Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Beides im Grunde genommen das gleiche, nur 'n anderer Name. Bei SLI brauchst du übrigens eine SLI-Bridge, bei Crossfire nicht.

Das ist mir klar, ich glaube nur mal gelesen zu haben das Crossfire eine bessere Lösung wegen den Mikrorucklern hat. bin mir aber nicht sicher darum wollte ich mal fragen

was ist besser? Crossfire oder SLI?
SLI = Kostet und kompliziert
Allein das Zertifikat kostet. Soll heißen: damit ein Mainboard SLI unterstützen darf, muss der Hersteller eine bestimmte Summe an Nvidia überweisen. Das darfst du mehr zahlen.
Und Prozessoren wie ein intel i7 6700k oder so haben 20pciE-Lanes. NV braucht mindestens 8 pro Graka, was bei ner eingebauten WLAN-Karte schon eng wird - dann noch ne Soundkarte und SLI funktioniert nichtmehr.

Bei CF hat man - weil AMD diese Zertifikatschlacht nicht macht - erstens günstigere Mainboards, zweitens gibts diese Laneproblematik nicht.

Soweit so gut, aber:
Die Grafikkarten berechnen bei BEIDEN Herstellern die Bilder per AFR. AFR = Alternative Frame Rendering = Grakas rechnen abwechselnd.
Beispielsweise:
Graka 1 rechnet ein Bild aus
18ms Später: Graka 2 fertig mit ihrem Bild.
5ms Später: Graka 3 fertig
2ms Später: Graka 1 fertig
18ms Später: Graka 2 fertig
Das Ergebnis wäre hier etwa 40fps pro karte, insgesamt etwa 120fps. Klingt gut, aber:
Da das ja unter 60 pro karte sind, ist das nicht flüssig. Mehrere helfen.i
Einziges problem:
der Bildschirm stellt bild 1 da.
16,67 ms später will er bild 2 darstellen.
Nicht fertig, Bild 1 nochmal (bekannt als Lag)
Weitere 16,67 ms Später ist schon bild 3 fertig, bild 2 wird übersprungen oder nur zur Hälfte dargestellt. (bekannt als Jump oder Thearing)
Und dass bild 3 dann dargestellt wird, obwohl 2 fehlt, ist dann erst ein Lag, danach ein Zerreißen (bild 2 oben und bild 3 unten), dann Lag, dann Zerreißen etc. Daraus resultiert ein Gummibandeffekt. Der ist wegen des AFR sowohl bei NV als bei AMD gleichermaßen vertreten (such mal nach "R9 295X2 crossfire PCGH", da gibts dieses Gummiband in einem Video ganz extrem). Dazu sei gesagt, dass dieses Gummiband in der Heftigkeit nur bei Setups aus vier Grakas auftritt- keiner weiß warum.

Und die Skalierung - nun ja, eine R9 Fury X verliert vielleicht gegen eine Titan X - aber warum nicht alles dreifach?
Dann liegt die Fury X3 deutlich vor der Titan X3.
AMD skaliert hier zwischen 260 und 280 Prozent hoch, NV zwischen 240 und 270. Tendenziell ist da die AMD-Lösung fast immer schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte hier auch einmal eine Frage stellen :o
Ich hab in meinen PC eine nvidia GTX 660. Ich würde aber gerne noch ein bisschen mehr leistung haben. Ist es empfehlenswert noch eine GTX 660 zu kaufen und die beide dann mit Sli zu verbinden?
Mal gucken ob ihr mir helfen könnt.
Lg Mk_Mt

Lohnt es sich eigentlich statt nem I5 nen I7 Prozessor zu kaufen oder statt der R9 290 die R9 290x oder die R9 390(x) zu kaufen? @Painschkes und Co?

Also ich möchte hier auch einmal eine Frage stellen :o
Ich hab in meinen PC eine nvidia GTX 660. Ich würde aber gerne noch ein bisschen mehr leistung haben. Ist es empfehlenswert noch eine GTX 660 zu kaufen und die beide dann mit Sli zu verbinden?
Mal gucken ob ihr mir helfen könnt.
Lg Mk_Mt
Naja.... Mainboard? CPU? Welche Games?

• Like
Reaktionen: MK_MT
Lohnt es sich eigentlich statt nem I5 nen I7 Prozessor zu kaufen oder statt der R9 290 die R9 290x oder die R9 390(x) zu kaufen? @Painschkes und Co?
i5 zu i7 ist minimal im Gaming, rendering deutlich. einzig der xeon macht(e) Sinn. Bin bei Skylake noch nicht ganz up2date.
Und ob du ne 290 oder 290X/390 kaufst, verbessert die Performance um 10%. Wenns passt, würde ich auf die 390 gehen. Und die 390X schadet nicht, ist nur etwas schlechter im P/L-Verhältnis

• Like
Reaktionen: Lyrous
@victore99
Mainbord: asrock 970 pro3 r2.0
Cpu: Amd Fx 4300 auf 5 Gigahertz getaktet.
Games: Cod, CS:Go, fifa, Minecraft, Omsi 2 xD
Nein, SLI geht nicht. Mainboard im weg. Das kann nur CF. Wie bei AMD-Boards üblich. Liegt auch an Nvidias Zertifikatpolitik. Scheißkapitalisten.

Folglich bräuchteste für SLI nen neuen Prozessor, und nen neues Mainboard. Da kannste dir für das Geld plus 660 lieber ne 280X oder so holen.

• Like
Reaktionen: MK_MT
@Mk_Mt

Nein, lohnt sich nicht wirklich - dann lieber die GTX660 verkaufen und eine schnellere Karte kaufen.

@Lyrous

Mit der I5-I7-Frage kommt's drauf an was du mit dem PC vorhast..wenn du irgendwie renderst/encodierst oder ähnliche Sachen machen willst, lohnt sich ein I7 / E3 schon.

Bei der Grafikkarte gilt natürlich: Wenn du das Budget hast, lohnt sich IMMER die schnellere Karte.

• Like
Reaktionen: Lyrous und MK_MT
i5 zu i7 ist minimal im Gaming, rendering deutlich. einzig der xeon macht(e) Sinn. Bin bei Skylake noch nicht ganz up2date.
Und ob du ne 290 oder 290X/390 kaufst, verbessert die Performance um 10%. Wenns passt, würde ich auf die 390 gehen. Und die 390X schadet nicht, ist nur etwas schlechter im P/L-Verhältnis
@Mk_Mt

Nein, lohnt sich nicht wirklich - dann lieber die GTX660 verkaufen und eine schnellere Karte kaufen.

@Lyrous

Mit der I5-I7-Frage kommt's drauf an was du mit dem PC vorhast..wenn du irgendwie renderst/encodierst oder ähnliche Sachen machen willst, lohnt sich ein I7 / E3 schon.

Bei der Grafikkarte gilt natürlich: Wenn du das Budget hast, lohnt sich IMMER die schnellere Karte.
Oke Danke!
Einen besseren Prozessor brauche ich schonmal nicht es ist mir eig egal ob das rendern 5 min länger dauert oder nicht ich mach eh fast nie Videos.

Aber könntet ihr mir vll die Grafikkarten bei Mindfactory verlinken weil wenn ich die Suche kommen 20 verschiedene mit Windforce und Tri x oder sowas.. Keine Ahnung welche ich davon kaufen soll was bedeutet das eigentlich?

Edit: Falls ich ein Teil bei Mindfactory bestelle und das ist kaputt bekomme ich dann eine neue (z.B.) Graka oder ist das Geld dann weg und ich muss mir einfach eine neue kaufen?

Oke Danke!
Einen besseren Prozessor brauche ich schonmal nicht es ist mir eig egal ob das rendern 5 min länger dauert oder nicht ich mach eh fast nie Videos.

Aber könntet ihr mir vll die Grafikkarten bei Mindfactory verlinken weil wenn ich die Suche kommen 20 verschiedene mit Windforce und Tri x oder sowas.. Keine Ahnung welche ich davon kaufen soll was bedeutet das eigentlich?

Edit: Falls ich ein Teil bei Mindfactory bestelle und das ist kaputt bekomme ich dann eine neue (z.B.) Graka oder ist das Geld dann weg und ich muss mir einfach eine neue kaufen?
Ist in der Regel eine Garantie darauf.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, kannst du mir vll kurz erklären was der Unterschied an den verschiedenen Edition's ist? Die PowerColor R9 390 kostet nur 10€ mehr wie die R9 290 und die Sapphire kostet 40€ Euro mehr.

Danke, kannst du mir vll kurz erklären was der Unterschied an den verschiedenen Edition's ist? Die PowerColor R9 390 kostet nur 10€ mehr wie die R9 290 und die Sapphire kostet 40€ Euro mehr.
powercolor geht auch, nur ist die wesentlich lauter, nicht Semipassiv usw. kannst du aber auch nehmen.

• Like
Reaktionen: Lyrous

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop