Deutsche Bahn - Verstaatlichung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, was soll die Verstaatlichung bringen? Im Endeffekt zahlt sowieso JEDER dafür, egal ob Staatliches Unternehmen oder Privat.
Genau das meinte ich doch auch, das es so ja schon in Ordung ist. Aber ich verstand von dir, dass du meintest das die Bahn schon verstaatlicht wäre, es tut mir leid, wenn ich dich da falsch verstanden habe.

Warum sollte man sowas machen? Denke nicht, dass das die Bahn pünktlicher machen würde. Außerdem habe ich mit der momentanen Situation keinerlei Probleme, die Bahn fährt und der Kunde zahlt. Ist doch gut. :)
Aber dieses Jahr sind mehr Züge als letztes Jahr ausgefallen und die Verspätungen haben auch wieder recht stark zugenommen.

Aber dieses Jahr sind mehr Züge als letztes Jahr ausgefallen und die Verspätungen haben auch wieder recht stark zugenommen.
Aber eine Verstaatlichung würde das Ganze dann auch nicht besser machen. Die Mitarbeiter bleiben ja, die kann man ja nicht einfach rauswerfen. Und solange es noch ein Unternehmen ist besteht auch mehr Interesse an Profit und somit auch keiner Verspätung, die ja auch den Profit verschmällert. Verstehst du, was ich meine?

• Like
Reaktionen: HaseBringtEier
Also ich sag es mal so, als die Deutsche Bundesbahn noch ein Ding war, war diese nicht inherent schlecht. Kosten für Pendler waren viel geringer, auch die Lokführer profitierten vom Beamtentum. Es war eine gesicherte, günstige und schnelle Infrastruktur. Die Privatisierung war ja schon alle Male ein Fehler, als man die Deutsche Reichsbahn und die DBB vereinigte, "in the heat of the moment", das heißt, es war der perfekte Moment eine Privatisierung durchzuführen als niemand schaute, nämlich als man den Staatsmonopol des Ostblocks verdammte und Staatseigentum als Sozialismus gesehen worden ist, so eine Symbolik des "Sieges" halt

Also joa, bin für eine Wiederverstaatlichung.

Die Frage ist dann halt nur, ob das dann jetzt noch hilft. Weil sowas umzubauen, das dauert dann auch wieder. Und ob das was bringen würde, wenn man da wieder zurück kehrt, ist dann die Frage. Allein alle Mitarbeiter zu verbeamten wäre nicht gerade eine Sache, die man mal eben so macht...

Die Frage ist dann halt nur, ob das dann jetzt noch hilft. Weil sowas umzubauen, das dauert dann auch wieder. Und ob das was bringen würde, wenn man da wieder zurück kehrt, ist dann die Frage. Allein alle Mitarbeiter zu verbeamten wäre nicht gerade eine Sache, die man mal eben so macht...
Natürlich sind solche Umbrüche extrem und könnten temporär zu Nachteilen führen. Ja, es ist riskant, ja, es werden viele Personen verbeamtet, aber es ist definitiv fairer als damals gewesen, als man allen Lokführern das Beamtentum wegnahm… In beiden Richtungen gehts immer ^^

Anderer Vorschlag war ja immer, einen Polypol/Markt auf den Schienen zu schaffen. Klappt ja auch schon sehr gut in der Businfrastruktur *hust*, Unternehmen wie National Express im Rheinland z.B. sind auch kein Deut besser als die DB selber, ich sehe die Lösung zum Problem "Privatisierung" nicht "noch mehr Privatisierung".

Nein sollte sie nicht.
Was verstaatlicht werden könnte wäre das Schienennetz. Das sorgt für mehr Konkurrenz für die Deutsche Bahn und ein intaktes und weiter ausgebautes Schienennetz, so die Theorie.

Nein sollte sie nicht.
Was verstaatlicht werden könnte wäre das Schienennetz. Das sorgt für mehr Konkurrenz für die Deutsche Bahn und ein intaktes und weiter ausgebautes Schienennetz, so die Theorie.
Genau das was du beschreibst, staatliches Schienennetz und private Betreiberfirmen die sich um den Verkehr kümmern gibt es in GB, scheint auch nicht zu funktionieren. Wer des englischen mächtig ist, hier ein Video dazu
man achte da auch mal auf die Ticketpreise, wenn sogar Deutschland da als Vorbild angeführt wird... :D

Nein sollte sie nicht.
Erinnert mich 1 zu 1 aus diesem Simplicissimusvideo, die Argumentation lol.
Das Ding ist, Konkurrenz führt nicht unbedingt zu Verbesserung. Allgemein nicht in einem Sektor, wo Menschen drauf angewiesen sind, auf einer Art und Weise, die für jeden erschwinglich sein muss. Außerdem hat sich die Situation der Bahn geändert, sie ist um ein vielfaches wichtiger geworden, sie transportiert undenkbar viele Menschen, inzwischen wieder, und sie wird noch wichtiger, dem lokalen Klimaschutz gegeben. Das hat ja Simplicissimus im Video eher verschwiegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop