Crypto

Crypto als Zahlungsmöglichkeit?

  • Ja

    Stimmen: 9 23,1%
  • Nein

    Stimmen: 25 64,1%
  • Egal

    Stimmen: 5 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    39

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Ich denke das Crypto erstmal nur für einen relativ kleinen Anwendungsbereich sinnvoll sein wird. Aber ich denke auch, dass es in der Zukunft mehr Crypto-Zahlungsmöglichkeiten geben wird. Da man aktuell noch nicht einmal überall in Deutschland Bargeldlos zahlen kann wird das bei uns aber definitiv noch dauern.
Und ich habe auch nicht wirklich Lust etwas als Zahlungsmittel zu benutzen, dass so Anfällig für Kursschwankungen wie Bitcoin ist. Der Bitcoin Kurs ist in den letzten 30 Tagen um 23,8% gesunken, ich denke das sagt so einiges über Crypto an sich aus.

Tl:dr, aktuell noch nicht, in der Zukunft aber definitiv in einigen Ländern, DE eher nicht, wegen diesem Neuland Internet und Digitalisierung oder so.
 
  • Like
Reaktionen: cuddlxs

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Ich sage mal so: Heute hat ein amerikanischer E-Auto-Hersteller aufgrund der Umweltbilanz damit aufgehört, dass man damit seine Waren bezahlen kann, und es kam zu einem Kursabsturtz des Bitcoins.

Da geht es derzeit also drauf und drunter und es ist noch nichts für „normale“ Shops. Zudem oft kompliziert zu handeln.
 
  • Like
Reaktionen: nowno

Wandii

Premium
26 Mai 2016
533
2.971
1.155
21
uselessgeld.at
"Der Blick auf eine einzelne Bitcoin-Transaktion muss nicht nur Klimaaktivisten das Fürchten lehren: Der Stromverbrauch ist so hoch wie jener eines amerikanischen Durchschnittshaushalts in 23 Tagen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bitcoin-ist-schaedlich-hoher-stromverbrauch-17128082.html

Wer sowas unterstützt denkt nicht nach.

dog_1.jpg
 

Nepromuk

Mitglied
3 Mai 2016
4
4
633

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Es gibt aber auch andere Cryptowährungen, die eine viel bessere Klimabilanz haben.
Es gibt sicherlich keine Cryptowährung, die umweltfreundlicher als PayPal, Paysafecard etc. ist, da es nun mal eine Eigenschaft von Cryptowährung ist, dass aufwendig gerechnet werden muss, damit sie sicher ist und folglich viel Strom verbraucht wird. Aber Hauptsache „wir jungen Leute“ meckern wenn jemand 0,5 km mit dem Auto einkaufen fährt.
 
D

Deleted member 950344

Unregistriert
"Der Blick auf eine einzelne Bitcoin-Transaktion muss nicht nur Klimaaktivisten das Fürchten lehren: Der Stromverbrauch ist so hoch wie jener eines amerikanischen Durchschnittshaushalts in 23 Tagen." Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bitcoin-ist-schaedlich-hoher-stromverbrauch-17128082.html

Wer sowas unterstützt denkt nicht nach.

Schon mal überlegt wie viel Strom zentrale Systeme verschlingen? Ich denke nicht, zudem gibt es auch Cryptowährungen abseits von Bitcoin, die sehr umweltfreundlich sind.

Hast du dir schon mal angeschaut, wie viel von den 16 000 Mrd. KWh wegen Ineffizient weltweit verloren gehen?

Glaub nicht alles sofort ohne Hintergrundwissen in den Zeitungen. Besonders wenn es um FIAT geht

Es gibt sicherlich keine Cryptowährung, die umweltfreundlicher als PayPal, Paysafecard etc. ist, da es nun mal eine Eigenschaft von Cryptowährung ist, dass aufwendig gerechnet werden muss, damit sie sicher ist und folglich viel Strom verbraucht wird. Aber Hauptsache „wir jungen Leute“ meckern wenn jemand 0,5 km mit dem Auto einkaufen fährt.

Erstaunlich wie wenig Wissen du hast.
Schau dir einfach mal den Chiacoin (klar gibt es hier einen anderen großen Nachteil, aber eben nicht der Stromverbrauch) an.
Es ist KEINE Eigenschaft, dass diese sehr sehr Aufwendig ausgerechnet werden müssen.
Es ist Eigenschaft, dass es einen Kostenfaktor bei einem dezentralen System geben muss.
zB Proof of Work (Mining), Proof of Stake, …

Und klar das verbraucht viel Strom, aber eben trotzdem nur einem Bruchteil global betrachtet. FIAT ist nebenbei gesagt auch sehr Stromhungrig. Schon mal überlegt was die ganzen Bankautomaten alleine an Strom fressen?
Das ganze ist aber viel zu Komplex, um hier alles zu erklären. Am besten, ihr schaut euch Videos an, um euch schlau zu machen :)
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Und klar das verbraucht viel Strom, aber eben trotzdem nur einem Bruchteil global betrachtet. FIAT ist nebenbei gesagt auch sehr Stromhungrig. Schon mal überlegt was die ganzen Bankautomaten alleine an Strom fressen?
Das ganze ist aber viel zu Komplex, um hier alles zu erklären. Am besten, ihr schaut euch Videos an, um euch schlau zu machen :)
Mir scheint eine Zahlungsmethode total ungeeignet, wenn man sich zuerst fortbilden muss.

Zudem werden Bankautomaten bei weitem nicht so viel Strom verbrauchen.

Bezüglich der Aussage, dass es ja nur ein Bruchteil des Gesamten ist, sehe ich hier ein verhalten, dass den Fehler oder die Schuld immer nur bei anderen sucht. Nach dem Motto „Macht ihr mal Klimaschutz, ich werde mich nicht einschränken“.
 
D

Deleted member 950344

Unregistriert
Mir scheint eine Zahlungsmethode total ungeeignet, wenn man sich zuerst fortbilden muss.

Zudem werden Bankautomaten bei weitem nicht so viel Strom verbrauchen.

Bezüglich der Aussage, dass es ja nur ein Bruchteil des Gesamten ist, sehe ich hier ein verhalten, dass den Fehler oder die Schuld immer nur bei anderen sucht. Nach dem Motto „Macht ihr mal Klimaschutz, ich werde mich nicht einschränken“.

alleine das Gelddrucken braucht mehr Strom

https://www.kryptomag.com/bitcoin-stromverbrauch-vergleich-fiat-waehrungen-und-gold/
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Das ist ein Artikel von einer Seite, die eindeutig für Krypotwährungen ist. Das hat nichts mit unabhängigen Journalismus zu tun. Ich kann mit die Welt immer drehen wie ich möchte und immer Artikel raussuchen, die mir in den kram passen.

Und angenommen man würde Kryptowährung einführen, dann haben alle immernoch im Kopf, dass der Energieverbrauch schlecht ist (unabhängig davon, ob das jetzt stimmt) und dann kann/wird man GommeHD.net vorwerfen, dass sie sowas unterstützen und das Image hat sich verschlechtert.

Dazu kommen weitere oben genannten Nachteile. Wieviele würden das nutzen? Vermutlich kaum jemand. Und wer so darauf abfährt, kann ja seine Kryptowährung vorher verkaufen und dann mit echtem Geld im Shop zahlen. Die dadurch entstandenen Kosten muss er galt selbst tragen, es zwingt ihn ja keiner dazu, das Geld aus Kryptowährung zu gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Radiofrequenz

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Finde diesen Artikel so fehlleitend...
Es stimmt zwar, dass das normale Bankensystem aktuell mehr Strom verbaucht, aber jetzt schau dir mal an, wie viele Leute es nutzen und was für Funktionen einem dafür geboten werden.

Das Bankensystem ist so aktuell für jeden Menschen da. Der Stromverbrauch betrifft aktuell alle also 8 Mrd. Menschen. Mit Bitcoin u.Ä. wird allerdings vergleichsweise kaum gehandelt, da gerade einmal 200 Mio Wallets existieren und nur 400.000 Menschen täglich Bitcoin nutzen (Quelle: https://www.buybitcoinworldwide.com/de/wie-viele-bitcoin-nutzer-gibt-es/). Jetzt versuch diese Zahl mal 8 Mrd gleich zu setzen.
Zumal du trotzdem kaum auf Banken und Echtgeld verzichten kannst oder soll jetzt dann irgendwann jeder ein Handy mit dabei haben und die Semmel beim Bäcker für 0,00001 Bitcoin kaufen?
Gold würde auch immernoch als Fluchtwährung existieren, da es immer einen realen Wert hat, also verstehe ich nicht mal, warum man das da mit einbezogen hat?!?
Und das beachtet alles nicht, dass die Struktur bei Banken ausgebaut ist - also kaum mehr wächst - und für Bitcoin zahlreiche neue Geräte bei einer weiten Verbrauchung angeschlossen und genutzt werden müssten.

Zudem wurde auch das Argument genannt, dass doch die meisten Miner auf erneuerbare Energien setzen würden. Schön, noch besser wäre es keine Energie zu verbauchen, denn die erneuerbare geht irgendwo anders einfach ab.

Ach... UND DER BLOOMBERG ARTIKEL IST VON 2017(!)
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Zudem wurde auch das Argument genannt, dass doch die meisten Miner auf erneuerbare Energien setzen würden. Schön, noch besser wäre es keine Energie zu verbauchen, denn die erneuerbare geht irgendwo anders einfach ab.
Zudem muss man sagen, dass es derzeit nur den deutschen Strommix gibt. Das bedeutet also, dass man auch Strom aus nicht erneuerbaren Energiequellen bezieht. Ein Ökostrom-Tarif bringt nämlich noch keinen Ökostrom in die eigene Steckdose. Dazu müsste man schon Solarstrom nutzen, aber wer intensiv Mineing betreibt, wird sich nicht eine Solaranlage für sehr sehr viel Geld aufs Dach setzen und nicht nur minen wenn die Sonne scheint oder der Akku voll ist.
 
D

Deleted member 950344

Unregistriert
Finde diesen Artikel so fehlleitend...
Es stimmt zwar, dass das normale Bankensystem aktuell mehr Strom verbaucht, aber jetzt schau dir mal an, wie viele Leute es nutzen und was für Funktionen einem dafür geboten werden.

Das Bankensystem ist so aktuell für jeden Menschen da. Der Stromverbrauch betrifft aktuell alle also 8 Mrd. Menschen. Mit Bitcoin u.Ä. wird allerdings vergleichsweise kaum gehandelt, da gerade einmal 200 Mio Wallets existieren und nur 400.000 Menschen täglich Bitcoin nutzen (Quelle: https://www.buybitcoinworldwide.com/de/wie-viele-bitcoin-nutzer-gibt-es/). Jetzt versuch diese Zahl mal 8 Mrd gleich zu setzen.
Zumal du trotzdem kaum auf Banken und Echtgeld verzichten kannst oder soll jetzt dann irgendwann jeder ein Handy mit dabei haben und die Semmel beim Bäcker für 0,00001 Bitcoin kaufen?
Gold würde auch immernoch als Fluchtwährung existieren, da es immer einen realen Wert hat, also verstehe ich nicht mal, warum man das da mit einbezogen hat?!?
Und das beachtet alles nicht, dass die Struktur bei Banken ausgebaut ist - also kaum mehr wächst - und für Bitcoin zahlreiche neue Geräte bei einer weiten Verbrauchung angeschlossen und genutzt werden müssten.

Zudem wurde auch das Argument genannt, dass doch die meisten Miner auf erneuerbare Energien setzen würden. Schön, noch besser wäre es keine Energie zu verbauchen, denn die erneuerbare geht irgendwo anders einfach ab.

Ach... UND DER BLOOMBERG ARTIKEL IST VON 2017(!)


1. Reden wir jetzt von Bitcoin oder Cryptowährungen generell?

Es ist einfach gut eine Währung zu haben, die nicht von jemanden kontrolliert wird.

Blockchain ist eine geniale Technologie, und ich weiß echt nicht wieso ihr die so schlecht reden müsst. Man kann sie so vielen verschiedenen Bereichen einsetzten, wie zB im Gesundheitswesen.

Es gibt zahlreiche Cryptowährungen, die verbrauchen fast keinen bis keinen Strom, Cryptowährungen ≠ Bitcoin.

Es gäbe so viel unwichtigere Bereiche, wo man den Strom einsparen könnte, zB Gaming.
Aber wenn es um etwas wirklich wichtiges geht, nämlich Datenschutz und Freiheit, dann ist jeder Stromverbauch natürlich zu viel :/

Außerdem kann selbst der Bitcoin noch vieeel Strom sparsamer werden.

Und klar gibt es seine Nachteile, aber die Vorteile überwiegen viel mehr.
Bezahlen mit Cryptowährungen bedeutet Datenschutz und Freiheit.

Und WTF, 500m mit dem Auto fahren ist echt lächerlich btw
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop