Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Moin,

ich bin auch nach einem Jahr mal wieder hier im Forum :P
Was gibts momentan für Prozessoren, die Ideal für Rendern sind und so in der Preisklasse +-300€ liegen. Egal, ob sie schon draußen sind oder erst kommen.

Danke! ;)

Moin,

ich bin auch nach einem Jahr mal wieder hier im Forum :p
Was gibts momentan für Prozessoren, die Ideal für Rendern sind und so in der Preisklasse +-300€ liegen. Egal, ob sie schon draußen sind oder erst kommen.

Danke! ;)
aktuell der i7 6700 oder Zen, was aber noch kommt, dafür aber deutlich leistungsstärker als ein normaler i7 sein sollte.
Im Januar wahrscheinlich Zen
nur dass es nicht Januar sein wird. Sollte sich AMD nicht nochmal umentscheiden - das kam in letzter Zeit häufiger vor o_O
bisher sind die Planungen meines Wissens nach auf Ende Februar / März ausgelegt.

1.Was ist dein Budget? Zwischen 400 und 550€ Darf auch leicht drüber sein

trotzdem SEHR eng.

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?
Nen Bildschirm und Ne Tastatur
Nö soll einzeln

was heißt soll einzeln?`

Könntest du mir ansonsten eine andere Graka empfehlen die sich im genannten Preisspektrum bewegt?

LG
die aktuelle bewegt sich ja bei rund 160€ - in dem Bereich findet sich wirklich nichts besseres.

bei 180 Euro starten AMDs RX 470 - die verbrauchen aber etwa doppelt so viel, und sind dafür im Spieledurchschnitt 30 bis 40% schneller. Diese brauchen durch die Hitze einen mächtigeren Kühler. Modelle mit gutem Kühler wie die Gigabyte RX 470 G1 Gaming 4GB kosten dann schon rund 190€.

• Like
Reaktionen: MK_MT
Huhu.
Ich hab ne MSI GTX 660 im PC verbaut, hab nicht wirklich Geld, um mir ne bessere zu holen, will aber trotzdem was ändern. Unter Volllast hat die Graka 97°C Temperatur, Lüfter bei 100%, zumal der sehr laut ist. Ich werde mir die nächsten Tage mal neue Wärmeleitpaste besorgen und draufschmieren, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob hier jemand ne Ahnung hat, was es da so für gute Lüfter gibt, mit denen man den bisherigen ersetzen könnte, falls das mit der Wärmeleitpaste nicht den gewünschten Effekt hat.
Danke schon mal im Voraus.

Huhu.
Ich hab ne MSI GTX 660 im PC verbaut, hab nicht wirklich Geld, um mir ne bessere zu holen, will aber trotzdem was ändern. Unter Volllast hat die Graka 97°C Temperatur, Lüfter bei 100%, zumal der sehr laut ist. Ich werde mir die nächsten Tage mal neue Wärmeleitpaste besorgen und draufschmieren, aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob hier jemand ne Ahnung hat, was es da so für gute Lüfter gibt, mit denen man den bisherigen ersetzen könnte, falls das mit der Wärmeleitpaste nicht den gewünschten Effekt hat.
Danke schon mal im Voraus.
ich hab auch ne msi gtx 660 (die mit einem Lüfter) und mit angepasster Lüfterkurve wird sie zwar realtiv laut aber "nur" 70° warm.

aktuell der i7 6700 oder Zen, was aber noch kommt, dafür aber deutlich leistungsstärker als ein normaler i7 sein sollte.

nur dass es nicht Januar sein wird. Sollte sich AMD nicht nochmal umentscheiden - das kam in letzter Zeit häufiger vor o_O
bisher sind die Planungen meines Wissens nach auf Ende Februar / März ausgelegt.

trotzdem SEHR eng.

was heißt soll einzeln?`

die aktuelle bewegt sich ja bei rund 160€ - in dem Bereich findet sich wirklich nichts besseres.

bei 180 Euro starten AMDs RX 470 - die verbrauchen aber etwa doppelt so viel, und sind dafür im Spieledurchschnitt 30 bis 40% schneller. Diese brauchen durch die Hitze einen mächtigeren Kühler. Modelle mit gutem Kühler wie die Gigabyte RX 470 G1 Gaming 4GB kosten dann schon rund 190€.
Erstmal danke für die Antwort. ;) Momentan habe ich noch einen 1231v3 und beim Rendern von Videos ist es manchmal ein bisschen nervig (vorallem bei 1440p / 60fps). Deswegen dachte ich über neues MB, neuer RAM und neue CPU nach. Oder ich verkaufe wieder meinen PC für mehr, als er eigentlich wert ist und kauf mir einen Neuen. :P

Erstmal danke für die Antwort. ;) Momentan habe ich noch einen 1231v3 und beim Rendern von Videos ist es manchmal ein bisschen nervig (vorallem bei 1440p / 60fps). Deswegen dachte ich über neues MB, neuer RAM und neue CPU nach. Oder ich verkaufe wieder meinen PC für mehr, als er eigentlich wert ist und kauf mir einen Neuen. :p
dann macht ein anderer Vierkerner keinen Sinn - denn zwischen Haswell und Skylake liegt da kaum Gewinn an Takt und perf/Takt. und das bisschen merkste dann kaum.. kriegst höchstens 10% schnellere Zeiten hin.
da würde ich an deiner Stelle bis Ende Q1 warten - da will AMD ihren Zen vorstellen, und Zen ist in Renderingsachen schnell..

lel. exakt dieses Modell hab ich auch (nur eben als 650TI Boost..). die läuft bei mir butterweich.. kann ich mal nen Screen von GPU-Z haben?

dann macht ein anderer Vierkerner keinen Sinn - denn zwischen Haswell und Skylake liegt da kaum Gewinn an Takt und perf/Takt. und das bisschen merkste dann kaum.. kriegst höchstens 10% schnellere Zeiten hin.
da würde ich an deiner Stelle bis Ende Q1 warten - da will AMD ihren Zen vorstellen, und Zen ist in Renderingsachen schnell..

lel. exakt dieses Modell hab ich auch (nur eben als 650TI Boost..). die läuft bei mir butterweich.. kann ich mal nen Screen von GPU-Z haben?
Ja, werde mich wahrscheinlich eh erst Q2 um einen neuen PC kümmern, weil ich erstmal wieder ein bisschen Geld brauche. :P

Hast du die Karte iwie gemoddet? Powerlimit? Bios?

Denn meine erreicht trotz PTmax und OC bei 100% Fan nur 68 Grad..

Und ist der Lüfter/Kühler irgendwie verstaubt/zugesetzt? sitzen die schrauben?

Hast du die Karte iwie gemoddet? Powerlimit? Bios?

Denn meine erreicht trotz PTmax und OC bei 100% Fan nur 68 Grad..

Und ist der Lüfter/Kühler irgendwie verstaubt/zugesetzt? sitzen die schrauben?
Power Limit per MSI Afterburner auf 119%. bei 100% kommt die trotzdem knapp über 90°C. Also Wärmeleitpaste... Kühler hatte ich vor einiger Zeit mal abgenommen, um den zu reinigen, da die Graka davor auch schon genauso heiß wurde. Da wird die Wärmeleitpaste wohl auch Schaden genommen haben.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop