Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Hey Leute!

Ich suche nach einem LED-System (RGB), mit dem ich meinen 24"-Monitor mit einem Backlight ausstatten will und am selben System meine beiden Plexiglas-Monitorerhöhungen von hinten beleuchten will (zu letzterem: es gibt ja diese Aluclips, die man dann ansteckt und die dann das Glas beleuchten. Die sind als Glaskantenbeleuchtung in Vitrinen zu finden.)

Außerdem bin ich mit meinen Eltern im Urlaub.
Mein Paps fragt so plötzlich:
"wieviel Watt verbraucht ein Highend-PC?"
"rund 300 bis 500 unter vollast"
"wie warm dürfen die Komponenten werden, wie viel Strom verbrauchen die?"
"Prozessor mit grob 100W oder mehr sollte unter 85 Grad bleiben, Grafikkarte mit grob 300W sollte unter 75 Grad bleiben. Der Rest ist da nicht nennenswert und steht im Luftstrom"
"gibts auch Leute, die Ihren PC mit wasser Kühlen?"
"ja, genug. Ist nur leider sehr Teuer. Kühlblöcke rund 100€, Radiator mit Lüftern etc rund 100€, Pumpe und kleinkram nochmal 100€ (anm: Werte total daneben, musste aus dem Gedächtnis arbeiten. Sry)"
"kleinkrams hab ich. Als Radiator nehmen wir nen Heizkörper, die Pumpe steht auf dem Dachboden. Kühlblöcke sind dann kein Problem mehr."

Seine Idee:
In meinem Zimmer hängen zwei Heizkörper. Seine Idee war, dass man den Rücklauf (der Gemessen immer zwischen 25 und 30 Grad warm ist) von denen Anzapft und das Wasser durch meinen Rechner leitet.
Problem: ich muss immer die Heizung an haben. Nein danke. Außerdem muss ich dann nochmal verdammt viel Rohr verlegen. Nein.

Da kam ich drauf, dass der Heizkessel ja in derselben Funktion auftritt wie der PC. Also ist die neueste Spinnerei: es gibt zwei Drehhähne (okay, eigentlich 4..)
Die sitzen links und rechts meiner Heizkörper.
Mit den ersten beiden Schaltern kann ich die Heizkörper vom Heizkessel trennen, damit ich dann mit einer eigenen Pumpe Wasser durch die Heizkörper Pumpen kann. Wenn der PC aus ist, kappe ich mit den anderen beiden Drehhähnen die Verbindung zwischen dem PC und den Heizkörpern.
Problem: ich brauche eine Pumpe.

Ehm joa.. Was haltet ihr von der Spinnerei? Hab ich irgendwas übersehen?

Hey Leute!

Ich suche nach einem LED-System (RGB), mit dem ich meinen 24"-Monitor mit einem Backlight ausstatten will und am selben System meine beiden Plexiglas-Monitorerhöhungen von hinten beleuchten will (zu letzterem: es gibt ja diese Aluclips, die man dann ansteckt und die dann das Glas beleuchten. Die sind als Glaskantenbeleuchtung in Vitrinen zu finden.)
https://www.amazon.de/ALED-LIGHT-TV..._8?ie=UTF8&qid=1468136158&sr=8-8&keywords=LED
Du hast es im Prinzip schon gesagt... Die sollten völlig ausreichen, und Ich werde sie mir auch demnächst bestellen.

Du könntest sie einfach miteinander verbinden. Hab ich bei meinen Gehäuse LEDs auch gemacht: Hab sie mit den Monitor Background LEDs verbunden und jetzt leuchtet alles in derselben Farbe ;)
Du musst eben nur darauf achten, dass du die 4 Anschlüsse richtig verbindest, da teilweise die Reihenfolge unterschiedlich ist.

Du könntest sie einfach miteinander verbinden. Hab ich bei meinen Gehäuse LEDs auch gemacht: Hab sie mit den Monitor Background LEDs verbunden und jetzt leuchtet alles in derselben Farbe ;)
Du musst eben nur darauf achten, dass du die 4 Anschlüsse richtig verbindest, da teilweise die Reihenfolge unterschiedlich ist.
Danke für den Tipp! Was hast du denn für Case-LEDs bzw. Backlights?

• Like
Reaktionen: TargetDrecks
Ist Schwachsinn - sowas ist Zuhause schnell & einfach selbst erledigt.

Warum wartest du nicht noch ein bisschen und nimmst dann nicht lieber einen i5 6400 + DDR4 RAM und einer RX 480? Mehr Leistung für's selbe Geld. Hm. :confused:

Der DDR3-RAM funktioniert auf dem Mainboard aber nicht.
hab ich jtz rein gemacht. Warenkorb (Warehouse2) / Warenkorb (mindfactory) - passt jtz so denke ich
da sollte eigentlich eine GTX 1070 drin sein.
kostet so gut wie das doppelte von meiner aktuellen Graka - somit eher nicht
Sieht eigentlich recht gut aus, aber warte lieber auf die Customs der RX 480.
welche Customs meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Außerdem bin ich mit meinen Eltern im Urlaub.
Mein Paps fragt so plötzlich:
"wieviel Watt verbraucht ein Highend-PC?"
"rund 300 bis 500 unter vollast"
"wie warm dürfen die Komponenten werden, wie viel Strom verbrauchen die?"
"Prozessor mit grob 100W oder mehr sollte unter 85 Grad bleiben, Grafikkarte mit grob 300W sollte unter 75 Grad bleiben. Der Rest ist da nicht nennenswert und steht im Luftstrom"
"gibts auch Leute, die Ihren PC mit wasser Kühlen?"
"ja, genug. Ist nur leider sehr Teuer. Kühlblöcke rund 100€, Radiator mit Lüftern etc rund 100€, Pumpe und kleinkram nochmal 100€ (anm: Werte total daneben, musste aus dem Gedächtnis arbeiten. Sry)"
"kleinkrams hab ich. Als Radiator nehmen wir nen Heizkörper, die Pumpe steht auf dem Dachboden. Kühlblöcke sind dann kein Problem mehr."

Seine Idee:
In meinem Zimmer hängen zwei Heizkörper. Seine Idee war, dass man den Rücklauf (der Gemessen immer zwischen 25 und 30 Grad warm ist) von denen Anzapft und das Wasser durch meinen Rechner leitet.
Problem: ich muss immer die Heizung an haben. Nein danke. Außerdem muss ich dann nochmal verdammt viel Rohr verlegen. Nein.

Da kam ich drauf, dass der Heizkessel ja in derselben Funktion auftritt wie der PC. Also ist die neueste Spinnerei: es gibt zwei Drehhähne (okay, eigentlich 4..)
Die sitzen links und rechts meiner Heizkörper.
Mit den ersten beiden Schaltern kann ich die Heizkörper vom Heizkessel trennen, damit ich dann mit einer eigenen Pumpe Wasser durch die Heizkörper Pumpen kann. Wenn der PC aus ist, kappe ich mit den anderen beiden Drehhähnen die Verbindung zwischen dem PC und den Heizkörpern.
Problem: ich brauche eine Pumpe.

Ehm joa.. Was haltet ihr von der Spinnerei? Hab ich irgendwas übersehen?
Dein Problem wird Korrision sein. Siehe LTT "Whole Room Watercooling". Die hatten am Ende soviel Rost in den Radis, das willst du nicht sehen. Und meinst du natürliche Konvektion reicht aus um das Wasser zu kühlen?

Suche ein sehr gutes (neues) Gehäuse!

Hallo,
ich suche ein "günstiges" (unter 80-95€!) Gehäuse für meinen PC :D
Komponenten:
  • CPU: Intel Core i5-4460
  • GPU: Sapphire R9 380 Nitro DualX-OC 77(4 GB)
  • Mainboad: ASRock B85 Anniversary (ATX)
  • CPU-Kühler: Intel-Boxed, ! jedoch für das Gehäuse sollte ein Ben Nevis/Broken Eco 2 ausgelegt sein !
  • HDD: 1 TB - Platz für eine 2. HHD bzw SSD soll vorhanden sein)
  • Netzteil: be qquiet! PURE POWER L8 600 Watt
  • RAM: 2x4 GB DDR3-1600
"Must-have" an dem Gehäuse:
  • min. 2 Gehäuselüfter
  • jede Öffnung soll mit sehr guten Staubfiltern abgedeckt sein/bzw. sogar abnehmbare Platten - Staubfilter kann man nachkaufen, jedoch sollen dann Halterungen vorhanden sein
  • das Gehäuse soll lange halten und qualitativ sein → also kein Plastik, ebenso Staubfilter und Lüfter sollen sehr gut sein!
→ Das Gehäuse soll SEHR GUT kühlen und das System entlasten (Intelligente Kühlung?)

Was ein Highlight für mich wäre, wenn das Gehäuse ein Sichtfenster hätte, doch darauf lege ich vorerst nicht meinen Fokus! :)

Dankeschön schon mal im Voraus!
LG! :)

Dein Problem wird Korrision sein. Siehe LTT "Whole Room Watercooling". Die hatten am Ende soviel Rost in den Radis, das willst du nicht sehen. Und meinst du natürliche Konvektion reicht aus um das Wasser zu kühlen?
Ähm, meine zwei Heizkörper sind 60 Hoch, 10 cm Tief, 110cm Lang. Wenn die von der Heizung in unserem Haus mit 50 Grad angeströmt werden, habe ich rund 3kw heizleistung. Da soll der PC mit den knapp 500W ruhig kommen und sein Glück versuchen :D

Aber das mit dem Rost klingt interessant. Gibt das auch bei den Kühlblöcken Probleme? Verstopfen etc?

Kühlblöcke sind ja aus dem unedelen Alu, auch wenn abgesehen vom Wasser keine Elektrische Verbindung zum Eisen des Heizkörpers besteht... U know? Also dass sich die Alukühlkörper wie ne Opferanode verhalten?

• Like
Reaktionen: TargetDrecks
Kühlblöcke sind ja aus dem unedelen Alu, auch wenn abgesehen vom Wasser keine Elektrische Verbindung zum Eisen des Heizkörpers besteht... U know? Also dass sich die Alukühlkörper wie ne Opferanode verhalten?
Wenn ich mich noch an meine Chemie-Unterricht richtig erinnere, stimmt das was du gesagt hast. Das unedle Aluminium wird die Opferanode sein. Es gibt aber auch Edelstahl Kühlkörper, die müsstest du dann aber neu kaufen.

Wenn ich mich noch an meine Chemie-Unterricht richtig erinnere, stimmt das was du gesagt hast. Das unedle Aluminium wird die Opferanode sein. Es gibt aber auch Edelstahl Kühlkörper, die müsstest du dann aber neu kaufen.
Das müsste ich eh :D
Oder eben selbst bauen. Aber das ist scheiße schwer. Obwohl.. CNC-Fräse hab ich. Naja, aber wer Bitteschön verkauft Edelstahlkühlkörper?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop