Sorry, ich sehe den Sinn nicht so ganz; der PC konnte doch alles was dein Vater will?

die Teile waren qualitativer Durchschnitt, mit Pflege und ein bisschen Glück (braucht man bei Hardware immer) würden die vllt auch so lange durchhalten. Zumal es kaum alternativen gibt... und ich will auch nicht alles tun müssen um den Preis hoch zu kriegen. Grafikkarte kann man sich sparen wenn ihr nur Office und Browser nutzt. Nen aktuellen i3 kann ich nur mit einem z370-Mainboard verbauen. Ein älterer i3 kostet zwar das doppelte, bringt euch aber nichts weil ihr bei dem was ihr macht eh nichts davon merkt. Qualitativ bessere Netzteile starten erst in Leistungsregionen die ihr eh nicht braucht. Das Mainboard wäre die einzige qualitative Schwachstelle an dem PC. Andere h110-Boards bringens aber auch nicht und z270... wozu? Mehr ram... wozu?
Gut eine größere SSD geht natürlich immer wenn ihr mehr Speicher wollt.
Aber nein so einen PC für euren Anforderungsbereich will ich nicht machen. "Zukunftssicher" bedeutet jetzt Geld für Leistung auszugeben die es in später günstiger gibt. Und die ihr nicht mal braucht. Dafür wäre mir mein Geld zu schade.
Ich überlass es wem anders dir so einen PC zu erstellen^^