Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Ich hätte hier eine kleine aber feine Frage, und zwar stelle ich mir gerade einen PC zusammen, dieser soll in das NZXT Manta gebaut werden also Mini-ITX. Folgendes Problem, Ich bevorzuge eher mehr Kerne als Takt deshalb will ich zum 5820k greifen, was natürlich bedeutet das ich ein 2011-3 Mainboard im Mini-ITX benötige. Ich habe bis jetzt nur diese eine von ASRock gefunden und wollte fragen ob jemand weiß ob es da eine größere Auswahl gibt oder es sich nur auf dieses Model begrenzt?
LG Stev

Ich hätte hier eine kleine aber feine Frage, und zwar stelle ich mir gerade einen PC zusammen, dieser soll in das NZXT Manta gebaut werden also Mini-ITX. Folgendes Problem, Ich bevorzuge eher mehr Kerne als Takt deshalb will ich zum 5820k greifen, was natürlich bedeutet das ich ein 2011-3 Mainboard im Mini-ITX benötige. Ich habe bis jetzt nur diese eine von ASRock gefunden und wollte fragen ob jemand weiß ob es da eine größere Auswahl gibt oder es sich nur auf dieses Model begrenzt?
LG Stev
X99 bietet meines Wissens nach nur das Modell, was ich auch nur Bedingt empfehlen würde, da dort nur dieser eine spezielle Kühler von AsRock drauf passt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Steven_Fuxi
Malwieder ne Frage:

Hab jetzt ja nen BQ System Power 8, EKL Ben Nevis (läuft angeblich auf nur 276rpm). Alles leise.

Nur die Graka! Wenn ich auf 80 Grad halten will, muss der Lüfter auf 48%, wenn ich 70 Grad halten will, 60%. Deshalb überlege ich welchen Ersatzkühler ich kaufe.
Optionen:

1. Arctic Twin Turbo 3 (vernunftslösung, grob 50€)
2. Raijintek Morpheus 2 (100€ und Overkill)

Vorteil am Morpheus 2 ist, dass ich den eventuell übernehmen könnte, wenn ich aufrüste auf Vega oder Pascal.
Nachteil ist der Preis :D
Und die Kompatibilität.
Denn da steht jede einzelne GTX-600-Karte (650, 650Ti, 660, 660Ti, 680), nur meine 650Ti Boost fehlt, obwohl die auf dem gleichen GK106 basiert wie die 660. Auch die 670 Fehlt... Irrtum?

Und wenn beides geht, was würdet ihr nehmen? Gibt es andere passende Alternativen?

wo hast du den Morpheus 2 gefunden, hab nur den Morpheus 1 gefunden
Morpheus 2 - vor zwei Tagen von der PCGH geunboxt. Ankündigungs-News: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ws/Raijintek-Morpheus-2-angekuendigt-1192701/

sry, dass ich frage, aber was ist "Vega". Pascal ist mir ja ein Begriff, aber das andere Wort....

Vega - AMD Grafikchipgeneration.
Nvidia wird Pascal haben, AMD wird "unten" Polaris und "oben" Vega haben.

ob der dann auch passt
Deshalb ziehe ich den neuen Morpheus überhaupt in Erwägung.
Denn Vega wird HBM haben. Da passt kein Twinturbo mehr drauf. Und der neue Morpheus unterstützt halt Fiji-Karten und die haben ja HBM.
Und tests haben gezeigt: einen Morpheus kann man nicht überfordern (R9 290X mit Billiglüftern auf 55 Grad)
Und den Twinturbo werde ich nicht überfordern :D

Aber joa.. Der Twinturbo wäre die bessere und vernünfige Lösung... Aber ich und Vernunft :rolleyes:

Aber ich und Vernunft :rolleyes:
Ich bin auch so einer :D, ich würd wahrscheinlich auch den Morpheus nehmen

Wenn du wirklich vor hast auf vega oder pascal umzusteigen macht der Morpheus auf jeden fall mehr Sinn, weil du den dann weiterbenutzen kannst, ist bestimmt auch günstiger als zweimal einen zu kaufen. Ich würd dann aber mal den Sup. kontaktieren oder im Web forschen wie das mit der kompatibilität zur 650ti Boost ist.

Ich bins nochmal, ich suche immer noch einen Wlan USB Adapter. Der vorherige (TP-Link WN821N) hat sich nicht automatisch verbunden und hatte ca einmal in der Minute einen kleinen Hänger, was grade bei Spielen ja nicht so optimal ist. Treiber mehrmals neu installiert usw... jedenfalls hab ich den jetzt zurückgeschickt und suche jetzt einen anderen. :)

~Woxin

Budget:
700 Euro.

Überlege in den nächsten Wochen mir endlich mal einen neuen Pc zuzulegen, Grafikarte werde ich bei Willhaben kaufen.(R9 390)
Wollte hier mal nachfragen ob mir jemand ein System auf MF zusammenstellen könnte, welches das obrige Budget nicht überschreitet.

Wünsche:
i7 4790K
Großes, leises Gehäuse.
16GB Ram

Das ganze sollte für die nächsten 4-5 Jahre reichen.

LG

700€ inkl. i7 4790K und R9 390 und dann noch 16GB RAM? Das ist nicht machbar - davon abgesehen lohnt sich der i7 4790K meines Erachtens nur noch bedingt..der 6700K ist kaum (20€) teurer - oder halt der E3 1231v3, wenn man nicht übertakten will.

Oder ist die Grafikkarte nicht mit in den 700€ inbegriffen?

Btw... Kauf dir doch JETZT keine Graka. Erst nach der Computex Anfang Juli.

700€ inkl. i7 4790K und R9 390 und dann noch 16GB RAM? Das ist nicht machbar - davon abgesehen lohnt sich der i7 4790K meines Erachtens nur noch bedingt..der 6700K ist kaum (20€) teurer - oder halt der E3 1231v3, wenn man nicht übertakten will.

Oder ist die Grafikkarte nicht mit in den 700€ inbegriffen?
Nicht inbegriffen.
Achja und für den 6700K muss man plus MB circa 40 Euro mehrzahlen, das ist mir echt zu viel.

Sonst wäre das ja unmöglich ^^

Falls es dich interessiert, würde die für 270 Euro bekommen.
OVP+Rechung und der Typ wohnt n meiner Stadt :D

Btw... Kauf dir doch JETZT keine Graka. Erst nach der Computex Anfang Juli.
Solange will ich höchstwahrscheinlich nicht mehr warten.
Je nachdem was meine Eltern dazusagen.

Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop