Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Wenn ich mir ne K-Cpu hol sollte ich doch auch gleich ein Mainboard fürs übertakten holen oder nicht? Gibts da auch was nicht allzu teures? Das Mainboard sollte so um die 150 Euro kosten.
Dafür gibt es sehr vieles. Aber bei der CPU lässt sich nicht viel rausholen - wenn du Standardmäßig dein limit bei 1,3V setzt, hast du schon bei 4,7 Ghz nen Großen Wurf gemacht. Übertakten ist spaßig, aber meist verschwendetes Geld.

An sich gut, nur brauche ich Triple Monitor.
Btw, hab mir gestern dieses Sat-Bluray-Recorder-Ding gekauft.

NACHTRAG:
sowas in der art:
http://geizhals.at/kolink-chimera-h...halterung-t10ts360e203a-a1354611.html?hloc=de
die klemme kann ich mir selbst anbauen.

• Like
Reaktionen: JustLuck
Besteht bei der 960 nicht genau das gleiche VRAM problem?
Nein. Die hat zwar nur 128bit SI, aber 4G und ist ein Vollausbau, dh es wurde nicht wie bei der 970 wild rumbeschnitten.
Deshalb sind deren 4G besser als vollgecachte 3G + halbgecachte 0,5G (224bit, schneller Teil) + 0,5G @ faktisch kein Cache @ 32 bit.
Denn wenn diese 32 bit mal in Zukunft voll beansprucht werden, dürfte selbst ne GTX 950 4G meilenweit schneller sein. Ist aktuell nicht der Fall und wird auch wahrscheinlich nie der Fall sein, aber möglich ist das.

Die 980 hat als größten vorteil 256kiB mehr Cache und dadurch kein Memory gate. (btw, noch 384 mehr SP und 8 mehr ROP) Leider teuer.

Nein. Die hat zwar nur 128bit SI, aber 4G und ist ein Vollausbau, dh es wurde nicht wie bei der 970 wild rumbeschnitten.
Deshalb sind deren 4G besser als vollgecachte 3G + halbgecachte 0,5G (224bit, schneller Teil) + 0,5G @ faktisch kein Cache @ 32 bit.
Denn wenn diese 32 bit mal in Zukunft voll beansprucht werden, dürfte selbst ne GTX 950 4G meilenweit schneller sein. Ist aktuell nicht der Fall und wird auch wahrscheinlich nie der Fall sein, aber möglich ist das.

Die 980 hat als größten vorteil 256kiB mehr Cache und dadurch kein Memory gate. (btw, noch 384 mehr SP und 8 mehr ROP) Leider teuer.
Prinzipiell bei heutigen Verhältnissen werde ich aber eher nicht maximale VIdeospeicherauslastung haben, vermute ich. Daher reicht die 970 doch völlig aus, oder?

Prinzipiell bei heutigen Verhältnissen werde ich aber eher nicht maximale VIdeospeicherauslastung haben, vermute ich. Daher reicht die 970 doch völlig aus, oder?
Trotzdem ist dieses Kaufargument irgendwie auch komisch.
Wenn du es schon kaufst, dann willst du es aus möglichst lange nutzen. Und wozu für ein beworbenen Feature zahlen, was es in Real garnicht gibt?
Und übrigens, eigene Erfahrung dass es mit AMD Grakas nicht läuft?

• Like
Reaktionen: EnjoyBowspamAT
Und übrigens, eigene Erfahrung dass es mit AMD Grakas nicht läuft?
Habs gelesen und will das Risiko nicht eingehen, auch wenn man sowas zurück schicken kann.
Trotzdem ist dieses Kaufargument irgendwie auch komisch.
Wenn du es schon kaufst, dann willst du es aus möglichst lange nutzen. Und wozu für ein beworbenen Feature zahlen, was es in Real garnicht gibt?
Ich will halt dann doch nicht 150€ mehr ausgeben. Schon 350€ sind für mich doch ziemlich viel, aber dann noch weiteres Geld oben drauf legen... Klar bekomme ich für einen "kleinen" Aufpreis mehr Leistung, aber die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Denn aktuelle Shooter wie BF3, oder was auch immer da gerade cool ist, spiele ich nicht. Die einzigen Spiele auf meinem Computer sind Minecraft und World of Tanks. WoT funktioniert mit meiner jetzigen Graka auch noch, aber die wird halt dann doch ziemlich heiß (Gehäuse ist schon offen, Lüfter auf maximaler Stufe bringt auch nicht sooo viel). Bisher reicht meine GTX 660 noch aus, aber ich will schonmal vorsorgen.

Mist, ich darf keine Wurst mehr essen - hab gelesen, sie sei krebserregend. :rolleyes:

Dann greif zu einer GTX 970 und damit hat sich die Sache - wenn du keine aktuellen (und kommenden Spiele) auf maximalen Details in 1440p spielen willst, limitierst du dich ja eh nicht wirklich mit dem bekannten Problem.

PS: Gehäuse offen ist immer falsch - damit zerstörst du die angedachte Luftzirkulation und somit ist das eher schlecht als gut.

[HardWare]
Hey ihr Lieben! Ich bin dabei mir meine Teile für meinen Traum PC zusammen zu suchen:)
Was haltet ihr von diesem PC: http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=d20c77e0c3dfb132b4704ffe1edbde2a56f42ec2adffb1037
Vorab: Ihr landet bei Warehouse2.de
Wieso will ich so gerne bei Warehouse bestellen? Weil ich mir keinen PC selber zusammen bauen möchte. Wieso?:p
Weil ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe, als das ich beim zusammenstecken der Teile einen Fehler mache und dann etwas kaputt geht. Bis jetzt kenne ich keinen anderen Anbieter der diesen Optionalen Zusammenbau + Leistungstest anbietet. Also, was haltet ihr von diesem PC? Lasst es mich wissen! Schönen Abend und viel Spaß beim Minecraft spielen ;):p

Habs gelesen und will das Risiko nicht eingehen, auch wenn man sowas zurück schicken kann.

Ich will halt dann doch nicht 150€ mehr ausgeben. Schon 350€ sind für mich doch ziemlich viel, aber dann noch weiteres Geld oben drauf legen... Klar bekomme ich für einen "kleinen" Aufpreis mehr Leistung, aber die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Denn aktuelle Shooter wie BF3, oder was auch immer da gerade cool ist, spiele ich nicht. Die einzigen Spiele auf meinem Computer sind Minecraft und World of Tanks. WoT funktioniert mit meiner jetzigen Graka auch noch, aber die wird halt dann doch ziemlich heiß (Gehäuse ist schon offen, Lüfter auf maximaler Stufe bringt auch nicht sooo viel). Bisher reicht meine GTX 660 noch aus, aber ich will schonmal vorsorgen.
Stimmt.
Ich kann zuhause mal probieren, wie es bei mir läuft (5820k + 290X) und es anschließend hier berichten.

Warehouse2 würde ich dir nur empfehlen, wenn du kein Problem damit hast ggf. mehrere Wochen auf deinen PC zu warten - und ja, damit meine ich auch, wenn du schon bezahlt hast.

Hatte den Shop auch 2-3 Leuten empfohlen, weil sie auch nichts selbst zusammenbauen wollten und Hardwareversand ja leider immer noch raus fällt und Mindfactory zu "teuer" ist - leider hatten alle ein ähnliches Problem mit dem Shop.

Zu den Teilen selbst: Das geht schon etwas besser - und die CPU passt nicht auf das Board.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop