Das war zwar nur ein Grundkonzept, an dem sie praktisch noch alles ändern lässt. Ich freue mich, dass du antwortest
Der erste Nachteil wäre, dass mit solch einer Liste eine Menge an internen Daten an andere weiter gegeben wird.
Damit kann ich leider nicht nachvollziehen, was du meinst. Entweder
1. Interne Daten (was für interne Daten?) oder
2. Die Accounts, die gebannt sind
Würde mich freuen, wenn du dich dazu noch einmal konkret äußern könntest.
Um jetzt aber sozusagen einen "globalen" Mute bzw Bann aussprechen zu können, müssten die Bann- und Mutezeiten aufeinander angepasst werden.
Also. Mein Vorschlag war eigentlich nur auf Hacker bezogen. Aber klar, man kann das mit dem Mute-System auch serverübergreifend machen. Mir ist klar, dass das einiges an Arbeit kostet, sich zusammenzusetzen und gemeinsame Muteregelungen zu treffen. Aber ich bin mir sicher, dass das machbar ist.
Nicht jeder Server hat zudem ein Mutesystem wie wir.
Man könnte es so machen, dass das automatische Mutesystem weiterhin nur auf Gomme bannt, Chatlogs aber serverübergreifend gebannt werden.
Falls man gemeinsame Regelungen findet, kann man das Plugin eventuell auch so umschreiben, dass serverübergreifend genau das selbe gebannt wird.
Auch Banngründe sind völlig verschieden und müssten angeglichen werden.
Das lässt sich ja alles regeln.
Beispielsweise erlauben wir Damage Indicator und andere Server nicht.
Das könnte meiner Meinung auch so bleiben, dass dieser Mod der eine Server verbietet und der andere erlaubt. Der DMI lässt sich ja schlecht nachweisen. Aber wenn man diesen trotzdem unerlaubt auf einem Server benutzt, sollte der Spieler trotzdem serverübergreifend gebannt werden, da er schließlich gegen die Serverregel eines Servers verstoßen hat. (Unerlaubt einen DMI zu benutzen ist für mich auch ein Hack).
Nächster Punkt wären die bereits gebannten Spieler.
Sollte man diese Spieler im nachhinein auch bannen?
Ich weiß jetzt nicht, ob das eine rhetorische Frage ist, da ich diese Frage bereits auf der ersten Seite beantwortet habe:
-Hacker, die vor diesem "Bund" gehackt haben, werden natürlich nicht auf allen Servern gebannt, sondern nur auf dem Server, auf dem sie vor diesem Beschluss gehackt haben. Werden sie aber danach nochmal hacken, werden sie auf allen Servern gebannt.
Das kann man auch mit den Gesetzen aus der heutigen Politik betrachten, denn diese dürfen nicht rückwirkend wirken.
Was ist, wenn jemand einen Entbannungsantrag stellt?
Ein serverübergreifend gebannter Spieler kann in dem serverübergreifenden Forum einen Entbannungsantrag stellen und ein vor diesem "Zusammenschluss" gebannter Spieler weiter in dem dazugehörigen Forum des jeweiligen Servers.
Jeden Entbannungsantrag einzeln weiterzureichen und dann zu entbannen wäre eine Mordsarbeit.
Ich nehme an, dass das auf den serverübergreifenden Bann bezogen war.
Diese Leute sollen dann ihren Entbannungsantrag im serverübergreifenden Forum erstellen.
Was wäre, wenn ein zuständiger Moderator Informationen leakt?
Das ist auf Gomme auch schon passiert. Ich weiß, welche Sachen vor 3 Monaten noch Chatbannbar waren und welche nicht. Das Hacking 30-Perma gebannt wird, ist glaube ich auch nichts neues. Und wenn ich mir da unsicher bin, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, es selber auszuprobieren (Was ich nicht empfehlen würde).
Schauen wir mal, was man leaken könnte:
1. evt. die gebannten Accounts.
Das fände ich gut, dann könnten andere Server die Hacker auch bannen, bei denen nachgewiesen ist, dass sie hacken/gehackt haben.
Und wer jetzt meint, dass die Hacker damit niedergemacht werden, dem soll gesagt sein, dass man in einer Liste von nach einer Woche schon sicherlich 2000 Accounts keine Einzelperson mehr runter machen kann. Und selbst wenn, dann müssen sie sich für ihr Verhalten halt "büßen", da man ja durch alleine den Namen des Accounts sofort den echten Namen, die Hausnummer und den Ort herausfinden kann
(ironie).
2. Die Bannzeiten
Ich weiß nicht, was dagegen sprechen würde, diese -bevor sie geleakt werden- gleich öffentlich zu machen.
So war es schließlich auch noch vor längerer Zeit auf Gomme. Da konnte man noch nachlesen, dass man für Hacking 30-90-permanent gebannt wird.
Für was man gemutet wird kann man auch offen legen. Ja ich weiß, dass ich das nicht wolltet, da sonst jeder weiß wofür er gebannt wird und gezielt provozieren kann. Aber es gibt immer Mittel und Wege zu provozieren, auch wenn ich das Chatbann-System nicht kenne, indem ich beispielsweise am Ende der Runde "e²" oder "hahaha" schreibe.
Denn "e²" kann man im Chatlog nicht erkennen, da es nur als "e" angezeigt wird und "hahaha" wird erst garnicht gebannt.
Und ansonsten schaue ich mir die ganzen Threads an, in denen sich Spieler darüber beschweren, dass sie doch gebannt worden sind, ohne überhaupt etwas getan zu haben, schaue mir dann den Chatlog an und schon weiß ich: Durch dieses Wort kann ich gebannt werden.
3. Ab hier fällt mir leider nichts mehr ein. Wenn jemand noch etwas finden sollte, kann er es ja gerne darunter posten.