Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Aber an der Oberseite doch nicht? http://prntscr.com/brdvln
Auf der Oberseite ist immer - wirklich immer, sofern vorhanden - luftauslass. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Wenn da Lüfter sind (wie gesagt, empfehle ich nicht!), dann bist du da auf der sicheren Seite. Wenn du keine Lüfter nutzt, sind deine Bedenken berechtigt.

Sehr gut ist auch das Fractal Design Define R5. Vorne Staubfilter, Unten Staubfilter. Hinten ist (Auslasslüfter, U know?) keiner und auch keiner von nöten.
Die Oberseite ist mit diesen Abdeckungen abgedeckt.
Dh wenn du oben Lüfter einbaust, hast di wegen denen keine Staubprobleme, und wenn nicht, sind die Abdeckungen drüber.
Ist leider etwas teurer :(

Auf der Oberseite ist immer - wirklich immer, sofern vorhanden - luftauslass. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Wenn da Lüfter sind (wie gesagt, empfehle ich nicht!), dann bist du da auf der sicheren Seite. Wenn du keine Lüfter nutzt, sind deine Bedenken berechtigt.

Sehr gut ist auch das Fractal Design Define R5. Vorne Staubfilter, Unten Staubfilter. Hinten ist (Auslasslüfter, U know?) keiner und auch keiner von nöten.
Die Oberseite ist mit diesen Abdeckungen abgedeckt.
Dh wenn du oben Lüfter einbaust, hast di wegen denen keine Staubprobleme, und wenn nicht, sind die Abdeckungen drüber.
Ist leider etwas teurer :(

Welches würdest du mir dann empfehlen? Weil ich will ja das System entlasten und den Staub auf ein Minimum beschränken :)

Doch drunter.
Bin gerade nicht zuhause sonst könnt ich dir n Bild schicken.
Und wo hat der noch Öffnungen (mit Staubfiltern)? :)

Dein Problem wird Korrision sein. Siehe LTT "Whole Room Watercooling". Die hatten am Ende soviel Rost in den Radis, das willst du nicht sehen. Und meinst du natürliche Konvektion reicht aus um das Wasser zu kühlen?
Also da LTT das Projekt, wie sie auch selber gesagt haben, teilweise sehr umständlich umgesetzt haben, würde ich mir - abgesehen von ein wenig Inspiration - nicht allzu viel von ihnen abgucken.
Du hast zwar generell Recht mit dem Korrisionsproblem - gerade bei Heizungsradiatoren die wohl aus Stahl sind - doch LTT haben nen Frost- und Rostschutz in ihr System gekippt. Gab deswegen soweit ich weiß auch kein Rost, ihr einziges Problem waren organische Substanzen/Algen die sich gebildet haben, da sie kein Biozid (Gift das im Prinzip jede organische Substanz angreift) in ihrem System hatten.

Also in einem System das mit Wasser als Kühlmittel arbeitet, sollten sich folgende Sachen befinden:
  • Wasser (Thanks Cptn. Obvious..)
  • Frostschutzmittel
  • Korrosionsschutzmittel
  • Biozid
Jetzt ist die Frage, ob du das alles in deinem Heizungssystem haben willst.

2. Kritikpunkt wäre, dass normale Heizungssysteme ohne diese Mittel laufen, Rost und evtl. Algenbewuchs in Kauf genommen wird, da das System nicht maßgeblich davon beeinflusst wird. Jetzt ist bekanntlich der Durchfluss in nem CPU- oder GPU-Kühlsystem sehr viel kleiner als in nem Heizungssystem, und würde durch diese Verunreinigungen wohl mit der Zeit zusetzen.
Ich weiß nicht, wie gut euer Heizungswasser ist, kann auch sein das nur meins so schlecht ist, wegen altem Haus und so.
Aber das Wasser in meiner Heizung würde ich nichtmal in die Nähe von meinem PC lassen.
(hätte ich jemals einen der mehr ist, als ein 7 jahre altes Laptop das ich für ne Wasserkühlung ganz fancy in die Badewanne werfen müsste :cry:)

Aber keine schlechte Idee @victore99 lass uns mal weiter nachdenken was man da so machen kann!:rolleyes:

Das ist eine sehr gute Wahl.

Und Edelstahlkühlkörper z.B. hier: http://watercool.de/de/heatkiller-rev30-0
Das Inlay besteht aus Edelstahl, damit sollte es rostfrei sein. Da sollte kein anderes Teil mit Wasser in Berührung kommen.
Danke! Das gefällt mir :)

Also in einem System das mit Wasser als Kühlmittel arbeitet, sollten sich folgende Sachen befinden:
  • Wasser (Thanks Cptn. Obvious..)
  • Frostschutzmittel
  • Korrosionsschutzmittel
  • Biozid
Jetzt ist die Frage, ob du das alles in deinem Heizungssystem haben willst.
Frostschutz ist unnötig, weil... Nun ja, alles innerhalb des Hauses.
Rostschutz wäre so ne sache, Biozid genauso. Aber dürfte ein Filter, den ich mal alle paar Wochen reinige, nicht dasselbe tun? Natürlich korrodieren Heizkörper, aber wenn ich dann vor meinen PC nen Filter haue... U know?

Welches würdest du mir dann empfehlen? Weil ich will ja das System entlasten und den Staub auf ein Minimum beschränken :)

Und wo hat der noch Öffnungen (mit Staubfiltern)? :)
https://www.technic3d.com/thumbnail...s/nanoxia_deep_silence_3_gehaeuse_test_15.JPG

Geschmackssache. Das Define gibt es auch mit Window. Ich bevorzuge ein Define R5, andere das Deep Silence 3.

@victore99 Gerade in den Kühlkreisläufen von den Rechnern hat sich dermaßen viel drin gesammelt. Nichtmal Algen, sondern Rostpartikel. Sieht man ganz schön in den Videos als sie die Rechner auseinandernehmen und das Wasser ablassen.

Probieren kannst du es, allerdings kanns sein dass du damit zumindest die Sachen in deinem PC verstopfst.
Zum Wärmeproblem. Ich glaube du verstehst mich nicht ganz. Heizleistung hin oder her, die Frage ist ob die Wärme schnell genug getauscht wird, da ja kein aktiver Lüftzug innerhalb des Heizkörpers herrst.
Zur Not einfach ein paar 140er drunterschrauben :D

Grüße

@victore99 Gerade in den Kühlkreisläufen von den Rechnern hat sich dermaßen viel drin gesammelt. Nichtmal Algen, sondern Rostpartikel. Sieht man ganz schön in den Videos als sie die Rechner auseinandernehmen und das Wasser ablassen.
Der Rost kam aber nicht aus den Kühlkreisläufen - und normalerweise ergibt sich bei einer Wasserkühlung dieses Problem auch nicht.
Sie hatten einen Stahl-Wassertank, der innen dann gerostet ist, und die Rostteilchen wurden über den Wasserkreislauf dann in die PCs befördert wo sie sich besonders in den GPU-Kühlern festgesetzt haben.

Also bei einem simplen Wasserkühlungssystem ist Rost kein Problem, doch leider hast du mit der Heizung etwas, was dem Stahltank gleichkommt. Und deswegen war deine Idee mit dem Filter gar nicht schlecht! Ob das jetzt praktikabel und technisch umsetzbar ist, ist wieder ne andere Sache.

Und @malte3001 es waren hauptsächlich Algen, weswegen sie dann ja auch 2 UV-Filter (die nur gegen organsiches Material wirksam sind) angebracht haben. ;)

Funktioniert mit dem Board so nicht - der Rest ist ganz passabel..auch wenn ich nach wie vor auf die RX 480 im Custom-Design warten würde.

Und @malte3001 es waren hauptsächlich Algen, weswegen sie dann ja auch 2 UV-Filter (die nur gegen organsiches Material wirksam sind) angebracht haben. ;)
Deswegen füllt man normalerweise destiliertes wasser in eine Wassekühlung^^

Das gröste problem ist bei heizkörpern wie bereits gesagt der rost.. Letztens beim abriss einen alten weggerissen.. Das restwasser das da raus kamm...
Bäää.. Stinkende rote brühe...

Mit einem edelstahl heizkörper dürfte das problem aber gelöst sein.. Wobei die einiges teurer sein dürften!

Bei dem Deep Silence 3, da find ja diese Dämmplatten. Meine Frage: Sind da noch Staubfilter oder dienen diese als sehr gute Staubfilter? Und wo kann man noch Staubfilter, also "versiegelte" Öffnungen am Gehäuse finden? :)

Am 12. Juli findet der zweite Prime Day statt und Amazon rührt bereits jetzt kräftig die Werbetrommel und haut Deals für Primemitglieder im Stundentakt raus. Bei den letzten Weihnachtsdeals habe ich ne Roccat Ryos MK Pro für 99€ geschossen (regulär glaub 169 oder 199€). Zurzeit sind viele Kabel, Powerbanks und Gaming Mäuse reduziert: *klick*
Für den Prime Day braucht ihr zwingend Amazon Prime. Müssten die meisten von euch *hier* 30 Tage kostenfrei testen können.

Eine weitere Übersicht sämtlicher Blitzangebote und Prime Day Angebote findet ihr *hier* und *hier*
Ich erinnere noch mal dran :D

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop