseinandergesetzt hat. Ich will darauf gar nicht weiter eingehen aber ich denke es sollte verständlich sein, dass jemand, der mehr Kenntnisse hat, ein umso besseres Anticheat bringen würde. Ihr seid ein so großes Netzwerk und habt genug Geld um jemanden mit entsprechenden Kentnissen der eine gute Leistung bringt zu bezahlen, da muss es doch machbar sein jemanden zu finden.
Und jetzt noch einmal bezogen auf CwBw: Wieso haben wir in CwBw ein Anticheat, das die legit Spieler so extrem behindert? Ich habe bisher nur Invis Hacker gesehen, noch nie einen obvious Hacker, und ich spiele wirklich sehr aktiv. Die Cw Spieler wollen in Ruhe spielen und beschweren sich zurecht, dass sie dabei enorm behindert werden, meist noch mehr als in anderen Modi, obwohl dies komplett unnötig ist. Arbeitet endlich daran, in diesem Modus gibt es nur Invis Hacker und Autoclicker.
Autoclicker...weit über ein Jahr ist dieses Problem bekannt, was hat sich getan? Richtig! Nichts. Ist es so schwer ein Autobann System für Autoclicker zu coden? Es würde dieses Problem zumindest eindämmen. Rewi zum Beispiel bannt ja auch nicht alles weg, es gibt schließlich Leute die legit mehr als 30 CPS schaffen, doch hier können die Leute ja einfach mal über 100 usen und es juckt keinen. Rewi bannt zumindest so etwas hohes weg und Fehlbanns für AC, davon habe ich selbst von Leuten die 30 CPS schaffen bisher nix mitbekommen. Es kann doch nicht so schwer sein dieses Problem zu lösen, jeder andere Server kriegt es auch auf die Reihe und sonst habt ihr ja auch kein Problem mit Autobanns. Und wenn ihr so etwas tut, dann unangekündigt. Spielt das Plugin auf und sammelt eine Woche Usernamen die gebannt werden müssen, das hat einen Grund: Dass die User nicht wissen, dass ihr Autoclicker detected. Gibt es die ersten Autobanns werden die User vorsichtiger, wenn ihr eine Woche sammelt und dann alle gesammelten Namen bannt könnt ihr möglichst effektiv vorgehen.
Genug zum Anticheat, auf gehts zum nächsten Punkt.
Updates
Früher kamen bei euch oft neue Modi, die sehr viel Spaß gemacht haben und keine Bugs aufwiesen. Dem ist heute nicht mehr so. Es kam einfach ewig nichts mehr was mich wirklich geflasht hat. Klar ist in Minecraft vieles was Spielmodi angeht abgedeckt, aber was bringt es denn Developer ewig mit einem Spielmodus zu beauftragen, der nach 2 Wochen kaum noch gespielt wird? Updates, die sich gewünscht werden, kommen nicht. Bugs treten sehr lange auf. Gibt ja ein gutes Beispiel, die Stats. Sie sind bestimmt bald einen Monat nicht mehr weg, in JEDEM Modus. So etwas darf nicht passieren und ist nur noch schwer zu entschuldigen. Und während ein so großes Problem auftritt, gibt es einfach 0 Transparenz (Dazu später noch mehr). Da ist es doch berechtigt dass ich als User langsam nicht mehr daran glaube, dass die Stats je wieder kommen. Bereits bestehendes wird also zu wenig gewartet.
Anstatt ein extrem oft gewünschtes Update in CwBw, einem Modus, der für die nächsten Monate sicher noch wachsen wird, zu bringen, kommt ein Update fürs Clans-System, das mehr oder weniger unnötig ist und keinen von uns so wirklich interessiert. Wenn Updates kommen dann meistens eh nur Kleinigkeiten, um die User für ein paar Wochen zu befriedigen. In CwBw ist ein Update seit Monaten extrem oft gewünscht. Ich war vor mehreren Monaten, es ist wirklich schon ewig her, in einer kleinen Besprechung mit Vertretern einiger großer Clans anwesend. Es wurde über die Probleme des Modus diskutiert. Dort sagte uns SaroxDE, dass man sich an die Planung von Änderungen setzen werde, einige Änderungen bereits in Arbeit sind und bald kommen werden. Was hat sich getan? Richtig, nicht irgendetwas. Ein Umfragen Account, der bei dieser Besprechung vorgestellt wurde, wurde erst Monate später aktiv, als die CW Community komplett die Schnauze voll hatte und der Flame so groß war wie noch nie. Und was kam heraus? Einige Umfragen von denen die meisten keinen jucken und nach denen sich nach wie vor nichts geändert hat. Die erste Umfrage war sogar etwas, wovon bei der Besprechung erzählt wurde, es wäre bereits in Arbeit. Da ist es dann meiner Meinung nach lächerlich, darüber eine Umfrage zu machen, nur damit irgendwas auf diesem Account geposted wurde (Davon abgesehen dass diese Änderung komplett irrelevant ist). Nachdem dieser Account aktiv wurde gab es auch noch weitere Gespräche mit Clan-Supportern, aus denen letztendlich nichts resultierte. Das werfe ich aber nicht ihnen vor. Trotzdem gibt es Kritik an einem Clan-Supporter bei diesen Gesprächen, nämlich Digamma. Auch wenn es jetzt anders rüberkommen könnte möchte ich sagen, dass ich überhaupt nichts gegen dich als Person und deine Arbeit habe, ich habe Respekt davor dass Leute ihre Freizeit ohne Gegenleistung in diesen Server stecken. Doch bei diesen Gesprächen hast du dich etwas peinlich verhalten. Zu jedem unserer Kritikpunkte, hattest du irgendeine Begründung, warum das Team nichts dafür kann und warum man daran gerade nichts ändern kann. Teils hast du dir die Problematik nicht einmal eingestanden, und man hat einfach extrem gemerkt dass du der Serverleitung komplett die Eier lutschen wolltest. Klingt hart, ist aber mein Gedanke während und nach des Gesprächs gewesen. Die geilste Aussage war ja eh "Wenn das Team Invis Hacker nicht bannt hat das Teaminterne Gründe". Wow! Starke Aussage, da bin ich ja erleichtert dass es einen internen Grund gibt warum ihr jemanden der hackt nicht bannt! Ich will darauf nicht noch weiter eingehen und dich flamen, die anderen anwesenden Personen stimmen mir so oder so zu und wissen was ich meine.
Das Gespräch mit Milochen und Melodyas verlief hingegen um einiges angenehmer. Denn sie haben sich weniger spießig artikuliert, gestanden ein dass es Probleme gibt, dass sich etwas ändern muss und dass sie einige der Kritikpunkte auch abfucken. Probs einfach einmal dafür, dass ihr einfach die Wahrheit gesagt habt. Die Teamleitung reißt euch dafür schließlich nicht den Kopf ab (Hoffe ich mal, alles andere würde mich zum weinen bringen).
Letztendlich war mir nach all diesen Gesprächen klar, dass es nicht an den Clan-Supportern liegt, dass keine Änderungen kommen. Sie waren engagiert. Es scheitert also in der nächsten Instanz, also Sarox, oder in einer noch weiteren. Es ist klar, dass CwBw auf der Prioritätenliste nicht gerade ganz oben steht, doch es muss doch wohl machbar sein innerhalb mehrerer Monate ein Update für eine große, aktive Community zu bringen, oder?
Zur Personalie Sarox: Meiner Meinung nach sollte jemand anderes die Leitung über das CW System inne haben. Natürlich weiß ich nicht genau wie das ganze organisiert ist, aber so wie es nach außen hin wirkt ist Sarox sowohl für den Inhalt des Modus, als auch für die Auswahl/Betreung der Clan-Supporter zuständig. Meiner Meinung nach eine Rolle, für die jemand mit mehr Erfahrung ran muss. Für diese Entscheidungen sollte man viel Erfahrung von der Clan-Szene und ihrer Entwicklung haben - die er nicht hat. Er ist jetzt kein kompletter Random aber definitiv nicht erfahren genug. SG hat immerhin mit Dadges einen erfahrenen Spieler als Content-Mitglied, für BW/CwBw gibt es einen solchen nicht. Gerade für CwBw macht das aber Sinn, da es ein reiner Schwitzer Modus ist. In SG haben die Vorstellungen der Schwitzer den Modus für Randys unattraktiv gemacht, es wurde versucht ihn an HiveSG anzupassen. Letztendlich spielt jetzt kaum noch jemand SG24. Wäre SG Randyfreundlicher, wäre würde es vlt noch mehr gespielt werden. Doch CwBw ist einfach ein reiner Schwitzermodus, von daher macht es auch Sinn einem Schwitzer die Leitung zu übertragen. Wäre es denn so viel verlangt, ein Content Mitglied für diesen Modus zu bringen, das die Entscheidungen fällt? Es würde schon so viel für die Community hier ändern. Auch die Auswahl der Clan-Supporter ist in meinen Augen fragwürdig: Ich finde sie machen einen guten Job und finde auch, ein 3-Mann Team ist zu wenig, aber: Zuerst einmal sind alle 3 Clan-Supporter im selben Clan. Das ist direkt ein großes Problem. Außerdem sind Digamma und Milochen, bei Melodyas weiß ich es nicht, beides bereits Leute, mit denen Sarox vorher länger Kontakt hatte. Milo und Melo machen meiner Meinung nach einen sehr guten Job daher ist diese Personalie kein Problem, trotzdem sollten evtl. nicht nur Leute aus Sarox direktem Umfeld kommen. Zur Personalie Digamma gibt es direkt wieder Kritik. Soweit ich weiß kann er nur am Wochenende online kommen, was direkt ein Problem darstellt. Außerdem war er bis kurz bevor er ins Team kam MC gequittet. Wieso holt man also jemanden ins Team, der vorher bereits nicht sehr aktiv war und auch jetzt nicht so aktiv sein kann wie andere? Für so etwas habe ich einfach kein Verständnis, sorry.
Naja, kommen wir zum nächsten Punkt:
Transparenz
Tranzparenz ist gleich null. Natürlich kann man nicht jeden scheiß veröffentlichen, der in Planung ist, doch die Leute wollen einfach sehen dass sich etwas tut, gerade bei angekündigten Updates kann man doch mal über den Entwicklungsstand informieren. Oder sowas wie früher die Late-Night-Teaser auf Twitter vermisse ich auch. Updates werden oft angekündigt und dann hört man nichts mehr, bis sie eben da sind. Neue Spielmodi kommen aus dem nichts. Natürlich muss man so etwas vorsichtig formulieren, da man nie weiß wann genau es soweit ist. Bei vielen Dingen heißt es einfach nur "Das ist Teamintern", ein Satz den ich nicht mehr hören kann.
Auch was Banns angeht gehört meiner Meinung nach mehr Transparenz her. Wird ein bekannter Spieler für Invis gebannt, kommt viel Flame auf. Oft wird dieser vom Spieler selbst provoziert. Meiner Meinung nach sollte man, wenn ein Spieler auf Twitter flamed anstatt einen Entbannungsantrag zu stellen und das ganze "friedlich" zu klären, das ganze eben auch öffentlich austragen, heißt: Direkt die Beweise drunter posten, ganz einfach. Wer sowas öffentlich macht ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Gerade diese Leute die behaupten, sie wären zu Unrecht gemuted oder so. Habe bereits öfter Leute gesehen die meinten, "Milochen hat mich zu Unrecht gemuted", darunter wurde von diesem meist geschrieben, dass es sehr wohl Gründe dafür gab, und dass es gelogen ist. Bei so etwas dreistem sollte er einfach die Beweise direkt drunter schicken, dann ist Ruhe. Oder von den "Unknown kriegt wegen ihren Clan-Supportern immer wenn sie verlieren das Elo zurück" Aussagen könnte ich auch kotzen.
Die User kriegen zusammengefasst zu wenig von eurer Arbeit mit, zeigt ihnen dass ihr sehr wohl etwas tut und gewillt seid etwas zu verbessen.
Nächster Punkt:
Umgang mit Invis Hackern und Auswahl der Moderatoren
Mir ist bewusst, dass man nicht so viel gegen Invis tun kann, wie man gerne will, doch Gomme ist einfach zu einem Paradies für Invis Hacker geworden. Die Gefahr, gebannt zu werden, ist wirklich sehr gering. Nicht die Obvious Hacker klauen den Spielspaß, sondern die Invis Hacker. Das gilt für alle Modi. Fangen wir direkt mit dem ersten Punkt an: Es gibt regelmäßig Leute, die extrem offensichtlich in ihren eigenen Videos hacken und anhand von diesen gebusted werden. Und Fälschungsgefahr ist da keine Ausrede. Diese Leute haben meist hunderte Abonnenten, Teammitglieder wissen manchmal zu 100% dass es diese Person ist und man kann schließlich auch die Replays ansehen, um die Echtheit zu prüfen. Trotzdem werden sie nicht gebannt. So etwas sollte sich einfach Ändern, auf Gomme wird einfach viel zu wenig getan. Und sollte mal jemand für Invis gebannt werden, werden sehr viele, vor allem bekanntere Spieler, wieder entbannt, einfach weil sie bekannt sind. Wir haben vor einigen Tagen gegen einen Clan gespielt, dort haben wir einen Hit eines Gegners überprüft. Wir haben das Replay exakt an der Stelle gestoppt, an der der Hit kam, noch bevor die gehittete Person Knockback bekommt. Dann haben wir versucht Partikel zu bekommen, Das Ergebnis war, dass wir erst einen halben Block näher daran als der Spieler Partikel bekommen haben. Ja, legit Hit würde ich mal sagen. Die Person wird gebannt und was passiert? Sie wird wieder entbannt. Ja, nice, so etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich ist das Verhalten der Community so oder so lächerlich, da die Leute, egal wie offensichtlich sie hacken und wie oft sie gebusted werden, immer noch von irgendjemandem verteidigt werden.
Nicht jeden von dem ich im Ts sage er hackt würde ich dafür bannen, doch es gibt einfach Leute bei denen habe ich 0 Verständnis dass sie noch auf diesem Server rumlaufen. Wenn jemand Reducer an hat oder mit 4er Range gespielt merkt man das einfach extrem.
Wenn man sich unsicher ist, ob jemand Invis hat, bietet man ihm eben einen Screenshare an. Lehnt er ab, wird er gebannt, nimmt er an, kann er so seine Unschuld beweisen. Doch auch hier gibt es ein Problem: Die meisten Mods haben keine Ahnung von Bü´s und kaum jemand bannt Invis hacker. LegendaryChris war gefühlt der einzige Mod, der sich aktiv um dieses Problem gekümmert hat, er hat bei uns teilweise fast eine Stunde einen CW gespect um einen Invis Hacker zu spectaten. Und was kam dabei raus? Mit der Zeit hatte man das Gefühl, dass ihm das Team nach und nach immer mehr verbietet, Invis zu bannen, da es den ein oder anderen Fehlbann gab.
Nach meiner anonymen Twitter Umfrage hacken fast mehr als 25% aller Spieler in CwBw. In Clans über 1300 Elo, also den besseren Clans, bei vielen Clans darunter gewinnt man trotzdem Problemlos auch wenn sie hacken, haben sogar mehr als 50% an. So etwas finde ich einfach erschreckend, da fragt man sich echt wieso man eigentlich legit spielt. Ihr müsst wirklich agressiver gegen Invis vorgehen, ihr seid das größte Deutsche Netzwerk, wenn ihr momentan nicht das Wissen für sowas habt müsst ihr es euch besorgen, dazu habt ihr mehr als genug Reichweite.
Eventuell sollte man also ab und zu kompetent wirkende Leute aus der Community, die das nötige Wissen haben, ins Team holen, anstatt es über Bewerbungen zu regeln.
Nächster, kleinerer Punkt:
MLGHelper
Weiterhin Diskussionsthema. Die Serverleitung hat entscheiden, MLGHelper zu verboten. In meinen Augen ist diese Entscheidung falsch. Der MLGHelper hilft lediglich, einen Spigot Bug zu verhindern. Man kann hier natürlich argumentieren, der Mod bringe einen Vorteil, den nicht jeder hätte, aber jeder Mod bietet zumindest einen kleinen Vorteil. In CwBw hätte den nach einigen Wochen so oder so jeder drin. MLGHelper würde nicht für Probleme, sondern für Fairness sorgen. Momentan braucht man Specs, um die Höhen anzusagen, muss also eigentlich immer zu 5. anstatt zu 4. sein um einen CW zu spielen. Mit MLGHelper könnte man leichter auf Specs verzichten und Clans ohne Specs haben weniger Nachteile. Ich appelliere somit an die Serverleitung: Wenn ihr das lest, lasst euch das ganze noch einmal durch den Kopf gehen.
Verkäufe
In meine Augen ist es komplett verständlich, dass ihr eine Firma seid und Geld verdienen wollt, doch wie das teilweise getan wird ist einfach fast armselig. Zuerst einmal ist es in meinen Augen kein Wunder, wenn ihr weniger einnehmt: Man kam lange Zeit Problemlos ohne Premium überall rein, auch heute noch. Außerdem gibt es Dinge wie Anticheat Bugs, die abfucken. In meinen Augen würde es also keinen Sinn machen, aktuell Premium zu kaufen, ich brauche es nicht. Hätte ich nicht Lifetime Premium wäre ich vermutlich seit Monaten Nonpremium. Wie dann alternativ versucht wird an Geld zu kommen, ist Premium+. Ein Rang, der ewig dafür stand, dass man auf Youtube langsam was erreicht hat, auf den man als Youtuber hingearbeitet hat und der Exklusiv war, wird verkauft. Davor wird er relativ offensichtlich für den Verkauf mit neuen Features und einer eigenen Farbe ausgestattet. Man hätte sicher auf andere Wege Geld verdienen können. Das schlimmste waren aber die Begründungen. Es wurde damit begründet, dass es scheinbar für viele mit dem Targetten unspielbar auf dem Server war. Ja, das stimmt natürlich, man hätte aber auch einfach diese Leute bei denen das WIRKLICH der Fall ist, Beispielsweise Top 10 Spieler, mit dem Rang ausstatten können, wenn man einfach nur das Problem lösen will. Der Großteil der Spieler die diesen Rang gekauft haben brauchen ihn nicht und das wisst ihr selbst. Und Kisten verkaufen, schön und gut, jedem das seine, aber ich öffne täglich eine Kiste und man bekommt echt nur Müll der nicht einmal Coins wert ist. Was will man mit so etwas anfangen, wenn man nicht einkauft und 2 Stunden oder so am Tag spielt hat man in 100 Jahren noch nicht genug Coins für z.B ein Endergames Kit zusammen. Klar gibt es die Daily Streak, doch die ist Weg wenn man mal 1x nicht online ist.
Und wenn ihr schon so einen Rang bietet, dann solltet ihr euch des bevorstehenden Flames bewusst sein und über diesem stehen. Stattdessen wurde mir der Premium+ Rang entzogen, da ich mich über die Verkäufe beschwert habe. Habt ihr erwartet die Youtuber flamen nicht? Klar waren meine Tweets provokant aber sie waren nicht beleidigend oder so. Meiner Meinung nach leicht unprofessionell, wegen so etwas den Rang zu entziehen. Im Fall von Firegoden verstehe ich es ja, der Typ hat extrem viel wirklich beleidigt, aber so übertrieben wie er habe ich es nun wirklich nicht.
Nun ja, will mich nicht weiter auch noch darüber beschweren.
Sooo, das war es soweit, bestimmt gibt es Fehler und ich habe etwas vergessen, so etwas werde ich nachtragen. Danke an jeden der es sich durchgelesen hat, es hat mich einiges an Zeit gekostet das hier zu schreiben. Ich habe einfach drauf los geschrieben und bin jetzt auch zu faul alles nochmal nach Fehlern zu durchsuchen
LG nicnac72
Nachträge
Zuerst einmal möchte ich noch etwas zu Premium+ nachtragen, was ich vergessen habe. Die Premium+ Spieler können Teammitglieder kicken, so etwas finde ich einfach armselig. Die Teamitglieder reißen sich den Arsch für den Server auf, so etwas ist nicht damit gleich zu setzen, ein wenig Geld auszugeben, welches man von seinen Eltern bekommen hat.
SurvivalGames
Ich möchte noch einmal kurz auf SG24 eingehen. Meiner Meinung nach hat dieser Modus sich zu sehr in Richtung HiveSG entwickelt, beispielsweise mit dem Tier2/Tier1 System. Das ist ein falscher Schritt, da dadurch, wie man auch sieht, kaum noch "Randys" Lust haben den Modus zu spielen. Selbst ich als relativ erfahrener SG Spieler habe keine Lust auf SG24, da ich zu faul bin extrem auf eine Route zu schwitzen und keine Lust auf Hive SG 2.0 habe. Als der Chestloot mal wie früher war hat der Modus einfach viel mehr Spaß gemacht, ich hatte mal wieder Lust ein paar Runden zu spielen und es war auch wieder etwas voller. Eventuell sollte man darüber nachdenken, das wieder permanent einzuführen, denn es muss ja einen Grund haben, dass SG nicht mehr so viel gespielt wird wie früher.
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