Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Wobei mir Apple in letzter Zeit in bestimmten Bereichen mehr zuspricht, was Qualität angeht.
Je nachdem, mein iPod touch lebt schon länger als 4 Jahre, mein HTC Desire X ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen, und das wegen Schlamperei seitens der Firma... :
http://imgur.com/a/FskKT
Ich meine, dass Apple,Samsung,HTC mitlerweile auch und andere Hersteller den Preis einfach vieelll zu teuer machen weil sie denken sie sind fame. Mein Handy(Asus Zenfone 2(empfehlenswert)) hat 4 GB Arbeitsspeicher und Asus Zen UI zum Preis von 250€. Sowas findet man bei großen Herstellern einfach nicht.Das neue Asus Zenfone 3 deluxe für 500€ hat den neusten Qualcom snapdragon verbaut und 6 gb Ram,23 MP Kamera und Usb Type C. Sowas gibts beim Samsung S7 (3,5 GB Ram,langsamere CPU,weniger MP)auch für 200-300€ mehr.

Nun ja. Es ist mir wichtig wie es verarbeitet ist und wie lange ein Produkt hält. Und da hat mir Apple in den letzten Jahren meh zugesprochen.
Ich kann meinen iPod unter fliessenden Wasser halten und nix passiert.
Und ausserdem fühlt es sich wertig verarbeitet an.

Ach ja
baue mir dann bald echt einen neuen Rechner der dann openBSD drauf jagen werde und ein 13 Zoll MacBook Pro. Weil da läuft Lightroom (Eine Lizenz von meiner Mutter) und Affinity Photo.

So ich hab gedacht ich schaue mal was passiert wenn ich bei meinen AMD Settings die Taktfrequenz mal um 2,1 % erhöhe.
Bis jetzt läuft FurMark mit 74°C noch gut, muss ich bei noch irgendetwas aufpassen? Die Spannung will ich nicht erhöhen, ich will nur so hoch gehen das es gerade ohne Spannungserhöhung reicht.
CPU: i7 4790k @Stock
Mainboard: Asus Z97-A
Netzteil: beQuiet L8 500W
Grafikkarte: Saphire R9 390 @ 1031 Mhz
Sinkt die GPU-Lebensdauer eigentlich schneller solange ich die Spannung nicht erhöhe?

So ab 10% (1210 Mhz) gab es schwarze Artefakte, gerade bin ich auf 8,8% (1098Mhz) und es läuft mit FurMark ohne schwarze Artefakte.

Meine 12 V Leitung wollte irgendwie nicht mehr, sie war einfach mal auf 11,5 V während FurMark.

So ich hab gedacht ich schaue mal was passiert wenn ich bei meinen AMD Settings die Taktfrequenz mal um 2,1 % erhöhe.
Bis jetzt läuft FurMark mit 74°C noch gut, muss ich bei noch irgendetwas aufpassen? Die Spannung will ich nicht erhöhen, ich will nur so hoch gehen das es gerade ohne Spannungserhöhung reicht.
Sinkt die GPU-Lebensdauer eigentlich schneller solange ich die Spannung nicht erhöhe?

So ab 10% (1210 Mhz) gab es schwarze Artefakte, gerade bin ich auf 8,8% (1098Mhz) und es läuft mit FurMark ohne schwarze Artefakte.

Meine 12 V Leitung wollte irgendwie nicht mehr, sie war einfach mal auf 11,5 V während FurMark.
Eine Art Verschleiss gibt es immer. Aber tragisch wird es wohl nicht sein, wenn du die Spannung erhöhst. Also eigentlich nein. Kann aber auch mal wieder falsch liegen.

• Like
Reaktionen: Ich05
sollte nicht.

aber ein Tipp: die Graka sollte eigentlich locker mit 1050 Mhz laufen, selbst 1100 können stabil sein. beim Speicher sollte nichts möglich sein.

Eine Art Verschleiss gibt es immer. Aber tragisch wird es wohl nicht sein, wenn du die Spannung erhöhst. Also eigentlich nein. Kann aber auch mal wieder falsch liegen.
Die Paar Mhz :D
Sicher bin ich mir da nicht absolut. Aber relativ.
Wichtig sind Temperaturen und Spannung. Wenn diese Werte passen, ist alles super.
Temperatur ist eben nahezu Kelvinlinear. Ob du jetzt 60 oder 70 Grad C hast, ist nahezu egal: das sind 3% mehr Temp (Relation: 0 Kelvin).
Solange man es mit der Spannung nicht übertreibt, is alles also an sich okay.
Beim Übertakten ist vieles auch Erfahrungssache.
Aus Erfahrung kann ich z.b. Sagen, dass du beim Speicher deiner Graka erst gar nichts versuchen solltest - die Hersteller setzen immer Module für 6, 7, 8 oder neuerdings teilweise auch 9 Gb/sec ein.
Und ich hatte bisher genug 390(X)er in der Hand, und weiß: der Speicher ist 6GB/sec. Und damit nicht übertaktbar.

Hauptproblem beim Übertakten ist die Stabilität. Soll heißen, bei meiner GTX 650 Ti Boost laufen unter MC und CS:GO genau 1189 Mhz auf dem Kern stabil, auf der nächsten Taktstufe (ist bei Kepler halt so), die 1206 Mhz entspricht, crashen mir nach ner zeit die beiden Games. Beim Speicher: 1500Mhz = 6Gb/sec sind standard, 1507 sind Stabil, bei 1514 kriege ich mitunter erst nach Stunden erst einen Absturz.
Wenn ich es stark übertreibe (soll heißen: 1260 Mhz Core, 1600 Mhz Speicher) kriege ich alle 10 Minuten einen Crash.

Und Cities:Skylines ist bei mir wirklich Worst Case. Und beim Übertakten der Punkt, an dem ich Nvidia verfluche (das Problem haste ja nicht :D)
Meine GPU taktet da auf Punkt 1072 Mhz, wenn ich sie nicht übertakte.
Dann setze ich das Powerlimit hoch, und erhalte (ohne an den Taktregelern zu drehen) aufeinmal 1110Mhz.
Sofort schmiert mir das game ab.

• Like
Reaktionen: Eskapisma und Ich05
Moinsen ;)
Kurz & Knapp,
Ja oder Nein? Wenn Nein, was für Verbesserungen? Budget max. 950€ mit Bildschirm & Tasta, Maus, Headset sowie Soundsystem sind vorhanden. Einsatzbereich: Gaming, Neueste Spiele auf Mittleren- Hohen Einstellungen spielen, ab & an mal 'nen Film gucken.
Danke euch :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2213435d8334f7a59ba612cf0814f26f3a870a7a8ad02
Netzteil: Overkill. Da reicht was kleineres, wie ein Evga 500B.
Ram: warum den?
Board: von 10er Chips halte ich nichts, ist aber Geschmackssache.
Tasta: wem's reicht...
Case: warum?

• Like
Reaktionen: Eskapisma
Netzteil: Overkill. Da reicht was kleineres, wie ein Evga 500B.
Ram: warum den?
Board: von 10er Chips halte ich nichts, ist aber Geschmackssache.
Tasta: wem's reicht...
Case: warum?
Netzteil: dann Spar ich da nochmal n wenig ^^
Ram: weil ich den ganz geil vom Aussehen finde
Board: Geschmackssache wie du sagst ich mags
Tasta: reicht für mich, ich brauch keine ultra xd Gaming 1337 Edition
Case: ich mag blau

Würde am Netzteil und Board etwas sparen und dafür die GTX 1060 anstatt die 4GB-Variante der RX 480 mitnehmen.
Am Board kann ich leider nur Sparen indem ich n mAtx Board nehme, aber ich möchte schon gern n ATX Board,also kann ich da leider nich Sparen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22144f38d0e6065289d50e23da05a1db71c26fb76fb62

Zuletzt bearbeitet:
Würde am Netzteil und Board etwas sparen und dafür die GTX 1060 anstatt die 4GB-Variante der RX 480 mitnehmen.
Schon aufgefallen, dass die N+ sich mit den Teuren 1060-Customs kloppen kann?
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29808803&postcount=794

Oder mntw auch die ComputerBase. Auch wenn da noch 2205 mit reinspielt.
Oha. Trotz anno, welches hier NV den Arsch rettet, wird die 480 Nitro+ 4G (250€) nur um 14% von der 30% Teureren Gaming 6G geschlagen? Woran erinnert mich das?

Einst kam die HD 7970 raus. Kurz darauf die 680.
Letztere schob sich hauchdünn rüber und wurde gekauft, obwohl teurer.
Inzwischen ist die 680 so stark langsam geworden, während die 7970 mithält.
Später kam die 290(x) raus. Was macht Nvidia? Bringt 780(Ti) raus, die jeweils Hauchdünn schneller sind.
Inzwischen: die 780 krepelt z.b. In Witcher auf Niveau einer 380X rum, während Hawaii darüber gegen die 970 kämpft.
Auch die schob sich hauchdünn vor die 290X.
Und welches Wunder! Wurde verkauft.
Aber dann kam der Memory-Bug, alle sagten: kümmert doch keinen... Ist ja genug schneller Speicher da.
Und ach wunder! Inzwischen gibt es Speicherfresser, in denen der Memory-Bug die Karte in Benchmark-Settings unspielbar macht.
Und selbst wenn der Bug nicht zum Tragen kommt, so ist die 290X inzwischen mehr oder weniger deutlich vor der 970.
Gehen wir zurück auf die Ursprünge meiner GPU: damals gab es auf AMD-Seite die HD 7790 und die 7850.
Was macht Nvidia? Bringt eine GTX 650 Ti Boost auf den Markt, welche schneller als eine 7790 ist, aber an der 7850 scheitert. Okay, sie war auch Nvidias Antwort auf die 7790.
Hätten sie dafür nur nicht den Preis der 7850 aufgerufen.
Aber natürlich haben alle gesehen: schneller als 7790, und dafür ein schlechteres Reales P/L gewählt.

So langsam fange ich an, ein Muster zu erkennen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte nicht.

aber ein Tipp: die Graka sollte eigentlich locker mit 1050 Mhz laufen, selbst 1100 können stabil sein. beim Speicher sollte nichts möglich sein.

Die Paar Mhz :D
Sicher bin ich mir da nicht absolut. Aber relativ.
Wichtig sind Temperaturen und Spannung. Wenn diese Werte passen, ist alles super.
Temperatur ist eben nahezu Kelvinlinear. Ob du jetzt 60 oder 70 Grad C hast, ist nahezu egal: das sind 3% mehr Temp (Relation: 0 Kelvin).
Solange man es mit der Spannung nicht übertreibt, is alles also an sich okay.
Beim Übertakten ist vieles auch Erfahrungssache.
Aus Erfahrung kann ich z.b. Sagen, dass du beim Speicher deiner Graka erst gar nichts versuchen solltest - die Hersteller setzen immer Module für 6, 7, 8 oder neuerdings teilweise auch 9 Gb/sec ein.
Und ich hatte bisher genug 390(X)er in der Hand, und weiß: der Speicher ist 6GB/sec. Und damit nicht übertaktbar.

Hauptproblem beim Übertakten ist die Stabilität. Soll heißen, bei meiner GTX 650 Ti Boost laufen unter MC und CS:GO genau 1189 Mhz auf dem Kern stabil, auf der nächsten Taktstufe (ist bei Kepler halt so), die 1206 Mhz entspricht, crashen mir nach ner zeit die beiden Games. Beim Speicher: 1500Mhz = 6Gb/sec sind standard, 1507 sind Stabil, bei 1514 kriege ich mitunter erst nach Stunden erst einen Absturz.
Wenn ich es stark übertreibe (soll heißen: 1260 Mhz Core, 1600 Mhz Speicher) kriege ich alle 10 Minuten einen Crash.

Und Cities:Skylines ist bei mir wirklich Worst Case. Und beim Übertakten der Punkt, an dem ich Nvidia verfluche (das Problem haste ja nicht :D)
Meine GPU taktet da auf Punkt 1072 Mhz, wenn ich sie nicht übertakte.
Dann setze ich das Powerlimit hoch, und erhalte (ohne an den Taktregelern zu drehen) aufeinmal 1110Mhz.
Sofort schmiert mir das game ab.
Okay, ich hab noch überhaupt keine Erfahrung beim Übertakten. Als ich auf mehr als 1092 Mhz gegangen bin, kamen bei Furmark schwarze Artefakte, die immer größer und mehr geworden sind als ich noch höher gegangen bin. Daher hab ich mir gedacht ich bleibe da erst mal. Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine, mal sehen ob nocb welche kommen (ich hoffe mal nicht).
Vielleicht schaue ich mir bald mal meine CPU an ob ich mit der auch anfange.

Okay, ich hab noch überhaupt keine Erfahrung beim Übertakten. Als ich auf mehr als 1092 Mhz gegangen bin, kamen bei Furmark schwarze Artefakte, die immer größer und mehr geworden sind als ich noch höher gegangen bin. Daher hab ich mir gedacht ich bleibe da erst mal. Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine, mal sehen ob nocb welche kommen (ich hoffe mal nicht).
Vielleicht schaue ich mir bald mal meine CPU an ob ich mit der auch anfange.
Wenn du bei 1092 Artefakte bekommst, geh besser runter auf 1070 oder so.

Und welche CPU hast du noch Gleich? An Grakas erinnere ich mich meistens, aber CPUs..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Schon aufgefallen, dass die N+ sich mit den Teuren 1060-Customs kloppen kann?
https://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=29808803&postcount=794

Oder mntw auch die ComputerBase. Auch wenn da noch 2205 mit reinspielt.
Oha. Trotz anno, welches hier NV den Arsch rettet, wird die 480 Nitro+ 4G (250€) nur um 14% von der 30% Teureren Gaming 6G geschlagen? Woran erinnert mich das?

Einst kam die HD 7970 raus. Kurz darauf die 680.
Letztere schob sich hauchdünn rüber und wurde gekauft, obwohl teurer.
Inzwischen ist die 680 so stark langsam geworden, während die 7970 mithält.
Später kam die 290(x) raus. Was macht Nvidia? Bringt 780(Ti) raus, die jeweils Hauchdünn schneller sind.
Inzwischen: die 780 krepelt z.b. In Witcher auf Niveau einer 380X rum, während Hawaii darüber gegen die 970 kämpft.
Auch die schob sich hauchdünn vor die 290X.
Und welches Wunder! Wurde verkauft.
Aber dann kam der Memory-Bug, alle sagten: kümmert doch keinen... Ist ja genug schneller Speicher da.
Und ach wunder! Inzwischen gibt es Speicherfresser, in denen der Memory-Bug die Karte in Benchmark-Settings unspielbar macht.
Und selbst wenn der Bug nicht zum Tragen kommt, so ist die 290X inzwischen mehr oder weniger deutlich vor der 970.
Gehen wir zurück auf die Ursprünge meiner GPU: damals gab es auf AMD-Seite die HD 7790 und die 7850.
Was macht Nvidia? Bringt eine GTX 650 Ti Boost auf den Markt, welche schneller als eine 7790 ist, aber an der 7850 scheitert. Okay, sie war auch Nvidias Antwort auf die 7790.
Hätten sie dafür nur nicht den Preis der 7850 aufgerufen.
Aber natürlich haben alle gesehen: schneller als 7790, und dafür ein schlechteres Reales P/L gewählt.

So langsam fange ich an, ein Muster zu erkennen....
Ich weiß schon wieso ich Team AMD bin xd Aber bei der 1060 und der 480 bin ich mir immer noch unsicher...

Sind beides gute Karten - ich persönlich werde wohl demnächst zur GTX 1060 greifen - BF1 mag dann wohl doch mehr als meine GTX 750 Ti. :'D

Weil bei der 16GB G.Skill DDR4 3333 unterstützt wird, und bei der 16GB Corsair nur 3200
G-Skill ist aber günstiger.
nein, im ernst: Corsair Dominator sieht besser aus, ist kälter, besser zu übertakten, lässt sich modden etc.
für die meisten Zählt aber der Preis. und da is G-Skill besser.

• Like

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop