Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Und wieso habt ihr dann die R9 380 in den Warenkorb wenn die Rx480 billiger und besser ist nur so aus Interesse :D

es ist egal, die 480 performt auf der Höhe der 390. Klar kommt es aufs Game an, aber nur weiil die 480 draussen ist ist die 390 nicht automatisch schlecht ^^

Hey, nochmal eine Frage von mir ^^

Undzwar meine CPU hat nun nach 15 Min Stresstest um die 65-70 Grad, und läuft @3,5GHZ(I5 6600K).

Kann ich ihn auf 4 GHz übertakten oder meint ihr, dass das dann zu heiß wäre?

Meine 6 Kerne laufen im Schnitt 80°C in Arma (CPU-Lastiges Spiel), der heißeste Kern hat 85°C.

Ansich noch im Rahmen, allerdings geht der Chip schneller kaputt, je wärmer er läuft. Abnutzung, dazu Physik und Chemie der Hurensohn ^^

• Like
Reaktionen: Paaaauul
Meine 6 Kerne laufen im Schnitt 80°C in Arma (CPU-Lastiges Spiel), der heißeste Kern hat 85°C.

Ansich noch im Rahmen, allerdings geht der Chip schneller kaputt, je wärmer er läuft. Abnutzung, dazu Physik und Chemie der Hurensohn ^^
Was heißt schneller kaputt?
Ich hätte den PC schon gerne um die 5 Jahre ^^

5 Jahre läuft er schon noch, allerdings altert das Silizium durch höhere termische Belastung schneller. Die Temperaturen sind auchnoch im Rahmen, bloß ist es halt immer besser weniger zu fahren. Ich würde dir empfehlen bei einer Temperatur von 80°C unter Last aufzuhören es noch härter zu treiben.

• Like
Also ich würde mich schon fragen, wieso der Prozessor 75°C bei 3,5 GHz erreicht... Mein i5-6600K erreicht bei 4,2 GHz und 2-3 h Zocken max. 70° und das, wenn die Gehäuselüfter auf 5V laufen. Deiner ist ja nicht mal übertaktet...

Also ich würde mich schon fragen, wieso der Prozessor 75°C bei 3,5 GHz erreicht... Mein i5-6600K erreicht bei 4,2 GHz und 2-3 h Zocken max. 70° und das, wenn die Gehäuselüfter auf 5V laufen. Deiner ist ja nicht mal übertaktet...
Er hat maximal 71 Grad gehabt, die 75 Grad habe ich mal bei Übertaktung geschätzt.

Ja ich habe halt ein gedämmtes Gehäuse und nur einen EKL Ben Nevis.

Chipgüte ist bei jedem Chip unterschiedlich, von daher sind Temperaturunterschiede realistisch. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Kühler, vielleicht andere WLP und anderer Anpressdruck. Gibt das viele Faktoren die das beeinflussen

• Like

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop