Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
Hey,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte (R9 390) habe. Mir ist heute aufgefallen, dass ich in Minecraft nur 30-40 FPS habe, aber in anderen (aufwendigeren) Spielen, läuft alles flüssig. Habe dann mal die Taktraten angeschaut und festgestellt, dass der Takt in Minecraft bei ca 400 MHz liegt und in den anderen Spielen bei den vorgesehenen 1040 MHz. Habe den aktuellsten Treiber und sonst nichts verstellt....
Könnt ihr mir sagen, wieso sie in Minecraft bei 400 MHz bleibt und nicht hochtaktet? :o

~Woxin
 

BeniCreeper

Mitglied
1 März 2016
13
65
268
23
Hey,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte (R9 390) habe. Mir ist heute aufgefallen, dass ich in Minecraft nur 30-40 FPS habe, aber in anderen (aufwendigeren) Spielen, läuft alles flüssig. Habe dann mal die Taktraten angeschaut und festgestellt, dass der Takt in Minecraft bei ca 400 MHz liegt und in den anderen Spielen bei den vorgesehenen 1040 MHz. Habe den aktuellsten Treiber und sonst nichts verstellt....
Könnt ihr mir sagen, wieso sie in Minecraft bei 400 MHz bleibt und nicht hochtaktet? :eek:

~Woxin
Ich glaube, dass AMD-Karten erst hochtakten, wenn sie gefordert werden, was in MC ja nicht der Fall ist
 

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
Das ist aber erst seit gestern der Fall, vorher hat sie immer hochgetaktet... und mit 40 FPS zu spielen ist echt nicht schön, wenn man mehr gewohnt ist. Also sollte sie doch gefordert sein? :o
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Das ist aber erst seit gestern der Fall, vorher hat sie immer hochgetaktet... und mit 40 FPS zu spielen ist echt nicht schön, wenn man mehr gewohnt ist. Also sollte sie doch gefordert sein? :eek:
Und dagegen hilft:
Per irgendeiner OC-Software das Powerlimit hochstellen (bspw MSI Afterburner, Sapphire TriXX oder so -> Powerlimit auf +50% oder 150%)
 
  • Like
Reaktionen: Gaunerchen und Woxin

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
Hab ich jetzt mal gemacht, ändert leider nichts an der Situation...
Takt bleibt weiterhin um die 400MHz, wenn ich Minecraft spiele. In allen anderen Spielen, die ich probiert habe springt der Takt sofort auf 1040 MHz :/

Andere Ideen? Gibts in Minecraft selber eine Einstellung dazu? :o Oder doch etwas im Treiber selber?
 

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.283
1.065
github.com
Hab ich jetzt mal gemacht, ändert leider nichts an der Situation...
Takt bleibt weiterhin um die 400MHz, wenn ich Minecraft spiele. In allen anderen Spielen, die ich probiert habe springt der Takt sofort auf 1040 MHz :/

Andere Ideen? Gibts in Minecraft selber eine Einstellung dazu? :eek: Oder doch etwas im Treiber selber?
Ich an deiner Stelle würde mal in den Treibereinstellungen nach Performance suchen. Da gibts sicher was.
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Hab ich jetzt mal gemacht, ändert leider nichts an der Situation...
Takt bleibt weiterhin um die 400MHz, wenn ich Minecraft spiele. In allen anderen Spielen, die ich probiert habe springt der Takt sofort auf 1040 MHz :/

Andere Ideen? Gibts in Minecraft selber eine Einstellung dazu? :eek: Oder doch etwas im Treiber selber?
Okay, tipp, wie es garantiert geht:
Erst Powerlimit im Wattman hoch, danach Powerlimit im AB hoch.
 

MineMonaco

Mitglied
28 Dez. 2014
2
32
265
Niedersachsen
Moinsen

und zwar ist mir heut mein Samsung
Galaxy S5 aus eigener Dummheit komplett kaputt gegangen. Deshalb suche ich nun 'nen neues Smartphone, für ca. 150€.

Was ich brauche?
QuadCore,
FullHD-Display,
4,8-5,5" Display,
16GB ROM
1-2GB Ram

und je nachdem noch, falls möglich nette Features wie nen relativ grossen Akku ^^, ist aber kein muss ^^

Danke euch :)
 

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
Wattman ist, soweit ich das jetzt nachgelesen habe nur für die 400er Serie (ich habe ja eine R9 390) und OverDrive hab ich jetzt zwar installiert, aber kann damit nichts machen, weil das nur für AMD Prozessoren ist (?) :eek: Jedenfalls kann ich nichts damit machen weil es meinen Prozessor nicht erkennt (weil dieser von Intel ist) :/
Trotzdem danke für deine Bemühungen ;)
 

Gaunerchen

Mitglied
30 März 2016
532
3.143
950
Conquest, Dresden
looking4competence.net
Hey,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte (R9 390) habe. Mir ist heute aufgefallen, dass ich in Minecraft nur 30-40 FPS habe, aber in anderen (aufwendigeren) Spielen, läuft alles flüssig. Habe dann mal die Taktraten angeschaut und festgestellt, dass der Takt in Minecraft bei ca 400 MHz liegt und in den anderen Spielen bei den vorgesehenen 1040 MHz. Habe den aktuellsten Treiber und sonst nichts verstellt....
Könnt ihr mir sagen, wieso sie in Minecraft bei 400 MHz bleibt und nicht hochtaktet? :eek:

~Woxin
Das Problem habe ich auch ganz selten mal, nur das dann Mc unspielbar wird (>20Fps, r9 380x). Meistens half dann ein (mehrfacher) Neustart.
Dieses Problem gab es auch schon mal vor einiger Zeit, hab nur vergessen was da die Lösung war. :D Wenn ich mal Zeit habe suche ich mal danach.

//EDIT: Ich hab den Beitrag gefunden, allerdings bezieht er sich auf eine gtx 660, hab aber momentan keine Zeit ihn zu sichten und zu schauen ob das übertragbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Woxin

malte3001

Mitglied
28 Okt. 2014
409
1.700
1.080
BS
Moinsen

und zwar ist mir heut mein Samsung
Galaxy S5 aus eigener Dummheit komplett kaputt gegangen. Deshalb suche ich nun 'nen neues Smartphone, für ca. 150€.

Was ich brauche?
QuadCore,
FullHD-Display,
4,8-5,5" Display,
16GB ROM
1-2GB Ram

und je nachdem noch, falls möglich nette Features wie nen relativ grossen Akku ^^, ist aber kein muss ^^

Danke euch :)
Mit den Anforderungen und dem Preis wird es eng. Mir würde da spontan ein Motorola Moto G (2,3,4) einfallen.
Grüße
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Wattman ist, soweit ich das jetzt nachgelesen habe nur für die 400er Serie (ich habe ja eine R9 390) und OverDrive hab ich jetzt zwar installiert, aber kann damit nichts machen, weil das nur für AMD Prozessoren ist (?) :eek: Jedenfalls kann ich nichts damit machen weil es meinen Prozessor nicht erkennt (weil dieser von Intel ist) :/
Trotzdem danke für deine Bemühungen ;)
Crap. Sorry.
Im Treiber der Graka sollte da ne Option fürs Powerlimit sein.
Außerdem :
Ich kann definitiv sagen, dass es daran liegt, dass die Grafikkarte sich im Leerlauf wähnt und deshalb die GPU runtertaktet. Ich könnte dir ne Lösung geben, allerdings wäre das ein Hardmod und ich glaube, es geht einfacher und sicherer.

Nachtrag:
Lies mal hier, Beitrag von keith303
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/r9-390-nitro-taktet-nicht-richtig-1101025.html
 
  • Like
Reaktionen: Woxin
E

eJBJNL9WT1TunDD5MUMByd2v

Unregistriert
Hai,Hai,Hai, ich bin wieder.
[Zubehör]

Budget: 600€. Wenn ich dann halt für 50€ was eindeutig besseres kriege, dann nehme ich aber das :p

Was möchtest du kaufen?: 2 Bildschirme und eine Tastatur

Wozu willst du es benutzen? Die Bildschirme: Zum benutzen eines Pc's, zum Zocken, Video-Graphik Bearbeitung.
Tastatur: Zocken. Ich schreibe ab und an allerdings auch sehr, sehr lange Texte ( ~6K Zeichen). Mein ProblEM dabei liegt daran, dass iCh eigentlich z.B. dieses Klicken der Blackwiddow hasse. Ich mag auch flache Tastatuten, da ich eigentlich die gewohnt bin. ( hatte bisher immer Laptops.)

Spezielle Wünsche an das Produkt/ was es können sollte: Bildschirme: QHD, min.350 cmd (?), Anschluss: Display port,27", Möglichst kurze Bildschirmränder,höhenverstellbar. JAJA ich weiss, hohe Anforderungen. Ich gebe dafür aber einen Haufen von mir erarbeitetes Geld aus.
Tastatur: Auch irgendwie lautlos bzw. möglichst leise. Sollte nicht zu Kakao aussehen.

Danke im Vorraus
 

PainkO

Mitglied
21 Feb. 2015
2
3
235
24
1.Was ist dein Budget? 700€

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

Nein

3. Hast du einen Bildschirm?

Ja BenQ Gl2450hm

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Nein

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?

CsGo,Minecraft,Aufnehmen,

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

Nein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?

Nein

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

Nein

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Nein

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?

Nein

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Nope


12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Ich mach das selber

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Nope
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop