Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.283
1.065
github.com
Ich habe mir überlegt, beim Release der neuen Grakas innerhalb der nächsten zwei Monate eine neue Grafikkarte zu holen und meine bisherige zu ersetzen. Derzeit nutze ich eine GTX660. Ursprünglich war mein Plan, mir eine 1060 zu besorgen, sollte die für mich gut genug sein, durch einige hier im Forum habe ich meine Toleranzgrenze jedoch ein wenig erweitert und würde inzwischen sogar eine Radeon akzeptieren, sollte sie entsprechend Leistung haben. Nun schrieb vorhin jemand (@malte3001 oder @victore99 , weiß ich nicht mehr so genau), dass die RX 480 sehr gut sein soll. Internet gab mir folgendes:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...n_rx_480_vs_geforce_gtx_1080,988,3273499.html
Nun meine Frage: Würde es sich lohnen, solch eine zu kaufen, was hat sie für Vorteile/Nachteile gegenüber der 1060 und was darf ich überhaupt von dieser Graka erwarten? Zudem stellt sich mir auch noch die Frage nach dem Preis...
 

Paaaauul

Mitglied
31 Mai 2016
16
468
340
Würde gehen. Tipp: hol dir die 8G.
Preis: 4G für 230€, 8G für 280€. Performance: höchstwahrscheinlich R9 390X.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die Preise so enormst drückt, das würde den kompletten Markt durcheinanderbringen.

Vor allem für 250€ die Leistung einer 390X kann mir das nicht vorstellen....

In VR die Leistung oder in Spielen?
 

MegaDampfnudel

Mitglied
14 Juni 2015
522
554
515
23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die Preise so enormst drückt, das würde den kompletten Markt durcheinanderbringen.

Vor allem für 250€ die Leistung einer 390X kann mir das nicht vorstellen....

In VR die Leistung oder in Spielen?
Die Preissenkung ist nicht so enorm. Eine R9 390x bekommst du bei mindfactory schon für ca 300€ - 400€. Wenn du dir die Preissenkung von NVIDIA die bei der 1070 kommen werden anschaust, ist das eine bei weitem höhere Preissenkung.
 

Paaaauul

Mitglied
31 Mai 2016
16
468
340
Die Preissenkung ist nicht so enorm. Eine R9 390x bekommst du bei mindfactory schon für ca 300€ - 400€. Wenn du dir die Preissenkung von NVIDIA die bei der 1070 kommen werden anschaust, ist das eine bei weitem höhere Preissenkung.
Für 370€ fangen die an ^^
Das entspricht einer Preisenkung von 130€ circa.
 

Simsoro

Premium
Hi, ich hätte mal eine Frage wegen einem CPU Kühler:
Der Ventilator von ihm zeigt nach unten, das heißt auf die Grafikkarte und saugt dort Luft ein.
Ich hab aber im Internet gelesen, dass es am besten wäre, wenn er nach vorne zeigt. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte ich damals gar nicht die Möglichkeit ihn so einzubauen, da dort auch der RAM im weg war und ich ihn durch die untere Platte nur so ausrichten konnte oder ich hab das falsch gemacht o_O
Jetzt die Frage: Ist es schlimm, wenn er nach unten schaut, oder soll ich ihn nochmal ausbauen und neu einbauen. falls ich ihn überhaupt drehen kann.
Mein Mainboard ist das ASRock B85M Pro und mein Kühler der Alpenföhn Brocken Eco
Hier noch ein Foto davon
7af239520c244862920ac219851100c0.png
 

MegaDampfnudel

Mitglied
14 Juni 2015
522
554
515
23
Hi, ich hätte mal eine Frage wegen einem CPU Kühler:
Der Ventilator von ihm zeigt nach unten, das heißt auf die Grafikkarte und saugt dort Luft ein.
Ich hab aber im Internet gelesen, dass es am besten wäre, wenn er nach vorne zeigt. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte ich damals gar nicht die Möglichkeit ihn so einzubauen, da dort auch der RAM im weg war und ich ihn durch die untere Platte nur so ausrichten konnte oder ich hab das falsch gemacht o_O
Jetzt die Frage: Ist es schlimm, wenn er nach unten schaut, oder soll ich ihn nochmal ausbauen und neu einbauen. falls ich ihn überhaupt drehen kann.
Mein Mainboard ist das ASRock B85M Pro und mein Kühler der Alpenföhn Brocken Eco
Hier noch ein Foto davon
Solange deine Temperaturen in Ordnung sind musst du daran nichts verändern. Es wäre aber trotzdem besser wenn du ihn so ausrichtest dass der Lüfter vorne ist.
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
mmh.. auf 115x-Sockeln kannste das ohne Probleme drehen, die Löcher sind Quadraitsch angeordnet.. und dem RAM ist dem Kühler nicht im weg. der Ballistix hat Normalhöhe, wenn der im weg ist.. Wohl kaum.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die Preise so enormst drückt, das würde den kompletten Markt durcheinanderbringen.

Vor allem für 250€ die Leistung einer 390X kann mir das nicht vorstellen....

In VR die Leistung oder in Spielen?
in Spielen auf FullHD sollte die Karte grob auf dem Niveau rauskommen. oder 5,83 Tflops einer Funkelnagelneuen Karte stinken gegen die Leistung einer 2013er-GPU mit 2,9Tflop ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paaaauul

Paaaauul

Mitglied
31 Mai 2016
16
468
340
Oh für 320€ bekommt man schon ne gute 390X, Nice ^^

So anyways, da sich mein uralter PC nun ganz plötzlich hust hust verabschiedet hat, bräuchte ich einen neuen :D

Zweck:
Gaming

Maximales Budget:
1000€

Peripherie ist vorhanden.


Meine Wünschen wären:

Gedämmtest Gehäuse, leise.

16GB Ram

I5 6600K

256 GB SSD

GPU: ?
Sinnvoll zu warten, oder etwas "älteres" nehmen?


Wenn mir jemanden einen vertrauenswürdigen Link schicken würde, wo man Windows 10 erwerben könne wäre auch ganz nett ^^
 

MegaDampfnudel

Mitglied
14 Juni 2015
522
554
515
23
Oh für 320€ bekommt man schon ne gute 390X, Nice ^^

So anyways, da sich mein uralter PC nun ganz plötzlich hust hust verabschiedet hat, bräuchte ich einen neuen :D

Zweck:
Gaming

Maximales Budget:
1000€

Peripherie ist vorhanden.


Meine Wünschen wären:

Gedämmtest Gehäuse, leise.

16GB Ram

I5 6600K

256 GB SSD

GPU: ?
Sinnvoll zu warten, oder etwas "älteres" nehmen?


Wenn mir jemanden einen vertrauenswürdigen Link schicken würde, wo man Windows 10 erwerben könne wäre auch ganz nett ^^
https://www.mindfactory.de/shopping...221f37dcdb9994775c05d28ea86901e9d44cf9d7129d5

Die GPU kann allerdings auch wenn man etwas wartet gegen die RX480 ausgetauscht werden, aber ich denke die Zusammenstellung ist gut. Ich hoffe mal ich hab auch nichts vergessen.

Windows gibts hier: http://www.kinguin.net/category/13816/windows-7-professional-oem-key-sp1/
Windows 7 aus dem Grund, dass es billiger ist und du den Key auch bei der Windows 10 Installation benutzen kannst. Mit dem Käuferschutz auf der Seite bekommst du auch garantiert einen funktionierenden Key.
 
  • Like
Reaktionen: Paaaauul

Paaaauul

Mitglied
31 Mai 2016
16
468
340
https://www.mindfactory.de/shopping...221f37dcdb9994775c05d28ea86901e9d44cf9d7129d5

Die GPU kann allerdings auch wenn man etwas wartet gegen die RX480 ausgetauscht werden, aber ich denke die Zusammenstellung ist gut. Ich hoffe mal ich hab auch nichts vergessen.

Windows gibts hier: http://www.kinguin.net/category/13816/windows-7-professional-oem-key-sp1/
Windows 7 aus dem Grund, dass es billiger ist und du den Key auch bei der Windows 10 Installation benutzen kannst. Mit dem Käuferschutz auf der Seite bekommst du auch garantiert einen funktionierenden Key.
Okay, schaut schon mal recht gut aus, ich werde aber den normalen RAM verwenden sprich den "nackten", und das Delfine R5 ohne Sichtfenster nehmen.

Das gesparte Geld investiere ich dann in einen BeQuiet Pure Rock.

Und okay, bei der Graka muss ich dann noch schauen, vl bekomme ich gebraucht eine halbwegs Vernünftige, ansonsten nehme ich diese.
Danke :)


Edit:
Das MB hat DDR3 RAM, wieso nicht gleich eines mit DDR4 nutzen?
 

malte3001

Mitglied
28 Okt. 2014
409
1.700
1.080
BS
Okay, schaut schon mal recht gut aus, ich werde aber den normalen RAM verwenden sprich den "nackten", und das Delfine R5 ohne Sichtfenster nehmen.

Das gesparte Geld investiere ich dann in einen BeQuiet Pure Rock.

Und okay, bei der Graka muss ich dann noch schauen, vl bekomme ich gebraucht eine halbwegs Vernünftige, ansonsten nehme ich diese.
Danke :)


Edit:
Das MB hat DDR3 RAM, wieso nicht gleich eines mit DDR4 nutzen?
Mit 6600k würde ich mir überlegen. Fürs gleiche Geld bekommst du auch nen Xeon, wenn du willst auch einen neueren aufm 1151er Sockel. Bringt dir letzenendes mehr, da der Trend immer weiter in Richtung Multithreading geht, und da ist der Xeon einfach besser ausgestattet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4882e6f18b98b42f1aeaaf1c6d70784e6c987ee6d
992€, 16GB RAM, SSD und der Xeon auf einem Board auf dem er läuft und DDR4

Windows wie oben beschrieben

Achtung, ich die hab die Konfig nochmal geändert, sind jetzt 992€
 
  • Like
Reaktionen: Paaaauul

Paaaauul

Mitglied
31 Mai 2016
16
468
340
Mit 6600k würde ich mir überlegen. Fürs gleiche Geld bekommst du auch nen Xeon, wenn du willst auch einen neueren aufm 1151er Sockel. Bringt dir letzenendes mehr, da der Trend immer weiter in Richtung Multithreading geht, und da ist der Xeon einfach besser ausgestattet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4882e6f18b98b42f1aeaaf1c6d70784e6c987ee6d
992€, 16GB RAM, SSD und der Xeon auf einem Board auf dem er läuft und DDR4

Windows wie oben beschrieben

Achtung, ich die hab die Konfig nochmal geändert, sind jetzt 992€[/QUOTE
Mit 6600k würde ich mir überlegen. Fürs gleiche Geld bekommst du auch nen Xeon, wenn du willst auch einen neueren aufm 1151er Sockel. Bringt dir letzenendes mehr, da der Trend immer weiter in Richtung Multithreading geht, und da ist der Xeon einfach besser ausgestattet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4882e6f18b98b42f1aeaaf1c6d70784e6c987ee6d
992€, 16GB RAM, SSD und der Xeon auf einem Board auf dem er läuft und DDR4

Windows wie oben beschrieben

Achtung, ich die hab die Konfig nochmal geändert, sind jetzt 992€
Hmm, ich weiß noch nicht.
Ich denke ich nehme da doch eher den 6600K, ich stell mir mal kurz was zusammen, und wenn du so nett wärst deine Meinung+Verbesserungvorschläge geben würdest wäre nett.


Andere Frage noch zu Windows :

Habe derweil Windows 10 auf meiner alten Festplatte (war ein Fertig-PC, sprich habe keine WindowsCD), ist es möglich dieses OS auf meine neue SSD dann zu übertragen, oder lieber für eine saubere Neuinstallation 20€ zahlen?
 

malte3001

Mitglied
28 Okt. 2014
409
1.700
1.080
BS
Den Key bekommst du nicht wieder, der ist im BIOS "eingebrannt". Sauber neuinstallieren würde ich es so oder so, da du so vernünftig alle alten Treiber des alten Rechners gekillt hast.
Wozu den 6600k? :D
 
  • Like
Reaktionen: Paaaauul

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop