Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Ich hab die beiden da oben nicht umsonst verlinkt - bei dem Preisbereich, wo du geschaut hast, sind das schon die besten - beim OMEN hast du auch ein G-Sync-Bildschirm mit dabei - davon abgesehen wüsste ich nicht, was gegen 17,3" bei einem Gaming-Laptop sprechen sollte.

Ich lade nicht so gerne von Downloadportalen runter, aber ich nehme mal an, dass die ISO auf der microsoft-Seite genau so groß ist? ^^

bei NV wurde es, als ich das letzte Mal geschaut hatte, bei der 1060 teilweise knapp (sollte sich aber wegen der GP106-100, also der speziellen Minerkarte) reduzieren und die 1070 ist beim Preis auch merklich angezogen.
Also ein Freund von mir dessen Konfig ihr mir erstellt habt wartet seit drei Wochen auf seine MSI 1070 Armor :D Mittlerweile kostet sie fast 140€ mehr als er bezahlt hat.

Zum Thema X299 bzw Intel Core i9-Serie.

wohlgemerkt bei 4,5 GHz, die gehen mit (bisschen mehr) Spannung auch bis 5 GHz. und das sind nur die 10-Kerner, von den 18-Kernern keine Rede.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
der i9- Zehnkerner wurde bereits veröffentlicht, die 12 bis 18-Kerner werden noch veröffentlicht, das genaue Datum hab ich nicht im Kopf.

Zum Thema X299 bzw Intel Core i9-Serie.

wohlgemerkt bei 4,5 GHz, die gehen mit (bisschen mehr) Spannung auch bis 5 GHz. und das sind nur die 10-Kerner, von den 18-Kernern keine Rede.
Vollkommen bescheuert. Vor allem bei den Preisen die da aufgerufen werden. Dann bei 1000€+ Prozessoren nicht mal die Dies verlöten... da denkt man sich ja schon, dass es nicht mehr dicker kommen kann. Und siehe da, Intel setzt noch einen drauf. Richtige Helden

aber erstaunlich, dass die Mainboardhersteller da noch nicht gegen Intel geschossen haben... bei AMD konnte man damals ja auch so gut meckern, dass der agesa code so spät kam und so schnell und blah. Aber was sag ich "erstaunlich", es handelt sich schließlich im Intel ;)

und jetzt stehen wir hier mit nem halben Paperlaunch und ner überteuerten Plattform mit überteuerten Prozessoren von denen die Hälfte bisher nicht verfügbar ist und ein anderer Teil die Plattform nicht mal ausnutzen kann. Achja und stellt sich heraus die Boards sind teilweise minderwertig. Mal im Ernst was soll das? :D

najaaaa, der Intellaunch lief genauso holprig wie der RYZEN, nur mit dem Unterschied, das bei Intel die Hardware das Problem ist, während bei AMD die Software nicht wollte :D
naja, inzwischen läuft auf Ryzen auch mit entsprechendem Speicher (Samsung B-Die) ein hoher Takt: 3200MHz CL14-14-14-34 geht inzwischen sogar mit 1T Command Rate durch. davon konnte man zu launch nicht mal träumen xD

und dass sich die CPUs nicht kühlen lassen, is ja nicht das Problem der Boards. Preise der CPUs? nicht das Problem der Boards. Halbe Plattform? die wird wahrscheinlich mit dem Launch der 18-Kerner einen Mainboardrefresh bekommen, genauso wie damals mit dem 6950X neue X99-Boards kamen.

Dass die Boards ihre VRMs nicht kühl kriegen? kann Intel nun wirklich nichts für.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Dass die Boards ihre VRMs nicht kühl kriegen? kann Intel nun wirklich nichts für.
Naja, man hätte sich etwas um die Effizienz der Architektur kümmern können und den Launch nicht so rushen dürfen, dann hätten die Partner auch noch Zeit gehabt, bessere Kühlkörper für ihre VRMs zu entwickeln.

Natürlich hab ich da ein zwei Sachen durcheinandergeworfen. Dass die Prozessoren teuer sind hat nicht direkt was mit den Boards zu tun, genauso wenig wie Intel schuld an den heißen VRM's ist.

aber was ich schon denke ist, dass sich mit längerer Entwicklungszeit durchaus bessere Boards hätten realisieren lassen. Die Spannungsversorgung an vielen Boards sieht ja nun mal mehr als dürftig aus und außer damit, dass es schnell gehen musste, kann ich mir z.B. nicht erklären, wieso viele der Boards nur einen einzelnen 8 pol Stromanschluss für die CPU haben. Oder mit offenbar wirkungslosen VRM-Kühlern ausgestattet sind.

Und so meinte ich dann auch meine Kritik, dass die Boardhersteller sich ja im Frühjar über AMD ausgelassen haben, dass sie angeblich nicht rechtzeitig mit den Codes beliefert wurden, aber jetzt bei Intel schön die Füße still halten. :D auch wenn dieses Mal die Probleme zweifelsohne auf der Hardware- und nicht auf der Softwareseite bestehen.

Naja, man hätte sich etwas um die Effizienz der Architektur kümmern können und den Launch nicht so rushen dürfen, dann hätten die Partner auch noch Zeit gehabt, bessere Kühlkörper für ihre VRMs zu entwickeln.
naja, 300A sind absolut kein Problem bei Spannungswandlern - das schüttelt beispielsweise eine Custom GTX 1080 aus dem Handgelenk. Dafür kann Intel absolut nichts.
Der Launch war etwas überstürzt, klar. Hat natürlich auch dazu beigetragen.

aber Kühlkörper zu entwickeln?
Ich nehme mal die Wasserkühler der Firma Alphacool als Beispiel.
die sind einfach immer derselbe Lamellenblock mit demselben wasserblock, einziger unterschied ist, wo der Wasserblock sitzt und wie die Seite des Kühlblocks, die an der Grafikkarte liegt, ausgefräst ist. der Wasserblock ist da nur auf der GPU, die Speicherchips und VRMs werden nur von dem Lamellenblock gekühlt, und das sehr erfolgreich.
und wie?
die nehmen einfach einen Lamellenblock, den sie in Masse fertigen, fräsen nach einem 3D-Scan aus, bohren schraublöcher rein, fertig. da brauchen die pro Grafikkarte ein paar stunden entwicklungsarbeit für..
Generell ist es doch ganz einfach: Keine Oberfläche = keine Kühlleistung. einfacher Grundsatz. und das was die da machen, hat halt keine Kühlleistung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: expeehaa und JustLuck
bin wieder da, hatte (keine Ahnung warum) nen permanenten Forenbann, der aber ne flexibele Auslegung des Wortes permanent benutzt.. Anhang anzeigen 228901
Sheesh das war bestimmt Intel die gesehen haben was du hier für Videos teilst :D
aber gut dann wär ich wohl auch dran gewesen.

Hat da denn bei irgendwem jemals was anderes als "Regelverstöße" gestanden?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop