Hallo
Ist ja schön das Gomme so "groß" ist.
Aber ich z.B. spiele mittlerweile auf einem Server der die große, bunte Fehlerwelt von Gomme vermeidet.
Dort hat man sich über einen Spielmodus (Skyblock) gedanken gemacht (zugegeben das war bei Gomme auch noch so) und das Ergebnis dann in hervorragender Weise umgesetzt. Und was soll ich sagen, es ist eine Art OpenBeta, es läuft super und man merkt das kontinuierlich von professionellen Devs dran gearbeitet wird. Ich hätte in meinen fast drei Jahren Teammitgliedschaft auch nur ein einziges mal erleben wollen was dort Alltag ist. Dann würde es bei Gomme sicher auch wesentlich besser laufen.
Lange Zeit war ich echt überzeugt vom "System Gomme", muss aber mittlerweile sagen das es für die Zeit mit dem Minecrafthype gereicht hat weil die Leute von selber angerannt gekommen sind. Nun aber wo man auch mal was bringen muss, scheitert dieses System.
Nur mal am Rande bemerkt, der Skyblock auf dem ich aktuell spiele hat ganz normal Spielerzahlen zwischen 5.000 und 10.000.
Ja 10.000 Spieler nur auf Skyblock, nicht auf dem ganzen Netzwerk!
Zugegebenermaßen ist er umsonst, aber selbst gegen Geld wären sicher ein paar hundert Spieler gleichzeitig möglich.
Mein Fazit ist dass das System Gomme mit wenig Innovation, schlechter Spielpflege, unendlichen Umsetzungszeiträumen, Freizeitdevs (soll nicht abwertend sein, auch hier gibt es echt gute) und schelchtem Manegent sich in Zeiten sinkender Spielerzahlen nicht durchsetzen können wird. Von daher mag die Diskussion um den größten Server Deutschlands verfrüht sein, aber sie wird kommen und berechtigt sein.
Gruß
Abwasserkapitaen