Falsche Spielerzahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0xdelta

Mitglied
2 Dez. 2013
1.620
5.894
1.390
Hallo.

Ich möchte mich mal einem Thema widmen, was aktuell ziemlich in zu sein scheint. Es gibt viele Spieler, die der festen Überzeugung sind, dass unsere angezeigte Spielerzahl nicht korrekt ist. Argumentiert wird dabei meist mit leeren Behauptungen, die mit keinerlei Beweisen verbunden sind.

Folgende Punkte lese ich dabei des Öfteren:
  • "Ein Ex Teammitglied hat erzählt..." - Ja, die Ex Teammitglieder... Das sind meistens Moderatoren, deren Aufgabenbereich auf den Support beschränkt ist. Reports & Entbannungsanträge abarbeiten, Spielern im Chat helfen und TeamSpeak³ Support Channel überwachen - Keins der Aufgabenbereiche hat in irgendeiner Form etwas mit der technischen Seite des Servers zu tun. Folge dessen sind Aussagen über die Anzeige der Spielerzahl mit Nicht-Wissen verbunden und haben so keinerlei Gültigkeit. Des Weiteren sind Ex Teammitglieder unserem Server häufig nicht sehr positiv gegenübergestellt, vor allem wenn sie das Team verlassen mussten. Dann werden Gerüchte erzählt, nur um dem Server bzw. dem Team zu schaden. Deswegen sollte man sich vielleicht auch mal die Frage stellen: Warum sind es denn eigentlich Ex Teammiglieder, hm?
  • "Der Usercount springt sehr stark" - Das ist ein technisches Problem. Das tritt z.B. auf, wenn sich ein BungeeCord aufgehangen hat und weiterhin Ping Pakete versendet. Man kommt zwar nicht mehr auf diese Proxy rauf, aber trotzdem wird sie als online angezeigt. Letze Nacht war das z.B. der Fall.nacht.PNG Es ist natürlich falsch, dass Nachts um 2 Uhr 6000 Leute plötzlich joinen. Es ist ein Bug, kein gewollter Usercount. Leider kann dies sehr viele Ursachen haben, eine einfache Behebung ist somit nicht möglich. In dem gestrigen Fall waren es Probleme bei den Wartungsarbeiten, bei dem ein BungeeCord ausgefallen ist und somit eine alte Spielerzahl noch angezeigt wurde. Wir tun unser möglichstes, dass solche Fehler nicht mehr auftreten.
  • "Der Usercount springt, wenn der Server voll ist" - Das ist ebenfalls technisch bedingt (mehr dazu, wie wir unsere Spieler zählen weiter unten).Wenn die maximale Spieleranzahl x beträgt, dann können so lange Spieler auf den Server verbinden, bis diese Zahl erreicht wurde. Allerdings ist das System träge und behält diese Zahl für ein paar Sekunden bei, um Performance zu sparen. Deswegen können bei < x Spielern noch Leute auf den Server verbinden. Dann aktualisiert sich die Spielerzahl, z.B. x+100. Ab diesem Zeitpunkt kann kein Spieler mehr auf den Server. Die Zahl sinkt langsam ab, bis sie wieder einen Wert < x erreicht. Dann können wieder für ein paar Sekunden Spieler verbinden und es geht von vorne los. Daher kommen die Sprünge, wenn der Server voll ist.
  • "Durch das Cloud System kann man die InGame Server nicht mehr einsehen" - Das ist richtig. Und beweisen können wir nicht wirklich, wie viele Gameserver hinter den einzelnen Spielmodi stecken. Allerdings kann man dazu einfache Berechnungen erheben, die ich euch im Folgenden zeigen möchte.

Anstatt sich mal ein wenig Zeit zu nehmen, die Spielerzahl zu analysieren, wird wild drauf los gehated. Dabei ist es mit sehr einfachen Mitteln möglich, die Spielerzahl zu überprüfen.

Zählung der Spieler auf Seite des Netzwerks

Erst einmal möchte ich euch kurz erklären, wie wir unsere Spieler zusammenzählen. Das ist bei einem Netzwerk unserer Größe gar nicht mal so einfach.
Sobald ein Gameserver in der Cloud gestartet ist, sendet er periodisch seine Spielerzahl an einen Master Server, der diese Spielerzahlen verwaltet. Der Master Server errechnet ebenfalls periodisch aus den vorhandenen Verbindungen die Spielerzahl und sendet sie anschließend an alle BungeeCord Server. Diese zeigen dann bei jedem Ping die ihnen zuletzt bekannte Zahl als Usercount an.
Dazu kommen zahlreiche Sicherheitsmechanismen. Z.B. werden Spielerzahlen nicht mit einberechnet, die von den Gameservern nicht schnell genug gesendet wurden. Falls also ein Gameserver abgestürzt ist, wird seine vielleicht noch falsch vorliegende Zahl nicht mehr in die Berechnung mit einbezogen.

Lobbies als Indikator

Kommen wir nun zu Methoden, wie man die Spielerzahl als User prüfen kann.
Mit Hilfe der Lobbies gelingt das am einfachsten. Wir haben einen Lobby Selector, mit dem es möglich ist, die Spielerzahl von ALLEN Lobbies einzusehen. Wenn man diese Zahlen zusammenzählt, kommt man auf ca. 2500 bis 3500 Leute auf den Lobbies (wenn das Netzwerk voll ist; abhängig davon, ob gerade Hochzeit ist oder nicht). Das sind 16% bis 23%. Vergleicht man diesen Prozentwert mit den von anderen großen Servern, erhält man die gleichen Verhältnisse.
Man kann natürlich argumentieren, dass die angezeigten Lobbies ebenfalls falsch sind. Allerdings kann man das auch überprüfen, wenn auch etwas umständlich: Man benötigt sehr viele Spieler, die sich alle auf jeweils in eine Lobby stellen. Alle können nun prüfen, ob sie die anderen sehen. Wenn das nicht der Fall ist, sind es unterschiedliche Lobbies.
Mit diesem Verfahren ist es also möglich, die Größenordnung der Spielerzahl einschätzen zu können. Im folgenden Abschnitt wird ein genaueres Verfahren erläutert.

Zählung der Spieler in einem Modus mit einfachen Mitteln

Man kann auch umständlichere, dafür genauere Methoden heranziehen: Wir wissen durch die Zählung der Spieler in den Lobbies schon einmal einen Teilbereich der gesamten Spieler.
Wenn man nun die Spielerzahl der einzelnen Modi addiert, kommt man auf die Gesamtanzahl der Spieler. Da eine solche Berechnung aber schon für einen Modus ziemlich langwierig ist, möchte ich es hier nur beispielhaft an einem ausgewähltem Modus aufzeigen. Wenn ihr es genau prüfen wollt, könnt ihr gerne alle Modi zusammenrechnen ;)

Ich errechne nun die Spielerzahl für TeamSG24. Alle Daten die ich erhebe, können ebenfalls von Usern erhoben werden (wenn auch nicht so genau). Die von unserem System berechnete Zahl ist: ~ 700

Folgende Werte werden benötigt:
  • Die durchschnittliche InGame Zeit von einer Runde (Man kann dies ganz einfach bestimmen, indem man mehrere Runden Spielt und die Zeit misst. Dabei muss zwischen Teleport in die Arena und Sieg eines Spielers messen)
  • Die Userverteilung pro Minute im Spiel (Man spectatet mehrere Runden von Anfang an. Jede Minute schreibt man sich die Spielerzahl auf, inkl. der Spectator)
  • Die Anzahl der Server, die pro Minute InGame gehen (Ein Spiel geht meistens mit 24 Spielern Ingame. Die Lobby Phase dauert 60 Sekunden. Also einen Screenshot von der Wand machen und die Spieler in der Lobby Phase zusammenrechnen. Das Ergebnis durch 24 Teilen, somit hat man die Anzahl der Runden, die pro Minute InGame gehen.)
Ich habe die Statistiken über die Datenbank über mehrere hundert Server erhoben, meine Daten sind also genauer als die, die man als User erheben kann. Ganz einfaches Gesetz der großen Zahl.

Durchschnittliche InGame Zeit: ~ 9 Minuten

Userverteilung:
Userverteilung SG24.png
Notiz: Der kleine Sprung im hinteren Teil der Kurve kommt einfach daher, dass ich zu wenig Messungen hatte. Aus dem Bereich waren es gerade mal 10-30 Server, die für die Statistik verwendet wurden. Gesetz der Großen Zahl :)

Anzahl der Spiele, die pro Minute InGame gehen: 5 bis 6

Damit kann man sich die Spieler in TeamSG24 errechnen:
Userverteilung als Funktion: f(x)
Damit ergibt sich für die Spielerzahl:
rechnung.PNG mit n ≙ Anzahl der Server pro Minute

Veranschaulicht: Es starten pro Minute n Server (gemessen n≈5.5). Eine Runde dauert durchschnittlich 9 Minuten. Jede Minute starten also n SurvivalGames Runden, die jeweils 9 Minuten andauern. Lässt man das System 10 Minuten laufen, sind also durchschnittlich n * 9 SurvivalGames Runden im Spiel und nochmal n Server in der Lobby mit n * 24 Spielern. Da die Userzahlen mit der Zeit abnehmen, muss für jede weitere Minute eine geringere Zahl berechnet werden (siehe Grafik). Daraus ergibt sich die Rechnung.

Eine andere veranschaulichte Erklärung eines Nutzers:
Anhang anzeigen 98077

Ok fangen wir an. Das erste Zeichen ist ein Sigma, ein griechischer Buchstabe und bedeutet Summe. Summe ist das Ergebnis einer Addition. Man spricht es wie folgt "Summe von i=0 bis 9 über n * f(i)", dabei ist "i" eine Variable, eine Zählvariable, welche von 0-9 zählt. In unseren Fall steht i für die Zeit in Minuten und weil eine Runde durchschnittlich 9 Minuten geht, zählt sie bis 9. f(i) bedeutet nur die Spielerzahl zur Zeit i. f(0) ist die Anzahl der Spieler in der nullten Minuten, also wenn die Runde anfängt, deswegen ist f(0) 24, weil zu Start jeder Runde 24 Spieler online sind. f(1) ist die Anzahl der Spieler in der 1. Minute. f(2) Anzahl der Spieler in der 2. Minute usw. f(i) ist also nur die Spielerzahl zu den verschiedenen Zeiten.
Also sieht die Formel:
Anhang anzeigen 98081
Jetzt so aus:
f(1)*n + f(2)*n + f(3)*n + f(4)*n + f(5)*n + f(6)*n + f(7)*n + f(8)*n + f(9)*n = Anzahl der Spieler
Kommen wir zu diesen komischen n, was heißt das überhaupt nochmal? Ach ja, die Server die in einer Minuten starten, laut der Aussage von delta sind das 5-6 pro Minute, also rechnet man mit 5,5; dies ist der Mittelwert. Jeder kennt das Distributivgesetzt, wenn nicht, hier noch eine kleine Erklärung für die es nicht mehr kennen.
Laut Distributivgesetzt:
n*a + n*b = n*(a+b).
Das ist auch bei uns der Fall, weil in jedem Summanden, der Teil einer Summe (Summand + Summand = Summe), das n drin steht, deswegen können wir dies ausklammern. Dann sieht die Formel so aus
n*(f(1)+f(2)+f(3)+f(4)+f(5)+f(6)+f(7)+f(8)+f(9)) = Anzahl der Spieler.
Nochmal zur Erinnerung:
n ist die Anzahl der Server welche pro Minute starten, rund 5,5.
f(i) ist die Anzahl der Spieler zur i-ten Minute, also Anzahl der Spieler in der 1,2,3,4,5,6,7,8 und 9. Minute
Man darf sich nicht von dem Sigma irritieren lassen, das steht einfach nur für eine Summe. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

LG BloodWork
(IGN: XerusDE)

eingesetzt:
s = n * (f(0)+f(1)+f(2)+f(3)+f(4)+f(5)+f(6)+f(7)+f(8)+f(9))
s = 5.5 * (24+22.7+16.5+13+10.3+8.7+7.8+6.7+6.2+5.6)
s = 668

668 ≈ 700 -> Damit hat man als Spieler leicht errechnet, wie viele Spieler in TeamSG24 sind. Und dieser Wert stimmt mit dem von uns berechnetem Wert ziemlich gut überein. Rechnet man nach diesem Verfahren jeden Spielmodus durch, kann man die angezeigte Spielerzahl gut nachvollziehen.

Natürlich ist die Methode relativ ungenau. Das Ergebnis hängt auch davon ab, wie viele Werte man in die Statistik einfließen lässt und ob man großzügig auf- oder abrundet. Es geht dabei auch nicht darum, auf das Komma genau die Spielerzahl zu errechnen, viel mehr geht es darum, einen Überblick zu erhalten.

Abschließende Worte

Dieses Thema soll nicht zwingend eine Rechtfertigung sein. Es soll viel mehr ein Zeichen für diejenigen darstellen, die ohne jegliche Argumentation (unseren) Server verurteilen. Oder ihre Argumentation auf völlig unzureichende Informationen stützen, anstatt sich mal die Mühe zu machen, ähnliche Gedanken zu hegen und sich aus den gegebenen Informationen ein Bild zu malen. Es werden Server kritisiert, ohne auch nur einen sinnvollen Grund dafür zu haben.
Ich predige es die ganze Zeit: Macht euch Gedanken bevor ihr über einen Sachverhalt urteilt. Lasst euch nicht beeinflussen, versucht euch eine möglichst differenzierte Meinung zu bilden.

Mit diesen Worten,
vielen Dank fürs Lesen!
delta242
 
Zuletzt bearbeitet:
O

O5z4PZ91Sl_mQpK6qxXGggyP

Unregistriert
Cool dass das endlich mal erklärt wurde! Habe mich nämlich oft selbst gefragt wie der Server das errechnet, aber mit dieser Erklärung wirklich TOP! Vielen Dank an delta242 und das gesamte GommeHD-Server Team
 

ModdeND

Mitglied
2 Mai 2014
224
65
275
25
Sehr schöne und vor allem detailliere Erklärug. Danke dafür mal nebenbei da sieht man mal wieder was das Team leistet. Dummerweise sind die Personen die sich über so etwas beschweren vermutlich nicht in der Lage ein derart genaue und komplizierte Erklärung zu verstehen. Aber Kopf hoch - jetzt haben die Forencamper einen Beitrag den sie verlinken können ^^
 
N

Ninjaboy2003

Unregistriert
Toll, dass ihr euch die mühe macht, so einen ausführlichen Beitrag zu schreiben. denn wenn man die zahl der Buchstaben des beitrags durch 5,46783 teilt, ihn mit 1,345 multipiziert, die Ergebnisse dann in brüche umwandelt, dann den gemeinsamen Hauptnenner durch erweitern bestimmt, diesen dann in eine Dezimalzahl umwandelt die man mit Pi multipliziert und in einen Term schreibt... xD kleiner Scherz am rande, bitte nicht falsch verstehen :)
Naja, danke, dass ihr das geschrieben habt. gut zu wissen, dass man sich auch als user die Spielerzahlen ausrechnen kann und vor allem schön, dass ihr dazu Stellung genommen habt.
 

ZONICRAFT

Mitglied
9 Nov. 2014
95
298
770
Hay! Es klingt vielleicht wie ein Hate, soll es aber nicht sein. Ich habe lediglich eine Frage. Früher als ich noch Non-Prem war, habe ich immer aktaulisiert lange, aus einem guten Grund.
Am Anfang wurden mir 500 Spieler zu viel angezeigt, jedes mal oder auch jeder 2. mal wenn ich aktualisierte wurden es in etwa 10 Spieler weniger. Das konnte ich dann machen bis nur noch rund 30 Spieler zu viel angezeigt wurden.
Nun gab es 2 Möglichkeiten:
1. Probieren zu joinen (Was auch oft geklappt hat)
2. Wenn 1. nicht klappt oder ich wieder zu gierig war weiter aktualisieren und plötzlich wieder 500 Spieler zu viel.
Es kann sein das es mit der Formel ganz logisch ist oder ein MC-Bug, seht es bitte nicht als hate oder flamet diesen Kommentar.
Ich würde mich über eine verständlich Antwort freuen.
LG ZONICRAFT
 
S

Sam

Unregistriert
Ich kann es nur gutheißen, dass sich das GommeHD-Team mal wieder stets um jede Kleinigkeit bemüht und auch so etwas anspricht, obwohl ich es schon "krass" finde, dass so etwas überhaupt nötig sein musste, aber naja: Was wäre die Welt schon ohne Hater?

Hay! Es klingt vielleicht wie ein Hate, soll es aber nicht sein. Ich habe lediglich eine Frage. Früher als ich noch Non-Prem war, habe ich immer aktaulisiert lange, aus einem guten Grund.
Am Anfang wurden mir 500 Spieler zu viel angezeigt, jedes mal oder auch jeder 2. mal wenn ich aktualisierte wurden es in etwa 10 Spieler weniger. Das konnte ich dann machen bis nur noch rund 30 Spieler zu viel angezeigt wurden.
Nun gab es 2 Möglichkeiten:
1. Probieren zu joinen (Was auch oft geklappt hat)
2. Wenn 1. nicht klappt oder ich wieder zu gierig war weiter aktualisieren und plötzlich wieder 500 Spieler zu viel.
Es kann sein das es mit der Formel ganz logisch ist oder ein MC-Bug, seht es bitte nicht als hate oder flamet diesen Kommentar.
Ich würde mich über eine verständlich Antwort freuen.
LG ZONICRAFT
Das ist die Antwort:

Ab 14k kommen keine Leute mehr drauf. Sagen wir es sind 14100 Leute drauf. Dann leaven wieder soviele das wir kurz unter 14k fallen, sagen wir mal 13950. Wir haben eine Berechnungszeit von ~5 Sekunden um alle Spielerzahlen aller im Netzwerk verbundenen Server zusammen zu zählen. D.h. 5 Sekunden lang haben die User Zeit zu joinen. In diesen 5 Sekunden schaffen es dann z.b. 500 User auf den Server. Endresultat: 14400 User auf dem Netzwerk.

Das wiederholt sich immer und immer wieder :)

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorcrafter

Mitglied
23 Aug. 2014
169
284
775
Dresden
@delta242 Da hast du dir aber echt Mühe gegeben. Großes Lob auch für die mathematischen Betrachtungen, die ich aus meiner Perspektive wahrscheinlich recht gut einschätzen kann. ;)
Ich hab mir da ehrlich gesagt nie sooo große Gedanken gemacht, wie die Spielerzahl ermittelt wird aber ich finde deine Erklärung logisch und die Tiefe der Berechnungen interessant. :)
Ich kann ehrlich gesagt aber nicht verstehen, wie man sich über angeblich gefakte Userzahlen beschweren kann. Das ist doch völlig egal, wenn man normal spielen will?! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Aaronmacaron
5

5522Luca

Unregistriert
Jaja, die Ex-Teammitglieder..
Das ist immer so eine Sache :/
Selbst mir wurde schon einem Müll erzählt, den ich dann auch noch verbreitet habe. Der dadurch entstandene Schaden für die Person, um die es ging werde ich nicht mehr wegreden können.

Ist nur die Frage, weshalb sie überhaupt die Möglichkeit haben, ohne Probleme solche Infos verbreiten zu können.
Wenn man jetzt z.B. "Moderator" nimmt, ist dies natürlich etwas Ehrenamtliches...
Aber gibt es keine Möglichkeit, ehemalige Moderatoren an eine Schweigepflicht zu binden, um das Verbreiten von teaminternen Infos (und damit auch falschen) zu verhindern?
 
N

NmPbgDlbC5dyy9sglk71z0y_

Unregistriert
Ich war schon schockiert, letztes Mal so um 6 Uhr kommen als ich auf Aktualisieren drücke 6000 Spieler on. xD Habe sogar Aufnahme da ich den Server auf meinem Kanal vorstellen wollte. Natürlich wollte ich dies ohne Spieler, deshalb so früh...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop