Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Hey Ho! Jetzt nerve ich euch aber zum letzen mal mit meinem PC :D Würde das System so funktionieren, oder verstehen sich gewisse Komponenten nicht/ich habe etwas vergessen:https://www.mindfactory.de/shopping...2213d976de5b79668f6593681ce77ffc0ad1c320e7cc8
Bitte schreibt mir eure Meinung wie ich es sonst verbessern könnte :) LG
Z170 K4: okay.
6600k: okay
1060 Strix: seltsame wahl, aber ok.
HDD: ok.
Case: deine Wahl, aber ok.
Kühler: etwas sehr schwach bei der CPU und dem Board
Laufwerk: ok.
NT: viel zu groß. lieber ein kleineres passenderes.
RAM: ok.
SSD: okay.

Mein Vorschlag:
Netzteil verkleinern (z.b. auf das EVGA 500B oder Seasonic G550) - bringt 40€ bis 70 €
Kühler verbessern (z.b. auf Dark Rock (Pro) 3) - kostet 20€ bis 40€

Was aber für spiele wie cs:go bullshit ist..

Naja am schluss muss Euti wissen was er will! Hab das mal so weitergeleitet!
okay, wenn er nur 144 hz will, reicht auch ein AOC G2460 PF - dann passen natürlich auch i7 und 1080 rein.
 
  • Like
Reaktionen: Baenz__1

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Okay, danke für deine schnelle Antwort! :) Wieso ist die 1060 Strix eine seltsame wahl? :O Kannst du mir das genau erklären und vielleicht mir eine besser Graka empfehlen?
naja, die Strix ist vielleicht in best-Case-Szenarios 2% schneller als die MSI Gaming X.
Dafür:
die MSI Gaming X ist rund ein drittel (!!!) so laut und lässt sich viel besser übertakten.

die Angaben habe ich aus der aktuellen PCGH, gibts für rund 5€ am kiosk und liefert sehr gute Werte :D
 
  • Like
Reaktionen: Gaunerchen

ImFr3sh

Mitglied
24 Apr. 2014
31
32
688
Kleine Insel ganz oben im Norden ;D
naja, die Strix ist vielleicht in best-Case-Szenarios 2% schneller als die MSI Gaming X.
Dafür:
die MSI Gaming X ist rund ein drittel (!!!) so laut und lässt sich viel besser übertakten.

die Angaben habe ich aus der aktuellen PCGH, gibts für rund 5€ am kiosk und liefert sehr gute Werte :D
Okay, danke :D Kannst du mir erklären wie man Übertaktet? Ein YouTube video würde mir ausreichen :D
 
D

Deleted member 16202

Unregistriert
Ich hab einen USB-Stick mit 2 Linux-Distributionen darauf (UEFI-Installation, GPT-Partitionstabelle). Auf meinem alten Laptop funktioniert der top. Dort habe ich auch die Installation durchgeführt.
Auf meinem Computer (Asus Z97-A Mainboard) wird er zwar als UEFI erkannt, beim Versuch davon zu booten (F8 und ihn dann auswählen) wird dieser einfach übersprungen und anschließend Windoof von der SSD gestartet.
Wie kriege ich den auf meinem Computer zum laufen?
 

Nihiltarier

Mitglied
25 Feb. 2015
206
1.947
1.075
Ich hab einen USB-Stick mit 2 Linux-Distributionen darauf (UEFI-Installation, GPT-Partitionstabelle). Auf meinem alten Laptop funktioniert der top. Dort habe ich auch die Installation durchgeführt.
Auf meinem Computer (Asus Z97-A Mainboard) wird er zwar als UEFI erkannt, beim Versuch davon zu booten (F8 und ihn dann auswählen) wird dieser einfach übersprungen und anschließend Windoof von der SSD gestartet.
Wie kriege ich den auf meinem Computer zum laufen?
Hast du die Möglichkeit auszuwählen ob das BIOS es als Legacy oder EFI booten soll? BZW wie ist deine Bootreihenfolge?
 
D

Deleted member 16202

Unregistriert
Hast du die Möglichkeit auszuwählen ob das BIOS es als Legacy oder EFI booten soll? BZW wie ist deine Bootreihenfolge?
Also auf dem Laptop steht bei der Bootauswahl extra UEFI dran (ich habe bei der Installation auch UEFI ausgewählt).
Und auf dem Computer steht bei dem Stick UEFI: (FAT) also sollte er von dem auch mit UEFI booten.

Und meine Bootreihenfolge ist normal mit SSD vorne, ich wähle das Bootmedium direkt mit F8 aus. Und selbst wenn ich den USB-Stick nach vorne verschiebe, ändert sich nichts.
 

Denschen

Mitglied
18 Aug. 2014
96
141
740
23
www.Denschen.de
1.Was ist dein Budget?
Maximal 1.500 Euro. Jedoch bin ich derzeit bei ca. 1.400 Euro. Was für mein Budget besser wäre :D

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?
Zubehör habe ich schon

3. Hast du einen Bildschirm?
1x BenQ XL2411Z
Auflösung: 1920x1080 pixel @ 144hz
Anschlüsse: VGA, DVI-DL und HDMI

4. Brauchst du ein Betriebssystem?
Ich werd mir bei Ebay eine Windows 10 Lizenz kaufen (https://goo.gl/YkrZO7)

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?
Ich will Minecraft mindestens in 250 FPS mit Shader und in der Aufnahme schaffen. Außerdem will ich Videos aufnehmen und schneiden etc. Weitere Spiele die ich gerne Spielen möchte: GTA 5, The Witcher 3: Wild Hunt mindestens in 60 FPS auf Ultra in der Aufnahme

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?
Nein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
DVD-Laufwerk und WLAN

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?
leise und übertaktbar

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Nein, ich möchte in paar Jahren wenn überhaupt die Teile (z.B. Grafikkarte) austauschen.

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?
Nvidia --> Shadowplay und G-Sync später, Intel --> Weil ich Mitläufer bin xD

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Mindfactory

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Ich versuche es selber zu machen

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Ich habe mich schon bisschen informiert und mir paar Produkte rausgesucht. Bei manchen Teilen habe ich zwei verschiedene Hersteller genommen weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Warenkorb: https://goo.gl/hy9vg8

CPU: Weil die 6700K jeder hat? xD

SSD und HDD: Da hab ich einfach die ersten Ergebnisse von der Suche genommen

Netzwerkkarte: Da hab ich einfach das erste....

Ram: Da hab ich zwei Artikel genommen, da ich nicht wusste welcher besser ist. Soll ich den Ram mit 3200MHz (Gskill) oder mit 3000MHz (Corsair) nehmen?

Mainboard: MSI oder Asus? Oder vielleicht sogar das ASRock Z170 Extreme 4? Beim Asus Z170 Pro Gaming habe ich gehört das der Bootvorgang länger dauert als bei anderen Mainboards, stimmt das?

Grafikkarte: Palit oder Gigabyte? Die Palit Grafikkarte hat ~15MHz mehr. Jedoch hat die Gigabyte 1 Kühler mehr. Welche Grafikkarte würde man also besser übertakten können?

Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder den EKL Alpenföhn Brocken 2? Mit welchem Kühler kann man leise und kühl die CPU am besten übertakten?

DVD-Laufwerk
: ...

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM weil es mir in Reviews und Tests am meisten vorgeschlagen wurde.

Gehäuse: be quiet Silent Base 800 oder das NZXT H440? Welche Lüfter sind besser und welches Gehäuse dämmt mehr?

Gerne könnt ihr mir auch andere Artikel vorstellen :) Danke für eure Hilfe und ein schönen Tag noch :)

MfG
Dennis | Pilz
 
Zuletzt bearbeitet:

Baenz__1

Mitglied
2 Feb. 2014
353
3.877
680
26
Schwiz
Looking4Competence.net
Zweite Grafikkarte wahrscheinlich


Bringts nicht so..
2x grakas bedeuten nicht doppelte leistung!

Das brauchst du nur wen du mehrere Bildschirme hast und auch nur dan wen du auf beiden hochauflösendes haben wilst.. Wen du auf einem zockst und auf dem anderen Ts/I-net offen hast reicht eine graka um längen.. Bei dem budget liegt warscheinlich sogar no gtx 1080 drin also..
 
  • Like
Reaktionen: MinecraftPilz

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Ist das Gigabyte Mainboard besser als das Asus Z170 Pro Gaming?
Das Z170 Pro Gaming ist etwas härter ausgedrückt ein Schrotthaufen mit RGB, dann hat man Gaming draufgeschrieben und fertig. Das GB ist das bessere Board.

Hat die Gigabyte bzw. Palit Gafikkarte nicht mehr MHz?
Stimmt, aber das sollte da nicht ausschlaggebend sein. Da ist die Lautstärke oder die Übertaktbarkeit wichtiger.

Am schnellsten bei den 1070ern sind die Modelle von Palit (GameRock Premium) und Gainward (Phoenix GLH). Dies sind auch die Leisesten Karten. Da ist die MSI deutlich lauter und etwas langsamer.

Aber die MSI lässt sich mit am besten manuell übertakten (was konkret heißt: läuft mit sehr viel Glück 50mhz schneller als z.b. eine übertaktete Gainward / Palit) Da du ja scheinbar Wert auf Lautstärke legst, würde ich eh Gainward / Palit empfehlen.

Würden 500 Watt nicht auch ausreichen?
Ja, aber das von ihm ausgewählte Netzteil ist sehr leise - kannst natürlich auch ein BeQuiet Straight Power 10 nehmen..
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop