Erledigt DSGVO | Einscht + Löschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gnooah

Premium
25 Jan. 2014
190
192
775
Moin,
wie genau kann ich Einsicht in die personenbezogenen Daten sowie die Löschung dieser beantragen?

Lg gnooah
PS: EinsIcht ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadi1 und Ritter10B
Das GommeHD-Team sollte dich eigentlich gestern darauf hingewiesen haben egal ob du bei den Einstellungen den Newsletter abgelehnt hast.
Das muss so oder so geschehen.
Weil die DSGVO heute in Kraft tritt.
Sonst macht sich GommeHD.net strafbar.
Darauf kann eine Geldstrafe folgen.

Enderzombie_YT

Das GommeHD-Team sollte dich eigentlich gestern darauf hingewiesen haben egal ob du bei den Einstellungen den Newsletter abgelehnt hast.
Das muss so oder so geschehen.
Weil die DSGVO heute in Kraft tritt.
Sonst macht sich GommeHD.net strafbar.
Darauf kann eine Geldstrafe folgen.

Enderzombie_YT
Sie haben darauf hingewiesen.
Joinst du auf den Server kommt der Datenschutzhinweis.
Nur die Kontaktinformation fehlt aber dass nehme ich niemanden krum, die DSGVO ist sowieso verwirrend genug.
Sprich Gomme hat die Hausaufgaben gemecht - alles gut.

Also wenn ich unten auf impressum und datenschutz klicke und dann links auf datenschutz 1 steht auf der seite auch eine email-adresse.
Da habe ich wohl zu viel vorausgesetzt.
Die Lösung per eMail diese Daten anzufragen finde ich durchaus kritisch. Kann ja jeder kommen und behaupten man wäre Person XY.

Dann Frage ich noch etwas anderes, wie soll man sich „ausweisen“?

Du musst verstehen - ich will nicht dass jeder x-beliebige einfach so an meine Daten kommen kann!

Warum wird meine IP gebraucht?
Vielleicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen?
Du musst verstehen - ich will nicht dass jeder x-beliebige einfach so an meine Daten kommen kann!
Nun einen Großteil deiner personenbezogenen Daten kannst du ja mehr oder weniger selber anderen Preisgeben (Geschlecht, Alter, Wohnort, Socialmedia Accounts). Das einzige was du schlecht bis gar nicht unterbinden kannst ist die Erfassung deiner IP Adresse, weil diese gebraucht wird um eine Verbindung herzustellen.

Vielleicht um überhaupt eine Verbindung herzustellen?

Nun einen Großteil deiner personenbezogenen Daten kannst du ja mehr oder weniger selber anderen Preisgeben (Geschlecht, Alter, Wohnort, Socialmedia Accounts). Das einzige was du schlecht bis gar nicht unterbinden kannst ist die Erfassung deiner IP Adresse, weil diese gebraucht wird um eine Verbindung herzustellen.

Es geht nicht ums unterbinden der Erfassung. Sondern wie man an die Auskunft kommt, immerhin muss man ab heute Auskunft geben. Und per eMail anfragen ist so eine Sache - da könnte ich mir mal eben deine Daten besorgen.
In dem ich sage - „Moin ich bins der Benny und hätte gerne einmal eine Auflistung aller Daten die zu meiner Person gespeichert wurden.“ zack weiß ich quasi alles ohne du zu sein.

immerhin muss man ab heute Auskunft geben.
Du hattest auch vorher schon das Recht Auskunft über deine Personen bezogenen Daten zu erhalten. Nur weil es jetzt ein einheitliches Europäisches Gesetz gibt heißt es ja nicht das man vorher gar keine rechte hatte.

Und per eMail anfragen ist so eine Sache - da könnte ich mir mal eben deine Daten besorgen
Ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll per Email nachzufragen.
Dein Forumaccount ist mit einer Email-Adresse verknüpft. Und auch Ingame bist du mit den Forum verknüpft.

Du hattest auch vorher schon das Recht Auskunft über deine Personen bezogenen Daten zu erhalten. Nur weil es jetzt ein einheitliches Europäisches Gesetz gibt heißt es ja nicht das man vorher gar keine rechte hatte.

Ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll per Email nachzufragen.
Dein Forumaccount ist mit einer Email-Adresse verknüpft. Und auch Ingame bist du mit den Forum verknüpft.

Wird so auch überprüft? Du gehst davon aus - ich nicht. Ich will die Sicherheit das eine Überprüfung stattfindet.

Und natürlich weiß ich dass diese Daten schon immer erfragt werden konnten nur hat es vor der DSGVO kaum jemanden interessiert, mittlerweile geht es in einigen Gruppen genau darum - Daten (IP) Adresse von bestimmten Leuten so zu erfragen - deswegen meine Frage der Überprüfung bevor man die Daten rausgibt.

Wird so auch überprüft? Du gehst davon aus - ich nicht. Ich will die Sicherheit das eine Überprüfung stattfindet.
Damit ich das richtig verstehe.
Du gehst davon aus das wenn man per Email die Daten eines Accounts bzw einer Person erfragt, Nicht kontrolliert wird ob es auch wirklich die Person ist und nicht irgendjemand anderes?

Damit ich das richtig verstehe.
Du gehst davon aus das wenn man per Email die Daten eines Accounts bzw einer Person erfragt, Nicht kontrolliert wird ob es auch wirklich die Person ist und nicht irgendjemand anderes?

Für mich ist eine eMail Adresse nicht relevant genug, deswegen Ja ich gehe nicht davon aus dass kontrolliert wird wer da gerade anfragt bzw. könnte mit nicht erklären wie es von statten gehen sollte.

Natürlich ist dein Einwand mit der hier hinterlegten eMail adresse richtig aber dann sollte man dies auch im Vorfeld dem User kommunizieren oder? Ich nutze für sämtliche Dinge eine eMail Adresse mit Vor- und Nachmamen nur was Gomme betrifft eben nicht und hätte meine Standard eMail Adresse fürs anfragen benutzt und wäre, wenn deine Annahme stimmt, genau daran gescheitert.

Allein deswegen würde ich mir immer noch gerne eine deutliche Antwort wünschen.

Ich glaube dir unterliegt da ein Denkfehler. Die Löschung oder Korrektur kann nur gefordert werden, wenn die Daten falsch sind. Was passiert, entscheidet das Team, nicht du.
Falsch.
Würde ich ab heute für mich entscheiden nicht mehr auf dem Server zu spielen gäbe es keine Grundlage mehr meine Daten zu speichern und aufzubewahren.
Artikel 17 1a DSGVO aber den Artikel kennst du sicherlich schon?

Würde ich ab heute für mich entscheiden nicht mehr auf dem Server zu spielen gäbe es keine Grundlage mehr meine Daten zu speichern und aufzubewahren.

Nicht ganz. Dies bezieht sich auf personenbezogene Daten, welche nicht mehr notwendig sind. Dies sind z.b. Stats, welche du Löschen lassen kannst. (Dann aber gleich alles und nicht nur bestimmte) Obwohl ich mir hier nicht mal sicher bin, da deine Stats ja auch Einfluss auf fremde haben.. (ranking). Vielleicht maximal nur den Namen unleserlich machen..

Sachen wie der Bannlog / deine IP Adresse und der Mutelog kannst du nicht verlangen. Diese sind für den weiteren Betrieb des Servers notwendig. Du kannst dich ja irgendwann wieder entschließen, dass du wieder auf den Server möchtest. Und zur Prüfung der Bannumgehung wird deine IP gespeichert und verwendet. Diese werden maximal automatisch nach nem Zeitraum gelöscht. Aber eine Löschung kannst du nicht verlangen.

Grüße
PS: Außer du bist ein Kind und deine Eltern verlangen die Löschung..

Du kannst ja mal einen Blick auf Artikel 17, Absatz 3 werfen.

Nicht ganz. Dies bezieht sich auf personenbezogene Daten, welche nicht mehr notwendig sind. Dies sind z.b. Stats, welche du Löschen lassen kannst. (Dann aber gleich alles und nicht nur bestimmte) Obwohl ich mir hier nicht mal sicher bin, da deine Stats ja auch Einfluss auf fremde haben.. (ranking). Vielleicht maximal nur den Namen unleserlich machen..

Sachen wie der Bannlog / deine IP Adresse und der Mutelog kannst du nicht verlangen. Diese sind für den weiteren Betrieb des Servers notwendig. Du kannst dich ja irgendwann wieder entschließen, dass du wieder auf den Server möchtest. Und zur Prüfung der Bannumgehung wird deine IP gespeichert und verwendet. Diese werden maximal automatisch nach nem Zeitraum gelöscht. Aber eine Löschung kannst du nicht verlangen.

Grüße
PS: Außer du bist ein Kind und deine Eltern verlangen die Löschung..

Du kannst ja mal einen Blick auf Artikel 17, Absatz 3 werfen.

Ist mir alles bewusst :)
Und ändert nichts an der Tatsache die ich eigentlich Wissen wollte - wo erfragen und wie?
Und zum Thema ich könnte den Service ja wieder nutzen - Bullshit. Dann gebe ich erneut mein Einverständnis oder was denkst du warum jedes Unternehmen jetzt die Einwilligung braucht? Damit es weiter machen kann > demzufolge könnte ich heute auf Löschung bestehen, joinen, löschen lassen, joinen, ... | macht hoffentlich keiner - ginge aber!
Und was die Speicherung der IP angeht können wir gerne in einer Unterhaltung fortführen, dazu schweige ich öffentlich lieber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop