Zusammenfassung |Verbesserung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.220
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Hey und herzlich willkommen zu einen weiteren Zusammenfassungsthema von mir ^^

Ich möchte direkt etwas am Anfang des Themas ansprechen.
Ich musste schon oft die Erfahrung machen, dass Themen nicht bis zum Ende durchgelesen und so wichtige Informationen „überlesen/ übersehen" wurden.
Deshalb gibt es direkt am Anfang ein paar grundlegende Sachen.

>> Einige Ideen stammen nicht von mir, sind aber trotzdem aufgelistet, um eine Zusammenfassung für die „Verbesserungen für das Forum" zu erhalten. Diese Punkte werden jedoch mit einem Konzept bzw. zusätzlichen Ideen ausgeweitet.
>> Solltet ihr Ideen haben, welche eventuell noch nützlich sein könnten, so verfasst sie bitte in einem Beitrag unter diesem Thema. Sie sollten, wenn möglich gut und ausführlich erklärt sein, sodass keine Fragen entstehen können. (Dies bitte nur machen, wenn man schon ein wenig Ahnung im Forum hat und die vorgeschlagenen Punkte gut nachvollziehen kann.)
>> Kritik ist sachlich zu verfassen. Sie soll dazu beitragen, eine Idee zu perfektionieren oder auch zu widerlegen. Sachen wie beispielsweise „Die Idee ist unnötig" oder „Ich feiere diese Idee" sind bitte zu unterlassen. (Es gibt Unterhaltungen und eine "Like Funktion")
>> Sollten Rechtschreibfehler gefunden werden, können diese wie immer behalten werden. Des Weiteren solltet ihr (aber) auch selbst darauf achten, dass ihr in einer angemessenen und ordentlichen Sprache kommuniziert.
>> Überlegt euch bitte vor eurem Beitrag, genau was ihr überhaupt aussagen wollt.

Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen / Verbessern / Kritisieren ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+++ Update News +++
+++ Ideen hinzugefügt: Einführung ins Forum, Ränge und Eigene Hintergrundfarbe +++
+++ Vorschläge umgesetzt: Unterforum "Forumspiele" und Willkommensüberschrift entfernt. +++
+++ Vorschlag umgesetzt: 18 neue Smileys hinzugefügt. +++
+++ Umgesetzt: Einführung ins Forum (Thread komplett erneuert und ausgebaut.) +++
+++ Einige Vorschläge wurden vom Team per Unterhaltung ausdrücklich abgelehnt. +++
+++ Das Unterforum "Clans" wurde überarbeitet. +++
+++ Äußerungen vom Team bzw. Fortschritte wurden in Spoilern hinzugefügt. +++
+++ Erfolge wurden überarbeitet & man kann nun im Profil einen MC-Namen angeben +++
+++ Das Liken von profilnachrichten ist nun möglich. +++
+++ Fenster "Recent Threads" wurde verbessert. +++
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

InGame Statistiken

Seit geraumer Zeit gab es die Möglichkeit, seine Statistiken (und auch die von anderen Spielern) von jedem Modus auf dem Hauptserver hier im Forum nachzuschlagen.
Aus einem, für normale User unbekannten Grund, wurde diese Funktion nach einiger Zeit wieder entfernt.
Laut einem Admin soll diese Funktion jedoch wieder in das Forum zurückkehren.
Ich selbst bin zuversichtlich, was diesen Punkt angeht.
Ein Administrator sagte, dass die Statistiken im Laufe der Zeit wieder verbessert eingefügt werden sollen.

AutomaticConnecting
Es wäre sicherlich eine Erleichterung für jeden Forenmoderator, wenn sich Beiträge, welche von einem User nacheinander verfasst wurden, automatisch zusammenfassen.
Diese Funktion würde zum einen das Posthunting teils unterbinden und in großen bzw. unübersichtlichen Themen (Beispielsweise „EnderGames Kitvorschläge") ein wenig Ordnung schaffen.
Es hat den kleinen Nebeneffekt, dass neue User auch vor einem Forum Strike beschützt werden. Sollten von den Neulingen Beiträge hintereinander geschrieben werden, so werden diese automatisch zusammengefasst und man bekommt einen Hinweis, dass man in Zukunft nur maximal einen eigenen Beitrag unter einen anderen verfassen darf.
Um eventuellen Fragen zu umgehen.
Sollte ein Thema mit einem Platzhalter erstellt werden, so soll dieser nicht zusammengefasst werden. Bedeutet, dass eigene Themen bzw. „Platzhalterbeiträge" nicht betroffen sind.
Da andere Threads von dieser Neuerung betroffen wären, wird das Automatische verbinden höchstwahrscheinlich nicht eingefügt werden. Es würde zu Problemen führen.
Quelle: SaroxDE

Fenster „Recent Threads"
Direkt wenn man auf die offizielle Seite des Servers gelangt, sieht man rechts das Fenster Recent Threads. Bedeutet „Letzte beobachtete Themen"
Ich glaube ich bin nicht der Einzige, welchen dort auch schon aufgefallen ist, dass dort des Öfteren Themen vom Bereich „Community" auftauchen. Am meisten spammen Themen von den Unterforen „OffTopic" und „Clans" die wirklich interessanten Themen weg.
Mein Vorschlag wäre, dass alle Themen von dem Bereich Community dort nicht mehr angezeigt werden.
Das betrifft die Bereiche „OffTopic", „Uservorstellung", „Clans" und „Diskussion"!
Recent Threads.PNG
Diese Verbesserung wurde umgesetzt.

Profilkommentare liken
Es sollte möglich sein, Kommentare unter seinem Status liken zu können.
Bisher ist diese Funktion noch nicht möglich. So ist man Wohl oder Übel gezwungen, Kommentare wie "like" oder "sehe ich genau so" zu verfassen.
Um das zu ändern, soll es demnächst eine zusätzliche Like Funktion geben.
Diese Likes müssen nicht unbedingt angerechnet werden, jedoch sollte derjenige zumindest eine Nachricht bekommen, dass der andere User die Nachricht wahrgenommen hat.
Kommentare von Profilnachrichten können nun geliked werden.

Neues Unterforum „Forenspiele"
Wer kennt sie nicht? Die allseits beliebten Forenspiele.
Sie haben schon jetzt den Hauptbestandteil des Unterforums „OffTopic" gebildet.
Auf Grund dessen, werden unzählige kleine Themen immer von größeren Forenspielen verdrängt.
Deshalb wäre auch ich dafür, ein neues Unterforum für „Forenspiele" einzurichten.
Das würde ein wenig Ordnung in die momentan 7000 Themen einkehren lassen ^^
Forenspiele.PNG

Willkommens- Überschrift ändern
Es ist möglich, dass es den neueren Mitglieder noch nicht aufgefallen ist, jedoch steht, sobald man sich angemeldet hat, oben links der Schriftzug „Willkommen in unserem neuen Forum".
Der springende Punkt: Das Forum existiert seit Anfang 2014.
Unser Forum ist nun schon über 1,5 Jahre alt.
In dem Schriftzug, sollte das auch erkennbar sein ;)
Willkommen im neuen Forum.PNG
Sichtbar beim Titel der Seite!

Themenübersicht (Unterforum) „Was ist neu?"
In der Übersicht „Was ist neu?" findet man alle neuen Themen, welche in der letzten Zeit erstellt wurden. Für alle Helfer im Forum ist diese Seite unumgänglich.
Mir selbst gefällt es sehr, dass es diese Übersicht gibt.
Man kann sich schnell einen Überblick verschaffen und demnach schnell supporten.
Schließlich ist das ja auch im Interesse aller hier.
Jedoch muss ich bemängeln, dass hier auch angepinnte Themen angezeigt werden.
Da diese nicht wirklich neue Informationen enthalten und teilweise auch schon fast ein ganzes Jahr alt sind, finde ich sie eher störend.
Eventuell könnte man es so machen, dass diese hier nicht mehr anzeigt werden.
(Je nach Geschmack auch noch mit einer Funktion, mit der man einstellen kann, ob diese angezeigt werden oder nicht.)
1.PNG 2.PNG 3.PNG

Einführung ins Forum
Um neuen Mitgliedern das Forum ein wenig näher zu bringen, könnte man diese von einem Bot anschreiben lassen.
Dieser Bot zeigt dann wesentliche Informationen, welche hilfreich für den User sein könnten.
Man sollte mal an die vielen User denken, welche sich nur einen Account machen, um einen Entbannungsantrag zu stellen. Diese erstellen dann ein Thema in einem unangebrachten Unterforum. Dem könnte man damit entgegenwirken.
Dieser Bot sollte außerdem alles hier im Forum erklären.
Vielleicht auch mit Hilfe eines Videos, welches sich die User zunächst erst ansehen müssen, um im Forum fortfahren zu können.
Das gesamte Unterforum Regeln/Informationen wurde neu gestaltet.
Es gibt nun hier einen sehr langen und schönen Einführungsthread ins Forum.
Das ganze wurde von SaroxDE ins Leben gerufen.

Mehrere ClanPage Administratoren
Es wäre sehr gut, wenn mehrere User festgelegt werden können, um eine ClanPage zu verwalten.
So müsste nicht erst ein "ClanAccount" erstellt werden, bzw. Forenmoderatoren gefragt werden, ob diese eventuell etwas ändern können. Eine kleine Änderung, welche großen Nutzen hätte.
Da es keine Möglichkeit gibt, mehrere Personen als "Ersteller des Threads" festzulegen, müssen weiterhin ClanAccounts verwendet werden.
Quelle: SaroxDE

Erweiterte ClanTags
Momentan besitzen alle ClanPage- Inhaber die Möglichkeit, einen Tag auszuwählen, welcher den jeweiligen Hauptspielmodus anzeigt. Der Status eines Clans, muss bisher immer in den Titel geschrieben werden.
Mit den erweiterten ClanTags soll das ein Ende haben.
Neben den bisherigen Spielmodus, soll nun auch noch der Status des Clans angezeigt werden.
Dabei soll man einen zweiten Tag festlegen können. Möglichkeiten sind dann beispielsweise:
- Offen [Zeigt, ob momentan Bewerbungen angenommen werden.]
- Geschlossen [Zeigt, dass momentan keine Bewerbungen angenommen werden.]
- Pausiert [Zeigt, dass der Clan nicht mehr aktiv ist.]
Das gesamte Unterforum Clans wurde neu gestaltet.
Es wird nun hier in aktive und inaktive Clans unterschieden, sodass weitere Tags nicht mehr nötig sind.
Bei Fragen soll sich an die neuen Verantwortlichen gewendet werden: SaroxDE, SnowPandaAT, Spycon und Dadges

Erneuertes Unterforum „Das Team"
Momentan findet man alle Teammitglieder in einem verschachtelten Unterforum.
Dort sind sie zwar nach Alphabet aufgelistet, jedoch nicht nach Rang.
Das ist relativ unübersichtlich.
Aus diesem Grund gab es unter anderem auch den Thread von @SpielBeere
In diesem Thema waren alle Teammitglieder nach Rang und dann nach dem Alphabet sortiert.
Ein sehr übersichtliches Thema, welches auch immer von Teammitgliedern geupdatet wurde.
Dort konnte man sehen, wenn sich etwas verändert hat.
Da dieses Thema gelöscht wurde, führt es momentan @xMilo_x3 bzw. @BigPanda_HD
(Ebenfalls sehr ordentlich ^^)

In Zukunft soll das nicht mehr durch ein Thema geschehen, da es passieren könnte, dass es irgendwann gelöscht wird, oder nicht mehr geupdatet wird.
Es sollte ein weiteres Abteil geben, welches leicht zu finden ist. (Unter „Mitglieder")
Dort sieht man dann, welche Mitglieder es in das Team geschafft haben.
Sie stehen dort, geordnet nach Rang und dann nach Alphabet.
Das ist übersichtlicher und vor allem immer aktuell.
Zusätzlich dazu sollte es eine Funktion geben, bei der man ein Häkchen setzen kann, wenn man benachrichtigt werden möchte, wenn ein Mitglied aus dem Team austritt oder komplett neu anfängt.
(In Form eines neuen Hinweises.)
Um so eine Erweiterung einzuführen, werden PlugIns bzw. Hilfen gesucht. Sollte es Hinweise geben, können diese hier drunter gepostet werden!

Punkte für Erfolge
Erfolge (Achievements) sind dafür da, um sie zu erledigen.
Sie sollen den Spaß am Forum unterstreichen und die Mitglieder auch herausfordern.
Momentan gibt es nur ein Problem.
Es ist mehr oder weniger nur eine langweilige Zahl, welche nichts aussagt.
Wenn man alle erreicht hat, werden sie unwichtig.
Deshalb gibt es (aus meiner Sicht) zwei Möglichkeiten.
Entweder man entfernt diese komplett oder man erweitert diese.
Ständig dasselbe zu sehen ist langweilig ^^

Außerdem sollten mal die schon vorhandenen Erfolge funktionstüchtig gemacht werden.
Beispielsweise "Facebook" und "Twitter" funktionieren schon seit Anbeginn des Forums nicht.
Eventuell ändert sich in diesem Bereich mal etwas.
Wie steht ihr dazu?
Hier findet ihr alle neuen Erfolge: https://www.gommehd.net/help/trophies

Smileys
Sollte es in irgendeiner Form möglich sein, könnte man überlegen mehrere Smileys hinzu zu fügen.
Es gibt momentan einfach eine (meiner Meinung nach) viel zu kleine Auswahl.
:);):(:mad::-/:cool::p:D:eek::$:rolleyes:o_O(facepalm) | :cautious: :X :'( *-* :'D :ROFL: :sick: :sleep: :^) :like: :dislike: :thinking: :grins: ^.^ :nerd: :hug: :spy: :alien: :evil:

PublicChat
Ein PublicChat indem jeder schreiben kann, wäre eine gute Idee, um sich etwas näher "kennenzulernen". Dieser sollte rechts (oder links) am Rand angebracht werden, damit dieser nicht die wesentlichen Threads beeinträchtigt. Zwar würde das auch erhöhte Präsenz der Foren Moderatoren fordern, würde aber trotzdem zu einer besseren Community beitragen. (Abgesehen davon, kann man ja dort auch einen "Melden" Button einfügen, um sich vor Missbrauch zu schützen.)
Der Chat sollte aber erst mit 100 Beiträgen "betretbar" sein, um sich ebenfalls zu schützen.
Auf Grund von möglicher Werbung, Spam Beleidigungen und Pushen von Beiträgen, wird diese Neuerung nicht eingeführt werden.
Quelle: SaroxDE

Forum Ränge
Die ursprüngliche Idee stammt von @arox
Ein Teil war für die Einführung, ein Teil war gegen die Einführung von Rängen.
Dem Rest war es völlig gleichwertig.
Mit diesen neuen Rängen sollen Mitglieder, welche sich schon ein wenig länger im Forum aufgehalten haben, mehr rechte bekommen.
Um diese Idee zu stützen habe ich mal ein kleines Konzept entwickelt.

Neuling [0 bis 99 Beiträge]
Rechte:
- Kann Themen erstellen, welche er nicht schließen kann.
- Kann bis zu 3 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Muss 30 Sekunden warten, bis er weitere Profilnachrichten schreiben kann.
- Muss 30 Sekunden warten, bis er einen anderen User erneut melden kann.

Erfahrener [100 bis 1499 Beiträge oder 1 Jahr im Forum registriert]
Rechte:
- Kann Themen erstellen, welche er nicht schließen kann.
- Kann bis zu 5 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Muss 30 Sekunden warten, bis er weitere Profilnachrichten schreiben kann.
- Kann direkt weitere User melden. (Keine Wartezeit)

Legende [1500 bis ∞ Beiträge]
Rechte: - Kann Themen erstellen, welche er selbst schließen kann.
- Kann bis zu 10 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Kann direkt weitere Profilnachrichten schreiben. (Keine Wartezeit)
- Kann direkt weitere User melden. (Keine Wartezeit)
- Kann bis zu 20 Bilder an einen Beitrag anhängen.

Diese kleinen weiteren Rechte, werden nur für User freigeschaltet, welche schon länger im Forum aktiv sind. Die Voraussetzungen sind relativ einfach gehalten und nicht utopisch hoch gegriffen, sodass die Ränge auch brauchbar sind. Man gibt diesen Usern weitere Funktionen, da man diesen eher Vertrauen kann.
Diese werden sicherlich nicht so einfach diese neuen Rechte ausnutzen.
Sollten euch die Ränge nicht gefallen, so könnt ihr sie natürlich verbessern/ ausweiten.
Das "Argument", dass nach Einführung dieser Ränge nur noch Posthunting betrieben wird, ist meiner Meinung nach hinfällig. Nur um an einen Rang im Forum zu kommen, spammt man doch keine Beiträge.
Außerdem gibt es noch Forenmoderatoren, welche generelle Ordnung halten.
Mit diesem Konzept werden garantiert keine Ränge eingefügt werden.
Die Rechte der User dürfen sich nicht unterscheiden.
Quelle: SaroxDE

Unterforum Verbesserungsvorschläge
Da es für produktive Vorschläge seitens der User noch kein richtiges Unterforum gib, sollte ein solches entstehen. Der Vorschlag wäre daher, ein zusätzliches Unterforum speziell für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen hinzuzufügen.
Das wäre sehr praktisch, damit das Unterforum "Lob und Kritik" nicht zu unübersichtlich wird.
Es wäre ein sehr praktisches aber auch wichtiges Ergänzungsstück für das Netzwerk.
Quelle: SaroxDE

Hintergrundfarbe
Es wäre ein nettes (zwar nicht unbedingt nötiges, aber cooles) Feature, wenn man sein eigenes Design (in Form von Farbe und eventuell Schrift) festlegen könnte.
Das würde zumindest das "alte" Design ein wenig auffrischen.
Oder man fügt mehrere Designs ein.
Eine "Verbesserung" ist noch nicht abzusehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr noch eine Idee habt, wie man unser Forum verbessern könnte, dann lasst mich es wissen.
In diesem Thread möchte ich ganz gern alle Verbesserungsvorschläge sammeln.
 

Anhänge

  • Forenspiele.PNG
    Forenspiele.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 66
  • upload_2015-9-6_17-47-51.png
    upload_2015-9-6_17-47-51.png
    8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

TheSchlatti

Mitglied
1 Feb. 2015
533
1.038
1.140
24
Server EmergencyLobby
Interessante Ideen :)

Dennoch sollte man auch auf das gesammte Design ein bisschen achten, welches meine Meinung nach ein bisschen "veraltet" ist und verbesserungswürdig wäre ;)

MfG
TheSchlatti
 

NIOIN

Mitglied
26 Nov. 2014
5.123
9.683
1.580
dem Erebus
Ich finde auf jeden Fall schon mal großartig, dass du dir die ganze Mühe für diesen Thread gegeben hast. Ich bin für alle Ideen, aber ich will das jetzt nicht begründen, das hast du ja schon getan. ^^
 
D

Deleted member 143831

Unregistriert
Ich habe es mir fertig durch geslesen und finde die meisten Ideen gut :p
Beste Grüße #Austrian
 
C

CashCall_

Unregistriert
Hey Laubfrosch7,

Gestern Abend habe ich mit einen der Admins eine Unterhaltung gestartet, wo ich ähnliche Vorschläge, Probleme oder neue Ideen erkläre bzw. schildere. Noch habe ich keine Antwort zu diesem Thema bekommen, umso mehr bin ich gerade von diesem Thread überrascht. Ich schließe mich teils des oben Gesagten an und würde gerne noch einpaar Ergänzungen dalassen:

Zudem wäre dies ein neues Unterforum speziell für Vorschläge/Verbesserungen/neue Ideen für den Server und das Forum.

Ich zitiere jetzt meine Idee aus der Unterhaltung: Ich freue mich über Kritik!


(...) da ich nicht genau wusste, an wen ich mich genau wenden sollte, habe ich mich dazu entschlossen einfach mal einen der Admins anzuschreiben und meinen Vorschlag zu schildern. Es geht, wie auch in Titel schon gesagt, um das Forum und eine neue, hoffentlich nützliche Idee zur "Verbesserung" des Forums.
Da ich in letzter Zeit mir viel Gedanken über den Server und das Forum mache, wie man es denn optimieren oder ändern könnte, ist mir aufgefallen, dass es für produktive Vorschläge seitens der User noch kein richtiges Unterforum gibt. Mein Vorschlag daher wäre es so ein zusätzliches Unterforum speziell für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen hinzuzufügen. Ich sehe dieses neue Unterforum als ein sehr praktisches aber auch wichtiges Ergänzungsstück für das Netzwerk an.

Das Ganze könnte folgender Maßen gegliedert sein:




Dort unter der schon gegebenen Kategorie "Beschwerden" könnte man das neue Unterforum unterbringen:

  • Beschwerden [Hier könnt ihr Spieler melden, Entbannungsanträge stellen (...)]
  • Spieler melden
  • Entbannungsanträge [Minecraft]
  • Bug melden

  • Vorschläge [Hier könnt ihr neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge für den Server und das Forum posten]
  • Servervorschläge
  • Forumvorschläge


Zum Schluss möchte ich nochmal auf das oben Gesagte zurück greifen. Ich finde, dass so etwas mehr noch mehr Ordnung und Struktur in das Forum hinein bringt und vor allem für neue Benutzer des Forums übersichtlicher ist. (Man könnte dadurch Themen in falschen Gebieten, Doppelposts und zusätzliche Arbeit für die Moderatoren und das Serverteam sparen.) Ich hoffe dir gefällt mein Vorschlag bezüglich der Forumverbesserung und, dass er sich vielleicht schon bald verwirklicht.



Über weitere neue Ideen oder zusätzliche Einwände bin ich sehr dankbar und jederzeit offen!



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Laubfrosch7

nicnac72

Mitglied
29 Okt. 2014
1.236
3.760
1.255
24
Stuttgart
www.youtube.com
Das Problem ist, dass man dafür Plugins braucht, und die müssen geschrieben werden.
InGame Statistiken
Seit geraumer Zeit gab es die Möglichkeit, seine Statistiken (und auch die von anderen Spielern) von jedem Modus auf dem Hauptserver hier im Forum nachzuschlagen.
Aus einem, für normale User unbekannten Grund, wurde diese Funktion nach einiger Zeit wieder entfernt.
Laut einem Admin soll diese Funktion jedoch wieder in das Forum zurückkehren.
Ich selbst bin zuversichtlich, was diesen Punkt angeht.
Das kann dauern, und ist mir relativ egal.
AutomaticConnecting
Es wäre sicherlich eine Erleichterung für jeden Forenmoderator, wenn sich Beiträge, welche von einem User nacheinander verfasst wurden, automatisch zusammenfassen.
Diese Funktion würde zum einen das Posthunting teils unterbinden und in großen bzw. unübersichtlichen Themen (Beispielsweise „EnderGames Kitvorschläge") ein wenig Ordnung schaffen.
Es hat den kleinen Nebeneffekt, dass neue User auch vor einem Forum Strike beschützt werden. Sollten von den Neulingen Beiträge hintereinander geschrieben werden, so werden diese automatisch zusammengefasst und man bekommt einen Hinweis, dass man in Zukunft nur maximal einen eigenen Beitrag unter einen anderen verfassen darf.
Um eventuellen Fragen zu umgehen.
Sollte ein Thema mit einem Platzhalter erstellt werden, so soll dieser nicht zusammengefasst werden. Bedeutet, dass eigene Themen bzw. „Platzhalterbeiträge" nicht betroffen sind.
Bin ich dafür.
Fenster „Recent Threads"
Direkt wenn man auf die offizielle Seite des Servers gelangt, sieht man rechts das Fenster Recent Threads. Bedeutet „Letzte beobachtete Themen"
Ich glaube ich bin nicht der Einzige, welchen dort auch schon aufgefallen ist, dass dort des Öfteren Themen vom Bereich „Community" auftauchen. Am meisten spammen Themen von den Unterforen „OffTopic" und „Clans" die wirklich interessanten Themen weg.
Mein Vorschlag wäre, dass alle Themen von dem Bereich Community dort nicht mehr angezeigt werden.
Das betrifft die Bereiche „OffTopic", „Uservorstellung", „Clans" und „Diskussion"!
Ich vermute einfach mal, dass das von XenForo selbst aus geht, und bin dafür.
Themenübersicht (Unterforum) „Was ist neu?"
In der Übersicht „Was ist neu?" findet man alle neuen Themen, welche in der letzten Zeit erstellt wurden. Für alle Helfer im Forum ist diese Seite unumgänglich.
Mir selbst gefällt es sehr, dass es diese Übersicht gibt.
Man kann sich schnell einen Überblick verschaffen und demnach schnell supporten.
Schließlich ist das ja auch im Interesse aller hier.
Jedoch muss ich bemängeln, dass hier auch angepinnte Themen angezeigt werden.
Da diese nicht wirklich neue Informationen enthalten und teilweise auch schon fast ein ganzes Jahr alt sind, finde ich sie eher störend.
Eventuell könnte man es so machen, dass diese hier nicht mehr anzeigt werden.
(Je nach Geschmack auch noch mit einer Funktion, mit der man einstellen kann, ob diese angezeigt werden oder nicht.)
1-png.114295
2-png.114296
3-png.114297
Das finde ich persönlich unnötig, meiner Meinung nach gehören die dazu.
Begrüßungs- Bot
Um neuen Mitgliedern das Forum ein wenig näher zu bringen, könnte man diese von einem Bot anschreiben lassen.
Dieser Bot zeigt dann wesentliche Informationen, welche hilfreich für den User sein könnten.
Man sollte mal an die vielen User denken, welche sich nur einen Account machen, um einen Entbannungsantrag zu stellen. Diese erstellen dann ein Thema in einem unangebrachten Unterforum. Dem könnte man damit entgegenwirken.
Dieser Bot sollte außerdem alles hier im Forum erklären.
Vielleicht auch mit Hilfe eines Videos, welches sich die User zunächst erst ansehen müssen, um im Forum fortfahren zu können.
Ideen? Konzepte? In die Kommentare damit ^^
Gute Idee, bestimmt gibt es ein Plugin oder es ist von XenForo selbst aus möglich. Es muss sich nur jemand an einen Begrüßungs-Text setzen.
Mehrere ClanPage Administratoren
Es wäre sehr gut, wenn mehrere User festgelegt werden können, um eine ClanPage zu verwalten.
So müsste nicht erst ein "ClanAccount" erstellt werden, bzw. Forenmoderatoren gefragt werden, ob diese eventuell etwas ändern können.
Eine kleine Änderung, welche großen Nutzen hätte.
Ich finde mit den Accounts passt es so, mehrere Clanpage Administratoren sind nicht wirklich nötig.
Erneuertes Unterforum „Das Team"
Momentan findet man alle Teammitglieder in einem verschachtelten Unterforum.
Dort sind sie zwar nach Alphabet aufgelistet, jedoch nicht nach Rang.
Das ist relativ unübersichtlich.
Aus diesem Grund gab es unter anderem auch den Thread von @SpielBeere
In diesem Thema waren alle Teammitglieder nach Rang und dann nach dem Alphabet sortiert.
Ein sehr übersichtliches Thema, welches auch immer von Teammitgliedern geupdatet wurde.
Dort konnte man sehen, wenn sich etwas verändert hat.
Da dieses Thema gelöscht wurde, führt es momentan @xMilo_x3 bzw. @BigPanda_HD
(Ebenfalls sehr ordentlich ^^)
Finde ich auch nicht wirklich notwendig, ist aber soweit ich weiß machbar.
Punkte für Erfolge
Erfolge (Achievements) sind dafür da, um sie zu erledigen.
Sie sollen den Spaß am Forum unterstreichen und die Mitglieder auch herausfordern.
Momentan gibt es nur ein Problem.
Es ist mehr oder weniger nur eine langweilige Zahl, welche nichts aussagt.
Wenn man alle erreicht hat, werden sie unwichtig.
Deshalb gibt es (aus meiner Sicht) zwei Möglichkeiten.
Entweder man entfernt diese komplett oder man erweitert diese.
Ständig dasselbe zu sehen ist langweilig ^^
Wie steht ihr dazu?
Die Punkte sind einfach so eine Nebensache, die passt so eigentlich.
Smileys
Sollte es in irgendeiner Form möglich sein, könnte man überlegen mehrere Smileys hinzu zu fügen. Es gibt momentan einfach eine (meiner Meinung nach) viel zu kleine Auswahl.
Ist möglich, und kann gerne gemacht werden.
PublicChat
Ein PublicChat indem jeder schreiben kann, wäre eine gute Idee, um sich etwas näher "kennenzulernen". Dieser sollte rechts (oder links) am Rand angebracht werden, damit dieser nicht die wesentlichen Threads beeinträchtigt. Zwar würde das auch erhöhte Präsenz der Foren Moderatoren fordern, würde aber trotzdem zu einer besseren Community beitragen. (Abgesehen davon, kann man ja dort auch einen "Melden" Button einfügen, um sich vor Missbrauch zu schützen.)
Der Chat sollte aber erst mit 100 Beiträgen "betretbar" sein, um sich ebenfalls zu schützen.
Es gibt so etwas das nennt sich Gommunity. Das ist überhaupt nicht notwendig, und würde einfach nur für Fragen-Spamm sorgen.
Forum Ränge
Die ursprüngliche Idee stammt von @arox
Ein Teil war für die Einführung, ein Teil war gegen die Einführung von Rängen.
Dem Rest war es völlig gleichwertig.
Mit diesen neuen Rängen sollen Mitglieder, welche sich schon ein wenig länger im Forum aufgehalten haben, mehr rechte bekommen.
Um diese Idee zu stützen habe ich mal ein kleines Konzept entwickelt.

Neuling 0 bis 99 Beiträge
Rechte: - Kann Themen erstellen, welche er nicht schließen kann.
- Kann bis zu 3 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Muss 30 Sekunden warten, bis er eine weitere Profilnachricht schreiben bzw. einen User im Forum melden kann.

Erfahrener 100 bis 999 Beiträge
Rechte: - Kann Themen erstellen, welche er nicht schließen kann.
- Kann bis zu 5 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Kann direkt weitere Profilnachrichten schreiben. (Keine Wartezeit)
- Muss 30 Sekunden warten, bis er einen User melden kann.

Legende 1000 bis ∞
Rechte: - Kann Themen erstellen, welche er selbst schließen kann.
- Kann bis zu 10 Mitglieder in eine Unterhaltung einladen.
- Kann direkt weitere Profilnachrichten schreiben. (Keine Wartezeit)
- Kann direkt weitere User melden. (Keine Wartezeit)
Diese Idee finde ich schlecht. Es sorgt nun mal für Posthunting, wenn man etwas ab einer gewissen Beitragszahl verteilt. Es sind schon genug Leute unterwegs, die nur irgendeinen kurzen Müll Beitrag mit am besten falschen Informationen schreiben, davon brauchen wir nun wirklich nicht noch mehr.
Ich finde die Idee im Prinzip ja gut, dass aktive User z.B geringere Wartezeit (Was ich persönlich nicht brauche, ich sitze meistens eine ganze Weile an meinen Beiträgen) bekommen, aber es ist einfach nicht möglich ohne für Posthunting oder zusätzliche Arbeit für das Team zu sorgen.
Das "Argument", dass nach Einführung dieser Ränge nur noch Posthunting betrieben wird, ist meiner Meinung nach hinfällig. Nur um an einen Rang im Forum zu kommen, spammt man doch keine Beiträge.
Doch, tut man. Es gibt genug Leute die auch so etwas machen werden, genauso wie sie auch bei Bewerbungsphasen immer wieder auftauchen.
Außerdem gibt es noch Forenmoderatoren, welche generelle Ordnung halten.
Ja, aber die muss man auch nicht mit Arbeit überhäufen.
 
  • Like
Reaktionen: Jmaaster_ und NIOIN

Simsoro

Premium
AutomaticConnecting
Es wäre sicherlich eine Erleichterung für jeden Forenmoderator, wenn sich Beiträge, welche von einem User nacheinander verfasst wurden, automatisch zusammenfassen.
Diese Funktion würde zum einen das Posthunting teils unterbinden und in großen bzw. unübersichtlichen Themen (Beispielsweise „EnderGames Kitvorschläge") ein wenig Ordnung schaffen.
Es hat den kleinen Nebeneffekt, dass neue User auch vor einem Forum Strike beschützt werden. Sollten von den Neulingen Beiträge hintereinander geschrieben werden, so werden diese automatisch zusammengefasst und man bekommt einen Hinweis, dass man in Zukunft nur maximal einen eigenen Beitrag unter einen anderen verfassen darf.
Um eventuellen Fragen zu umgehen.
Sollte ein Thema mit einem Platzhalter erstellt werden, so soll dieser nicht zusammengefasst werden. Bedeutet, dass eigene Themen bzw. „Platzhalterbeiträge" nicht betroffen sind.
Das Problem hierbei ist, dass man nicht pushen kann, wenn man den letzten Beitrags des Themas hat, da es mit dem Beitrag davor zusammengefasst wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jmaaster_ und NIOIN

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.220
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Zum PublicChat muss ich sagen, dass er sich gewünscht wurde.
Das sind eher Zusammentragungen ^^
Ob eine Idee nun gut ist oder nicht, darüber könnt ihr euch in den einzelnen Threads unterhalten ^^
Der hier ist eigentlich nur da, um wirklich gute Verbesserungen anzubringen ;)

Das Problem hierbei ist, dass man nicht pushen kann, wenn man den letzten Beitrags des Themas hat, da es mit dem Beitrag davor zusammengefasst wird.
Da lässt sich sicherlich auch irgendetwas einrichten ;)
Ein PlugIn, welches beispielsweise Push Beiträge erkennt, und diese dann auch so beibehält.
Somit könnte man direkt in einem Aufwasch auch noch die Beiträge meiden, welche schon innerhalb von 24 Stunden entstehen, um ein Thema zu pushen ;)

Noch etwas allgemeines:
"Wir" brauchen uns keine großen Gedanken machen, wer das codet und wie das geht.
Das Team findet sicherlich einen Weg, um bestimmte Sachen zu ermöglichen.
Das hier sind ja nur "Vorschläge".
 
  • Like
Reaktionen: NIOIN

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
Das Problem hierbei ist, dass man nicht pushen kann, wenn man den letzten Beitrags des Themas hat, da es mit dem Beitrag davor zusammengefasst wird.
Man kann es ja dann einfach so machen, dass es nur zusammengefasst wird, wenn die Nachrichten in kurzer Zeit geschrieben werden.

Zum Programmieren: Viele Ideen müsste man wahrscheinlich nichtmal selber erstellen. Es gibt schon so viele fertige, die man einfach benutzen könnte, oder einfach nur ein bisschen umschreiben müsste.

Allgemein finde ich die ganzen Ideen echt super, aber so wie man das Team kennt, wird der Thread nichts bringen.
Es gab schon so viele nützliche Vorschläge für das Forum, welche sehr schnell erledigt werden hätten können, aber das Team macht da leider nichts.

Ich bin auch mal so frei und such da mal kurz was zusammen:
AutomaticConnecting
Es wäre sicherlich eine Erleichterung für jeden Forenmoderator, wenn sich Beiträge, welche von einem User nacheinander verfasst wurden, automatisch zusammenfassen.
Diese Funktion würde zum einen das Posthunting teils unterbinden und in großen bzw. unübersichtlichen Themen (Beispielsweise „EnderGames Kitvorschläge") ein wenig Ordnung schaffen.
Es hat den kleinen Nebeneffekt, dass neue User auch vor einem Forum Strike beschützt werden. Sollten von den Neulingen Beiträge hintereinander geschrieben werden, so werden diese automatisch zusammengefasst und man bekommt einen Hinweis, dass man in Zukunft nur maximal einen eigenen Beitrag unter einen anderen verfassen darf.
Um eventuellen Fragen zu umgehen.
Sollte ein Thema mit einem Platzhalter erstellt werden, so soll dieser nicht zusammengefasst werden. Bedeutet, dass eigene Themen bzw. „Platzhalterbeiträge" nicht betroffen sind.
https://xenforo.com/community/resources/wmtech-double-post-merge.833/

Begrüßungs- Bot
Um neuen Mitgliedern das Forum ein wenig näher zu bringen, könnte man diese von einem Bot anschreiben lassen.
Dieser Bot zeigt dann wesentliche Informationen, welche hilfreich für den User sein könnten.
Man sollte mal an die vielen User denken, welche sich nur einen Account machen, um einen Entbannungsantrag zu stellen. Diese erstellen dann ein Thema in einem unangebrachten Unterforum. Dem könnte man damit entgegenwirken.
Dieser Bot sollte außerdem alles hier im Forum erklären.
Vielleicht auch mit Hilfe eines Videos, welches sich die User zunächst erst ansehen müssen, um im Forum fortfahren zu können.
Ideen? Konzepte? In die Kommentare damit ^^
https://xenforo.com/community/resources/new-user-conversation.3644/

Smileys
Sollte es in irgendeiner Form möglich sein, könnte man überlegen mehrere Smileys hinzu zu fügen. Es gibt momentan einfach eine (meiner Meinung nach) viel zu kleine Auswahl.
https://xenforo.com/community/resources/smiley-manager.2538/

PublicChat
Ein PublicChat indem jeder schreiben kann, wäre eine gute Idee, um sich etwas näher "kennenzulernen". Dieser sollte rechts (oder links) am Rand angebracht werden, damit dieser nicht die wesentlichen Threads beeinträchtigt. Zwar würde das auch erhöhte Präsenz der Foren Moderatoren fordern, würde aber trotzdem zu einer besseren Community beitragen. (Abgesehen davon, kann man ja dort auch einen "Melden" Button einfügen, um sich vor Missbrauch zu schützen.)
Der Chat sollte aber erst mit 100 Beiträgen "betretbar" sein, um sich ebenfalls zu schützen.
https://xenforo.com/community/resources/taigachat-pro-realtime-chat-shoutbox.1224/
 
Zuletzt bearbeitet:

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.220
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Man kann es ja dann einfach so machen, dass es nur zusammengefasst wird, wenn die Nachrichten in kurzer Zeit geschrieben werden.

Zum Programmieren: Viele Ideen müsste man wahrscheinlich nichtmal selber erstellen. Es gibt schon so viele fertige, die man einfach benutzen könnte, oder einfach nur ein bisschen umschreiben müsste.

Allgemein finde ich die ganzen Ideen echt super, aber so wie man das Team kennt, wird der Thread nichts bringen.
Es gab schon so viele nützliche Vorschläge für das Forum, welche sehr schnell erledigt werden hätten können, aber das Team macht da leider nichts.

Ich bin auch mal so frei und such da mal kurz was zusammen:
undefined
Wir müssen den Thread einfach nur oben halten ^^
Wenn du sogar schon die Erweiterungen auflistest, warum sollten sie dann Nein sagen?
Wir schauen einfach, was daraus wird ;)
 

HelloFreshDE

Mitglied
14 Feb. 2014
1.554
17.150
1.405
25
Dallas Tex-ASS, mawma
instagram.com
Wenn du sogar schon die Erweiterungen auflistest, warum sollten sie dann Nein sagen?
Weil es schon sehr viele Verbesserungsvorschläge mit verlinkten Erweiterungen gab, aber das Team (das "höhere" Team -> Admin) nicht geantwortet hat.

Ich bin btw. 100% für alle Vorschläge, aber wenn Leute wie ich dann keine Wartezeit bei profilnachrichten haben.... Spam überall und so.
 
  • Like
Reaktionen: Midnight_Myth

xIzzely

Mitglied
11 Juni 2014
37
38
608
24
Weil es schon sehr viele Verbesserungsvorschläge mit verlinkten Erweiterungen gab, aber das Team (das "höhere" Team -> Admin) nicht geantwortet hat.

Ich bin btw. 100% für alle Vorschläge, aber wenn Leute wie ich dann keine Wartezeit bei profilnachrichten haben.... Spam überall und so.

Mann kann ja den rang "NEIN einfach NEIN" einführen der immernoch wartezeit hat dann passt das ;)


ironie
 
K

KloMusik

Unregistriert
Coole Idee .... :D hier steht so viel ich habe kein bock alles zu lesen xD Gute Idee. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop