Schon aufgefallen, dass die N+ sich mit den Teuren 1060-Customs kloppen kann?
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29808803&postcount=794
Oder mntw auch die ComputerBase. Auch wenn da noch 2205 mit reinspielt.
Oha. Trotz anno, welches hier NV den Arsch rettet, wird die 480 Nitro+ 4G (250€) nur um 14% von der 30% Teureren Gaming 6G geschlagen? Woran erinnert mich das?
Einst kam die HD 7970 raus. Kurz darauf die 680.
Letztere schob sich hauchdünn rüber und wurde gekauft, obwohl teurer.
Inzwischen ist die 680 so stark langsam geworden, während die 7970 mithält.
Später kam die 290(x) raus. Was macht Nvidia? Bringt 780(Ti) raus, die jeweils Hauchdünn schneller sind.
Inzwischen: die 780 krepelt z.b. In Witcher auf Niveau einer 380X rum, während Hawaii darüber gegen die 970 kämpft.
Auch die schob sich hauchdünn vor die 290X.
Und welches Wunder! Wurde verkauft.
Aber dann kam der Memory-Bug, alle sagten: kümmert doch keinen... Ist ja genug schneller Speicher da.
Und ach wunder! Inzwischen gibt es Speicherfresser, in denen der Memory-Bug die Karte in Benchmark-Settings unspielbar macht.
Und selbst wenn der Bug nicht zum Tragen kommt, so ist die 290X inzwischen mehr oder weniger deutlich vor der 970.
Gehen wir zurück auf die Ursprünge meiner GPU: damals gab es auf AMD-Seite die HD 7790 und die 7850.
Was macht Nvidia? Bringt eine GTX 650 Ti Boost auf den Markt, welche schneller als eine 7790 ist, aber an der 7850 scheitert. Okay, sie war auch Nvidias Antwort auf die 7790.
Hätten sie dafür nur nicht den Preis der 7850 aufgerufen.
Aber natürlich haben alle gesehen: schneller als 7790, und dafür ein schlechteres Reales P/L gewählt.
So langsam fange ich an, ein Muster zu erkennen....