Moderation Jude sollte als Beleidigung zählen und ein AutoBan werden!

  • Ersteller 0dbPTUstg2Wl0ROarRGe6CaP
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Es kommt einfach auf die Situation an ob es gebannt werden soll oder nicht.

Ich spiele seit Jahren auf Gomme und bin auch sonst in anderen Spielen im Multiplayer unterwegs. Das Wort "Jude" habe ich hier noch nie in normalen Zusammenhang gesehen, sondern stets in abwertetem Kontext.

Was ist schlimm daran das es Anhänger einer Religion sind ? Warum willst du es dafür blockieren lassen?
Das mit dem “einfach” kann ich verstehen. Es ist im Grunde auch ein normales Wort, wird aber leider auch immer am Ende einer Runde dafür genutzt um zu beleidigen. Aber meiner Meinung nach ist es hier etwas offensichtlicher. Wenn nach einer Runde “einfach” kommt wird man sich (meiner Meinung nach) eher davon angegriffen fühlen weil man ja soo “schlecht” war. Bei dem Wort “Jude” wäre es mit egal ob es nun jemand schreibt oder nicht.

Es ist gar nichts schlimm daran Anhänger einer Religion zu sein. Schlimm ist der abwertende Kontext in dem das Wort "Jude" verwendet wird.

Es geht auch nicht darum ob der als "Jude" bezeichnete sich angegriffen fühlt. Die Bezeichnung selbst ist antisemitisch und sollte verboten werden. Durch ein Hakenkreuz fühlt sich auch nicht jeder angegriffen, trotzdem ist es verboten.

Außerdem, wer sich von einem normalen Wort so provozieren lässt, sollte mal darüber nachdenken, ob er sich nicht lieber aus dem Internet zurückziehen sollte.

Darum geht es eben nicht. Es geht einzig darum, dass die abwertende Bezeichnung des Wortes "Jude" antisemitisch ist.

Es gibt dabei auch keinen Diskussionsspielraum. Solange es möglich ist das Wort "Jude" in abwertender Form zu verwenden, solange ist Gomme offen für Antisemitismus.

Eine Minute Googlen reicht um das herauszufinden:

https://www.amadeu-antonio-stiftung...-gegen-antisemitismus-rund-um-den-9-november/
https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...idigung-schulhof-paedagogik-lehrer-ausbildung
https://www.zentralratderjuden.de/a...ews/du-jude-als-schimpfwort-auf-dem-schulhof/
https://www.schulministerium.nrw.de...ller-Antisemitismus-in-Deutschland/index.html

Was ich mir von Gomme wünschen würde:

Aufklärung und Bekämpfung von Antisemitismus!

1. Aufklärung:

Anstatt einem Automute/bann ein Hinweis der über Antisemitismus aufklärt wenn man das Wort "Jude" im Chat verwendet. Am besten öffnet sich ein Hinweisfenster, welches für 30 Sekunden nicht geschlossen werden kann (somit auch den aktuellen Spielablauf behindert). Darin ein paar grundlegende Informationen und weiterführende Links.

2. Bekämpfung von Antisemitismus:

Wird das Wort trotz des Hinweises weiterhin verwendet erfolgt ein Bann des Accounts.

Begründung:

Vermutlich ist nicht jeder der das Wort (als Beleidigung) verwendet sich der tatsächlichen Bedeutung bewusst. Deshalb bedarf es eben zunächst einmal Aufklärung. Wer danach aber immer noch nicht einsichtig ist, für den darf auf Gomme kein Platz sein.
 

IDomxI

Mitglied
22 Jan. 2016
53
235
755
München
Es gibt dabei auch keinen Diskussionsspielraum. Solange es möglich ist das Wort "Jude" in abwertender Form zu verwenden, solange ist Gomme offen für Antisemitismus.
So nen Müll hab ich ja lang nich mehr gehört. Das könnte man dann genauso bei Wörtern wie homosexuell, schwul, transgender usw... sagen, nur weil man sie in abwertender Form verwenden kann bzw. es ein kritisches Thema ist. Macht absolut keinen Sinn.
Was ich mir von Gomme wünschen würde:

Aufklärung und Bekämpfung von Antisemitismus!

1. Aufklärung:

Anstatt einem Automute/bann ein Hinweis der über Antisemitismus aufklärt wenn man das Wort "Jude" im Chat verwendet. Am besten öffnet sich ein Hinweisfenster, welches für 30 Sekunden nicht geschlossen werden kann (somit auch den aktuellen Spielablauf behindert). Darin ein paar grundlegende Informationen und weiterführende Links.

2. Bekämpfung von Antisemitismus:

Wird das Wort trotz des Hinweises weiterhin verwendet erfolgt ein Bann des Accounts.

Begründung:

Vermutlich ist nicht jeder der das Wort (als Beleidigung) verwendet sich der tatsächlichen Bedeutung bewusst. Deshalb bedarf es eben zunächst einmal Aufklärung. Wer danach aber immer noch nicht einsichtig ist, für den darf auf Gomme kein Platz sein.
Kann ich dir jetzt schon sagen, dass so etwas niemals umgesetzt werden wird. Leute wie du machen so ein Thema bzw. so ein Wort erst zu einem so kräftigen Wort, das letztendlich als Beleidigung benutzt wird, da du es so behandelst als wäre es das schlimmste, was ein Mensch sagen könnte. Wenn man Wörter wie "Jude", "Schwul" oder auch "behindert" als Beleidigung aufnimmt und sich dadurch provozieren lässt, gibt man den Menschen, die solche Beleidigungen benutzen, nur noch mehr Spielraum und Spaß, weiterhin solche Wörter als Beleidigung zu benutzen. Denn das Ziel von diesen Leuten ist, dich zu provozieren. Und wenn du das dann zulässt und dich durch diese Wörter angegriffen fühlst, werden sie merken, dass das ja funktioniert, also benutzen sie dafür normale Wörter, die meistens Randgruppen beschreiben, die in der Vergangenheit oder auch Gegenwart nicht respektiert wurden/werden, um irgendeine Lücke zu finden, dich zu provozieren.
Sinnvollste Lösung: Diese Wörter einfach wie ein stinknormales Wort behandeln und sich nicht provozieren lassen, sondern zeigen, dass man sich durch ein Wort wie Jude nicht beleidigen lässt. Als Beispiel: Jemand nennt dich Jude, dann sagste ihm halt dass du Muslim oder sonst was bist. Jemand sagt dir, du seist schwul, sagst du ihm halt, dass du bisexuell oder sonst was bist. Du wirst die Menschen nicht ändern können, sie werden immer wieder neue Wörter finden, durch die sich irgendein dummes Kind aufregt als wärs die schlimmste Beleidigung. Deshalb versucht euch einfach nicht wie das dumme Kind zu verhalten, das wegen normalen Wörtern ausrastet.
 
  • Like
Reaktionen: inkognitoq

Mittelamerika

Moderator
4 Feb. 2019
115
102
790
nähe Hamburg
War dann später eher auf den Vorschlag allgemein bezogen, nicht nur auf deine Aussage:).

Was ist schlimm daran das es Anhänger einer Religion sind ? Warum willst du es dafür blockieren lassen?
Das mit dem “einfach” kann ich verstehen. Es ist im Grunde auch ein normales Wort, wird aber leider auch immer am Ende einer Runde dafür genutzt um zu beleidigen. Aber meiner Meinung nach ist es hier etwas offensichtlicher. Wenn nach einer Runde “einfach” kommt wird man sich (meiner Meinung nach) eher davon angegriffen fühlen weil man ja soo “schlecht” war. Bei dem Wort “Jude” wäre es mit egal ob es nun jemand schreibt oder nicht.

Hab nie geschrieben dass ich es blocken lassen möchte da es das Wort für Anhänger einer Weltreligion ist. Sondern das genaue Gegenteil.
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey Ho!

Ich würde es einführen das Jude unter Nationalsozialismus fällt und

wie z.B hs autobanned wird!

Hey BenUdo,
wie es bereits mehrmals geschrieben wurde ist "Jude" weder eine Beleidigung noch hat es etwas mit Nationalsozialismus zu tun. Es beschreibt lediglich die Zugehörigkeit eines Menschen zum Judentum, genauso wie ein Christ dem Christentum zugeordnet wird. Als Teil einer Beleidigung verwendet hat es sehr wohl etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun und dafür ist es dann auch legitim und erwünscht, den Spieler zu reporten. Würde man das Wort "Jude" in die Blacklist der Wörter aufnehmen, hätte das schon eher wieder nationalsozialistische Züge, weswegen das auch sicherlich nicht passieren wird.

LG
 

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Jeder Schwachsinn wird automatisch geblockt, aber für antisemitische Äußerungen muss man manuell einen Report machen... :o
 
7 März 2015
700
1.635
1.155
23
Der Gommunity c: genauer x: -254 y: 99 z: 1560
Wieso sind dann Worte wie "einfach" oder "leicht" konsequent überall und unabhängig vom Kontext geblockt? D:
Weil es halt auch oft am Ende einer Runde geschrieben wird und man sich (meiner Meinung nach) wahrscheinlich eher von einen “einfach”-weil man dann ja soo “schlecht” war- angegriffen fühlen kann. Aber ich denke auch “einfach” könnte man eigentlich aus dem Filter nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: KissenschlachtLP

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Wegen “eigentlich immer” wird nicht einfach ein Wort geblockt/ direkt gemutet.

Doch es werden einfach Wörter geblockt die nur in einem bestimmen Kontext unerwünscht sind. Beispiele wie "leicht" und "einfach" wurden hier zur genüge genannt.

Es wird also genau das gemacht was man mit "Jude" nicht machen will: Es werden Wörter geblockt die in einem bestimmten Kontext unerwünscht sind". Nur bei "Jude" verweigert man sich.

Und meiner Beobachtung nach hat die abwertende Verwendung des Wortes "Jude" auf Gomme eher zugenommen. Ich denke der Grund sind mit unter anderem die vielen anderen Wörter die man nicht mehr verwenden kann.
 
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Doch es werden einfach Wörter geblockt die nur in einem bestimmen Kontext unerwünscht sind. Beispiele wie "leicht" und "einfach" wurden hier zur genüge genannt.

Es wird also genau das gemacht was man mit "Jude" nicht machen will: Es werden Wörter geblockt die in einem bestimmten Kontext unerwünscht sind". Nur bei "Jude" verweigert man sich.

Und meiner Beobachtung nach hat die abwertende Verwendung des Wortes "Jude" auf Gomme eher zugenommen. Ich denke der Grund sind mit unter anderem die vielen anderen Wörter die man nicht mehr verwenden kann.
Ich stimme dir da zu, dass manche Wort kontextlos geblockt sind/werden, doch bei "Jude" kann man es so oder eigentlich keinem recht machen.
Entweder man blockt "Jude" und zieht den Ärger aller Spieler auf sich, die es komplett übertrieben finden das Schreiben einer Religion zu verbieten, oder man lässt es so wie es ist und zieht den Ärger derer auf sich, die finden das es als Beleidigung gezählt werden sollte.
Und nur weil Worte kontextlos geblockt sind heißt es nicht das dies eine gute Methode ist Beleidigungen vorzubeugen.

Im Endeffekt ist es nur eine Beleidigung, wenn man findet das es eine ist, sonst kann man einfach drüber stehen.
 

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Entweder man blockt "Jude" und zieht den Ärger aller Spieler auf sich, die es komplett übertrieben finden das Schreiben einer Religion zu verbieten

Auf den Ärger bin ich mal gespannt, hab wie gesagt das Wort noch nie in einem anderen Kontext gesehen. Wo genau finden denn auf dem Server religionsphilosophische Diskussionen statt?

Im Endeffekt ist es nur eine Beleidigung

Nein im Kontext als Beleidigung ("du Jude" etc.) ist es antisemitisch, ein erstarkendes Problem unserer Zeit. Das Problem hier ist die unterschwellige Verbreitung. Nicht jeder der anfängt das als Beleidigung zu verwenden ist sich der Problematik bewusst. Doch wird es damit zur Gewohnheit, das Jude etwas abwertendes ist. Man sollte dabei auch bedenken, dass hier viele junge Menschen unterwegs sind.

"Du Jude" ist inzwischen auch eine der häufigsten Beleidigungen auf deutschen Schulhöfen. Die Quellen dazu habe ich weiter vorne im Thread bereits verlinkt.
 
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Auf den Ärger bin ich mal gespannt, hab wie gesagt das Wort noch nie in einem anderen Kontext gesehen. Wo genau finden denn auf dem Server religionsphilosophische Diskussionen statt?



Nein im Kontext als Beleidigung ("du Jude" etc.) ist es antisemitisch, ein erstarkendes Problem unserer Zeit. Das Problem hier ist die unterschwellige Verbreitung. Nicht jeder der anfängt das als Beleidigung zu verwenden ist sich der Problematik bewusst. Doch wird es damit zur Gewohnheit, das Jude etwas abwertendes ist. Man sollte dabei auch bedenken, dass hier viele junge Menschen unterwegs sind.

"Du Jude" ist inzwischen auch eine der häufigsten Beleidigungen auf deutschen Schulhöfen. Die Quellen dazu habe ich weiter vorne im Thread bereits verlinkt.

feindlich gegenüber den Juden [eingestellt], gegen das Judentum gerichtet
Ich versteh das es abwertend genutzt wird, aber alleine "Du Jude" sehe ich nicht als abwertend an, für mich ist es eine Bezeichnung derer, die dem Judentum angehören.
Und ist es theoretisch nicht schon antisemitisch wenn man das Wort "Jude" kontextlos blockiert? Suggeriert man nicht schon mit der Blockierung des Wortes "Das ist böse, das darfst du nicht schreiben"?
Der Kontext spielt eine wichtige Rolle, ganz gleich ob der primäre Nutzen negativ ist oder nicht, man verbietet den Schülern doch auch nicht komplett über Juden oder das Judentum reden zu dürfen, nur weil primär "Jude" in einem negativen Kontext steht.

LG
 
  • Like
Reaktionen: sinischneeflocke

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Gemessen an der allgemeinen Mute/Block-Politik von Gomme sollte es aber geblockt werden. Wenn du mich grundsätzlich fragst wäre ich komplett gegen so eine schwarze Liste. Aber da es die Liste nun mal gibt, hat sie den unschönen Nebeneffekt antisemitische Äußerungen zu begünstigen. Und das darf nicht sein!
 
7 März 2015
700
1.635
1.155
23
Der Gommunity c: genauer x: -254 y: 99 z: 1560
Gemessen an der allgemeinen Mute/Block-Politik von Gomme sollte es aber geblockt werden. Wenn du mich grundsätzlich fragst wäre ich komplett gegen so eine schwarze Liste. Aber da es die Liste nun mal gibt, hat sie den unschönen Nebeneffekt antisemitische Äußerungen zu begünstigen. Und das darf nicht sein!
Aber wenn du ein Wort wie beispielsweise “einfach” blockst kann sich keiner angegriffen fühlen. Wenn man jedoch “Jude” blockt können sich, wie schon geschrieben wurde, die Menschen die dem Judentum angehören diskriminiert fühlen. Daher ist es es besser es einfach so zu lassen wie es ist.
 

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Warum sollte eine Jude was dagegen haben wenn Maßnahmen gegen die Verbreitung von Antisemitismus unternommen werden?
 

lpfe

Mitglied
7 März 2020
350
340
300
15
einem kurzschluss der Cores
www.gommehd.net
ähhhhm, ja, jude ist keine bleidigung (ausser vor 80 jahren), sondern eine spezifische reliiöse spezifizierung einer sehr großen gemeinschaft. da man das eher als kompliment sehen sollte, finde ich es so, dass es nicht autobanned werden sollte, sondern man dem kommentarschreiber einfach: Danke, ich finde das Judentum auch sehr toll und interressant, freut mich, dass du sich interressierst c:
schreiben. Dadurch wird er sich ärgern, dass man auf seine scheinbeleidigung nicht eingeht, und nach und nach es lassen. (in ffa hatte ich oft bei ohne team solche momente, wo ich 3v1 wurde, da hilft ein: Oh, ihr könnt aber toll im team spielen, kann ich das von euch lernen?)
Bitte nicht Autobannen, jeder mag doch diese ragekiddies, die bei netten kommentaren das ganze haus zusammenbrüllen. Merkt euch eins: Idioten sollte man mit nettigkeit begegnen, das regt sie am meisten auf ;^)
Lasst bitte nen like da, wenn ihr derselben meinung seid, und zoetiert mich, wenn ihr gute nette ,,Beleidigungen,, habt.
Euer Reis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop