Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Der Rost kam aber nicht aus den Kühlkreisläufen - und normalerweise ergibt sich bei einer Wasserkühlung dieses Problem auch nicht.
Sie hatten einen Stahl-Wassertank, der innen dann gerostet ist, und die Rostteilchen wurden über den Wasserkreislauf dann in die PCs befördert wo sie sich besonders in den GPU-Kühlern festgesetzt haben.

Also bei einem simplen Wasserkühlungssystem ist Rost kein Problem, doch leider hast du mit der Heizung etwas, was dem Stahltank gleichkommt. Und deswegen war deine Idee mit dem Filter gar nicht schlecht! Ob das jetzt praktikabel und technisch umsetzbar ist, ist wieder ne andere Sache.

Und @malte3001 es waren hauptsächlich Algen, weswegen sie dann ja auch 2 UV-Filter (die nur gegen organsiches Material wirksam sind) angebracht haben. ;)
Hab nochmal nachgedacht. Und mit nem Kraftwerksingenieur gequatscht, der heute angereist ist und auf Paps und mich in der Bar gestoßen ist.
Alle Ideen haben Mankos, deshalb machen wir es jetzt folgendermaßen:
Wir nehmen einen Heizkörper, und bauen den an der Außenseite unseres Hauses an. Draußen ist auch die Pumpe. Das Reservoir wird drinnen sein.
Damit ist es in meinem Raum ab Januar nicht mehr so stickig, was das Hauptziel war.
Und da dass dann ja ein für mich exklusiver und geschlossener Kreislauf ist, kann ich einfach Rostschutz, Frostschutz und Algenschutz reinkippen.

Desweiteren gibt es mit dem Alu in den Kühlblöcken kein Problem, wenn zum Eisen im restlichen Kreislauf kein Elektrischer Kontakt besteht. Und Wasser ist okay. Es gibt Wandlerkästen, die seit 30 Jahren mit friedlicher Koexistenz von Alublöcken und Eisenrohren im Selben Wasserkreislauf leben. Kein Problem also :D

Alternativ, sollten Doch Probleme auftreten, kriegt der Prozessor nen Dark Rock Pro 3 und die Graka nen Morpheus. Oder ich baue in das Parvum ein paar Radis rein. Aber das wäre langweilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmal nachgedacht. Und mit nem Kraftwerksingenieur gequatscht, der heute angereist ist und auf Paps und mich in der Bar gestoßen ist.
Alle Ideen haben Mankos, deshalb machen wir es jetzt folgendermaßen:
Wir nehmen einen Heizkörper, und bauen den an der Außenseite unseres Hauses an. Draußen ist auch die Pumpe. Das Reservoir wird drinnen sein.
Damit ist es in meinem Raum ab Januar nicht mehr so stickig, was das Hauptziel war.
Und da dass dann ja ein für mich exklusiver und geschlossener Kreislauf ist, kann ich einfach Rostschutz, Frostschutz und Algenschutz reinkippen.

Desweiteren gibt es mit dem Alu in den Kühlblöcken kein Problem, wenn zum Eisen im restlichen Kreislauf kein Elektrischer Kontakt besteht. Und Wasser ist okay. Es gibt Wandlerkästen, die seit 30 Jahren mit friedlicher Koexistenz von Alublöcken und Eisenrohren im Selben Wasserkreislauf leben. Kein Problem also :D

Alternativ, sollten Doch Probleme auftreten, kriegt der Prozessor nen Dark Rock Pro 3 und die Graka nen Morpheus. Oder ich baue in das Parvum ein paar Radis rein. Aber das wäre langweilig.

Kann man das dann Essen?

• Like
Reaktionen: painschkes
06d72cb666.png

Die Samsung 750 EVO gibt's heute für 52,49€ mit 250 GB Speicher. Blitzangebot. Falls noch wer eine SSD benötigt ^^

Gibt's from Primeday irgendwelche Pc Teile die man gut in einen 1000 Euro (Ohne Bildschirm etc.) verbauen kann? Hat wer was gesehen?

Also ich will eine Gtx 960 wegen Shadowplay keibe AMD GraKa weil die ist doof. Ich geb lieber 100 € mehr aus für weniger Leistung...

Aber das bleibt jedem selbst überlassen
Dann würde ich einfach warten und zur GTX 1060 greifen - es macht einfach absolut keinen Sinn, eine GTX 960 zu nehmen, wenn man für das selbe Budget mehr Leistung bekommt - und alternative (gute) Aufnahmeprogramme gibt es genug - das ist meiner Meinung nach kein triftiger Grund, der für die (langsamere) GTX 960 spricht.

Aber wie gesagt - jeder wie er mag. :)

@Lyrous

Nicht wirklich - zumindest meine ich nichts besonderes gesehen zu haben..hier und da mal RAM und ein Netzteil, aber sonst nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Da es viele interessiert unter anderem auch mich - welche der neuen Rx 480 custom Grafikkarten könnt ihr empfehlen?

Sind zwar noch nicht da, aber Sapphire macht immrr gute Sachen ^^
Ich las letztens, das die Karte an ihrer Speicheranbindung verhungert...
Was denkt ihr dazu?
Ich könnte tausend quervergleiche ziehen, die aber alle zu anderen Ergebnissen kämen.
Der Originale Tahiti-Chip (HD 7970) hatte klar weniger Rechenleistung, fällt damit aus dem Vergleich raus. Nur soviel: der Speicher war kein Problem.
Der Originale Hawaii-Chip (R9 290X) hatte zwar 512bit Bandbreite, aber der Speicher lief wegen den schlechten Modulen von Elpida auf nur 5Gb/sec/bit, sodass es zu 320 GB/sec Transferrate kam. (Rechnung: Bandbreite * Transferrate pro Bit / 8000)
Dieser Chip war bei gleicher Rohrleistung wie die 480er ganz leicht Speicherlimitiert (nur ist das bei dem beschissenen Kühler nicht mehr stark ins Gewicht gefallen), hatte aber nur 1 MB Cache.
Jetzt die R9 380X: 6Gb/sec/bit und 256bit genutzte Bandbreite ergeben eine Transferrate von 192GB/sec, was ziemlich perfekt ist (Stichwort: Speicherkompression in GCN 1.2)
R9 390X: Seit dem Originalen Hawaii hat AMD hier die Kerntaktung sehr leicht angehoben, und aber auch besseren Speicher (6Gb/sec/bit) genuzt, sodass es hier 384 GB/sec Transferrate gibt. Bandbreite satt, auch wenn es nur 1 MB Cache gibt und Hawaii ja keine Speicherkompression beherrscht.

Fiji (Fury X):
Durch 4096 bit HBM1 auf 1Gb/sec/bit hat Fiji 512GB/sec.
Das ist ne Menge Holz, doch Fiji profitiert trotzdem SEHR von Speicherübertaktung. Liegt aber eher an den Latenzen als an irgenwas anderem.

Jetzt die RX 480:
Rohrleistung wie Hawaii, Transferrate 50% unter dem nicht mehr Limitierenden Hawaii-Chip (390X)
Dafür aber 2 statt 1 MB Cache und für AMD gute Speicherkompression.
Trotzdem: Limitiert.
Ja, der Ellesmere XT-Chip / Polaris 10 XT-Chip (RX 480) ist (soweit ich das einschätzen kann) Bandbreitenlimitiert. Siehe die guten Ergebnisse durch Speicher-OC.
Vielleicht kommt noch eine verbesserte Version mit GDDR5X oder 384 bit (wie bei 7970 und 380X mit 384 bit Physisch vorhandenem Interface wurde der Polaris 10-Chip auf dem Package verdreht verbaut) und spekulativ mehr Shadereinheiten... Steht aber in den Sternen. Würde aber dazu passen, dass auf der AMD-Website in einem Spielebundle, was irgendwann starten und bis zum Ende des Jahres gehen wird, eine RX 490 als zum Erhalt des Bundles berechtigt wird.

Hey! Habe folgendes Problem. Immer wenn ich meinen Laptop starte, erscheint beim booten so ca. 5-8 min. lang diese Nachricht (Bild) Habe vor kurzem meinen Laptop neu aufgesetzt, (vielleicht könnte es ja daran legen?) Nun ja. hoffe wir finden schnellstmöglich eine Lösung auf mein Problem. LG, ImFr3sh

Link zum Bild: https://pl.vc/er55v

Hey! Habe folgendes Problem. Immer wenn ich meinen Laptop starte, erscheint beim booten so ca. 5-8 min. lang diese Nachricht (Bild) Habe vor kurzem meinen Laptop neu aufgesetzt, (vielleicht könnte es ja daran legen?) Nun ja. hoffe wir finden schnellstmöglich eine Lösung auf mein Problem. LG, ImFr3sh

Link zum Bild: https://pl.vc/er55v

Geh ins BIOS und schalte Network Boot aus. Wo genau das geht weiß ich jetzt nicht, da ich nicht weiß was dein Laptop für n Bios hat.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop