Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

TheRealBONZE

Mitglied
6 Dez. 2015
111
1.283
965
25
So, nun auch mal mein erster Beitrag in diesem Thread, ganz schön viel los hier.

Im neuen Hardwarestuff bin ich noch nicht ganz fit, aber ich hole auf xD mit den älteren Generationen von CPU's, Grakas etc kannte ich mich besser aus.

Zu den grade laufenden Themen:

Welche Festplattenmarke ist eigentlich aktuell das Beste für normale Desktopanwendung?
WD, Seagate, HGST oder ganz was anderes?
Ich mein natürlich für HDDs.

Von den Lese- und Schreibraten sollten die sich mittlerweile eigentlich nichts mehr nehmen. Ich hab eine WD blue mit 1 Tb und eine Seagate mit kryptischem Namen (sollte die ST2000DM001 sein) mit 2 Tb drin und meines Empfindens nach ist die Seagate deutlich lauter. Weil ich auf ihr aber nur Fotos, Backups etc. habe ist sie die meiste Zeit im Standby. Wenn ich dann darauf zugreife und sie hochfährt hört man das dann natürlich umso deutlicher.

also ich hab ne Frage (@victore99 nachher red ich nochmal mit dir drüber)
Also erstmal meine Komponenten
Prozessor: FX 4300 (auf 4,9 getaktet)
Graka: Gtx 660 (hab ich selber ein bisschen übertaktet)
Mainboard: asrock 970pro3 R2.0
RAM: 16Gb DDR3 ka von welcher marke aber auch übertaktet xD
Festplatte (1tb) und ssd (256gb)
Netzteil "Berlin 630W"
Irgendeine soundkarte
hab ich iwas vergessen?
Und ich wollt mir ne zweite gtx660 kaufen (bekommste ja auf ebay für 50€ oder so) und die sli laufen lassen, und ja ich weiß mein motherboard ist nicht drauf spezialisiert aber man kann des ja umgehen und ich frag euch jetzt mal ob des so sinnvoll ist.
Upgrade auf ne andere graka kann ich mir im moment nicht leisten.
Lg Markus

Würde ich auch nicht machen, Stichwort VRAM. Wenn die zweite Karte mal einen fps-Vorteil bieten, dann ist der im schlechtesten Falle dadurch zunichte gemacht, dass es trotzdem ruckelt weil der Speicher randvoll ist.

Was ich gerade mitbekomme ist, dass mein Laptop nicht sonderlich zum Rendern von Animationen gemacht ist. Arbeitet seit 20 Minuten an einer 20 Sekunden Animation xD. Und das wird noch lange dauern

20 Minuten ist ja noch harmlos :D aber dafür ist es ja auch ein Laptop und kein Supercomputer.
 
  • Like
Reaktionen: MK_MT

Gaunerchen

Mitglied
30 März 2016
532
3.143
950
Conquest, Dresden
looking4competence.net
meines Empfindens nach ist die Seagate deutlich lauter
Hab das bisher auch oft beobachten können (bzw hören ;)), sie sind beim hochfahren deutlich lauter als die WDs, aber im Betrieb nehmen sie sich nicht mehr viel, WDs brummen eher und Seagates surren eher.
Ich hab ca. 6 stück verschiedener größen mit IDE und SATA von Seagate rumfliegen und konnte das bei allen beobachten, wärend bei meinen ähnlich vielen WDs die Geräusche unterschiedlich sind, die neuen eher leiser und die alten sehr laut.

Aber persönlich würd ich auch die von Seagate bevorzugen, sind günstiger und es ist ein Europäischer Konzern (#niedermitdenamis)
 
  • Like
Reaktionen: Ich05 und victore99

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
War übers WE weg, deshalb die späte Antwort... :)

Ich hab mich mal umgesehen und diese 2 Monitore gefunden.
1. https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-a1175274.html
2. https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

Sind im gleichen Design wie mein jetziger, aber etwas kleiner. Könnt ihr mir kurz eure Meinung dazu sagen? Oder lohnt es sich da dann doch, noch ~40€ mehr zu bezahlen und nochmal meinen Hauptbildschirm zu kaufen?

~Woxin

//EDIT
Habe nun den U2415 in die nähere Auswahl gebracht. Der passt einfach von der Größe am besten zu meinem jetzigen. Nochmal die Frage: Lohnt es sich diesen zu wählen oder sollte ich doch lieber die 40€ mehr in die Hand nehmen und nochmal exakt den gleichen kaufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

painschkes

Mitglied
2 März 2015
111
1.200
950
32
Berlin
Du hast doch schon den teureren favorisiert oder hast du dich jetzt einfach nur in der Bezeichnung geirrt? Die Sache ist einfach: Schöner aussehen tut es mit zwei gleichen Monitoren - ansonsten musst du wohl eher für dich selbst entscheiden, ob du 1920x1200 oder 1920x1080 bzw. 16:10 oder 16:9 haben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: victore99

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
Alles klar. Wollte mich nur nochmal vergewissern, dass sie keine großen technischen Mängel haben, die ich als Laie nicht erkenne. :)

~Woxin
 

Lyrous

Mitglied
5 Mai 2014
476
198
760
Was ist dieses Vulcan? Hat jetzt irgendwie Support für Dota 2 soll ich mir das runterladen oder was ist das überhaupt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Vulcan ist eine Möglichkeit, Grafikkarten anzusprechen, ähnlich wie DirectX. Nur ist DirectX Windowsgebunden und Performancemäßig anders, während Vulcan auf Linux, Apple etc. auch läuft.
Wenn du bei Dota mehr fps haben willst, sollteste das nutzen.
 

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
Heut hab ich mich dann auch mal erbarmt und mich an die LEDs gesetzt, die, warum auch immer, nicht funktionierten. Nach 2 Stunden Arbeit endlich fertig, hier kommen deine Bilder @victore99 ! :)

Von der Seite/Sichtfenster:
img

img

img


Jetzt mal von oben:
img


Und zum guten Schluss nochmal von schräg unten mit der tollen Grafikkarte:
img


Mir ist erst danach aufgefallen, dass auf der Scheibe Staub ist, hatte dann aber keine Lust nochmal die Bilder zu machen :D
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. Demnächst kommt dann auch mein 2. Bildschirm und ich kann auch die Wand hinter den Monitoren beleuchten ;)

~Woxin
 

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
Das Gehäuse ist echt geil, außer das meins ein paar Mängel hatte... wurde aber durch den guten Support super schnell ausgetauscht. Kann man bei dem Preis auch erwarten :D Freu mich schon auf deins :)
 
  • Like
Reaktionen: victore99

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Das Gehäuse ist echt geil, außer das meins ein paar Mängel hatte... wurde aber durch den guten Support super schnell ausgetauscht. Kann man bei dem Preis auch erwarten :D Freu mich schon auf deins :)
Bin ja noch am überlegen. Hängt am ende von sooo vielem ab.. Netzteil, welche GPU usw.. Meine Ideen:

Phanteks Enthoo Luxe
Kosten: 150 + LED-Strips + Dämmung
+LED-Controller integriert
+DVD-Laufwerke möglich
- Komplizierter Airflow

Thermaltake Core P5
Preis: 130 + RGB-LEDs + Kühlung
+Verrückt
+leicht Modbar
+(per Mod) DVD-Laufwerksplatz
-Kühlung kompliziert
-Nicht annähernd dämmbar
-Schlechter Schutz

Fractal Design Define S Window
Preis: 80 + RGB-LEDs + 2 Lüfter + USB-Laufwerk
+out-of-box-gedämmt

IN WIN 303
Preis: 100 + RGB-LEDs + 4 Lüfter + USB-Laufwerk
+Echtglas-Window
+Gute Graka-Kühlung
-CPU schwer kühlbar
-Nur 160mm CPU-Lüfterhöhe
-Kein DVD-Laufwerk

Hat sonst wer Caseideen? Gerne auch was Verrücktes, bei dem ich mit Beleuchtung arbeiten kann. Ich würde das Case auf meinem Schreibtisch aufstellen.
 

Lyrous

Mitglied
5 Mai 2014
476
198
760
@victore99 Also vom Aussehen finde ich alle außer das Phanteks Enthoo Luxe (auch schön aber die anderen sind einfach Bombe :D ) den Rest kann ich nicht beurteilen..
@Woxin Kaufen sie noch heute LED´s um ihren Staub sichtbar zu machen xDD
 
  • Like
Reaktionen: victore99

Woxin

Mitglied
11 Sep. 2014
160
136
710
@Lyrous
Nicht nur Staub, auch ihre Hardware wird gut sichtbar gemacht!

@victore99
Das Thermaltake sähe bestimmt ultra krass aus, weils einfach komplett anders als alle anderen Gehäuse ist. :D
Du hast am Ende die Qual der Wahl :p
 
  • Like
Reaktionen: victore99

malte3001

Mitglied
28 Okt. 2014
409
1.700
1.080
BS
Wenn ich mal wieder Geld verbrennen könnte, dann würds auch in so einen mega nicen Mod gehen. Vernünftig gesleevte Kabel, lecker LEDs und fertig ist das Ding. Nice geworden! :like:
 
  • Like
Reaktionen: victore99 und Woxin

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop