Zusammenfassung |Verbesserung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foren+Minecraftaccount
Wie wäre es, wenn man seinen ForenAccount mit seinem Minecraftaccount verbinden könnte?
Mit /forum register [Forenname] [Forenpasswort] zum registrieren eines Forenaccounts oder /Forum linkaccount [Forenname] [Passwort] könnte man den Account mit dem Forum verbinden. So könnte im Forum angezeigt werden, wer man ist und den Status "Verifiziert" oder so bekommen.

Ich glaube Minecraft läuft größtenteils unverschlüsselt ab. Und Passwörter im Klartext zu übertragen finde ich eine nicht so gute Idee. Geeigneter finde ich da Code Syteme, bei denen man dann nach /forum register [NAME] einen Code bekommt,den man dann im Forum eingeben muss.
Die sind soweit ich weiß auf Java(speziell Bukkit) spezialisiert .
Wahrscheinlich können viele von Ihnen aber auch noch andere Sprachen, aber wie gesagt ihr Fokus ist Java.

• Like
Reaktionen: NIOIN
Ich glaube Minecraft läuft größtenteils unverschlüsselt ab. Und Passwörter im Klartext zu übertragen finde ich eine nicht so gute Idee. Geeigneter finde ich da Code Syteme, bei denen man dann nach /forum register [NAME] einen Code bekommt,den man dann im Forum eingeben muss.

Die sind soweit ich weiß auf Java(speziell Bukkit) spezialisiert .
Wahrscheinlich können viele von Ihnen aber auch noch andere Sprachen, aber wie gesagt ihr Fokus ist Java.

Bullshit. Unsere Kompetenzen sind äußerst weit gefächert und decken ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten ab. Java ist letzendlich nur ein kleiner Teil dessen, was wir können. Im Minecraftkontext lediglich der meist genutzte, weswegen ihr von unserem vollen Potenzial eher wenig abbekommt.

Hey,
ich finde, dass einige Gute Vorschläge dabei sind, weshalb ich mal auf einige eingehen werde.

AutomaticConnecting
Es wäre sicherlich eine Erleichterung für jeden Forenmoderator, wenn sich Beiträge, welche von einem User nacheinander verfasst wurden, automatisch zusammenfassen.
Diese Funktion würde zum einen das Posthunting teils unterbinden und in großen bzw. unübersichtlichen Themen (Beispielsweise „EnderGames Kitvorschläge") ein wenig Ordnung schaffen.
Es hat den kleinen Nebeneffekt, dass neue User auch vor einem Forum Strike beschützt werden. Sollten von den Neulingen Beiträge hintereinander geschrieben werden, so werden diese automatisch zusammengefasst und man bekommt einen Hinweis, dass man in Zukunft nur maximal einen eigenen Beitrag unter einen anderen verfassen darf.
Um eventuellen Fragen zu umgehen.
Sollte ein Thema mit einem Platzhalter erstellt werden, so soll dieser nicht zusammengefasst werden. Bedeutet, dass eigene Themen bzw. „Platzhalterbeiträge" nicht betroffen sind.
Müsste programmiert werden, da XenForo das meines Wissens nicht standardmäßig hat
und dazu fehlt im Moment leider die Zeit.
Zudem sind dazu gute Kenntnisse mit der SoftWare eine Voraussetzung.

Fenster „Recent Threads"
Direkt wenn man auf die offizielle Seite des Servers gelangt, sieht man rechts das Fenster Recent Threads. Bedeutet „Letzte beobachtete Themen"
Ich glaube ich bin nicht der Einzige, welchen dort auch schon aufgefallen ist, dass dort des Öfteren Themen vom Bereich „Community" auftauchen. Am meisten spammen Themen von den Unterforen „OffTopic" und „Clans" die wirklich interessanten Themen weg.
Mein Vorschlag wäre, dass alle Themen von dem Bereich Community dort nicht mehr angezeigt werden.
Das betrifft die Bereiche „OffTopic", „Uservorstellung", „Clans" und „Diskussion"!
recent-threads-png.114298
Hierbei stimme dir zu.
Es wäre wirklich etwas praktischer wenn man die genannten Foren aus dieser Anzeige nimmt.

Neues Unterforum „Forenspiele"
Wer kennt sie nicht? Die allseits beliebten Forenspiele.
Sie haben schon jetzt den Hauptbestandteil des Unterforums „OffTopic" gebildet.
Auf Grund dessen, werden unzählige kleine Themen immer von größeren Forenspielen verdrängt.
Deshalb wäre auch ich dafür, ein neues Unterforum für „Forenspiele" einzurichten.
Das würde ein wenig Ordnung in die momentan 7000 Themen einkehren lassen ^^

Willkommens- Überschrift ändern
Es ist möglich, dass es den neueren Mitglieder noch nicht aufgefallen ist, jedoch steht, sobald man sich angemeldet hat, oben links der Schriftzug „Willkommen in unserem neuen Forum".
Der springende Punkt: Das Forum existiert seit Anfang 2014.
Unser Forum ist nun schon über 1,5 Jahre alt.
In dem Schriftzug, sollte das auch erkennbar sein ;)
willkommen-im-neuen-forum-png.114299

Erledigt!
Auch diese beiden Punkte finde ich sinnvoll und das wäre eig. auch schnell gemacht.

Themenübersicht (Unterforum) „Was ist neu?"
In der Übersicht „Was ist neu?" findet man alle neuen Themen, welche in der letzten Zeit erstellt wurden. Für alle Helfer im Forum ist diese Seite unumgänglich.
Mir selbst gefällt es sehr, dass es diese Übersicht gibt.
Man kann sich schnell einen Überblick verschaffen und demnach schnell supporten.
Schließlich ist das ja auch im Interesse aller hier.
Jedoch muss ich bemängeln, dass hier auch angepinnte Themen angezeigt werden.
Da diese nicht wirklich neue Informationen enthalten und teilweise auch schon fast ein ganzes Jahr alt sind, finde ich sie eher störend.
Eventuell könnte man es so machen, dass diese hier nicht mehr anzeigt werden.
(Je nach Geschmack auch noch mit einer Funktion, mit der man einstellen kann, ob diese angezeigt werden oder nicht.)
1-png.114295
2-png.114296
3-png.114297
Meines Wissens lässt sich das nicht einfach so machen.
Und die Anzeige zeigt eben leider alle neuen Beiträge an.

Begrüßungs- Bot
Um neuen Mitgliedern das Forum ein wenig näher zu bringen, könnte man diese von einem Bot anschreiben lassen.
Dieser Bot zeigt dann wesentliche Informationen, welche hilfreich für den User sein könnten.
Man sollte mal an die vielen User denken, welche sich nur einen Account machen, um einen Entbannungsantrag zu stellen. Diese erstellen dann ein Thema in einem unangebrachten Unterforum. Dem könnte man damit entgegenwirken.
Dieser Bot sollte außerdem alles hier im Forum erklären.
Vielleicht auch mit Hilfe eines Videos, welches sich die User zunächst erst ansehen müssen, um im Forum fortfahren zu können.
Ideen? Konzepte? In die Kommentare damit ^^
Auch das wäre viel arbeit.
Aber wenn man sich mit dem Forum auseinander setzten will,
genügt auch einfach ein Blick in das Unterforum "Regeln/Informationen" da hier alles erklärt ist.

Mehrere ClanPage Administratoren
Es wäre sehr gut, wenn mehrere User festgelegt werden können, um eine ClanPage zu verwalten.
So müsste nicht erst ein "ClanAccount" erstellt werden, bzw. Forenmoderatoren gefragt werden, ob diese eventuell etwas ändern können.
Eine kleine Änderung, welche großen Nutzen hätte.
Auch diese Funktion bietet XenForo leider nicht.
Ein ClanAccount ist meiner Meinung nach aber eh die Sinnvollste Methode,
da das Thema dann auch von einem gleichnamigen Account erstellt wurde und das schöner aussieht.

PublicChat
Ein PublicChat indem jeder schreiben kann, wäre eine gute Idee, um sich etwas näher "kennenzulernen". Dieser sollte rechts (oder links) am Rand angebracht werden, damit dieser nicht die wesentlichen Threads beeinträchtigt. Zwar würde das auch erhöhte Präsenz der Foren Moderatoren fordern, würde aber trotzdem zu einer besseren Community beitragen. (Abgesehen davon, kann man ja dort auch einen "Melden" Button einfügen, um sich vor Missbrauch zu schützen.)
Der Chat sollte aber erst mit 100 Beiträgen "betretbar" sein, um sich ebenfalls zu schützen.

Ist schon oft vorgeschlagen und abgelehnt worden.
Einfach aus dem Grund, dass es so an sich schon genug zu tun gibt und es dort Werbung, Beleidigung etc. ohne Ende geben würde. Zudem gibt es auch diese Funktion nicht einfach so, sondern muss programmiert werden.

Forum Ränge
Die ursprüngliche Idee stammt von @arox
Ein Teil war für die Einführung, ein Teil war gegen die Einführung von Rängen.
Dem Rest war es völlig gleichwertig.
Mit diesen neuen Rängen sollen Mitglieder, welche sich schon ein wenig länger im Forum aufgehalten haben, mehr rechte bekommen.
Um diese Idee zu stützen habe ich mal ein kleines Konzept entwickelt.

Neuling [0 bis 99 Beiträge]
Rechte:
- Kann Themen erstellen, welche er nicht schließen kann.
- Kann bis zu 3 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Muss 30 Sekunden warten, bis er weitere Profilnachrichten schreiben kann.
- Muss 30 Sekunden warten, bis er einen anderen User erneut melden kann.

Erfahrener [100 bis 1499 Beiträge oder 1 Jahr im Forum registriert]
Rechte:
- Kann Themen erstellen, welche er nicht schließen kann.
- Kann bis zu 5 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Muss 30 Sekunden warten, bis er weitere Profilnachrichten schreiben kann.
- Kann direkt weitere User melden. (Keine Wartezeit)

Legende [1500 bis ∞ Beiträge]
Rechte: - Kann Themen erstellen, welche er selbst schließen kann.
- Kann bis zu 10 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Kann direkt weitere Profilnachrichten schreiben. (Keine Wartezeit)
- Kann direkt weitere User melden. (Keine Wartezeit)
- Kann bis zu 20 Bilder an einen Beitrag anhängen.

Diese kleinen weiteren Rechte, werden nur für User freigeschaltet, welche schon länger im Forum aktiv sind. Die Voraussetzungen sind relativ einfach gehalten und nicht utopisch hoch gegriffen, sodass die Ränge auch brauchbar sind. Man gibt diesen Usern weitere Funktionen, da man diesen eher Vertrauen kann.
Diese werden sicherlich nicht so einfach diese neuen Rechte ausnutzen.
Sollten euch die Ränge nicht gefallen, so könnt ihr sie natürlich verbessern/ ausweiten.
Das "Argument", dass nach Einführung dieser Ränge nur noch Posthunting betrieben wird, ist meiner Meinung nach hinfällig. Nur um an einen Rang im Forum zu kommen, spammt man doch keine Beiträge.
Außerdem gibt es noch Forenmoderatoren, welche generelle Ordnung halten.
Finde ich an sich sehr unschön, da Spam gefördert wird, weil jeder die Ränge haben will.
Zudem finde ich, dass jeder die gleichen Rechte haben soll.
Außerdem müsste man die Ränge alle erstellen und bearbeiten was auch Zeit kostet.
Und neue User würden das System nicht verstehen.
So etwas wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.

Unterforum Verbesserungsvorschläge
Da es für produktive Vorschläge seitens der User noch kein richtiges Unterforum gib, sollte ein solches entstehen. Der Vorschlag wäre daher, ein zusätzliches Unterforum speziell für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen hinzuzufügen.
Das wäre sehr praktisch, damit das Unterforum "Lob und Kritik" nicht zu unübersichtlich wird.
Es wäre ein sehr praktisches aber auch wichtiges Ergänzungsstück für das Netzwerk.
Das ganze finde ich schön aber es würde überwiegend unbrauchbares gepostet werden.
Da müsste man dann einfach schauen wie sich das entwickelt.

Hintergrundfarbe
Es wäre ein nettes (zwar nicht unbedingt nötiges, aber cooles) Feature, wenn man sein eigenes Design (in Form von Farbe und eventuell Schrift) festlegen könnte.
Das würde zumindest das "alte" Design ein wenig auffrischen.
Wäre auch wieder sehr viel arbeit.

Ich werde mal ein paar Dinge ansprechen die leicht in der Umsetzung sind.
Versprechen kann ich da aber nichts.

MfG

Müsste programmiert werden, da XenForo das meines Wissens nicht standardmäßig hat
und dazu fehlt im Moment leider die Zeit.
Zudem sind dazu gute Kenntnisse mit der SoftWare eine Voraussetzung.

Auch das wäre viel arbeit.
Aber wenn man sich mit dem Forum auseinander setzten will,
genügt auch einfach ein Blick in das Unterforum "Regeln/Informationen" da hier alles erklärt ist.

Ist schon oft vorgeschlagen und abgelehnt worden.
Einfach aus dem Grund, dass es so an sich schon genug zu tun gibt und es dort Werbung, Beleidigung etc. ohne Ende geben würde. Zudem gibt es auch diese Funktion nicht einfach so, sondern muss programmiert werden.

Für das meiste müsste man nichts wirklich neu programmieren. Dafür gibt es schon genug Plugins, die zur Verfügung stehen^^
Besonders als Mod wäre es doch gut, sich den Thread ein bisschen durchzulesen und nicht nur den ersten Beitrag davon, da da auch besonders das Problem mit dem Chat und das mit den Rängen angesprochen wurde^^

Besonders als Mod wäre es doch gut, sich den Thread ein bisschen durchzulesen und nicht nur den ersten Beitrag davon, da da auch besonders das Problem mit dem Chat und das mit den Rängen angesprochen wurde^^

Es tut mir leid, dass man sich nicht jede Antwort durchlesen kann und, dass das hier nicht meine einzige Tätigkeit ist ;)

Und dann gibt es trotzdem noch das Unterforum mit den Tutorials und trotzdem noch Werbung etc. in diesem LiveChat.

• Like
Reaktionen: JoniFlies
Es tut mir leid, dass man sich nicht jede Antwort durchlesen kann und, dass das hier nicht meine einzige Tätigkeit ist ;)
Aber von den Usern wird das immer erwartet, wenn es ein neues Thema gibt, da es sonst gegen die Forenregeln ist?

Meine zitierten Sachen sind ja sogar schon auf der ersten Seite und wenn der Beitrag so alt ist, sollte man erst Recht sich mal alles durchlesen. Wenn man keine Zeit dafür hat, was als Mod ja normal ist, sollte man entweder zu einem späteren Zeitpunkt lesen, wo man Zeit hat, oder jemand anderen das überlassen.
So kommen nämlich die meisten Missverständnisse zwischen dem Team und den Usern, besonders bei Verbesserungsvorschlägen auf.

und trotzdem noch Werbung etc. in diesem LiveChat.
Da ist dann zum Beispiel die weitere Idee gekommen, dass man dafür eine bestimmte Anzahl Beiträge braucht, um in diesem Livechat zu schreiben. Wenn man dann diese Anzahl hat und noch nicht gebannt wurde, wegen Posthunting, oder ähnlichem, dann sollte man eigentlich verantwortungsvoll genug sein. Die wenigen, die es nicht wären, könnten dann zum Beispiel von den Forenmods aus diesem Livechat gebannt werden.

Neues Unterforum „Forenspiele"
Ist soeben eingefügt worden :)

Begrüßungs- Bot
Wird es nicht geben, aber dafür ist das gesamte Unterforum Regeln/Informationen neugemacht worden.
Es gibt nun auch einen sehr langen und schönen Einführungs-Thread ins Forum.

Unterforum Verbesserungsvorschläge
Das behalten wir uns im Hinterkopf und es wird erst kommen wenn das Netzwerk zufriedenstellend läuft
und wir die Zeit für neue Vorschläge haben :)

Es freut mich, dass der Thread bisher schon Einiges ändern konnte.
Ich hoffe natürlich auch, dass weiterhin gute Ideen gebracht werden, damit das Forum weiterhin für alle verbessert werden kann.

Eine Frage habe ich jedoch noch, welche schon einige Male unbeantwortet blieb.
@SaroxDE
Wie sieht es mit Folgendem aus?
InGame Statistiken
Seit geraumer Zeit gab es die Möglichkeit, seine Statistiken (und auch die von anderen Spielern) von jedem Modus auf dem Hauptserver hier im Forum nachzuschlagen.
Aus einem, für normale User unbekannten Grund, wurde diese Funktion nach einiger Zeit wieder entfernt.
Laut einem Admin soll diese Funktion jedoch wieder in das Forum zurückkehren.
Ich selbst bin zuversichtlich, was diesen Punkt angeht.

Ist in näherer Zukunft dies bezüglich etwas geplant?

Eine Frage habe ich jedoch noch, welche schon einige Male unbeantwortet blieb.
@SaroxDE
Wie sieht es mit Folgendem aus?
InGame Statistiken
Seit geraumer Zeit gab es die Möglichkeit, seine Statistiken (und auch die von anderen Spielern) von jedem Modus auf dem Hauptserver hier im Forum nachzuschlagen.
Aus einem, für normale User unbekannten Grund, wurde diese Funktion nach einiger Zeit wieder entfernt.
Laut einem Admin soll diese Funktion jedoch wieder in das Forum zurückkehren.
Ich selbst bin zuversichtlich, was diesen Punkt angeht.
Ist in näherer Zukunft dies bezüglich etwas geplant?
Hierzu liegen mir keine Informationen vor.
Es wäre aber auf jeden Fall sehr viel Arbeit die ganzen Modis in ein solches System zu übernehmen.
Dazu würde momentan die Zeit fehlen.
Wie es in der Zukunft aussieht, weiß ich nicht.

Es sollte ein weiteres Abteil geben, welches leicht zu finden ist. (Unter „Mitglieder")
Dort sieht man dann, welche Mitglieder es in das Team geschafft haben.
Sie stehen dort, geordnet nach Rang und dann nach Alphabet.
Das ist übersichtlicher und vor allem immer aktuell.
Wer weiß wie das geht, kann mich per Unterhaltung anschreiben.

• Like
Reaktionen: Laubfrosch7
Hoffentlich wird was mit "Mapvorschläge" gemacht (Also irgendwie geordneter), denn Snoxh hat dazu (glaube ich) schon mal etwas dazugesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde man könnte auch die Seite/Forum ein bisschen mehr für Handys und andere Geräte mit kleineren Displays optimieren/anpassen, wie z.B. https://www.spigotmc.org/. Dort finde ich die Bedienung am Handy sehr einfach und praktisch, ich bin mir nicht sicher ob dass hat einen Zusammenhang hat mit dem Update auf XenForo 1.5, den Spigot letztens durchgeführt hat, aber ich vermute mal :)

• Like
Reaktionen: Jeremias und Simson
Hey,
es ist nun auch möglich während der Registrierung einen MC Namen anzugeben.
Dieser kann im Profil unter Persönliche Details editiert werden:
http://prntscr.com/8ikmf7
Er wird dann im Profil unter "Informationen" angezeigt:
http://prntscr.com/8ikn3k

Außerdem wurde die Liste mit den Erfolgen überarbeitet.
Es wurden neue hinzugefügt und auch alte gelöscht.
Die Liste ist hier einsehbar:
https://www.gommehd.net/help/trophies

Um zu sehen, welche Erfolge man selber erreicht hat, muss man den Link von seinem Profil etwas ändern.
Kopiert den Link von einem Profil, meiner wäre dieser:
https://www.gommehd.net/members/saroxde.10531/

Hängt nun am Ende ein "/trophies" an.
Dann bekommt man seine eigenen Erfolge angezeigt.
Bei mir sieht der Link dann so aus:
https://www.gommehd.net/members/saroxde.10531/trophies

MfG
Sarox

Hey,
es ist nun auch möglich während der Registrierung einen MC Namen anzugeben.
Dieser kann im Profil unter Persönliche Details editiert werden:
http://prntscr.com/8ikmf7
Er wird dann im Profil unter "Informationen" angezeigt:
http://prntscr.com/8ikn3k

Außerdem wurde die Liste mit den Erfolgen überarbeitet.
Es wurden neue hinzugefügt und auch alte gelöscht.
Die Liste ist hier einsehbar:
https://www.gommehd.net/help/trophies

Um zu sehen, welche Erfolge man selber erreicht hat, muss man den Link von seinem Profil etwas ändern.
Kopiert den Link von einem Profil, meiner wäre dieser:
https://www.gommehd.net/members/saroxde.10531/

Hängt nun am Ende ein "/trophies" an.
Dann bekommt man seine eigenen Erfolge angezeigt.
Bei mir sieht der Link dann so aus:
https://www.gommehd.net/members/saroxde.10531/trophies

MfG
Sarox
:like:

Ich habe keine Lust einen neuen Beitrag zu erstellen, deswegen lob ich dich einfach mal hier an der Stelle.
Schon vor ein paar Tagen hast du ja das Forum überarbeitet :like: :like: :like:

• Like
Reaktionen: SaroxDE
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop