Moderation Jude sollte als Beleidigung zählen und ein AutoBan werden!

• Ersteller Ersteller 0dbPTUstg2Wl0ROarRGe6CaP
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Worte Jude an sich ist weder eine Beleidigung, noch hat es direkt mit dem Nationalsozialismus zu tun.
Wenn es in einem negativen Kontext verwendet wird, wie zum Beispiel "drecks Jude", dann kannst du den Spieler mit /report melden, damit er vom Chat ausgeschlossen wird.

Der Vorschlag wurde schon einmal gemacht. https://www.gommehd.net/forum/threads/die-beleidigung-jude.931071/

Soetwas wurde schon (ich glaub sogar mehrfach) vorgeschlagen und abgelehnt.
Grund: Das Wort "Jude" ist keine Beleidigung. Benutze das nächste mal am besten die Suchfunktion um Dopplungen zu vermeiden.

Meiner Meinung nach fällt es nur unter Nationalsozialismus, wenn du es so interpretierst.
Das ist absoluter Schwachsinn. Ich bin auch dafür dass Jude auf Gomme (zumindest alleinstehend) als Beleidigung gewertet wird, nicht weil ich mich davon beleidigt fühle, sondern weil es klar ersichtlich ist dass ANDERE dieses Wort als Beleidigung nutzen, bzw. es als solche gemeint sein soll, es aber eben eigentlich KEINE Beleidigung ist. Oder siehst du jede Runde jemanden "Christ" zu anderen schreiben?

Das ist absoluter Schwachsinn. Ich bin auch dafür dass Jude auf Gomme (zumindest alleinstehend) als Beleidigung gewertet wird, nicht weil ich mich davon beleidigt fühle, sondern weil es klar ersichtlich ist dass ANDERE dieses Wort als Beleidigung nutzen, bzw. es als solche gemeint sein soll, es aber eben eigentlich KEINE Beleidigung ist. Oder siehst du jede Runde jemanden "Christ" zu anderen schreiben?
Kommt auf den Zusammenhang an ja.

Das Wort "Jude" ist grundsätzlich keine Beleidigung. Allerdings habe ich es in einem Minecraft-Chat noch nie in einem anderen Kontext gesehen.
Dennoch kann man es nicht einfach autobannen lassen. Es ist und bleibt nun mal ein normales Wort. Wenn man es als Beleidigung nutzt kannst du den Spieler mit /Report [name] chat Reporten. Wenn das Wort einzeln im Chat steht und man sich dann davon angegriffen fühlt ->/report. Es kommt einfach auf die Situation an ob es gebannt werden soll oder nicht. Daher kann man das Wort nicht einfach komplett aus Dem Chat verbannen oder sogar automuten.

Dennoch kann man es nicht einfach autobannen lassen. Es ist und bleibt nun mal ein normales Wort. Wenn man es als Beleidigung nutzt kannst du den Spieler mit /Report [name] chat Reporten. Wenn das Wort einzeln im Chat steht und man sich dann davon angegriffen fühlt ->/report. Es kommt einfach auf die Situation an ob es gebannt werden soll oder nicht. Daher kann man das Wort nicht einfach komplett aus Dem Chat verbannen oder sogar automuten.
Dem stimme ich zu, allerdings war das auch nie mein Vorschlag/Willen dies zu verbannen.

Finde das Argument nicht unbedingt passend dass es ein normales Wort ist. Wörter wie „Einfach“ oder „leicht“ werden auch geblockt vom Anticheat obwohl es offensichtlich normale Wörter sind. Allerdings denke ich dass man Jude nicht blocken sollte, da es das Wort für Anhänger einer Weltreligion ist und auch wenn es zum Beleidigen genutzt wird kann man immer noch reporten.

Mit freundlichen Grüßen
WiesoSoLost

Dem stimme ich zu, allerdings war das auch nie mein Vorschlag/Willen dies zu verbannen.
War dann später eher auf den Vorschlag allgemein bezogen, nicht nur auf deine Aussage:).
da es das Wort für Anhänger einer Weltreligion ist
Was ist schlimm daran das es Anhänger einer Religion sind ? Warum willst du es dafür blockieren lassen?
Das mit dem “einfach” kann ich verstehen. Es ist im Grunde auch ein normales Wort, wird aber leider auch immer am Ende einer Runde dafür genutzt um zu beleidigen. Aber meiner Meinung nach ist es hier etwas offensichtlicher. Wenn nach einer Runde “einfach” kommt wird man sich (meiner Meinung nach) eher davon angegriffen fühlen weil man ja soo “schlecht” war. Bei dem Wort “Jude” wäre es mit egal ob es nun jemand schreibt oder nicht.

Ich finde es gerade wenn man den historischen Kontext betrachtet, traurig dass sich so vehement dagegen gewehrt wird dieses Wort (wie gesagt: zumindest alleinstehend) zu autochatbannen. Damit toleriert man dass Antisemitismus verbreitet wird. Wenn man "leicht" und "einfach" blockieren kann obwohl es normale Wörter sind, kann man auch "Jude" blockieren obwohls nur Anhänger einer Religion sind. Denn wie @SonicBoom06 schrieb, das Wort wird auf Gomme eh in keinem anderen Kontext, als in dem der Beleidigung, verwendet. Und falls doch mal 1 von 100 Personen sachlich und normal über die Religion sprechen wollte, dann kann derjenige einen EA erstellen. Wird eh kaum vorkommen, und bringt letztendlich mehr, als Antisemitismus zu tolerieren. Gerade auf einem Server auf dem überwiegend Minderjährige spielen, sollte der Serverleitung auch einfach mal bewusst sein was sie dahingehend für eine Verantwortung tragen.

Ich finde es gerade wenn man den historischen Kontext betrachtet, traurig dass sich so vehement dagegen gewehrt wird dieses Wort (wie gesagt: zumindest alleinstehend) zu autochatbannen. Damit toleriert man dass Antisemitismus verbreitet wird. Wenn man "leicht" und "einfach" blockieren kann obwohl es normale Wörter sind, kann man auch "Jude" blockieren obwohls nur Anhänger einer Religion sind. Denn wie @SonicBoom06 schrieb, das Wort wird auf Gomme eh in keinem anderen Kontext, als in dem der Beleidigung, verwendet. Und falls doch mal 1 von 100 Personen sachlich und normal über die Religion sprechen wollte, dann kann derjenige einen EA erstellen. Wird eh kaum vorkommen, und bringt letztendlich mehr, als Antisemitismus zu tolerieren. Gerade auf einem Server auf dem überwiegend Minderjährige spielen, sollte der Serverleitung auch einfach mal bewusst sein was sie dahingehend für eine Verantwortung tragen.
Also ich fände das tatsächlich etwas diskriminierend gegenüber Juden, da ich ab und zu mit einer Jüdin auf dem Server spiele. Und wenn ich mir vorstelle, dass sie wegen ihrer Religion theoretisch einen Chatban bekommen kann, sehe ich das etwas kritisch.
Außerdem, wer sich von einem normalen Wort so provozieren lässt, sollte mal darüber nachdenken, ob er sich nicht lieber aus dem Internet zurückziehen sollte. Die Leute werden immer neue Wörter als Beleidigungen finden und benutzen. Das ist und bleibt immer so im Internet, somit also auch bei Online-Games. Auf solche Situationen wird man in den meisten Games hingewiesen, deshalb liegt es an dem Spieler selbst, ob er sich dadurch provozieren lässt. Dadurch, dass sich Spieler durch so etwas angegriffen fühlen, machen sie diese stinknormalen Wörter zu Beleidigungen. Wenn jede neue "Beleidigung" gesperrt werden würde, dann würde man in zehn Jahren keine vernünftige Diskussion mehr führen können. Also wie gesagt, falls vor dem Wort Jude ein herabstoßendes Wort, wie z.B. "dreckiger" oder "fetter" stehen sollte, dann sollte man dies natürlich reporten. Denn oft sind die Spieler, die solche Beleidigungen benutzen, selbst die Spieler, die sich auch durch sowas provozieren lassen.

• Like
Reaktionen: _BlackEagle_
Dadurch, dass sich Spieler durch so etwas angegriffen fühlen, machen sie diese stinknormalen Wörter zu Beleidigungen.
Sehe ich halt anders. Nicht die, die sich angegriffen fühlen machen etwas zu Beleidigungen, sondern offensichtlich die, die normale Wörter nutzen, aber eben mit der Intention zu beleidigen. Und nochmal: Ich zB fühle mich nicht persönlich angegriffen wenn mich jemand Jude nennt, weil ich nicht antisemitisch bin, aber mich triggert es dass andere dieses Wort als Beleidigung verwenden (dürfen).
Also ich fände das tatsächlich etwas diskriminierend gegenüber Juden, da ich ab und zu mit einer Jüdin auf dem Server spiele. Und wenn ich mir vorstelle, dass sie wegen ihrer Religion theoretisch einen Chatban bekommen kann, sehe ich das etwas kritisch.
Warum sollte sie denn "Jude" schreiben? Ich schreib doch auch nicht ohne Grund "Christ" in den Minecraft Chat. Der einzige Fall in dem man das schreiben würde, wäre wenn jemand fragt "Was für ein Anhänger einer Religion bist du?". 1. Habe ich diese Frage auf Gomme noch nie gelesen, da sowas auch normal niemanden in Minecraft jucken sollte, 2. Würde man die Frage dann eher "Welche Religion hast du?"/"Welcher Religion gehörst du an?" formulieren. Darauf würde man dann eigentlich eher mit "Judentum" antworten, oder "Ich bin Jude" schreiben; letzteres würde in dem Fall dass man nur Jude alleinstehend autochatbanned, gar nicht blockiert werden.
Es ist absolut unwahrscheinlich dass jemand ohne beleidigende Intention, einfach nur "Jude" auf Gomme schreibt. Und wenn man für so eine geringe Wahrscheinlichkeit wenigstens allen einen Chatban geben kann, die Anhänger einer normalen Religion so in den Dreck ziehen, dann find ich das absolut gerechtfertigt.
Bei Hacking Banns zB ist es nicht anders: Da wird auch jeder gebannt der des Hacking verdächtigt wird, obwohl es Fehlbanns gibt. Sie sind nervig, aber schlimmer wäre es wenn man gar nichts bannt. Und ich behaupte diese Hacking Fehlbanns kommen öfter vor, als es Fehlbanns durch "Jude" geben würde.

Sehe ich halt anders. Nicht die, die sich angegriffen fühlen machen etwas zu Beleidigungen, sondern offensichtlich die, die normale Wörter nutzen, aber eben mit der Intention zu beleidigen.
Okay also beide Seiten haben berechtigte Argumente, und sind ebenso nachvollziehbar. Ich kann deine Aussagen und deine Sichtweise dazu auch gut verstehen. Deshalb bringt es wohl nichts darüber zu diskutieren, sondern die Entscheidung lieber dem Team zu überlassen.

Hey Ho!

Ich würde es einführen das Jude unter Nationalsozialismus fällt und

wie z.B hs autobanned wird!

Hier nochmal ein Beweis:

Liebe Grüße ,
BenUdo!
Für!
Das ist Religon feindlichkeit.

Hier hat einer anscheinend seine Nachricht geändert das erkenne an den gelben Stift von Labymod.

Anhänge

• C5EC2D3B-5F5E-420C-8D64-2331E6265115.jpeg
    C5EC2D3B-5F5E-420C-8D64-2331E6265115.jpeg
    571,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach auf die Situation an ob es gebannt werden soll oder nicht.

Ich spiele seit Jahren auf Gomme und bin auch sonst in anderen Spielen im Multiplayer unterwegs. Das Wort "Jude" habe ich hier noch nie in normalen Zusammenhang gesehen, sondern stets in abwertetem Kontext.

Was ist schlimm daran das es Anhänger einer Religion sind ? Warum willst du es dafür blockieren lassen?
Das mit dem “einfach” kann ich verstehen. Es ist im Grunde auch ein normales Wort, wird aber leider auch immer am Ende einer Runde dafür genutzt um zu beleidigen. Aber meiner Meinung nach ist es hier etwas offensichtlicher. Wenn nach einer Runde “einfach” kommt wird man sich (meiner Meinung nach) eher davon angegriffen fühlen weil man ja soo “schlecht” war. Bei dem Wort “Jude” wäre es mit egal ob es nun jemand schreibt oder nicht.

Es ist gar nichts schlimm daran Anhänger einer Religion zu sein. Schlimm ist der abwertende Kontext in dem das Wort "Jude" verwendet wird.

Es geht auch nicht darum ob der als "Jude" bezeichnete sich angegriffen fühlt. Die Bezeichnung selbst ist antisemitisch und sollte verboten werden. Durch ein Hakenkreuz fühlt sich auch nicht jeder angegriffen, trotzdem ist es verboten.

Außerdem, wer sich von einem normalen Wort so provozieren lässt, sollte mal darüber nachdenken, ob er sich nicht lieber aus dem Internet zurückziehen sollte.

Darum geht es eben nicht. Es geht einzig darum, dass die abwertende Bezeichnung des Wortes "Jude" antisemitisch ist.

Es gibt dabei auch keinen Diskussionsspielraum. Solange es möglich ist das Wort "Jude" in abwertender Form zu verwenden, solange ist Gomme offen für Antisemitismus.

Eine Minute Googlen reicht um das herauszufinden:

https://www.amadeu-antonio-stiftung...-gegen-antisemitismus-rund-um-den-9-november/
https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...idigung-schulhof-paedagogik-lehrer-ausbildung
https://www.zentralratderjuden.de/a...ews/du-jude-als-schimpfwort-auf-dem-schulhof/
https://www.schulministerium.nrw.de...ller-Antisemitismus-in-Deutschland/index.html

Was ich mir von Gomme wünschen würde:

Aufklärung und Bekämpfung von Antisemitismus!

1. Aufklärung:

Anstatt einem Automute/bann ein Hinweis der über Antisemitismus aufklärt wenn man das Wort "Jude" im Chat verwendet. Am besten öffnet sich ein Hinweisfenster, welches für 30 Sekunden nicht geschlossen werden kann (somit auch den aktuellen Spielablauf behindert). Darin ein paar grundlegende Informationen und weiterführende Links.

2. Bekämpfung von Antisemitismus:

Wird das Wort trotz des Hinweises weiterhin verwendet erfolgt ein Bann des Accounts.

Begründung:

Vermutlich ist nicht jeder der das Wort (als Beleidigung) verwendet sich der tatsächlichen Bedeutung bewusst. Deshalb bedarf es eben zunächst einmal Aufklärung. Wer danach aber immer noch nicht einsichtig ist, für den darf auf Gomme kein Platz sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop