Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

naja, soo viel weiter kann man nicht übertakten.
Intel hat verschiedene Dies für verschiedene Segmente auf X299 oder eben der Serverplattform.
der LCC hat 6 Kerne
der MCC1 hat 10.
das veröffentlicht Intel normalerweise für das Desktopsegment (also die X-Plattform)
bei den darauffolgenden Chips fehlt weitestgehend durch Packdichte etc doe Optimierung für hohen Takt. die nachfolgenden Chips sind irrc:
MCC2: 18 Kerne
HCC: 28 Kerne.
jetzt hat Intel aber den MCC2 quasi Last Minute noch ins Desktopsegment mit reingezogen.

Hallo Leute ich bin's mal wieder. Ich habe mir überlegt mein PC zu upgraden, da ein I3 6100 schon belastend ist.

Darum wollte ich eine
GTX 1080 Gaming X
Ein I5 7600
8GB RAM mehr

Ich habe zurzeit das H110M-DGS Mainboard und wollte fragen ob ich ein neues brauche, da das Mainboard zwar 1151 Sockel hat und 3.0 PCie x16 hat.

Also das heißt alles würde draufpassen.
Könntest ihr mir also sagen ob das so passt und, wenn es nicht passt, welches Mainboard ich dann nehmen soll.

es sollte passen.. nur ist die Frage: wv Riegel Arbeitsspeicher hast du bisher und wv würdest nachkaufen?

Je nachdem wann du das Mainboard gekauft hast, solltest du nach einem bios update ausschau halten und, sofern noch nicht vorhanden, das neueste installieren.
Und i5 7600 :( ...aber gut, du hast ja schon ein passendes Mainboard dazu also ist es ok

Hey,
da ich mir jetzt ziemlich sicher bin, dass ich um dem Herbst rum meinen neuen bzw. meinen eigenen Rechner zusammenbauen kann, wollte ich noch nach etwas Hilfe fragen.
Wie der Build aussieht ist mir schon längst klar. Wird ein Ryzen 5 1600 mit einer 1050 Ti und 16 GB RAM in einem Micro-ITX Gehäuse. Alles rundum kostet gerade so ~830€. Ob ich übertakten werde weiß ich noch nicht, einen guten Kühler habe ich dazu bestellt.
Da ich nicht weiß ob es finanziell auch noch ausreicht, wären neben den Gehäuselüftern, die eigentlich verbaut sind, noch additive 120mm Gehäuselüfter nötig?
https://www.alternate.de/html/product/866218
Das Teil hat nämlich zwei verbaut, meines Ermessens sollte das auch ausreichen. Wenn die zu laut sind, würde ich die auch durch leisere ersetzen, der Rechner selber sollte ziemlich leise sein.

Und dann was weiteres:
Da meine Schwester meinen Monitor für ihre Zwecke stibitzt hat und ich ihn ehrlich gesagt gar nicht mehr brauche, bzw. für den Rechner dann gar nicht zwei Monitore verwenden möchte, sondern einen mit viel Platz, habe ich mir gedacht ich suche mir was anderes und bin bei 21:9 Monitoren stehengeblieben, und den hier gefunden.
https://www.amazon.de/LG-Products-2...8&qid=1503803195&sr=8-2&keywords=21+9+monitor
Er gefällt mir, die Ränder stören mich nicht welche oft in den Rezensionen kritisiert sind. Aber, wie schaut es mit Programmen und Spielen aus? Haben denn eigentlich so gut wie alle Spiele schon Support für 21:9? Ich frage explizit nach Factorio, Cities:Skylines, Life is Strange, Deponia-Reihe, Overwatch (unter Wine), Minecraft, LoL (unter Wine), SPORE (unter Wine).
Ich denke, SPORE wird eher kein Support dafür haben, aber ich habe mit älteren Spielen und SPORE weniger das Problem, nur Overwatch wäre für mich am wichtigsten.
Dann, wie sieht es mit der UI-Unterstützung aus? Ich frage explizit für die Desktopoberfläche GNOME.
Und, eventuell ein Problem: Der Monitor wird größtenteils über eine Software kontrolliert, die nur für Windows oder macOS zur Verfügung steht. Da ich aber beides nicht nutze, ist es bei dem Monitor fatal nicht über die Software kalibrieren etc. zu können?

Danke im Voraus.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Overwatch, LoL, Minecraft und auch Cities: Skylines laufen problemlos in 2560x1080 - die anderen Spiele hab ich leider nicht am PC gespielt (also LiS und Deponia in meinem Fall) und kann dir daher leider nichts dazu sagen, bei LiS weiß ich aber, dass es auch geht - allerdings mit einem Fix..wie das bei den neuen Teilen ist, weiß ich allerdings nicht - wäre aber cool, wenn sie die Unterstützung direkt mit eingebaut haben.

Ich hab meinen Monitor nur mit dem Menü vom Monitor selbst eingestellt - hatte damals ein paar gute Einstellungen rausgesucht, wenn du magst, schreib ich dir meine gern auf - ich habe ja den 29UM65 in weiß. :))

Zu der Sache mit "GNOME" kann ich dir leider nichts sagen - ich nutze ein ganz normales Windows 10 Pro 64bit als Betriebssystem.

Hey,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen Computer zu kaufen. Was denkt ihr wie tief ich in die Tasche greifen muss, wenn ich nach etwas suche auf dem neuere Spiele mit wirklich guter Grafik flüssig laufen sollen?

hängt vom Zubehör ab. bei etwa 900 bis 1200 Euro wäre man da schon.

Ich möchte mir bald eine HTC Vive zulegen und daher muss ich meinen Prozessor upgraden, da er leider unter den Mindestanforderungen der HTC Vive liegt. Auf der Herstellerseite wird der i5 4690 als Mindestanforderung angegeben. Momentan habe ich den i5 4460 auf dem ASRock h97 Pro4 Mainboard verbaut. Der Preis sollte am besten nicht über 300 Euro liegen. Wär schön wenn ihr mir was empfehlen könntet.

MfG JustLuck

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
deine CPU sollte locker ausreichen, die Mindestanforderungen ergeben quasi null sinn.
viel wichtiger ist die Grafikkarte - mit einer 4GB-Karte braucht man eigentlich nicht mehr ankommen..

solltest du trotzdem die CPU upgraden wollen: entweder, du gehst auf eine neue Plattform (bspw. auf nen Ryzen 5 1600+Board) oder du wechselst die CPU zu nem i7 - 4000er oder 5000er-Serie. (5000er sind sehr selten..) - da findest du vvtl etwas gebraucht

Rein theoretisch macht es schon Sinn, wenn du den gebrauchten PC zu einem guten Preis bekommst. Ich persönlich (also das ist wirklich nur meine Meinung) kaufe aber ungern gebrauchte Hardware - ich weiß einfach nie, was die Person vorher damit gemacht hat, wie lang schon etwas in Benutzung war, etc. - je nach Budget würde ich also immer einen Neukauf empfehlen.

Gerade im Bereich von 300-400€ kann man schon gute Gebrauchtsysteme finden, bei guten Angeboten können neue PCs hier nicht mithalten.
Wenn dann würde ich das aber so kaufen und verwenden, dann noch weiter aufzurüsten ergibt keinen Sinn da zahlt man nur drauf weil man ja wieder neue Teile braucht und die alten auch irgendwie loswerden muss.

Hi,
wir möchten uns einen Laptop zulegen bzw. dieser soll hauptsächlich für meine Schwester sein da sie jetzt ihr Abitur macht und oft Präsentationen etc. halten muss.
Wir möchten mit dem Budget nicht über 750 Euro und der Laptop wird neben Social Media und nem Filme Abend nur für Word, PowerPoint und Excel genutzt werden wodurch ich denke dass die Hardware des folgenden Laptops relativ ausreichend sein sollte für den Nutzen.
Er ist leicht, hat ein relativ gutes und vor allem mattes Display.
Außerdem sind Sachen wie Cardreader Laufwerk etc enthalten und er sieht ziemlich schick aus.
Naja hier ist der Link zum Laptop und ich wollte mal wissen wie ihr den findet bzw ob ihr was besseres hättet ( über eine Rabattaktion des Anbieters xy geht der Preis auf 750 runter xoxo.
lg

Für euren Einsatzzweck wahrscheinlich genau das richtige, da schön handlich.

Aber P/L ist dafür... naja... lassen wir das. Alles was über Office und im Internet surfen hinaus geht kann man wahrscheinlich vergessen und dafür wäre ich persönlich nicht bereit so viel Geld auszugeben. Aber ich kann verstehen wofür ihr so ein Gerät braucht und dazu habe ich auch keine Alternative, also ja macht das ruhig.

Hahaha ja, ich weiss was man damit mit Desktop-Pcs machen lönnte aber ka, Laptop sind halt so näh, darum frage ich

jmd anderes hier, der mich beraten möchte? :|

Schau dir mal die erste Notebook-Empfehlung auf meiner Seite an - P/L-Technisch ist das Ding der absolute Knaller und perfekt für den oben genannten Einsatzzweck geeignet. :)

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop