Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Und warum zitierst du dann meinen Text? Das ergibt ja noch weniger Sinn. :D
Sorry, am Handy n bissl kompli, v.a. bei 192MB RAM (ursprünglich, musste aber 64 davon abschalten) und nem 1Ghz (ursprünglich 0,8) singlecore mit miserabeler IOPC

Demnächst kommt mein Z3C. Mal sehen, ob ich bei dem auch die Daumenschrauben anlege.

[HARDWARE] GamerPC für 550€ mit 8 GB RAM.

1.Was ist dein Budget? 550€ für einen kompletten Computer ohne Peripheriegeräte

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas? Nein

3. Hast du einen Bildschirm? Ja.

Wie viele? einen.
Welche Auflösung? 1600 x 900
Welche Anschlüsse? Da kenne ich mich nicht aus, aber wenn du HDMI meinst, HDMI.

4. Brauchst du ein Betriebssystem? Ja. Es sollte sich um Windows 10/8.1 handeln, und sollte nicht im Budget sein.

5. Was machst du mit dem PC? Ich werde spielen, aufnehmen und rendern.

5.1 Welche Anwendungen/Spiele willst du nutzen?

Adobe Photoshop CC
Adobe After Effects CC
Adobe Audition CC
Adobe Premiere CC

Minecraft
OMSI
Train Simulator 2015

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen? Nein, denn ich habe nur einen Laptop.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras? Ich benötige WLAN und ein DVD Laufwerk.

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften? Der PC sollte nicht ganz so laut sein. Wäre aber auch nicht wirklich schlimm.

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten? In Zukunft werde ich wahrscheinlich nur mehr RAM einbauen.

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?

Bei der Grafikkarte bevorzuge ich NVIDIA. Das hat allerdings keinen sonderlichen Grund.
Mein Vater sagt, das er schlechte Erfahrungen mit AMD Prozessoren und MSI Mainboards hat, weshalb ich auf beides verzichten würde. Das ist aber auch schon 6 Jahre her, sagte er.

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)? Nein.

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst? Ich baue ihn selber zusammen.

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration? Nein.

Ich würde die schlechten Erfahrungen (die bei deinem Vater sicherlich schon Jahre zurück liegen) ignorieren und gerade bei dem Budget auf AMD gehen - die Nvidia-Karten machen bei dem Budget nicht wirklich Sinn.

Ich verzichte bei meiner Zusammenstellung mal auf eine SSD - das ist nach wie vor ein Luxusartikel und gerade bei einem Aufnahme-PC sind zwei normale HDD's wichtiger - aber selbst die werden bei deinem Budget schwierig - die SSD kannst du bei Bedarf ja noch nachrüsten.

Ein E3/i7 ist natürlich auch nicht drin - ein aktueller i5 wäre es schon..allerdings müsste man dann auf die zweite Festplatte verzichten - da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ich empfehle ungern eine AMD-CPU..nicht weil ich ein Intel-Fanboy bin sondern einfach weil man dort mehr für sein Geld bekommt - allerdings macht in einem Fall wohl doch ein FX mehr Sinn.

Hier mal ein Beispiel: Warenkorb

Das wäre dann jetzt die AMD-Variante mit einem FX, 2 Festplatten und einer R9 270 .

Alternativ kannst du zu Intel greifen und dort dann mit einem i5 4460, einem B85-Board, einer Festplatte und einer R9 270X gehen - die Entscheidung liegt bei dir..gerade beim aufnehmen macht sich eine zweite Festplatte sehr sehr gut..du hast auf der einen dann deine Spiele und Programme installiert und auf die andere nimmst du deine Rohdateien auf..somit beugst du Nachladerucklern vor.

Ich persönlich würde mit der Intel-Variante gehen und dann so fix es geht eine zweite Festplatte nachrüsten und ggf. noch irgendwann eine SSD - aber die Entscheidung ist natürlich bei dir.

Windows 8.1 gibt's recht günstig dann von Ebay.

Ich kenn mich zwar nicht aus mit Radeon Karten aber wäre nicht die 750 ti eine gute und günstiger variante? also für den 550 Euro PC

Kann man auch nehmen, wenn er unbedingt auf Nvidia bestehen sollte - allerdings ist sie langsamer als das AMD-Gegenstück.

Ist es eigentlich irgendwie möglich meine R9 390 für Ray Traced 3d in After Effects zu verwenden?

Jup. Wäre auch blöd, wenn nicht, da die Mac Pros nur AMD Karten verbaut haben.
wenns auf den Mac pros geht, warum dann nicht auf einer ebenfalls GCN-Karte? also ja.
übrigens ist die R9 Nano raus. etwa 900Mhz Takt, und fast so schnell wie die Fury normal, aber leider (noch) zu teuer. aber das Konzept (17% weniger Chiptakt, 40% weniger Strom) ist gut, also... warum hat AMD nicht einfach alles an der nano eineinhalb mal eingebaut (außer dem Speicher), also 6144 Shader, 96 ROPs, 384TMUs etc. und das als Enthusiastchip vermarktet? das wäre 50% mehr Rohleistung, und bei der Skalierung bei den Furys... also ein satter Batzen schneller als die Fury X und auch Titan X, und das bei dann 275W. DAS wäre gut. wahrscheinlich wollen sie sich das aber für die neue Architektur unter Arctic Islands aufsparen oder eine Fury 2 rausbringen, die dann ALLES abräumt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns auf den Mac pros geht, warum dann nicht auf einer ebenfalls GCN-Karte? also ja.
übrigens ist die R9 Nano raus. etwa 900Mhz Takt, und fast so schnell wie die Fury normal, aber leider (noch) zu teuer. aber das Konzept (17% weniger Chiptakt, 40% weniger Strom) ist gut, also... warum hat AMD nicht einfach alles an der nano eineinhalb mal eingebaut (außer dem Speicher), also 6144 Shader, 96 ROPs, 384TMUs etc. und das als Enthusiastchip vermarktet? das wäre 50% mehr Rohleistung, und bei der Skalierung bei den Furys... also ein satter Batzen schneller als die Fury X und auch Titan X, und das bei dann 275W. DAS wäre gut. wahrscheinlich wollen sie sich das aber für die neue Architektur unter Arctic Islands aufsparen oder eine Fury 2 rausbringen, die dann ALLES abräumt.
Bye Bye, nVidia!

naja, indirekt. der HBM bremst noch ein wenig.. selbst die Nano würde mit 600Mhz aufm Mem schneller laufen, auch wenn die Banwith nicht das Limit ist.

Aber man muss Nvidia zugute halten, dass sie dasselbe mit Maxwell machen könnten. nur ist Maxwell eben so gebaut, dass es taktfreudiger ist und der Finale Punkt (OC selbst mit Tonnen an Spannung nicht mehr möglich) höher liegt - bei AMD ist der ziemlich tief, und bei NV eben höher - deshalb bringt das bei AMD so viel. So sind sie Nvidia wenigstens PWR-mäßig ebenbürtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Adobe für das Fördern eines Monopols. Nvidia ist ja eine so tolle Firma von der man unbedingt etwas kaufen muss. Und amd ist ja nur der größte Müll. Wer braucht schon eine Unterstützung mehrerer Herrsteller? Lass uns ab jetzt nur noch Programme für Nvidia Grafikkarten schreiben. Minecraft nur für Nvidia, GTA 5 nur für Nvidia. Bin ich dafür. DirektX 12 nur für Nvidia. Alles sehr gute Ideen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop