Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Nabend,

ich habe vor mir innerhalb der nächsten paar Wochen einen neuen PC zuzulegen, mit dem ich Spiele auf mittleren bis höheren Grafikeinstellungen flüssig spielen kann. Ich brauche absolut kein Zubehör, also wirklich nur den eh ... PC an sich (merkt man, dass ich mich nicht auskenne?). Selbst zusammenbauen wäre absolut kein Problem und Schmerzgrenze liegt bei knapp 1000 Euro. Findet man in der Preisklasse irgendwas gutes? Ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus und es wäre wirklich top, wenn mir jemand helfen könnte. (:

Nabend,

ich habe vor mir innerhalb der nächsten paar Wochen einen neuen PC zuzulegen, mit dem ich Spiele auf mittleren bis höheren Grafikeinstellungen flüssig spielen kann. Ich brauche absolut kein Zubehör, also wirklich nur den eh ... PC an sich (merkt man, dass ich mich nicht auskenne?). Selbst zusammenbauen wäre absolut kein Problem und Schmerzgrenze liegt bei knapp 1000 Euro. Findet man in der Preisklasse irgendwas gutes? Ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus und es wäre wirklich top, wenn mir jemand helfen könnte. :)
An der Stelle schicke ich dir mal das was ich auch dem @ConDragon zusammengestellt habe
https://geizhals.de/?cat=WL-887028
mit zwei drei Tipps die du ändern kannst, aber nicht musst.
Also erstmal bei FullHD sind alle Spiele auf sehr hohen Grafikeinstellungen kein Problem.
Das Übertakten des Prozessors kann ich nur empfehlen, deshalb hab ich den etwas besseren Kühler dazu getan, das geht auch alles sehr einfach.
Wenn du noch etwas Geld sparen willst:
statt der Samsung 850 evo kannst du auch die gleich große SK Hynix Canvas SL308 nehmen, welche meistens ein paar € günstiger im Handel zu finden ist.
Etwa 40€ lassen sich sparen, wenn du statt dem Corsair 3200MHz ram den wesentlich günstigeren Ballistix Sport mit 2400MHz nimmst und selbst versuchst, diesen noch etwas zu übertakten.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html
Das ist aber Glückssache, ich habe einen konkreten Fall im Bekanntenkreis wo das eben nicht funktioniert hat und der ram über die 2400MHz mit denen er standardmäßig läuft nicht hinauswollte.
Da mit den Ryzen Prozessoren schnellerer ram spürbar bessere Performance bringt, habe ich deshalb den schnelleren in die Konfiguration gepackt.

Guten Abend,

Mein frisch zusammengebauter PC startet nicht. Beim Mainboard leuchtet die Fehlermeldung für "Boot" und "GPU LED". Beim aufstarten leuchtet kurz did Fehlermeldung für CPU auf. Verschwindet aber nach einer Sekunde.
Ok da würde ich als erstes noch mal überprüfen ob alles sitzt. Bei dir im speziellen:
Prozessor korrekt eingebaut? (ich vermute das hast du, und lass den Kühler lieber erstmal dran weil du ja keine Wärmeleistpaste mehr auf Vorrat hast^^)
Haben Festplatte/SSD Strom vom Netzteil und sind per Sata 3 Kabel mit dem Mainboard verbunden?
Sitzt die Grafikkarte vernünftig im PCIe-Slot? Hast du den 6-Pin Stecker vom Netzteil mit ihr verbunden?

Habe das Mainboard leider nicht hier. Weiß nicht wie es bei dem ist, aber die boot-led könnte auch leuchten weil noch kein Betriebssystem drauf ist (wenn ich jetzt nicht völlig phantasiere). Sofern also SSD/Festplatte korrekt angeschlossen sind würde ich das erstmal abhaken.
Wenn die CPU led ausgeht würde ich das als gutes Zeichen werten, weil der Prozessor ja dann augenscheinlich erkannt wird.
Bei der Grafikkarte scheint aber irgendwas noch nicht in Ordnung zu sein.

Zuletzt: hast du den PC schonmal an nen Bildschirm angeschlossen? Bedenke, den Bildschirm an der Grafikkarte, nicht am Mainboard anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da würde ich als erstes noch mal überprüfen ob alles sitzt. Bei dir im speziellen:
Prozessor korrekt eingebaut? (ich vermute das hast du, und lass den Kühler lieber erstmal dran weil du ja keine Wärmeleistpaste mehr auf Vorrat hast^^)
Haben Festplatte/SSD Strom vom Netzteil und sind per Sata 3 Kabel mit dem Mainboard verbunden?
Sitzt die Grafikkarte vernünftig im PCIe-Slot? Hast du den 6-Pin Stecker vom Netzteil mit ihr verbunden?

Habe das Mainboard leider nicht hier. Weiß nicht wie es bei dem ist, aber die boot-led könnte auch leuchten weil noch kein Betriebssystem drauf ist (wenn ich jetzt nicht völlig phantasiere). Sofern also SSD/Festplatte korrekt angeschlossen sind würde ich das erstmal abhaken.
Wenn die CPU led ausgeht würde ich das als gutes Zeichen werten, weil der Prozessor ja dann augenscheinlich erkannt wird.
Bei der Grafikkarte scheint aber irgendwas noch nicht in Ordnung zu sein.

Zuletzt: hast du den PC schonmal an nen Bildschirm angeschlossen? Bedenke, den Bildschirm an der Grafikkarte, nicht am Mainboard anschließen.
Habe gestern die Grafikkarte nochmal rausgenommen und reingesteckt, sowie einen anderen 6-Pin Stecker genommen.
Funktioniert nun alles so wie es sollte. :)

die url gibts nischt
Eure meinung zur Titan V?
So jetzt aber zum eigentlichen mein Freund will einen PC zu Weihnachten für ~1200€ ist die Konfiguration von @JBin so gut
(die mit der 1060 16gb ddr4 und dem ryzen 5 1600?)
Die da halt: https://www.mindfactory.de/shoppingcart/221b92cc38424803f2c87c573cdd8af7e7c93e86e93a1
Finde den Link leider auch nicht mehr.

Titan V? Würde ich nicht empfehlen, eher ne GTX Titan XP.

EDIT: https://www.mindfactory.de/shopping...221b1e474a0da96d5771016fdadad75bb629fbe3ec782
@victore99 Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
an sich ganz gute Zusammenstellung, gibt aber bessere Kühler für das Geld (z. b. Thermalright Macho) und 330€ für einen nicht lieferbaren Intel i5 sind (mir) zu viel.
Da würde ich eher auf einen AMD Ryzen 5 1600X (120 Euro günstiger) und ein passendes B350-Board (bspw. MSI B350 PC Mate, 30€ günstiger ) setzen, beim CPU-Kühler ein bisschen sparen (bspw. auf den EKL Ben Nevis Advanced, 30€ günstiger) und dafür eine GTX 1070 nehmen.

Meinung zur Titan V? wieso nennt man das Ding "Titan".. hat damit nichts mehr zu tun.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE und JBin
Da würde ich eher auf einen AMD Ryzen 5 1600X (120 Euro günstiger) und ein passendes B350-Board (bspw. MSI B350 PC Mate, 30€ günstiger ) setzen, beim CPU-Kühler ein bisschen sparen (bspw. auf den EKL Ben Nevis Advanced, 30€ günstiger) und dafür eine GTX 1070 nehmen.
Kann ich dir nur zustimmen, habe den Intel gewählt, da sein Freund wahrscheinlich lediglich Gaming betreibt und nichts anderes. Da wäre Intel halt einfach besser. ;)

@leqitNiklas könntest du uns wohl ein paar Infos geben, was dein Freund mit dem Computer machen möchte? (und wenn er nur zocken möchte, dann welche Spiele)

besser ja, aber ich verweise mal auf den YTber JayZtwocents.

Als Ryzen neu war, hat er mit Ryzen 7 1800X und 2x GTX Titan X einen PC gebaut.
er meinte im Fazitvideo nach einem Monat (in dem Abschnitt, in dem es um Gaming ging) er hätte es mehr bereut, "nur 2 GTX Titan X Maxwell-Karten" eingebaut zu haben als dass er nen Unterschied zwischen Intel i7 und Ryzen 7 gespürt hätte.

Klar, Intel ist besser in Gaming - aber bei normalem Gaming spielt man ja nicht auf Lowsettings 720p mit ner GTX 1080 Ti OC und hat dafür 140fps bei AMD und 180fps bei Intel. Normalerweise spielt man auf FullHD oder höher und eben mit GTX 970/980, 1060/1070 oder RX480/580 und eben nicht auf Lowsettings. Kaum jemand hat nen 144hz-GSync-Bildschirm für fast 400 Euro oder mehr und und nur ne 300 Euro Grafikkarte und nen 200 Euro Prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TheRealBONZE und JBin
Kann ich dir nur zustimmen, habe den Intel gewählt, da sein Freund wahrscheinlich lediglich Gaming betreibt und nichts anderes. Da wäre Intel halt einfach besser. ;)

@leqitNiklas könntest du uns wohl ein paar Infos geben, was dein Freund mit dem Computer machen möchte? (und wenn er nur zocken möchte, dann welche Spiele)
Also @JBin und @victore99 tatsächlich möchte er hauptsächlich zocken z.Z. Spiele wie MC und Ark aber auch kommende Spiele natürlich kann er noch warten aber er hat jz seit etwa 2 Minaten nicht mehr gezockt...
Evtl. will er auch mal aufnehemen und rendern aber nicht so krass dass sich ein 8 kerner lohnen würde.
Ach ja @victore99 lohnt sich ein 1600X überhaupt?(Von wegen OCn des 1600ers = gleiche Leistung?)
Kenn mich nicht so gut aus also sry wens falsch ist...
Ansonsten wäre ne 1070 locker drin und dann ein ryzn 5 1600 (das wäre glaube ich ,und ihr anscheindend auch, das Beste beim Rest kenn ich mich nicht aus also könnt ihr noch ein bisschen diskutieren freue mich schon auf die Fertige zusammenstellung:).
Vielen Dank im Vorraus,

leqitNiklas | Niklas

Also @JBin und @victore99 tatsächlich möchte er hauptsächlich zocken z.Z. Spiele wie MC und Ark aber auch kommende Spiele natürlich kann er noch warten aber er hat jz seit etwa 2 Minaten nicht mehr gezockt...
Evtl. will er auch mal aufnehemen und rendern aber nicht so krass dass sich ein 8 kerner lohnen würde.
Ach ja @victore99 lohnt sich ein 1600X überhaupt?(Von wegen OCn des 1600ers = gleiche Leistung?)
Kenn mich nicht so gut aus also sry wens falsch ist...
Ansonsten wäre ne 1070 locker drin und dann ein ryzn 5 1600 (das wäre glaube ich ,und ihr anscheindend auch, das Beste beim Rest kenn ich mich nicht aus also könnt ihr noch ein bisschen diskutieren freue mich schon auf die Fertige zusammenstellung:).
Vielen Dank im Vorraus,

leqitNiklas | Niklas
Wie soll der PC aussehen? Besonderer Look oder ist das Aussehen egal?

@JBin ich denke mal in der Preisklasse kann man schon ein gewisses Aussehen fordern(Ich finde ja, dass games durch rgb nicht schneller werden aber naja...)
Ich habe jz nicht nachgefragt aber ein gewisses aussehen sollte er schon haben nur muss der PC nicht einen Schönheitspreis gewinnen du weisst was ich meine oder?
EDIT:sry für die Rechtschreibung war bze. bin am E-Book da ist alles so dermaßen verzögert...

@JBin ich denke mal in der Preisklasse kann man schon ein gewisses Aussehen fordern(Ich finde ja, dass games durch rgb nicht schneller werden aber naja...)
Ich habe jz nicht nachgefragt aber ein gewisses aussehen sollte er schon haben nur muss der PC nicht einen Schönheitspreis gewinnen du weisst was ich meine oder?
EDIT:sry für die Rechtschreibung war bze. bin am E-Book da ist alles so dermaßen verzögert...
Jo, ich weiß was du meinst.
Hier der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221ece3daa5f9106d6ca38d51fbf29906da293359acb9
@victore99

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop