Es lohnt sich aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht. Wenn man ein Produkt anbietet, dann hat man im Hinterkopf, dass es Gewinn bringt.
Man kann es mit den runtergenommen Spielmodi vergleichen: Nur weil ein Modus wenige, aktive Spieler hatte, bringt es nichts, die Server für das am Laufen zu halten. Man kann die effektiver benutzen. Ein Spielmodus bringt zwar nur indirekt Geld ein. Auch einen Content für einen Spielmodus zu beauftragen der im Monat keine 100
verschiedene Spieler hatte (Zahl ist erfunden, kenne die auch nicht) ist ineffizient.
Mit diesen Contents und Developer können andere Updates und neue Spielmodi entstehen.
Auch deine Aussage zu den Updates ist in meinen Augen nicht ganz korrekt. In den letzten Tagen gab es viele Updates.
Ein neuer Modus kam nicht, ja. Aber kannst du dir auch vorstellen wieso? Ein neuer Modus wird nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Es bedarf langer Planung. Hast du selber mal einen Spielmodus programmiert? Unsere Devs sitzen (hoffentlich) auch nicht 24/7 am PC und programmieren wie am Fliessband.
Und jetzt zu den Servern. Es ist leichter gesagt als getan. Logisch, man kann immer mehr Server starten und zur Verfügung stellen. Aber wer kommt dafür auf? Woher kommt das Geld?
Und wie bereits gesagt. In den Updates sind Ideen und Vorschläge von User und Userinnen hier im Forum enthalten. Wenn man sich an der Planung (in)direkt beteiligen will, dann hat man die Freiheit neue Items oder Modi vorzuschlagen. Ob der dafür zuständige Content diese dann für nützlich hält ist dann sein Bier.
Und ja... Gomme klaut Spielmodi. Andere Server haben sich BedWars, SurvivalGames, SkyWars etc. selber ausgedacht.