Der Wortfilter

Achso, das ging aus deinen Beiträgen nicht deutlich hervor. Du hast diesbezüglich allerdings völlig recht.

Meine Argumentation hat eher auf deinen Vorschlag abgezielt den Chatfilter deswegen zu deaktivieren. Das Internet ist keine rechtsfreie Zone, deswegen berufe ich mich selbstverständlich auf die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland.
Also eig. war das ja genau erklärt, aber auch egal.

Das Internet ist keine rechtsfreie Zone, trotzdem sollte man Beleidigungen im Internet ignorieren, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Das Gesetz gegen Beleidigungen ist nunmal eine unbegründete Zensur der Meinungsfreiheit, die mehr Leuten schadet, als sie hilft.

Nun, das sehe ich anders. § 185 StGB ist Teil des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, welches einem Individuum Schutz vor Eingriffen in seinen Lebens- und Freiheitsbereich gewährt. Meiner Meinung nach ist dies schon recht wichtig.

Inwiefern ist es ein Eingriff in deinen Lebens- oder Freiheitsbereich? Du wirst in keiner Weise davon eingeschränkt und erhältst keinen Schaden. Schau dir mal die USA an. Dort darfst du Leute beleidigen und es gibt auch keine Zensurparagraphen wie Volksverhetzung, welche noch lächerlicher sind, das § 185. Trotzdem funktioniert das Zusammenleben dort sehr gut. Freunde haben mir sogar gesagt, dass die Leute dort viel freundlicher sind. Zudem ist es natürlich immer ein Vorteil, wenn man offen Sprechen kann, statt seine Meinung beugen zu müssen.

Inwiefern ist es ein Eingriff in deinen Lebens- oder Freiheitsbereich?
Wenn dich jemand beleidigt schadet das deiner Ehre. Für viele Bürger ist dies ein ergeblicher Eingriff. Ebenso fände ich persönlich es nicht schön auf der Straße grundlos angepöbelt zu werden - du etwa?
Trotzdem funktioniert das Zusammenleben dort sehr gut. Freunde haben mir sogar gesagt, dass die Leute dort viel freundlicher sind.
Nunja, ob das die afroamerikanische Bevölkerung genauso sieht, wenn Schwarze von weißen und rassistischen Polizisten niedergeschossen werden?
Zudem ist es natürlich immer ein Vorteil, wenn man offen Sprechen kann, statt seine Meinung beugen zu müssen.
Ich mutmaße einfach mal, dass es auch möglich ist, seine Meinung kundzutun ohne eine Person zu beleidigen - auch für dich.

Wir geraten hier allerdings sehr weit Off-Topic und können diese Diskussion gerne privat fortführen :)

Hallo,
also "meinen" kann grundsätzlich jeder was er will und das wird ihm keine Regel und kein Gesetz der Welt verbieten. Oder doch? Sagt doch z. B. in der Türkei etwas gegen Erdogan ☺
Nur mit der Äußerung seiner Meinung sollte man vorsichtig sein, denn Meinungsfreiheit bedeutet nicht Regel- oder Gesetztesfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet nicht das ich z.B. "Ihr dummen Dreckskinder" sagen darf. Das darf ich zwar "meinen" jedoch nicht sagen da diese Aussage beleidigend ist. "In meinen Augen solltet Ihr bildungsfernen Kinder mal wieder duschen." sagt zwar das selbe, es enthält jedoch keine direkt beleidigende Aussage und dürfte somit legit sein. Da könnte man schon eher über das Recht auf freie Meinungsäußerung diskutieren. Jedoch sollte ich, im Streitfall, selbst bei einer so " höflich formulierten" Beleidigung meine Meinung argumentieren können.
Meinungsfreiheit bedeutet das ich inhaltlich sagen darf was ich will, jedoch muss ich mich schon an geltende Regeln halten.
Und wer meint seine soziale und moralische Inkompetenz im Umgang mit anderen Menschen durch Beleidigungen darstellen zu müssen der soll das doch bei seinen Eltern, seinem Chef oder bei stärkeren im RL tun statt ne dicke Lippe in der Anonymität des Netzes zu riskieren. Mal sehen ob er dann genauso handelt.
Gruß

Abwasserkapitaen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich jemand beleidigt schadet das deiner Ehre. Für viele Bürger ist dies ein ergeblicher Eingriff. Ebenso fände ich persönlich es nicht schön auf der Straße grundlos angepöbelt zu werden - du etwa?
Diese "Ehre" ist unglaublich schwammig definiert. Es schadet auch meiner Ehre, wenn sich jemand in legalem Rahmen über mich lustig macht oder wenn er seine Beleidigungen umschreibt. Letztendlich macht das keinen großen Unterschied.
In Portugal sind Drogen erlaubt, und trotzdem ist nicht jeder ein Junkie. Also wieso sollte jetzt jeder beleidigen, nur weil's erlaubt ist?

Nunja, ob das die afroamerikanische Bevölkerung genauso sieht, wenn Schwarze von weißen und rassistischen Polizisten niedergeschossen werden?
Ach du scheiße, wenn ich so nen Müll schon wieder höre. Ich kann dir versichern, dass die Polizei niemanden niederschießt, weil er schwarz ist. Das was du hier grad betreibst nennt sich übrigens auch Rassismus - gegen Weiße, denn du stellst hier automatisch den Weißen als böse da. Zudem sogar wenn der Schuss falsch war, bedeutet das immer noch nicht, dass der Fehler Aufgrund von Rassismus entstanden ist. Übrigens ist es völlig verständlich, dass Schwarze als verdächtiger angesehen erden, denn immerhin sind sie 13% der US-Bevölkerung und begehen 52% der Morde. Aber zurück zum Thema:

Jo, ich bin mir sicher, dass es jede intelligente afroamerikanische Person auch so siehst, sofern sie nicht vollkommen verblendet ist, aufgrund dieses ganzen Rassismus Scheiß's.

Ich mutmaße einfach mal, dass es auch möglich ist, seine Meinung kundzutun ohne eine Person zu beleidigen - auch für dich.
Nope, denn ich kann letztendlich nicht das sagen, was ich denke.

Wir geraten hier allerdings sehr weit Off-Topic und können diese Diskussion gerne privat fortführen
Privat nicht, aber gerne in nem Off-Topic Thread. Finde es besser, wenn mehr Leute als wir Beide unsere MEinug dazu geben.

@Abwasserkapitaen
Der Text wäre als Argumentation in Deutsch ne 6. Erstmal solltest du nicht davon ausgehen, dass der Staat alles richtig macht. Es gibt sehr viel, was der Staat bzw. die Politik falsch macht. Das fängt schon bei der Staatsform an, geht aber noch viel tiefer in einzelne Themen. Die Liste dafür würd wohl länger als das Post-Limit auf Gomme sein. Jetzt aber zum eigentlichen Text. Du begründest deine Aussage nicht und eine Stütze für die Begründung fehlt somit sowieso. Zudem:

"seine soziale und moralische Inkompetenz" - Du greifst deinen Gegner an, nicht deine Argumente
"ne dicke Lippe in der Anonymität des Netzes zu riskieren" - Wieso ist es schlecht, wenn man frei sprechen darf, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Findest du es etwa besser, wenn du mit Gewalt rechnen musst, weil jemandem deine Aussagen nicht gefallen?
"Beleidigung meine Meinung argumentieren können" - Wie wärs, wenn du's erstmal hinbekommst, deine Meinung hier richtig mit Argumenten zu hinterlegen? ^^

@Janmm14 Dieser Post von Abwasserkapitaen könnte von dir sein.

Hallo,
Erstmal solltest du nicht davon ausgehen, dass der Staat alles richtig macht. Es gibt sehr viel, was der Staat bzw. die Politik falsch macht. Das fängt schon bei der Staatsform an, geht aber noch viel tiefer in einzelne Themen. Die Liste dafür würd wohl länger als das Post-Limit auf Gomme sein.
Ähm.. wo habe ich behauptet das der Statt alles richtig macht?
Und ja, jeder Staat bzw. politische Gruppierung machte Fehler. Wählen könnte man daher auch als das Wählen des kleineren Übels bezeichnen wenn man grundsätzlich unzufrieden ist. Du bist also der Überzeugung das Deutschland die falsche Staatsform hat? Was wäre Dir denn lieber?

Du begründest deine Aussage nicht und eine Stütze für die Begründung fehlt somit sowieso.
Wenn sich Dir meine Aussagen nicht erschließen so zitiere gerne die Stellen welche Du näher erläutert haben möchtest und schreib bitte auch dabei was Du erläutert haben möchtest.

"seine soziale und moralische Inkompetenz" - Du greifst deinen Gegner an, nicht deine Argumente
Ich greife meinen Gegner nicht an, ich stelle nur fest das Leute die Beleidigen in meinen Augen moralisch wie auch sozial Inkompetent sind. Es handelt sich hier um eine allgemeingültige Aussage welche niemanden direkt anspricht und keiner ist gezwungen sich diesen Schuh anzuziehen.

"ne dicke Lippe in der Anonymität des Netzes zu riskieren" - Wieso ist es schlecht, wenn man frei sprechen darf, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Findest du es etwa besser, wenn du mit Gewalt rechnen musst, weil jemandem deine Aussagen nicht gefallen?
Frei sprechen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen ist OK wenn man etwas in vernünftigen Worten kritisieren möchte. Jedoch gibt die anonymität des Internets niemandem das Recht andere zu beleidigen, zu erniedrigen oder was auch immer.
Warum rechnest Du denn gleich mit Gewalt, sind die Aussagen welche Du bevorzugst so unter aller Sau das es gleich "nen paar auf die Fresse" gibt? Wenn ja dann solltest Du noch mal über die Aussage zur moralischen und sozialen Kompetenz nachdenken.

"Beleidigung meine Meinung argumentieren können" - Wie wärs, wenn du's erstmal hinbekommst, deine Meinung hier richtig mit Argumenten zu hinterlegen? ^^
Wie Du sicherlich bemerkt hast handelt es sich dort um eine beispielhafte Aussage und nicht um eine Meinung die ich vertrete und deswegen ist die Argumentation der Aussage nicht möglich bzw. erforderlich.

Der Text wäre als Argumentation in Deutsch ne 6.
Apropos Meinung argumentieren, hier hätte ich gerne eine klare und nachvollziehbare Argumentation wie/warum Du zu dieser Aussage kommst.
Gruß

Abwasserkapitaen

// Edit
Das Internet ist keine rechtsfreie Zone, trotzdem sollte man Beleidigungen im Internet ignorieren, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Das Gesetz gegen Beleidigungen ist nunmal eine unbegründete Zensur der Meinungsfreiheit, die mehr Leuten schadet, als sie hilft.
Also erwartest Du von Usern das sie Beleidigungen ignorieren damit irgendwelche Höhlenkinder lustig beleidigen können wie sie wollen? Wie krank ist das denn!
Mir kommt immer mehr der Eindruck hoch das der Schwachsinn den Du da postest nicht ernst gemeint sein kann und das Du es einfach genießt mit provokanten Aussagen eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Mit auch nur einem Funken von Respekt, Anstand und gesellschaftlichen Gepflogenheiten im Leib kann man sowas echt nicht ernst meinen.
Das Gesetz ist sehr wohl begründet, es schützt Menschen mit Gefühlen und Emotionen gegen Menschen (?) deren "gute Kinderstube" sich wohl im Saustall befunden hat.
Und jetzt begründe mir mal gut wo es den Leuten schadet vor Beleidigungen geschützt zu sein bzw. eine Handhabe gegen Beleidigungen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. wo habe ich behauptet das der Statt alles richtig macht?
Und ja, jeder Staat bzw. politische Gruppierung machte Fehler. Wählen könnte man daher auch als das Wählen des kleineren Übels bezeichnen wenn man grundsätzlich unzufrieden ist. Du bist also der Überzeugung das Deutschland die falsche Staatsform hat? Was wäre Dir denn lieber?
Nein, aber du sprichst so über das Gesetz, als würdest du denken, es wäre richtig. Und ich hätte gern ne Staatsform, in welchen man einerseits direkter bestimmten kann zB. n Rätesystem) und andererseits, wo nicht das gemacht wir, was die Meinung der meisten ist, sondern das, was am besten für die Bürger ist. Nennen wir's mal Argumentokratie.

Wenn sich Dir meine Aussagen nicht erschließen so zitiere gerne die Stellen welche Du näher erläutert haben möchtest und schreib bitte auch dabei was Du erläutert haben möchtest.
Keine deiner Aussagen hat eine Begründung oder eine Stütze der Begründung. Von daher, jede.

Ich greife meinen Gegner nicht an, ich stelle nur fest das Leute die Beleidigen in meinen Augen moralisch wie auch sozial Inkompetent sind. Es handelt sich hier um eine allgemeingültige Aussage welche niemanden direkt anspricht und keiner ist gezwungen sich diesen Schuh anzuziehen.
Okay. Ich will auch niemanden angreifen, aber diese Skyblock-Supporter von GommeHD sind echt noch schlechter im Argumentieren als im Supporten. Zudem sind sie noch moralisch vollkommen zurückgeblieben und haben autistische Züge. Aber ich will jetzt wirklich niemanden angreifen!

[
QUOTE="Abwasserkapitaen, post: 3698525, member: 2657"]Frei sprechen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen ist OK wenn man etwas in vernünftigen Worten kritisieren möchte. Jedoch gibt die anonymität des Internets niemandem das Recht andere zu beleidigen, zu erniedrigen oder was auch immer.
Warum rechnest Du denn gleich mit Gewalt, sind die Aussagen welche Du bevorzugst so unter aller Sau das es gleich "nen paar auf die Fresse" gibt? Wenn ja dann solltest Du noch mal über die Aussage zur moralischen und sozialen Kompetenz nachdenken.[/QUOTE]
Wenn man in vernünftigen Worten sprechen muss, dann spricht man nicht frei. Also ihr Gomme-Skyblock-Supporter schafft es echt euch in einem Satz zu widersprechen, aber ich will niemanden angreifen. ;))))

Ich behaupte noch, dass die Anonymität jemanden das Recht zu etwas gibt. Jedoch schützt sie dich vor direkter Gewalt. Ich rechne mit Gewalt, weil das vermutlich die Reaktion ist, vor welcher du dich in echt fürchtest. Oder wieso würdest du keine stark gebaute Person beleidigen, wenn sie direkt vor dir steht? ^^

Wie Du sicherlich bemerkt hast handelt es sich dort um eine beispielhafte Aussage und nicht um eine Meinung die ich vertrete und deswegen ist die Argumentation der Aussage nicht möglich bzw. erforderlich.
Du sagst, man sollte ohne Beleidigungen argumentieren können. Wenn du das von anderen fordest, dann solltest du es erstmal selbst hinbekommen. Denn eine Argumentation kann man das hier immer noch nicht nennen. Du tust so, als wäre es ein Fakt, dass Beleidigungen schlimm sind. Wie wärs, wenn du mal mit argumentieren anfängst, am Besten in dem du eine Argumentation aufbaust, in welcher du belegst, dass Beleidigungen schlecht sind.

Apropos Meinung argumentieren, hier hätte ich gerne eine klare und nachvollziehbare Argumentation wie/warum Du zu dieser Aussage kommst.
Okay, dann hier mal ne Musterargumentation: Deine Aussagen wären als Argumentation in Deutsch eine 6, weil sie nicht dem Aufbau einer Argumentation folgen und zudem teilweise ad-hominem sind. Wie eine argumentation aufgebaut gehört und was du nicht machen solltest, kannst du in den folgenden Quellen erfahren:
Aufbau: http://u.to/uYoaEA ; Fehler: http://u.to/z4oaEA

Also erwartest Du von Usern das sie Beleidigungen ignorieren damit irgendwelche Höhlenkinder lustig beleidigen können wie sie wollen? Wie krank ist das denn!
Beleidigungen sagen nichts über die Intelligenz eines Menschen aus. Zudem fehlt hier schon wieder ein Argumentationsaufbau, stattdessen versucht du mit Emotionen zu argumentieren.

Mir kommt immer mehr der Eindruck hoch das der Schwachsinn den Du da postest nicht ernst gemeint sein kann und das Du es einfach genießt mit provokanten Aussagen eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Mit auch nur einem Funken von Respekt, Anstand und gesellschaftlichen Gepflogenheiten im Leib kann man sowas echt nicht ernst meinen.
Es ist mein vollkommener ernst und bis jetzt hast du wohl mehr provoziert als ich, oder soll ich's mal auflisten? Zudem hast du hier wieder einen Fehler, siehe Punkt 7 auf der verlinkten Liste.

Das Gesetz ist sehr wohl begründet, es schützt Menschen mit Gefühlen und Emotionen gegen Menschen (?) deren "gute Kinderstube" sich wohl im Saustall befunden hat.
Und jetzt begründe mir mal gut wo es den Leuten schadet vor Beleidigungen geschützt zu sein bzw. eine Handhabe gegen Beleidigungen zu haben.
Es schützt sie wovor? Davor, dass sie sich schlecht fühlen? Dann müsste man sämtliche Meinungsäußerung verbieten, denn man kann mit tausend wegen jemanden dazu bringen, dass er sich schlecht fühlt.

Es schadet den Leuten, welche beleidigen wollen, weil ihre freie Meinungsäußerung eingeschränkt wurde. Diese Frage ist einfach lächerlich gestellt, weil du schon davon ausgehst, dass Beleidigungen schaden und Beleidigende böse sind. Du redest 24/7 Leute schlecht, die beleidigen, statt mal zu erklären, was daran schlimm sein soll.

Das war auch ehr so auf die Allgemeine Beleidigung hin bezogen, aber da dieser Bereich hier auch, zumindestens für mich, öffentlich ist , sollte es auch hier Gerichtbar sein, wobei ich nicht weiß , da der Sitz des Betreibers ja in Deutschland etc. obs ein Österreichisches Gericht interresiert.

Fassen wir zusammen:

Sehr viele Leute/die Allgemeinheit sind der Meinung, dass Beleidigungen nicht angemessen sind.
Die Gründe hierfür liegen unter anderem im Moralverständnis und zur Wahrung der persönlichen Ehre.

Die Gesetze in einer Demokratie basieren bzw. sollen auf der mehrheitlichen Meinung der Bevölkerung basieren.
Das Prinzip einer Demokratie ist, dass man es so vielen wie möglich recht machen kann, indem man Vertreter wählt, die die eigene Meinung am Besten vertreten können. Diese Vertreter sollten dann mit ihrem Wissen und entsprechenden Fachmännern genaue Gsetze definieren. Ebenso sind die Vertreter für eine gute Handlungsfähigkeit des Staates bei plötzlich aufgetretenen Ereignissen aller Art nötig.

Kmmen wir zu deiner Idee einer Argumentokratie mit Rätesystem:
ich hätte gern ne Staatsform, in welchen man einerseits direkter bestimmten kann zB. n Rätesystem) und andererseits, wo nicht das gemacht wir, was die Meinung der meisten ist, sondern das, was am besten für die Bürger ist. Nennen wir's mal Argumentokratie.
Hab mal kurz auf Wikipedia gelesen was das Rätesystem sein soll. In Kurz sehe ich ein Modell, dass in Gruppen eingeteilte Leute Vertreter wählen, die ihre "Wahlversprechen" einhalten müssen und die entsprechende Wählerschaft jederzeit eine Neuwahl des Vertreters durchführen kann. Inwiefern hier noch Gewaltenteilung ausgeübt wird, also nur die Legislative und eventuell ein Teil der Exekutive in Form einer Art Bundesregierung gewählt wird und diese keinen direkten Einfluss auf andere Themen haben, oder ob die gewählten Personen alles machen, also keine Gewaltenteilung mehr vorhanden ist, sei hier nicht von Belang, ist aber trotzdem eine wichtige Frage für dein System.

Diese Art Rätesystem bildet nun also irgendeine Art von Legislative, in der sie nicht die Meinung des Großteils der Bevölkerung durchzusetzen hat, sondern das, was nach Logik her durch die Abwägung von Argumenten das Beste für alle ist, frei nach dem Motto: Die Bürger sind alle dumm.
Was hier jetzt schoneinmal nicht passt, ist der Punkt, dass die Wählerschaft ihren Vertreter, wenn er Politik gegen ihre Meinung macht, einfach abgesetzt werden kann. Es wird keine Möglichkeit geben, das zu verhindern.
Die nächste Frage ist nun, wie man allgemein Argumente abzuwägen hat. Es gibt da auch Themen, bei denen man Argumente abwägen muss und es kein Argument gibt, welches ein anderes Argument vollständig aushebelt. Da kommt man am Ende wieder zu einer Einschätzung einer Personengruppe, welche zwangsläufig mit bestimmten Glaubenssätzen und Moral in irgendeiner Form begründet sein wird. Eine Argumentokratie ist eine Utopie, ein Großteil der Menschen müsste das System akzeptieren und es nicht missbrauchen. Genauso eine Utopie wie Kommunismus. Letzendlich ist ein Mensch ein Eigenbrötler und sieht doch meist sich persönlich im Vordergrund und wird somit nach einer gewissen Zeit eventuell andere Leute anstacheln, das System zu missbrauchen um ihre Meinung durchzusetzen.

Somit wird dein Vorschlag "absoluten Meinungsfreiheit" höchstwahrscheinlich nur eintreten, wenn du oder einer deiner gleichgesinnten absolute Macht hat ;)

Das österreichische gesetz für beleidigung ist aber mehr auf direkte also wenn er vor dir steht ausgelegt nicht auf ihrgendwelche MC forums
Ich sehe kein Problem darin, dieses Gesetz auch im Internet anzuwenden. Speziell, wenn man im Spiel ist.

• Like
Reaktionen: Abwasserkapitaen
Hallo,
Nein, aber du sprichst so über das Gesetz, als würdest du denken, es wäre richtig.
Ja ich halte ein Gesetz das Beleidigungen oder sonstige herabwürdigende Handlungen verbietet für richtig.
Es ist schon erbärmlich genug das wir solch ein Gesetz benötigen, jedoch beweist Du gerade mit vollem EInsatz das es nötig ist. Ich bin der Überzeugung das Du keine Gesellschaft oder Kultur auf dieser Erde finden wirst welche Beleidigungen als festen Bestandteil der Kommunikationskultur duldet. Nirgends auf der Welt (außer vielleicht in Deinem Mikrokosmos) wird jemand z.B. die Aussage "Ey Du Stück Scheiße, bist Du dumm? Mach Platz ich will da durch!" dulden. Die meisten Menschen werden so intelligent sein Platz zu machen und sich nicht mit demjenigen abzugeben aber akzeptiert wird sowas in keiner Gesellschft werden.

Keine deiner Aussagen hat eine Begründung oder eine Stütze der Begründung. Von daher, jede.
Versteck Dich nicht hinter so einem Müll, da muss schon was kommen! Oder bekommst das nicht hin weil Deine Behauptung doch haltlos ist?

Okay. Ich will auch niemanden angreifen, aber diese Skyblock-Supporter von GommeHD sind echt noch schlechter im Argumentieren als im Supporten. Zudem sind sie noch moralisch vollkommen zurückgeblieben und haben autistische Züge. Aber ich will jetzt wirklich niemanden angreifen!
Gut dann bin ich schlecht im Argumentieren, aber Du bist nicht mal in der Lage meine, Dir fehlenden, Argumente zu hinterfragen. Siehe den vorangehenden Abschnitt.
Und meine Qualität im Support kannst Du garnicht beurteilen da Du ja nichtmal Skyblock spielst.
So jetzt müssen aber Argumente von Dir her wenn Du in der Lage bist sie zu liefern.
1. Warum moralisch verkommen?
2. Warum zurück geblieben?
3. Warum autistische Züge?

Wenn man in vernünftigen Worten sprechen muss, dann spricht man nicht frei.
Also ist eine Kommunikation bzw. das Übermitteln einer Botschaft ohne Beleidigungen für Dich nicht möglich?
Komisch das 99,9% der menschlichen Weltbevölkerung das ziemlich problemlos hinbekommen. Ich bin sogar der Überzeugung das es im Tierreich nicht mal Beleidigungen gibt. Ich stell mir gerade vor wie ein Delphin zum anderen "Du dumme Qualle" sagt. Bleibt die Frage über wo die 0,1% der notorischen Beleidiger innerhalb der Evolutionsleiter einzuordnen sind.

Ich behaupte noch, dass die Anonymität jemanden das Recht zu etwas gibt. Jedoch schützt sie dich vor direkter Gewalt. Ich rechne mit Gewalt, weil das vermutlich die Reaktion ist, vor welcher du dich in echt fürchtest. Oder wieso würdest du keine stark gebaute Person beleidigen, wenn sie direkt vor dir steht? ^^
Nein ich würde keine Person beleidigen weil das dumm, sinnlos und unterirdisch ist. Nicht weil sie Größer oder so ist, sondern einfach weil es nicht OK ist. Aber Du dokumentiert hier gerade sehr schön das Du die Anonymität des Netzes ausnutzt um ne dicke Lippe zu riskieren, im RL scheinst Du dann aber doch zu wissen was sich gehört. Sowas nenn ich dann mal Feige. Wahrscheinlich bist Du dort sogar die Höflichkeit in Person um blos "keine aufs Maul" zu bekommen.

Du tust so, als wäre es ein Fakt, dass Beleidigungen schlimm sind. Wie wärs, wenn du mal mit argumentieren anfängst, am Besten in dem du eine Argumentation aufbaust, in welcher du belegst, dass Beleidigungen schlecht sind.
OK
Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht "Die Würde das Menschen ist unantastbar".
Wikipedia definiert die Würde wie folgt:
Der Begriff Würde (lateinisch dignitas) bezeichnet die Eigenschaft, eine einzigartige Seinsbestimmung zu besitzen. Sie kann einem Lebewesen, einem System von Lebewesen, aber auch einer natürlichen oder menschlichen Schöpfung zugesprochen werden. Zumeist wird die Seinsbestimmung von Menschen in einem moralischen Sinne verstanden oder als ein in einer Wertehierarchie hoher Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen. Traditionell wurde der Ausdruck auch auf politische oder soziale Einheiten angewandt, etwa auf den römischen Staat und seine Bürger oder auf gesellschaftliches Ansehen bzw. Stellung, wie sie etwa dem erblichen Adel zukamen. In jüngerer Literatur wird auch von einer Würde der Natur oder sogar jeden Lebewesens gesprochen. Mit dem Begriff der Menschenwürde wird die besondere Seinsbestimmung bezeichnet, die jeden Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet.
Indem Du einen Menschen beleidigst, verletzt Du diese Würde und damit das Selbstwertgefühl des Beleidigten und degradierst ihn letzten Endes auf das Niveau eines Nichtmenschen. Im Falle eines einmaligen Aktes der Beleidigung kein Problem da die Masse der Menschen in der Lage ist über solchen A.... zu stehen. Im Wiederholungsfall kann Beleidigen (siehe auch Mobben) aber auch negative Auswirkungen auf die Psyche des Menschen haben und zu ernsthaften Störungen führen.

Okay, dann hier mal ne Musterargumentation: Deine Aussagen wären als Argumentation in Deutsch eine 6, weil sie nicht dem Aufbau einer Argumentation folgen und zudem teilweise ad-hominem sind. Wie eine argumentation aufgebaut gehört und was du nicht machen solltest, kannst du in den folgenden Quellen erfahren:
Du sollst mir hier keine Links zu externem Wissen liefern sondern selber mal was auf die Reihe bringen. Mit fremden Federn kann sich jeder Depp schmücken, sei es verlinkt oder abgeschrieben. Du bist doch so gut, dann liefer doch auch mal was brauchbares aus dem eigenen Verstand.

Beleidigungen sagen nichts über die Intelligenz eines Menschen aus. Zudem fehlt hier schon wieder ein Argumentationsaufbau, stattdessen versucht du mit Emotionen zu argumentieren.
Nein über die Intelligenz an sich sagen sie nichts aus, auch hochintelligente Menschen können Beleidigen, jedoch ziehen sie es vor sich nicht auf das Niveau eines .... (such dir was nettes aus :-D ) herunter zu begeben. Und über die soziale bzw. moralische Kompetenz sagen sie schon was aus.
Du reitest immer auf meinem Argumentationsaufbau herum. Hast Du nicht mehr zu bieten als Dich hinter vermeintlichen Fehlern meinerseits zu verstecken und es selber nicht besser zu machen?

Es ist mein vollkommener ernst und bis jetzt hast du wohl mehr provoziert als ich
Nein ich habe nicht provoziert. Ich habe nur unterstellt das Du hier ein Spiel spielst (OK wenn so eine Vermutung für Dich provokant ist dann tut es mir leid) und begründet warum ich das glaube weil es für mich unvorstellbar ist sowas ernst zu meinen.

Es schützt sie wovor? Davor, dass sie sich schlecht fühlen? Dann müsste man sämtliche Meinungsäußerung verbieten, denn man kann mit tausend wegen jemanden dazu bringen, dass er sich schlecht fühlt.
Genau es schützt sie vor Leuten die ihnen Durch Beleidigungen ein schlechtes Gefühl vermitteln. Ja es gibt 1.000 Wege zu beleidigen aber manche sind eben nicht OK da sie zu sehr "unter die Gürtellinie" gehen.

Es schadet den Leuten, welche beleidigen wollen, weil ihre freie Meinungsäußerung eingeschränkt wurde. Diese Frage ist einfach lächerlich gestellt, weil du schon davon ausgehst, dass Beleidigungen schaden und Beleidigende böse sind. Du redest 24/7 Leute schlecht, die beleidigen, statt mal zu erklären, was daran schlimm sein soll.
Oh es schadet Dir also weil das "Abwasser du dummer Wix...." nicht Deinen Kopf verlassen darf? Das könnte natürlich angehen das sich dort mittlerweile so viel Scheiß angesammelt hat das Du Kopfschmerzen bekommst.
Im Gegenteil, Höflichkeit/Freundlichkeit hat noch nie jemdendem geschadet. Oder hast Du schon mal erlebt das jemand der fragt "Darf ich mal Durch?" eine "aufs Maul bekommen" hat. Ein "Lass mich durch Du Arsch" führt degegen zu unmittelbaren, körperlichen Beschwerden und schadet Dir wesentlich mehr.
Was daran schlimm ist habe ich weiter oben erklärt.

Ansonsten versuche ich mal die Diskussion mit folgenden Satz zu verlassen.

Wenn es nicht möglich ist einen Menschen durch ein gutes Vorbild zu bessern,
so tritt zur Seite und lass ihm das Leben ein guter Lehrmeister sein.

Gruß

Abwasserkapitaen

Hallo,

Ja ich halte ein Gesetz das Beleidigungen oder sonstige herabwürdigende Handlungen verbietet für richtig.
Es ist schon erbärmlich genug das wir solch ein Gesetz benötigen, jedoch beweist Du gerade mit vollem EInsatz das es nötig ist. Ich bin der Überzeugung das Du keine Gesellschaft oder Kultur auf dieser Erde finden wirst welche Beleidigungen als festen Bestandteil der Kommunikationskultur duldet. Nirgends auf der Welt (außer vielleicht in Deinem Mikrokosmos) wird jemand z.B. die Aussage "Ey Du Stück Scheiße, bist Du dumm? Mach Platz ich will da durch!" dulden. Die meisten Menschen werden so intelligent sein Platz zu machen und sich nicht mit demjenigen abzugeben aber akzeptiert wird sowas in keiner Gesellschft werden.

Versteck Dich nicht hinter so einem Müll, da muss schon was kommen! Oder bekommst das nicht hin weil Deine Behauptung doch haltlos ist?

Gut dann bin ich schlecht im Argumentieren, aber Du bist nicht mal in der Lage meine, Dir fehlenden, Argumente zu hinterfragen. Siehe den vorangehenden Abschnitt.
Und meine Qualität im Support kannst Du garnicht beurteilen da Du ja nichtmal Skyblock spielst.
So jetzt müssen aber Argumente von Dir her wenn Du in der Lage bist sie zu liefern.
1. Warum moralisch verkommen?
2. Warum zurück geblieben?
3. Warum autistische Züge?

Also ist eine Kommunikation bzw. das Übermitteln einer Botschaft ohne Beleidigungen für Dich nicht möglich?
Komisch das 99,9% der menschlichen Weltbevölkerung das ziemlich problemlos hinbekommen. Ich bin sogar der Überzeugung das es im Tierreich nicht mal Beleidigungen gibt. Ich stell mir gerade vor wie ein Delphin zum anderen "Du dumme Qualle" sagt. Bleibt die Frage über wo die 0,1% der notorischen Beleidiger innerhalb der Evolutionsleiter einzuordnen sind.

Nein ich würde keine Person beleidigen weil das dumm, sinnlos und unterirdisch ist. Nicht weil sie Größer oder so ist, sondern einfach weil es nicht OK ist. Aber Du dokumentiert hier gerade sehr schön das Du die Anonymität des Netzes ausnutzt um ne dicke Lippe zu riskieren, im RL scheinst Du dann aber doch zu wissen was sich gehört. Sowas nenn ich dann mal Feige. Wahrscheinlich bist Du dort sogar die Höflichkeit in Person um blos "keine aufs Maul" zu bekommen.

OK
Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht "Die Würde das Menschen ist unantastbar".
Wikipedia definiert die Würde wie folgt:
Der Begriff Würde (lateinisch dignitas) bezeichnet die Eigenschaft, eine einzigartige Seinsbestimmung zu besitzen. Sie kann einem Lebewesen, einem System von Lebewesen, aber auch einer natürlichen oder menschlichen Schöpfung zugesprochen werden. Zumeist wird die Seinsbestimmung von Menschen in einem moralischen Sinne verstanden oder als ein in einer Wertehierarchie hoher Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen. Traditionell wurde der Ausdruck auch auf politische oder soziale Einheiten angewandt, etwa auf den römischen Staat und seine Bürger oder auf gesellschaftliches Ansehen bzw. Stellung, wie sie etwa dem erblichen Adel zukamen. In jüngerer Literatur wird auch von einer Würde der Natur oder sogar jeden Lebewesens gesprochen. Mit dem Begriff der Menschenwürde wird die besondere Seinsbestimmung bezeichnet, die jeden Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet.
Indem Du einen Menschen beleidigst, verletzt Du diese Würde und damit das Selbstwertgefühl des Beleidigten und degradierst ihn letzten Endes auf das Niveau eines Nichtmenschen. Im Falle eines einmaligen Aktes der Beleidigung kein Problem da die Masse der Menschen in der Lage ist über solchen A.... zu stehen. Im Wiederholungsfall kann Beleidigen (siehe auch Mobben) aber auch negative Auswirkungen auf die Psyche des Menschen haben und zu ernsthaften Störungen führen.

Du sollst mir hier keine Links zu externem Wissen liefern sondern selber mal was auf die Reihe bringen. Mit fremden Federn kann sich jeder Depp schmücken, sei es verlinkt oder abgeschrieben. Du bist doch so gut, dann liefer doch auch mal was brauchbares aus dem eigenen Verstand.

Nein über die Intelligenz an sich sagen sie nichts aus, auch hochintelligente Menschen können Beleidigen, jedoch ziehen sie es vor sich nicht auf das Niveau eines .... (such dir was nettes aus :-D ) herunter zu begeben. Und über die soziale bzw. moralische Kompetenz sagen sie schon was aus.
Du reitest immer auf meinem Argumentationsaufbau herum. Hast Du nicht mehr zu bieten als Dich hinter vermeintlichen Fehlern meinerseits zu verstecken und es selber nicht besser zu machen?

Nein ich habe nicht provoziert. Ich habe nur unterstellt das Du hier ein Spiel spielst (OK wenn so eine Vermutung für Dich provokant ist dann tut es mir leid) und begründet warum ich das glaube weil es für mich unvorstellbar ist sowas ernst zu meinen.

Genau es schützt sie vor Leuten die ihnen Durch Beleidigungen ein schlechtes Gefühl vermitteln. Ja es gibt 1.000 Wege zu beleidigen aber manche sind eben nicht OK da sie zu sehr "unter die Gürtellinie" gehen.

Oh es schadet Dir also weil das "Abwasser du dummer Wix...." nicht Deinen Kopf verlassen darf? Das könnte natürlich angehen das sich dort mittlerweile so viel Scheiß angesammelt hat das Du Kopfschmerzen bekommst.
Im Gegenteil, Höflichkeit/Freundlichkeit hat noch nie jemdendem geschadet. Oder hast Du schon mal erlebt das jemand der fragt "Darf ich mal Durch?" eine "aufs Maul bekommen" hat. Ein "Lass mich durch Du Arsch" führt degegen zu unmittelbaren, körperlichen Beschwerden und schadet Dir wesentlich mehr.

Ansonsten versuche ich mal die Diskussion mit folgenden Satz zu verlassen.

Gruß

Abwasserkapitaen
Ich glaube du hast auch nichts besseres zu tun xD Sehr schöner Beitrag!

• Like
Reaktionen: Abwasserkapitaen
(Hab die Zitate mal stark gekürzt, man sieht aber um welchen Teil es sich handelt.)
Sehr viele Leute/die Allgemeinheit [....] bei plötzlich aufgetretenen Ereignissen aller Art nötig.
Ich gehe eher davon aus, dass Beleidigungen bei uns als "böse" gelten, weil sie verboten sind, und jeder deswegen so erzogen wird. Obwohl wir den USA sehr ähnlich sind, haben sie dort ein anderes Verständnis von "Free Speech". Deswegen liegt es auch nah, dass diese moralische Einstellung aufgrund der Gesetzeslage entstanden ist. Somit wäre das ganze Demokratiezeugs auch weg.

Hab mal kurz auf Wikipedia gelesen was [....] für dein System.
Erstmal muss man sagen, das System ist bei weitem nicht perfekt, und wie schon gesagt, finde ich auch nur einzelne Dinge daran gut. Das muss man so natürlich auch bedenken. Wie du drauf kommst, dass es keine Gewaltenteilung gibt, ist mir ein Rätsel.
Legislative - Die Räte
Judikative - Gerichte, wie jetzt auch. Oder wie kommst du drauf, dass niemand die Gesetze überprüft?
Exekutive - Polizei und Ministerien. Irgendwer muss die Gesetze ja auch durchsetzen.
Auch wenn es nicht in der Definition erwähnt wird, ist es doch klar, dass es vorhanden ist. Denn was bringen einem Gesetze, wenn sie weder überprüft noch durchgesetzt werden? xd

Diese Art Rätesystem bildet [....] eben, das zu verhindern.
Es sind nicht alle Bürger dumm, jedoch handeln die meisten nur nach Gefühlen. Wie viele Leute beschäftigen sich ernsthaft mit jedem einzelnen Thema, welches sie bei der Wahl beachten?
Wie schon gesagt, ist es nicht perfekt Aber wenn jemand nicht die Politik macht, welche die Person verspricht, wieso sollte man sie dann nicht absetzen dürfen? Wenn ein Automechaniker in seiner Arbeitszeit Häuser baut, wird er doch auch gekündigt? xd

Die nächste Frage [....] um ihre Meinung durchzusetzen.
Es gibt tatsächlich einige komplizierte Themen, aber das ist eher eine Seltenheit. Es gibt massig Argumentationsgrundsätze, an welchen man sich orientieren kann. Wie genau diese gemessen und dokumentiert werden, muss man natürlich noch bestimmen, aber ich mit mir sicher, man wird es hinbekommen. Denn sogar dein Deutschlehrer wird's in den meisten Fällen können. Grundlegend finde ich es gut, weil die Leute eben nichtmehr nach ihren Gefühlen entscheiden. Genau wegen dieser Subjektivität haben wir dinge wie Feminismus, welche objektiv gesehen sofort in die Tonne gekloppt gehören, aber trotzdem ein Bestandteil unserer Politik sind.

Somit wird dein Vorschlag "absoluten Meinungsfreiheit" höchstwahrscheinlich nur eintreten, wenn du oder einer deiner gleichgesinnten absolute Macht hat ;)
Es würd schon reichen, wenn die Leute das Thema objektiv angehen würden und sich Beispiele wie die USA nehmen würden. Aber diese Gefühlsdebatten haben wir auch bei massig anderen Themen wie Drogen oder Waffen. ^^

------------------

Ja ich halte ein Gesetz [....] akzeptiert wird sowas in keiner Gesellschft werden.
Mir ist es egal, ob es jedem gefällt. Wie man in den USA sieht, funktioniert es. übrigens hast du hier ein schönes Strohmann-Argument, mit welchem du deine Gegenseite schlecht redest. (Diese erfundene Beleidigung)

Ich verstecke mich nicht dahinter. Ohne solche Grundsätze besteht eine Diskussion nur aus "Nein", "Doch", "Nein", "Doch".

Gut dann bin ich [...] Warum autistische Züge?
Wie soll ich auch fehlende Argumente hinterfragen? Und natürlich hat meine Aussage keine Argumente, weil es eine Parodie auf deine Aussage war, die auch keine Argumente hat.

Also ist eine Kommunikation [...] Evolutionsleiter einzuordnen sind.
Kommt immer auf das an, was man sagen will. Das sollte dir wohl auch klar sein. Und jo, genau deswegen höre ich jeden Tag irgendwo Beleidigungen. Egal ob jung oder alt, Mann, Frau oder Kampfhelikopter, schwarz oder weiß. Jeder beleidigt andere, vermutlich machst du es sogar selbst.

OK [....] zu ernsthaften Störungen führen.
Wenn ich zu dir sage "Du bist der mit Abstand schlechteste Supporter des Servers und du laberst permanent nur dumme Scheiße. Ohne dich, wäre die Welt ein besserer Ort.", dann verletze ich deine Gefühl auch, nur wäre diese Aussage legal.
Und ja, Mobbing ist nicht gut, jedoch ist Mobbing mit Beleidigungen das geringste Übel. Für sowas kann man ja eigene Gesetze erstellen. Jedoch sollte man deswegen nicht generell Beleidigungen verbieten.

Du sollst mir hier [....] aus dem eigenen Verstand.
Langsam kann ich dich nichtmehr ernst nehmen. Ich hab das selbe schon mehrfach erwäht. Habs hier nur verlinkt, damit du nachlesen kannst, dass ich keine scheiße schreibe.

Nein über die Intelligenz [...] selber nicht besser zu machen?
Du hast hier mehrfach irgendwelche Beleidigungen zensiert geschrieben. Also entweder hast du dich grad selbst beleidigt, oder du hast verstanden, dass man Beleidigungen auch sinnvoll verwenden kann.
Ja, ich beschwere mich über deinen Argumentationsaufbau, weil man damit keine Diskussion führen kann. Wie oben schon erwähnt, wäre es dann eine typische "Nein", "Doch", "Nein", "Doch" Debatte. Jeder würde seine Meinung einfach nur wiederholen.
Übrigens doch, ich mache es besser, denn ich begründe meine Aussagen und bringe sogar einige Beispiele und Vergleiche.

Egal wie du es schreibst, beides verletzt. Von daher ist es dumm, den Leuten bestimmte Fassungen einer Aussage zu verbieten.

Oh es schadet [....] Dir wesentlich mehr.
Es schadet mir, weil ich nicht das Aussagen kann, was ich sagen will. In den meisten Fällen will ich nichtmal wild beleidigen, sondern die Beleidigungen nur als Stilmittel zwischendurch nutzen. Du übertreibst hier wiedermal vollkommen. #Strohmannargument
Ich sage auch nie, dass man nur noch beleidigen soll, von daher #Strohmannargument.

Die Diskussion zu verlassen ist ne gute Idee, denn langsam bricht dein Konstrukt von Strohmännern und Behauptungen zusammen. Hier stellst du Leute, die Beleidigungen benutzen, schon wieder als böse hin. Alleine daran erkennt man schon, dass eine Diskussion mit dir nicht ernstzunehmen ist.

Es würd schon reichen, wenn die Leute das Thema objektiv angehen würden und sich Beispiele wie die USA nehmen würden. Aber diese Gefühlsdebatten haben wir auch bei massig anderen Themen wie Drogen oder Waffen.
Findest du es besser wenn jeder zweite mit ner Waffe rumrennt und täglich mehrere Menschen an Waffengebrauch sterben müssen?
Vor allem beim Thema Meinungsfreiheit finde ich nicht, dass man sich an den USA ein Beispiel nehmen sollte...
Langsam kann ich dich nichtmehr ernst nehmen.
Sry aber viele Leute hier können dich auch nicht mehr ernst nehmen...
#Strohmannargument
süße Provokation...
Alleine daran erkennt man schon, dass eine Diskussion mit dir nicht ernstzunehmen ist.
Warum musst unbedingt du das sagen?

~Kaaai [Handy]

Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop