Zombies Zombies begibt sich zu den Untoten

Gzreth

Mitglied
2 Jan. 2017
71
200
745
23
München
Hey,
wie man vom Titel unschwer erkennen kann möchte ich über Zombies sprechen, und wie es über die letzten Monate überhaupt nicht zu den gesetzten Erwartungen hochleben konnte.

Tatsächlich war ich nie wirklich drin in der "Zombies"-Szene (falls es je eine gab, dazu später mehr) und kann alles nur aus einer objektiven Sichtweise wiedergeben, aber ich versuche mal die Probleme die dieses Spiel prägt anzusprechen und eventuelle Lösungen anzubieten.

Wie der Titel schon besagt, stirbt der Spielmodus aus. Wenn man den Spielmodus so belässt wie er sich in der jetzigen Situation befindet, wird er bald noch weniger bespielt als MoleCraft, ohne dabei den Spielmodus schlecht reden zu wollen, was aber doch ein recht eindeutiges Armutszeugnis darstellt.
Dabei hat man sich um die 2 Jahre Zeit gelassen, diesen Spielmodus "neuzuprogrammieren" (was glaube ich @jasaush irgendwann in 2 Wochen programmiert hat, als man dann endlich Zeit hatte), wobei mir nach wie vor nicht ganz ersichtlich ist weshalb man ZombieApokalypse neuprogrammieren musste, da er offensichtlich mehr Spieler anzog zu dem Zeitpunkt als es das "neue" Zombies nun tut.
Die Anzahl der zugewiesenen Schilder schrank von glaube ich 16 auf nun nur noch mikrige 4, wobei man froh sein kann wenn überhaupt eines dieser Schilder voll wird. Zudem setzt es auch ein klares Zeichen, dass sich hier kein einziger Thread befindet in diesem Unterforum bis auf meiner (zu jetzigem Zeitpunkt des Erstellens).

Es ist natürlich auch schwer, in diesem Modus irgendwie eine Szene aufzubauen, da dieses Spiel doch sehr darauf basiert, dass es ein Spiel ist bei dem es alle gegen alle gilt bzw. Zombies gegen Menschen eben, also war es unmöglich das zum Beispiel eine Clan-Szene entsteht. Aber das überhaupt kein Ansatz einer Szene je irgendwie entstand beziehungsweise mal für eine längerfristige Zeit Bestand hatte, zeigt schon sehr deutlich das dieses Spiel einfach kein Spiel ist, welches für einen längeren Zeitraum ein Spielinteresse entstehen lässt. Für mich hatte es sich schon nach dem "großen" Release nach 2 Tagen ausgespielt. Man merkt, dass hinter dem Spiel kein großer Reife-/und Denkprozess sich befindet. Das Spiel wurde um zwei Elemente (Skulls und Villager) ergänzt und optisch aufgebessert, aber es bietet nichts, was man als revolutionär bezeichnen könnte.

Lösungsansätze:

Lösungen zu diesem Spiel und wie man es schöner gestalten kann, sind schwer zu finden. Auch wenn ich es als grotesk empfinden würde, an einem großem Update für ein Spiel zu arbeiten, dass erst vor Kurzem "groß geupdated" wurde, so denke ich führt kein Weg vorbei daran. Zombies bzw. ZombieApokalypse war früher ein Spiel, an dem kein Weg vorbeiführte und was auch zu einer der ersten Kerngedanken zugehörte wenn man an das GommeHD.net-Netzwerk dachte. Jetzt macht Zombies nicht viel mehr als RAM-Speicher aufzufressen. Dieser Spielmodus ist ein weiteres Symbol dafür, dass die Kreativität verloren geht beim GommeHD.net-Netzwerk. Das man der fehlenden Kreativität nun schon seit ein paar Monaten entgegenwirken will (mithilfe des Content-Rangs) empfinde ich als fortschrittliches Zeichen, aber ich hoffe auch das sie sich auf langer Sicht mit Zombies befassen.

Belässt man Zombies in diesem Zustand für die nächsten Monate wie er sich jetzt dort befindet, dann begibt sich Zombies bald auch zu den Untoten.

LG
GrF

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skylertheking
Hey @GrF_,

erstmal ein sehr schöner Beitrag. Mir ist leider auch schon aufgefallen das Zombies nach dem "Neustart" keinen besonderen Hype hatte. Letztens wollte ich eine Runde spielen aber man war mit nur 3 Spielern auf dem Server. Vielleicht wäre es sinnvoll ein permanentes Double-Coin Event zu machen. Das würde wahrscheinlich dafür sorgen das wenigstens alle 2 Minuten eine Runde startet und man so zwischendurch eine Runde zocken könnte. Aber ich bemerke gerade selber das ich das Wort "könnte" benutze was für mich darauf hin deutet das der Modus eigentlich unnötig ist und somit vom Netzwerk genommen werden könnte weil er wie du schon gesagt hast nur unnötigen Platz belegt.

Mit freundlichen Grüßen
DoktorMedRasen

• Like
Reaktionen: GrF_
Hi,

ich finde es prinzipiell gut, dass du dieses Thema ansprichst, jedoch stimmen manche Aussagen nicht!
wobei man froh sein kann wenn überhaupt eines dieser Schilder voll wird

Letztens wollte ich eine Runde spielen aber man war mit nur 3 Spielern auf dem Server. Vielleicht wäre es sinnvoll ein permanentes Double-Coin Event zu machen. Das würde wahrscheinlich dafür sorgen das wenigstens alle 2 Minuten eine Runde startet

Dieser Screenshot entstand am 2.3.2017, als die Zombies-Runden nicht starteten. ;) (nur um eure Aussagen zu widerlegen, dass ja so gut wie niemand Zombies spiele)
2017-03-02_18.29.27.png
Außerdem wenn man sich die Zeit nimmt sich etwas länger vor die Schilder zu stellen und diese beobachtet, kann man schnell bemerken, dass eigentlich 2 Runden nahezu durchgehend laufen sollten, wobei die Runden zu späterer Uhrzeit leerer werden. (wie bei jedem Spielmodus)

Eine richtige Clanszene mit Clanwars kann, wie erwähnt , nicht entstehen. Jedoch gab es früher ein paar Zombies-Clans in denen ich auch war. Jetzige Zombies-Clans sind mir nur 2 bekannt.
Ich spiele Zombies sogar ziemlich gerne. Da ich leider das damalige Zombie-Apokalypse nicht gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, welches Zombies besser war und ob damals mehr Leute dieses gespielt haben.

Nun zu den "Lösungsvorschlägen":
der Modus eigentlich unnötig ist und somit vom Netzwerk genommen werden könnte
Das ist für mich absolut kein sinnvoller Lösungsvorschlag! Ich bin eher dafür, dass "neue" Features eingefügt werden, wie höhere Level, die man als Zombie erreichen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Melliora

• Like
Das ist für mich absolut kein sinnvoller Lösungsvorschlag! Ich bin eher dafür, dass "neue" Features eingefügt werden, wie höhere Level, die man als Zombie erreichen kann.

Ich glaube nicht das so ein Update den kompletten Zombies Hype auslöst. Klar man könnte versuchen viele neue Inhalte in Zombies einzufügen aber ob es was bringen wird müsste man ausprobieren.​

• Like
Wenn man Glück hat kommt vielleicht noch ein Zombies Update. Ich glaube aber eher nicht das sie an einem Update arbeiten, da sie lieber Updates für "beliebte" Spielmodis raushauen als einen der fast nicht gespielt wird.​

• Like
Reaktionen: Melliora
@GrF_ werde morgen mal einen Sammelthread erstellen wo viele Vorschläge aus dem Archiv gezogen werden und dann in diesen Thread einbezogen wird.

Jedoch hier mal ein kurzer Auszug von Flogil zum Thema Zombie 'Remake':

Aus technischer Sicht läuft Zombies stabil und sehr bugfrei, weshalb ein Remake eher inhaltlich nötiger wäre.
TTT war auch allerdings vor dem Recode schon sehr beliebt. Daher bezweifle ich stark, dass sich etwas deratiges in naher Zukunft für Zombies ergeben wird.

Siehe
https://www.gommehd.net/forum/threads/zombies.676371/#post-3312459

Zuletzt bearbeitet:
Was die immer wieder angesprochene "Szene" betrifft, ich habe ein paar Monate Zombies relativ aktiv gespielt, doch eine "Szene" konnte ich nicht wirklich feststellen. Das ich innerhalb kürzester Zeit in die Top 50 kam zeugt von einem inaktiven Spielmodus, was die "guten" Spieler angeht.
Ab und zu mal ein paar hoch platzierte Zombies Spieler in einem Zombies Clan, mehr aber auch nicht.
Ein Update würde vielleicht keinen riesen Hype starten, doch wenn das Update langfristigen Spielspaß bietet, könnte die "Szene" wieder aufleben bzw erschaffen werden.

Oft wurde beschrieben, dass die Zombies Lobbys sich kaum füllen, dem muss ich ebenfalls wiedersprechen. Allerdings sind es fast nur die "üblichen Randies", und ich sehe keinerlei Herausforderung.

• Like
Ich wäre ja einfach für ein Event, wo es dann einfach für ein Wochenende oder so, wieder den Spielmodus Zombie Apokalypse gibt.

• Like
Reaktionen: GrF_ und dadi1

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop