Wenig FPS und dazu Ruckler trotz guter Hardware!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Minecraft ist ein sehr schlechtes optimiertes Spiel. Weil es in Java kodiert wurde und Java ist nicht gedacht für Spiele programmieren, benutzt es nur 2 GB RAM. Ein sehr großes Flaschenhals für GPU und CPU. Da hilft weder Hardware- noch Softwareupgrade. Minecraft ist einfach schlecht gemacht und außer es gibt eine Version die auf z.B C++ läuft, dann würde das eien andere Geschichte sein, aber jetzt ist das nicht der Fall.
Tut mir ein bisschen leid, das so hart zu sagen, aber hier sind haufenweise Fehler drin. Erstens ja, Minecraft ist nicht gut optimiert. Aber das liegt nicht an Java. Mods wie Sodium oder Optifine bringen unglaublich viele zusätzliche FPS, Mods wie Lithium und Phosphor verbessern unter anderem das Laden der Welt und Lichtberechnung. Und das auch quasi nur, indem sie Optimierungen vornehmen. Das ist ausschließlich Java.
Außerdem, dass Minecraft nur 2GB RAM nutzt ist auch nicht ganz richtig. Es ist die Voreinstellung im Minecraft Launcher, aber man kann das ganz einfach verändern und Minecraft prinzipiell auch 128GB RAM zuweisen, wenn man so viel hat. Java unterstützt das alles.
Und dann gibt es auch noch Argumente, die man Java übergeben kann, um dessen interne Mechanismen für Minecraft zu optimieren.

Vielleicht bin ich halt desinformiert. Ich habe gehört, dass Java mehr als 2Gb halt einfach nicht ausnetzen kann außer nur für "Trash Dateien", wenn man Minecraft mehr RAM zuweisen würde. Und an sich habe ich die gleiche Probleme, dass Minecraft eben nicht gut läuft trotz guter Komponente (RTX 2060, i5-8500, 32Gb 3200Mhz...). Ich kriege trotzdem:
  1. Niedrige FPS je nach wohin ich gucke oder stehe (und das, weil Minecraft eifnach weigert meine GPU oder CPU völlig auszunutzen)
  2. Egal welche Einstellungen ich vornehme oder Minecraft auf SSD habe, ich kriege immer "Ruckler" oder "Stuttering", was echt miserable aussieht sogar bei 165Hz Monitor.
Ich geb zu, dass ich mich nicht so viel an der Sache bekannt gemacht habe, aber der Punkt bleibt hier noch gleich: Irgendwelche Hardware oder Software Updates werden bei einem Spiel wie Minecraft fast kaum Unterschiede machen. Es ist einfach zu schlecht und Optifine schafft es nur die minimale Anforderugnen zu bringen um dasSpiel normalzu genießen.

Hey :D,
Vielleicht bin ich halt desinformiert. Ich habe gehört, dass Java mehr als 2Gb halt einfach nicht ausnetzen kann außer nur für "Trash Dateien", wenn man Minecraft mehr RAM zuweisen würde.

Wenn Minecraft nicht mehr als 2 GB Ram nutzen könnte, gäbe es vermutlich keine hochauflösenden Resourcepacks oder Modpacks, da diese sonst unspielbar wären.

1. Niedrige FPS je nach wohin ich gucke oder stehe (und das, weil Minecraft eifnach weigert meine GPU oder CPU völlig auszunutzen)

Dass deine GPU nicht stark belastet ist, ist normal. Minecraft lastet die GPU kaum aus, sofern du nicht mit Shadern spielst.
Für Vanilla Minecraft ist hauptsächlich eine höher getaktete CPU von Vorteil. Dass die CPU trotzdem nicht vollständig genutzt wird, liegt wohl daran, dass Minecraft nicht alle Kerne effizient nutzen kann.

Irgendwelche Hardware oder Software Updates werden bei einem Spiel wie Minecraft fast kaum Unterschiede machen. Es ist einfach zu schlecht und Optifine schafft es nur die minimale Anforderugnen zu bringen um dasSpiel normalzu genießen.

Hardware und Software können beide sehr wohl einen großen Unterschied machen. Die Software ist bei Minecraft eben das Problem. Würde man da mehr optimieren, wäre es auch auf schwächerer Hardware besser spielbar.
Minecraft ist einfach nicht sehr performant. Das lässt sich aber nicht auf Java reduzieren. Klar der größte Vorteil von Java, der Interpreter, ist auch ein Nachteil, da dadurch Performance "verloren" gehen kann. Aber Java bietet genügend Möglichkeiten zur Optimierung an, sodass Minecraft in der Theorie flüssig laufen könnte.
Mods wie Optifine erreichen in der Regel schon einen erheblichen Performance-Schub, indem sie einige Algorithmen optimieren. Sie implementieren allerdings nicht ganz Minecraft neu.
Um aber eine größere Verbesserung zu erzielen, müsste sich Mojang selbst daransetzen, das Spiel grundlegend zu optimieren. Gerade in der Parallelisierung des gesamten Spiels könnte man noch viel mehr Effizienz erreichen.

LG
Aang

• Like
Reaktionen: expeehaa
Es gibt eine solche Version, namens Bedrock-Edition, allerdings hat diese große andere Nachteile.
Und die Probleme sind hier gelistet:

Abgesehen von den Soundeinstellungen, denn die sind in der neuesten Bedrock Beta dazu gekommen.

Im PvP-Bereich bringt die Bedrock Edition auch ein seltsames Verhalten mit sich. Beispielsweise kann man jemanden zum Fliegen bringen, wenn man eine gute Combo drückt.

Und ein Tipp an alle: ab der 1.16 bitte kein OptiFine mehr benutzen. Sodium in Kombination mit Lithium und Phosphor sind deutlich besser und auch Open Source.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop