Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

ner 1030 artigen graka hat man da auch nciht viel mehr spaß wenn man mal was zocken will
Ähm die mx150 hat etwa dreimal so viel Grafikleistung wie die Intel hd 620 (von der wir ja dran waren) :emoji_grimacing: ...just sayin :D
Und 720p Gaming machen weil es auf nem kleinen Display nicht schlimm aussieht, ich meine ja, das ist ein Argument und wenn wir von 15" 4k Displays ausgehen die dann mit FHD Games bespielt werden auch vollkommen legitim aber 720p... naja ist halt 720p :D
Vielleicht bin ich da ja schon zu verwöhnt. Aber für mich wäre das nichts
aber am ende solte sein budget entscheiden ob er sich dieses extra holen möchte oder nicht ^^
Natürlich, das ja sowieso

• Like
Reaktionen: Woxin und undeadAndi
Ähm die mx150 hat etwa dreimal so viel Grafikleistung wie die Intel hd 620 (von der wir ja dran waren) :emoji_grimacing: ...just sayin :D
Und 720p Gaming machen weil es auf nem kleinen Display nicht schlimm aussieht, ich meine ja, das ist ein Argument und wenn wir von 15" 4k Displays ausgehen die dann mit FHD Games bespielt werden auch vollkommen legitim aber 720p... naja ist halt 720p :D
Vielleicht bin ich da ja schon zu verwöhnt. Aber für mich wäre das nichts

Natürlich, das ja sowieso

Ich hab mich mehr auf die e Sport Titel bezogen die man da auch locker in 1080p schafft und alles andere meine ich macht auch mit mehr Power keinen Spaß weil ob 1030 Niveau oder nicht alles über CSGO etc macht auf 1080p auch mit der keinen Spaß

• Like
Reaktionen: Woxin
Also, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich glaube nicht ganz, aber hier sind zumindest die Leute die wahrscheinlich das ganze am besten einschätzen können ob das was ich hier mache dumm ist, oder nicht.

Also.
Ich habe einen neuen Laptop mit einem i7-8550u drin. Ich habe die CPU nun undervolted, soweit so gut. Dabei habe ich aber bemerkt mein Laptop "Power Limit Throtteling" hat. So dass ich unter einem Stresstest etwa bei 1.5-2.0 GHz war.
Nachdem ich dieses VIdeo gesehen habe, und das ganze angewendet habe (den Anfang, nicht das Ende) liegen die Werte nun zwischen 2.0 und 2.7 Ghz.

Und meine Frage ist: Wie gescheit ist diese Aktion? Man könnte auch sagen, ich mache mir einfach bisschen Sorgen darum da ich mich noch nie damit befasst habe und was das für Auswirkungen haben könnte. (Akku, CPU?) Ich lasse das ganze jetzt mal ein paar Stunden so laufen zum testen, bisher läuft aber alles stabil.

Merci!

Power Limit hochstellen ist an sich nicht schlimm, WENN...
  1. deine Kühlung das abkann
  2. deine VRMs (Spannungswandler) mit dem Strom klar kommen
  3. die VRM-Kühlung mit der Hitze klarkommt
weil du wahrscheinlich nen Laptop hast, kann 1 ein Problem sein, muss aber nicht.
2 und 3 sind kein Problem, da eigentlich keine soo hohen Ströme laufen, dass die FETs viel Hitze generieren.

Tipp: Power Limits kann man vielleicht auch im BIOS hochstellen - bei Desktopboards geht das auf jeden Fall, ka wie das bei Laptops ist.

Turbo Boost ausstellen verlegt die Performance von CPU auf iGPU. wenn du keine extra Graka hast, kann das helfen, muss aber nicht. für Office-Use ist das aber nicht empfehlenswert.
Wenn ne Graka verbaut ist, lass das an.

Undervolten bringt nur Vorteile.

• Like
Reaktionen: JBin
Power Limit hochstellen ist an sich nicht schlimm, WENN...
  1. deine Kühlung das abkann
  2. deine VRMs (Spannungswandler) mit dem Strom klar kommen
  3. die VRM-Kühlung mit der Hitze klarkommt
weil du wahrscheinlich nen Laptop hast, kann 1 ein Problem sein, muss aber nicht.
2 und 3 sind kein Problem, da eigentlich keine soo hohen Ströme laufen, dass die FETs viel Hitze generieren.

Tipp: Power Limits kann man vielleicht auch im BIOS hochstellen - bei Desktopboards geht das auf jeden Fall, ka wie das bei Laptops ist.

Turbo Boost ausstellen verlegt die Performance von CPU auf iGPU. wenn du keine extra Graka hast, kann das helfen, muss aber nicht. für Office-Use ist das aber nicht empfehlenswert.
Wenn ne Graka verbaut ist, lass das an.

Undervolten bringt nur Vorteile.
Gleicht das Undervolten nicht auch ein bisschen die zusätzliche Wärme aus, die durch das Hochstellen des Power Limits entsteht?

joaein. eigentlich sollte weniger Spannung im Powerlimit einfach quadratisch in mehr Takt gehen..

• Like
Reaktionen: ConDragon
passt ja. aber ein paar optimierungen würde ich trotzdem vornehmen:
  1. Kühler zum Ben Nevis Advanced. mehr Oberfläche, kaum teurer.
  2. Dazu noch etwas Wärmeleitpaste (kleinste Menge Arctic MX4 o.ä.), weil bei dem Kühler die WLP nur in so ner Folie eingeschweißt ist und das echt Krebs ist.
  3. schnellerer RAM.
  • der aktuelle ist DDR4-2666 CL19-19-19-43. Das ist nicht nur niedriger Takt, sondern auch vor allem extrem schrecklich hohe Latenzen. 145€.
  • es gibt für 139€ DDR4-3000 CL16-18-18-38. Das ist ein höherer Takt, und die Latenzen sind niedriger. von beidem Profitiert Ryzen deutlich, du solltest etwa 5-8% mehr Gamingleistung bekommen.

• Like
Reaktionen: JBin
Xiaomi Mi Notebook Pro i5
https://www.gearbest.com/laptops/pp_786412.html?wid=1349303

Also für mein Studium was demnächst beginnt, muss ich mir in nächster Zeit einen Laptop zulegen.
Deswegen habe ich mich auf die Suche begeben und diesen Laptop gefunden, der sehr gut in mein Preis-Portfolio passt.
Natürlich gibt es ein paar Haken bei dem Laptop:
- hat nur 8gb verlöteten RAM
- chinesische Windowsversion (da ich aber eh auf Pro upgraden möchte, ist das jetzt kein großes Problem)
- bin relativ skeptisch beim Adapter, der mitgeschickt wird, gibt es das Alternativen?
- kein mattes Display

Wäre echt noice, wenn jmd. schonmal Erfahrungen damit gemacht hat und mir sagen kann, ob das eine gute Investition ist oder bessere Alternativen anbieten kann.

Der RAM ist nicht verlötet, es ist zwar nur ein Slot (=> Single Channel) vorhanden, aber immerhin.

Ein reflektierendes Display (vor allem mit mittlerer/niedriger helligkeit) ist vor allem in der Uni grauenhaft.

für deutlich weniger Geld gibt es Notebooks mit Ryzen 5 2500U (CPU Perf quasi gleich, Graka-Perf 30% langsamer) und dual channel. wohlgemerkt ebenfalls mit 8GB RAM und 240GB SSD.

passt ja. aber ein paar optimierungen würde ich trotzdem vornehmen:
  1. Kühler zum Ben Nevis Advanced. mehr Oberfläche, kaum teurer.
  2. Dazu noch etwas Wärmeleitpaste (kleinste Menge Arctic MX4 o.ä.), weil bei dem Kühler die WLP nur in so ner Folie eingeschweißt ist und das echt Krebs ist.
  3. schnellerer RAM.
  • der aktuelle ist DDR4-2666 CL19-19-19-43. Das ist nicht nur niedriger Takt, sondern auch vor allem extrem schrecklich hohe Latenzen. 145€.
  • es gibt für 139€ DDR4-3000 CL16-18-18-38. Das ist ein höherer Takt, und die Latenzen sind niedriger. von beidem Profitiert Ryzen deutlich, du solltest etwa 5-8% mehr Gamingleistung bekommen.
:|
Habe gestern abend schon bestellt, da ich von anderer Seite positive Rückmeldung bekommen habe. Wärmeleitpaste besorge ich mir in einem lokalen Laden. Zum RAM habe ich gelesen, dass der 2600 nur bis 2666 unterstützt und danach ausgewählt. Wenn das trotzdem funktioniert, hab ich halt Pech gehabt. Ich werde das wahrscheinlich nicht zurückgeben, obwohl ich könnte.

Zum RAM habe ich gelesen, dass der 2600 nur bis 2666 unterstützt und danach ausgewählt.
Joa das sind halt immer die offiziellen Angaben. Per xmp Profil oder auch rumprobieren geht eigentlich fast immer mehr, vor allem weil die neuen Ryzens + Mainboards da nicht mehr so zimperlich sind wie es noch bei der 1000er Reihe der Fall war

Hallo, da das hier da HArdware und Software Bereich ist, wollte ich fragen ob jemand von euch eine Seite oder ANwendung hat, mit der man Youtube Playlisten downloaden kann.

Danke
youtube-dl
https://rg3.github.io/youtube-dl/
Ist ein bisschen zeitaufwändig, sich da reinzufuchsen, ich habs aber auch geschafft. Irgendwo habe ich noch eine Batch-Datei mit einem Befehl dafür rumliegen, aber auf die kann ich so schnell nicht zugreifen.

Zum RAM habe ich gelesen, dass der 2600 nur bis 2666 unterstützt und danach ausgewählt
ich hab dual ranked RAM auf nem Ryzen 1700 - laut AMD ist Dual Ranked bis 2400 spezifiziert - und der läuft bei mir auf 3200, zum Benchen auf 3466.
Per xmp Profil oder auch rumprobieren geht eigentlich fast immer mehr, vor allem weil die neuen Ryzens + Mainboards da nicht mehr so zimperlich sind wie es noch bei der 1000er Reihe der Fall war
2666 CL19. schlimmer geht es quasi nicht. die schlechtesten der ersten DDR4 ICs liefen auf diesen Frequenzen und Timings.
Da würde ich mal Happy sein, wenn irgendein Chip überhaupt das angegebene erreicht.. Overclocking kannst du aber quasi knicken, es sei denn du hast ultra luck irgendwas gutes zu erwischen.

• Like
Reaktionen: undeadAndi
youtube-dl
Ist ein bisschen zeitaufwändig, sich da reinzufuchsen, ich habs aber auch geschafft. Irgendwo habe ich noch eine Batch-Datei mit einem Befehl dafür rumliegen, aber auf die kann ich so schnell nicht zugreifen.
okay danke

youtube-dl
das einzige problem ist, ich brauch mp3 und nicht mp4

mp4 ist quasi video, mp3 ist der Sound. kann man bestimmt im Nachhinein trennen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop