Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Die unterstützen alle kein PWM, daher per Spannung. Gemacht habe ich die Kurve im BIOS.

Unter 45° auf 0%
Ab 45° auf 50%,
Ab 50° auf 60%,
Ab 75° auf 100%,

Und ich weiß nicht was Temperaturhysterese ist, was ist das ^^?

Kurve sieht gut aus.. sowas muss man per Spannung machen, bin grad selbst aufm Kopf gefallen, sry deshalb :D
Generell gilt: wenn keine Spannung anliegt, kann nichts kaputtgehen, so einfach ists.

Hysterese ist der Toleranzbereich, in dem keine Zustandsänderung durchgeführt wird.
afaik heißt (z.B.) 5°C Hysterese, dass die Kurve, wenn die Lüfterspannung erhöht wird, immer 5°C nach hinten verschoben wird (also unter 50°C Lüfter aus, ab 50°C auf 50%, ab 55°C auf 60% etc), und die Kurve, wenn die Spannung verringert wird, um 5°C nach vorne verschoben wird (Lüfter aus unter 40°C etc).
Das ist extremst sinnvoll, wenn es um Semipassiven (= Lüfter drehen nicht immer)-Betrieb geht, um zu vermeiden, dass bei 45,01°C die Lüfter an gehen, in ein paar Sekunden die Temperatur deshalb auf 44,99°C abfällt, die Lüfter wieder aus gehen, kurz darauf wieder 45,01°C erreicht sind etc..
Das Problem hatte z.b. MSI manchmal bei der ersten Charge der GTX 970 Gaming, da wurde die Hysterese seltsam eingestellt, sodass bei manchen Karten der Lüfter alle zehn bis dreißig Sekunden gestartet ist, und nach etwa zwei Sekunden wieder ausgegangen ist. Das hat teilweise längerfristig zu extremen Lüfterklackern und -Brummen geführt.
Je seltener der Zustand des Lüfters (dh. drehen - nicht drehen) gewechselt wird, umso höher ist die Lebensdauer.

und je weniger der Lüfter läuft, umso höher ist die Lebensdauer, auch wenn das keinen soo großen Unterschied macht.

Wenn die Hysterese und der Schwellwert gut eingestellt sind, sollte das die Lüfterlebensdauer kaum beeinträchtigen.

Ein Tipp noch: 45°C ist als Schwellwert relativ niedrig, bei GPUs liegen die Werte bei 50°C (R9 Fury Tri-X von Sapphire) oder 60°C (GTX 1080 Gaming X 8G von MSI).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade das Windows "Festplatten bei Nichtbenutzung ausschalten" entdeckt. Dort habe ich jetzt eingestellt, dass meine Festplatten nach 5 Minuten, in denen sie nicht benutzt werden, automatisch ausgeschaltet werden. Können die durch das häufige an- und auslaufen auf Dauer irgendwelchen Schaden nehmen? Oder verkürzt sich die Lebenszeit dabei?

Das sollte klargehen, zumindest wenn du nicht alle 6 Minuten ein Programm das auf der Platte ist startest und wieder schließt, sie also dauernd aufweckst, dann lohnt sich das nicht für dich.
Ich habe das zum Beispiel mit meiner Datenplatte so gemacht auf die ich vielleicht einmal am Tag zugreife, im Betrieb ist das ganz angenehm man merkt nichts davon außer dass es wenn man dann mal darauf zugreift ein paar Sekündchen dauert bis sie wieder auf der Höhe ist... ohne es genau zu wissen würde ich schätzen, dass sich die Lebenszeit durch diese Einstellung eher noch verlängert - wenn die Platte denn so genutzt wird, dass sie auch über längere Zeit schlafen kann.

und ohne mich jetzt mit Hysteresen rumzuschlagen, 45 Grad sind doch nix^^

hmm, schau mal nach, ob die Lüfter öfters an- und auslaufen, vvtl findest da was^^^
welches Board hast du btw?

Asus Z97-A

Ich hatte davor meine Spannung manuell auf 1,2 V gesetzt, dann kam ich damit auf 4.6 Ghz. Da ich in letzter Zeit keine leistungsintensiven Sachen mehr gemacht habe, hab ich die Taktraten und Spannung wieder auf Standard gestellt. Jetzt ist meine CPU fast durchgehend auf 33°, da ist also noch viel Platz bis sie die 45° erreicht.

Hi Leute,
Ich suche für einen Freund ein Konfiguration für einen Gaming PC. Hier mal die Vorlage:

1.Was ist dein Budget?
1500-1800€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

2.1 Was brauchst du genau?
Monitor, Peripherie sprich Maus, Tastatur
2.2 Sollen diese Sachen mit im Budget enthalten sein?
Ja!

3. Hast du einen Bildschirm?
3.2 Wenn nein...
Auflösung?
Wenns ins Budget passt WQHD
Anschlüsse?
Die üblichen DP/HDMI
Sollen die Kosten des Bildschirms im Gesamtbudget mit enthalten sein?
Ja!
Sonstige Anforderungen?
25" sollten es schon sein

4. Brauchst du ein Betriebssystem?
Ja, ein Windows 10 Key von ebay müsste ja funktionieren.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?
Zocken, Office und anderen nicht aufwenigen Kram.

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?
Nein!

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
Laufwerk

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?
leise, sprich keinen 5 km hörbaren Ventilator, wenn ihr versteht :)

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Nein

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?
Nein, Preis Leistung sollte passen, das zählt!

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Mindfactory

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selber zusammenbauen

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Schlagt mir was vor :)

So Ich hoffe ihr könnt mir da was zusammenbasteln, danke schonmal im Voraus! :)

Bisher bin ich bei dem hier, Ohne Peripherie ist das hier so etwa das, was aktuell ein Standard für WQHD ist - GTX 1070, Ryzen 5 1600, 16G RAM, 250er SSD + 1 TB HDD.. und noch einige sehr leise Gehäuselüfter, weil ich dem eingebauten beim Gehäuse nicht so ganz traue. bisher ohne Maus/Tasta/Monitor, weil ich mich da schlicht nicht auskenne.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216fa150a0fc23b203899131545da95c5602cc862cef

bin bis jetzt bei knapp unter 1200€ - @painschkes: kannst du ihm die Peripherie raussuchen?

Peripherie kann er auch selber im nächsten Media Markt/Saturn/whatever raussuchen, hatte ich hauptsächlich hingeschrieben dass ihr dafür Platz im Budget lasst, ich würde schätzen ~50€
Danke erstmal für deine Konfi! :)
Gehäuse wird er sich vermutlich eins raussuchen was im Bereich bis 100€ liegt und ihm persönlich gefällt.
Sorry dass ich das nicht vorher erwähnt hatte :/

ah, passt schon. dann kann ich noch auf ein Farbschema achten, falls es wichtig ist?
EDIT: 27" WQHD-Monitore liegen so bei grob 320€, nur so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Woxin
er Bräuchte WQHD 27", maus und tasta. abhängig von Gehäusewahl mindestens etwa 450Eur. buget.

• Like
Reaktionen: Woxin
Gehäuse hatte ich an ein schlichtes NZXT Case mit Sichtfenster gedacht. Vorschläge? Erfahrungen auch gerne erwünscht ;)
@painschkes
Victore hat eigentlich alles nochmal auf den punkt gebracht, Peripherie wird sehr wahrscheinlich lokal gekauft (Budget ~50€)

Edit:
Das S340 sieht recht gut aus. Erfahrungen damit?

Fände ich cool, von dir, ja @victore99 ;)
Kannst dann gleich das S340 in weiß in deine Konfi packen, dann hat man alles in einem Warenkorb (Peripherie ruhig drausen lassen, wird ja sehr wahrscheinlich lokal gekauft).

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop