Falsche Spielerzahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 17012

Unregistriert
Nitrado wäre dafür ja auch VIEEEEEL ZU TEUER.
 
B

----*BloodWork*??!!

Unregistriert
uploadfromtaptalk1432151420730.png

Ok fangen wir an. Das erste Zeichen ist ein Sigma, ein griechischer Buchstabe und bedeutet Summe. Summe ist das Ergebnis einer Addition. Man spricht es wie folgt "Summe von i=0 bis 9 über n * f(i)", dabei ist "i" eine Variable, eine Zählvariable, welche von 0-9 zählt. In unseren Fall steht i für die Zeit in Minuten und weil eine Runde durchschnittlich 9 Minuten geht, zählt sie bis 9. f(i) bedeutet nur die Spielerzahl zur Zeit i. f(0) ist die Anzahl der Spieler in der nullten Minuten, also wenn die Runde anfängt, deswegen ist f(0) 24, weil zu Start jeder Runde 24 Spieler online sind. f(1) ist die Anzahl der Spieler in der 1. Minute. f(2) Anzahl der Spieler in der 2. Minute usw. f(i) ist also nur die Spielerzahl zu den verschiedenen Zeiten.
Also sieht die Formel:
uploadfromtaptalk1432152271081.png
Jetzt so aus:
f(1)*n + f(2)*n + f(3)*n + f(4)*n + f(5)*n + f(6)*n + f(7)*n + f(8)*n + f(9)*n = Anzahl der Spieler
Kommen wir zu diesen komischen n, was heißt das überhaupt nochmal? Ach ja, die Server die in einer Minuten starten, laut der Aussage von delta sind das 5-6 pro Minute, also rechnet man mit 5,5; dies ist der Mittelwert. Jeder kennt das Distributivgesetzt, wenn nicht, hier noch eine kleine Erklärung für die es nicht mehr kennen.
Laut Distributivgesetzt:
n*a + n*b = n*(a+b).
Das ist auch bei uns der Fall, weil in jedem Summanden, der Teil einer Summe (Summand + Summand = Summe), das n drin steht, deswegen können wir dies ausklammern. Dann sieht die Formel so aus
n*(f(1)+f(2)+f(3)+f(4)+f(5)+f(6)+f(7)+f(8)+f(9)) = Anzahl der Spieler.
Nochmal zur Erinnerung:
n ist die Anzahl der Server welche pro Minute starten, rund 5,5.
f(i) ist die Anzahl der Spieler zur i-ten Minute, also Anzahl der Spieler in der 1,2,3,4,5,6,7,8 und 9. Minute
Man darf sich nicht von dem Sigma irritieren lassen, das steht einfach nur für eine Summe. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

LG BloodWork
(IGN: XerusDE)
 

gabriel2029

Mitglied
7 Feb. 2014
172
82
675
24
Ich verstehe hier überhaupt nicht, wie sich alle über die Formel streiten, die delta242 gepostet hat. Nur wenn jemand nicht exakt weiß, wie man das Summenzeichen anwenden muss, bedeutet das nicht im konkreten, dass die besagten Personen keine Ahnung von "simpelster Mathematik" haben. Solange man keine Naturwissenschaften studiert, ist ein solider Mathegrundstock doch völlig ausreichend. Man beschwert sich doch auch nicht bei euch, dass ihr nicht bis in kleinste Detail Stilfiguren von Sätzten herausfiltern kann, auch wenn das für einen Germanistikstudent absolute Grundlage ist? Es ist doch nichts schlimmes, nachzufragen? - Woher soll man denn auch das Summenzeichen kennen.

Ich denke, dass kein Servernetzwerk jemals die Anzahl der Spieler mit der von delta genannten Methode bestimmen würde. Denn das ist a) ungenau und b) doch ein relativ großer Aufwand für den Programmierer. Man muss zuerst die Methode f(i) -> x genau deklarieren, usw.
Delta geht es in der Tat eher um folgendes:
[...] Dieses Thema soll nicht zwingend eine Rechtfertigung sein. Es soll viel mehr ein Zeichen für diejenigen darstellen, die ohne jegliche Argumentation (unseren) Server verurteilen. Oder ihre Argumentation auf völlig unzureichende Informationen stützen, anstatt sich mal die Mühe zu machen, ähnliche Gedanken zu hegen und sich aus den gegebenen Informationen ein Bild zu malen. Es werden Server kritisiert, ohne auch nur einen sinnvollen Grund dafür zu haben. [...]
Er wollte damit betonen, dass das Zählen von Spielerzahlen kein direktes und unkomplexes Tralala ist, welches innerhalb von einer Stunde produziert wird, sondern, dass es viel Zeit und Überlegung braucht, um dann wirklich ein funktionierendes und zuverlässiges Zählsystem zu entwickeln.
Würde man wirklich genau erklären, wie ein deartiges System oder gar ein dynamsiches Serversystem funktioniere, verstünden doch 95% der Forenuser durch die Benutzung von derartigen Fachbegriffen nur Bahnhof.

Mein Wort zum Donnerstag.

PS: Ich hab nun Durst und hole mir deshalb ein Glas mit Dehydrogenmonoxid, vermengt mit Saccharide und Zuckerkulör.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0xdelta
B

----*BloodWork*??!!

Unregistriert
Ich verstehe hier überhaupt nicht, wie sich alle über die Formel streiten, die delta242 gepostet hat. Nur wenn jemand nicht exakt weiß, wie man das Summenzeichen anwenden muss, bedeutet das nicht im konkreten, dass die besagten Personen keine Ahnung von "simpelster Mathematik" haben. Solange man keine Naturwissenschaften studiert, ist ein solider Mathegrundstock doch völlig ausreichend. Man beschwert sich doch auch nicht bei euch, dass ihr nicht bis in kleinste Detail Stilfiguren von Sätzten herausfiltern kann, auch wenn das für einen Germanistikstudent absolute Grundlage ist? Es ist doch nichts schlimmes, nachzufragen? - Woher soll man denn auch das Summenzeichen kennen.

Ich denke, dass kein Servernetzwerk niemals die Anzahl der Spieler mit der von delta genannten Methode bestimmen würde. Denn das ist a) ungenau und b) doch ein relativ großer Aufwand für den Programmierer. Man muss zuerst die Methode f(i) -> x genau deklarieren, usw.
Delta geht es in der Tat eher um folgendes:

Er wollte damit betonen, dass das Zählen von Spielerzahlen kein direktes und unkomplexes Tralala ist, welches innerhalb von einer Stunde produziert wird, sondern, dass es viel Zeit und Überlegung braucht, um dann wirklich ein funktionierendes und zuverlässiges Zählsystem zu entwickeln.
Würde man wirklich genau erklären, wie ein deartiges System oder gar ein dynamsiches Serversystem funktioniere, verstünden doch 95% der Forenuser durch die Benutzung von derartigen Fachbegriffen nur Bahnhof.

Mein Wort zum Donnerstag.

PS: Ich hab nun Durst und hole mir deshalb ein Glas mit Dehydrogenmonoxid, vermengt mit Saccharide und Zuckerkulör.
Ich bin in der 10. Klasse und verstehe dieses Zeichen schon seit dem letztem Jahr, heißt 9. Klasse. Doch hin und wieder (Hendiadyoin) wären diese mathematischen Grundkenntnisse von großer Wichtigkeit, so braucht man sie zum Beispiel schon im Abitur und nicht erst im anschließenden naturwissenschaftlichen Studium, aber meine Aussage sollte in keiner Art und Weise beleidigend oder abwertend wirken, ich habe es halt nur als normal angesehen, was vielleicht daran liegt, dass ich es häufiger verwende.

LG BloodWork
(IGN:XerusDE)
 
  • Like
Reaktionen: gabriel2029

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Aber vorallem selber Probleme haben, mit der " simplen " deutschen Satzstruktur. Genius.
was war denn da Falsch?

Solche Kenntnisse = Subjekt

simpler Mathematik = Genitivattribut, aber kein eigenständiges Satzteil und beim Ermitteln des Satzbaus zum Bezugswort zu zählen

sind = finite Verbform, korrekt an zweiter Satzstelle des Hauptsatzes

leider = modales Adverbial

auf dem Server (oder sonstwo) =lokales Adverbial

extremste Seltenheit. = Akkusativobjekt

wo liegt das Problem?

/b2t
 
X

xXm4boXx

Unregistriert
was war denn da Falsch?

Solche Kenntnisse = Subjekt

simpler Mathematik = Genitivattribut, aber kein eigenständiges Satzteil und beim Ermitteln des Satzbaus zum Bezugswort zu zählen

sind = finite Verbform, korrekt an zweiter Satzstelle des Hauptsatzes

leider = modales Adverbial

auf dem Server (oder sonstwo) =lokales Adverbial

extremste Seltenheit. = Akkusativobjekt

wo liegt das Problem?

/b2t
Zitat: " Solche kentnisse "
Zitat Ende.
Kenntnisse: Nomen
fällt dir was auf?
^^ egal...
 

0xdelta

Mitglied
2 Dez. 2013
1.620
5.894
1.390
Anhang anzeigen 98077

Ok fangen wir an. Das erste Zeichen ist ein Sigma, ein griechischer Buchstabe und bedeutet Summe. Summe ist das Ergebnis einer Addition. Man spricht es wie folgt "Summe von i=0 bis 9 über n * f(i)", dabei ist "i" eine Variable, eine Zählvariable, welche von 0-9 zählt. In unseren Fall steht i für die Zeit in Minuten und weil eine Runde durchschnittlich 9 Minuten geht, zählt sie bis 9. f(i) bedeutet nur die Spielerzahl zur Zeit i. f(0) ist die Anzahl der Spieler in der nullten Minuten, also wenn die Runde anfängt, deswegen ist f(0) 24, weil zu Start jeder Runde 24 Spieler online sind. f(1) ist die Anzahl der Spieler in der 1. Minute. f(2) Anzahl der Spieler in der 2. Minute usw. f(i) ist also nur die Spielerzahl zu den verschiedenen Zeiten.
Also sieht die Formel:
Anhang anzeigen 98081
Jetzt so aus:
f(1)*n + f(2)*n + f(3)*n + f(4)*n + f(5)*n + f(6)*n + f(7)*n + f(8)*n + f(9)*n = Anzahl der Spieler
Kommen wir zu diesen komischen n, was heißt das überhaupt nochmal? Ach ja, die Server die in einer Minuten starten, laut der Aussage von delta sind das 5-6 pro Minute, also rechnet man mit 5,5; dies ist der Mittelwert. Jeder kennt das Distributivgesetzt, wenn nicht, hier noch eine kleine Erklärung für die es nicht mehr kennen.
Laut Distributivgesetzt:
n*a + n*b = n*(a+b).
Das ist auch bei uns der Fall, weil in jedem Summanden, der Teil einer Summe (Summand + Summand = Summe), das n drin steht, deswegen können wir dies ausklammern. Dann sieht die Formel so aus
n*(f(1)+f(2)+f(3)+f(4)+f(5)+f(6)+f(7)+f(8)+f(9)) = Anzahl der Spieler.
Nochmal zur Erinnerung:
n ist die Anzahl der Server welche pro Minute starten, rund 5,5.
f(i) ist die Anzahl der Spieler zur i-ten Minute, also Anzahl der Spieler in der 1,2,3,4,5,6,7,8 und 9. Minute
Man darf sich nicht von dem Sigma irritieren lassen, das steht einfach nur für eine Summe. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

LG BloodWork
(IGN: XerusDE)

Gefällt mir, hab ich mal ins Haupthema kopiert. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Julianbo38
F

FireGirl122

Unregistriert
Ich bin auch der Meinung das all diese Hater keine Ahnung haben :p . Ich finde es sehr gut das ihr euch dazu auch geäußert habt ;). Ich werde auf jeden Fall, ab jetzt jeden der herumhatet hierher bringen :p Soll er doch tun was er will :D . Ich hoffe das sie's einsehen!
 
  • Like
Reaktionen: victore99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop