Was ist Discord?

Monkeyyy11

Mitglied
27 Okt. 2014
2.372
3.427
1.560
24
Luxemburg
Hey,

Discord ist eine Sprach/Textapp für Gamer. Die ganze Applikation ist gratis und ihr müsst nichts bezahlen für Server, euren Account oder sonstiges (außer Nitro aber dazu kommen wir später noch).

Auf welchen Platformen gibt es Discord?
Discord gibt es für euren PC sowie auch für euer Handy als App (Apple Store, Google Play Store).

Nun kommt die eigentliche Frage, was ist Discord und was macht Discord so besonders?
Discord ist eine Mischung von Teamspeak und Skype, nur alles einfacher und viel besser. Ihr müsst Teamspeak Server bezahlen um VoiceChat benutzen zu können, bei Discord nicht.
Das Textchat-Design ist angenehm und gut lesbar, ihr habt die Wahl zwischen einem etwas dunkleren und einem helleren Design (Ich persönlich finde das dunklere angenehmer).

Skype und Teamspeak ziehen euch während des Spielens enorm viele FPS, Discord nicht.
Hier habt ihr mal eine kleine Statistik dazu:
bAyiKHO.png

In-Game habt ihr ein kleines Interface von Discord, mit welchem ihr seht wer gerade im Voicechat redet. Das sieht dann ungefähr so aus:
IGiboCT.png

Was ist Discord Nitro?
Discord Nitro ist das einzige wofür ihr bei Discord bezahlen könnt. Das ist sogesagt „Premium“.

Monatlich kostet Discord Nitro 5$ und im Jahr 50$

Ihr bekommt mit Discord Nitro die Möglichkeit einen animierten Avatar in Discord zu benutzen. Zudem könnt ihr die Emojis von Servers auf allen Servern benutzen. Ihr könnte Bilder hochladen die eine Größe bis zu 50mb haben (normalerweise 8mb für non-nitro user) zudem bekommt ihr noch ein schönes Discord Abzeichen was auf eurem Profil angezeigt wird.

Natürlich sind das jetzt nicht alle Funktionen von Discord. Wenn euch Discord bis hierhin gefällt, könnt ihr euch Discord selber mal angucken, ich kann euch versprechen, ihr werdet Spaß haben.

Hier sind die wichtigsten Links von Discord:
Die Website von Discord: https://discordapp.com/
Die Funktionen von Discord: https://discordapp.com/features
Das Unternehmen von Discord: https://discordapp.com/company
Discord Nitro: https://discordapp.com/nitro
Der Blog von Discord: https://blog.discordapp.com/
Die Support Seite von Discord: https://support.discordapp.com/hc/de

Ich wünsche euch viel Spaß, wenn ihr irgendwelche Fragen zu Discord habt, könnt ihr hier auf den Thread antworten oder einfach eine Unterhaltung mit mir starten. :)

-Monkeyyy11

Schon der zweite Discord Tread heute von dir.

Find ich super.

Wird es Mal einen offiziellen GommeHD.net Discordserver geben?

Hey,

Discord ist eine Sprach/Textapp für Gamer. Die ganze Applikation ist gratis und ihr müsst nichts bezahlen für Server, euren Account oder sonstiges (außer Nitro aber dazu kommen wir später noch).

Auf welchen Platformen gibt es Discord?
Discord gibt es für euren PC sowie auch für euer Handy als App (Apple Store, Google Play Store).

Nun kommt die eigentliche Frage, was ist Discord und was macht Discord so besonders?
Discord ist eine Mischung von Teamspeak und Skype, nur alles einfacher und viel besser. Ihr müsst Teamspeak Server bezahlen um VoiceChat benutzen zu können, bei Discord nicht.
Das Textchat-Design ist angenehm und gut lesbar, ihr habt die Wahl zwischen einem etwas dunkleren und einem helleren Design (Ich persönlich finde das dunklere angenehmer).

Skype und Teamspeak ziehen euch während des Spielens enorm viele FPS, Discord nicht.
bAyiKHO.png

In-Game habt ihr ein kleines Interface von Discord, mit welchem ihr seht wer gerade im Voicechat redet. Das sieht dann ungefähr so aus:
IGiboCT.png

Was ist Discord Nitro?
Discord Nitro ist das einzige wofür ihr bei Discord bezahlen könnt. Das ist sogesagt „Premium“.

Monatlich kostet Discord Nitro 5$ und im Jahr 50$

Ihr bekommt mit Discord Nitro die Möglichkeit einen animierten Avatar in Discord zu benutzen. Zudem könnt ihr die Emojis von Servers auf allen Servern benutzen. Ihr könnte Bilder hochladen die eine Größe bis zu 50mb haben (normalerweise 8mb für non-nitro user) zudem bekommt ihr noch ein schönes Discord Abzeichen was auf eurem Profil angezeigt wird.

Natürlich sind das jetzt nicht alle Funktionen von Discord. Wenn euch Discord bis hierhin gefällt, könnt ihr euch Discord selber mal angucken, ich kann euch versprechen, ihr werdet Spaß haben.

Hier sind die wichtigsten Links von Discord:
Die Website von Discord: https://discordapp.com/
Die Funktionen von Discord: https://discordapp.com/features
Das Unternehmen von Discord: https://discordapp.com/company
Discord Nitro: https://discordapp.com/nitro
Der Blog von Discord: https://blog.discordapp.com/
Die Support Seite von Discord: https://support.discordapp.com/hc/de

Ich wünsche euch viel Spaß, wenn ihr irgendwelche Fragen zu Discord habt, könnt ihr hier auf den Thread antworten oder einfach eine Unterhaltung mit mir starten. :)

-Monkeyyy11
Schöner Beitrag.
Besonders gut für Leute die Discord noch nicht die Vorteile und Unterschiede richtig kennen.

Ich habe Discord über mehrere Monate hinweg genutzt und finde dass es Teamspeak nicht ersetzen kann es fehlen doch einige funktionen die die kostenlosen Server nicht wieder gut machen wie z.B das weitläufige Rechtesystem die Userfreundlichkeit mit Hotkeyprofilen Whisperlisten und was mir ganz besonders fehlt ist das Anstupsen
Wenn man nur einen Textchat nutzt ist Discord einwandfrei aber als Voicechat ist es meiner Meinung nach unbrauchbar und kann nicht mit Teamspeak mithalten.
Zu den sachen mit den FPS kann ich dir nicht zustimmen bei mir nutzen Teamspeak und Discord inetwa die gleichen Ressourcen wobei Discord bei mir noch etwas mehr Datentraffic hat wenn ich im Voicechat bin.

Außerdem macht sich Discord mir gegenüber extrem unsymphatisch indem es einem sagt "schmeiss Teamspeak und Skype weg das ist scheisse" (übertrieben gesagt) denn wie gesagt es kann in sachen Voicechat nicht mithalten.

Zum Ende möchte ich sagen dass ich diesen "konkurrenzkampf" total schwachsinnig finde ich meine man kann doch beides haben?
Teamspeak & Discord, Nintendo Switch & Playstation, Android & iOS beides hat vor und Nachteile man muss nicht immer eines verachten und es schlecht reden denkt mal drüber nach...

fehlt ist das Anstupsen
Du kannst den User mit @Monkeyyy11 in einem Textchannel anstupsen deswegen wäre diese Funktion unnötig einzufügen für den Voicechat.

Zu den sachen mit den FPS kann ich dir nicht zustimmen bei mir nutzen Teamspeak und Discord inetwa die gleichen Ressourcen wobei Discord bei mir noch etwas mehr Datentraffic hat wenn ich im Voicechat bin.
Bei mir ist es nicht so deswegen kann ich dir bei diesem Punkt leider nicht zustimmen. :/

Außerdem macht sich Discord mir gegenüber extrem unsymphatisch indem es einem sagt "schmeiss Teamspeak und Skype weg das ist scheisse" (übertrieben gesagt) denn wie gesagt es kann in sachen Voicechat nicht mithalten.
Das ist deine Meinung :D
Ich sehe es leider ganz anders. Discord ist viel benutzerfreundlicher aufgebaut und auch wenn Discord nicht die besten Voicequalität hat, ist Discord deutlich besser. :D (Meine Meinung)

• Like
Reaktionen: DanNick
Du kannst den User mit @Monkeyyy11 in einem Textchannel anstupsen deswegen wäre diese Funktion unnötig einzufügen für den Voicechat.
Wenn ich jemandem mit dem ich gerade im Voicechat bin (oder auch nicht) schnell mal was schreiben (ohne das es andere mitbekommen) möchte muss ich ihm eine privatnachricht schreiben die er dann ggf. auch nicht sofort sieht was bei Teamspeak ja schon der Fall ist da sich eben dieses kleine Fenster öffnet wenn man angestupst wird

Wenn ich jemandem mit dem ich gerade im Voicechat bin (oder auch nicht) schnell mal was schreiben (ohne das es andere mitbekommen) möchte muss ich ihm eine privatnachricht schreiben die er dann ggf. auch nicht sofort sieht was bei Teamspeak ja schon der Fall ist da sich eben dieses kleine Fenster öffnet wenn man angestupst wird
Was bedeutet, dass man einfach aus dem Spiel gerissen wird und das Fenster sich in den Vordergrund schiebt. Ist jetzt nicht unbedingt ein Vorteil, würde ich sagen.

Das Rechtesystem von Discord hat sich mittlerweile auch schon weiterentwickelt.

• Like
Reaktionen: Dadi1 und Monkeyyy11
Ich habe mir vor kurzem discord geholt und finde es gar nicht so schlecht inwiefern das ganze aufgebaut ist allerdings nutzen es in Deutschland nicht gerade viele und daher ziehe ich TeamSpeak zum Reden noch vor allerdings kann man in discord auch schreiben was quasi einfache Kommunikation ohne das offenlegen seiner Nummer wie in WhatsApp zb. Mit sich bringt.
Auch noch gut finde ich das man Freunde und Privatchats haben kann bei TeamSpeak kann jemand Mal auf einem anderen Server Sieb und schon weiß man nicht ob er überhaupt online ist oder nicht.

Ich hoffe das discord bald auch in de etwas größer wird da es Recht einfach zu nutzen ist und einige Vorteile bietet.
Auch wenn ich das Argument mit dem Kostenlos nicht ganz nachvollziehen kann ich mein man kann einfach auf größeren Servern reden bzw. Für 2€ im Monat einen eigenen machen der für deine Freunde und den Clan locker reicht.

Also bei uns allen (unserer Gilde) schiebt sich Teamspeak nicht in den Vordergrund wo liegt das Problem?
Dann sehe ich erst Recht keinen Vorteil darin.
Ob man dann jetzt angestupst wird, den Ton hört und nachschaut, oder in Discord per Privater Nachricht angeschrieben wird, den Ton hört und nachschaut. Wo ist jetzt der große Unterschied, dass man das eine angeblich nicht sehen soll?
Also geb ich die Frage gerne zurück. Wo liegt da dann bitte das Problem?

Ob man dann jetzt angestupst wird, den Ton hört und nachschaut, oder in Discord per Privater Nachricht angeschrieben wird, den Ton hört und nachschaut. Wo ist jetzt der große Unterschied, dass man das eine angeblich nicht sehen soll?
Also geb ich die Frage gerne zurück. Wo liegt da dann bitte das Problem?
Man hört in beiden Fällen einen Ton nur ist es eben der ausschlag gebende Punkt dass wenn ich dann Teamspeak in den Vordergrund hole das erste was mir ins Auge fällt ist dass ich angestupst wurde bei Discord eben nicht dann steht nur ein kleines Symbol das dir zeigt dass man angeschrieben wurde was man gerne übersieht denn nicht jeder geht sofort ins Programm und schaut was einem geschrieben wurde nach dem Ton und dann vergisst man das schnell.. es ist einfach unhandlich auch wenn du es nicht zugeben möchtest es oben über die Privatnachrichten zu schreiben es hat einfach viel mehr Vorteile wenn man schnell mal anstupsen kann

Wie gesagt als Textchat finde ich Discord gut als vorallem weil es halt auch den kompletten Chatverlauf von anfang an speichert aber als Voicechat ist es eher weniger brauchbar und einige wichtige funktionen fehlen eben auch noch.

Aber man merkt dir an du kannst dich nur auf eine Seite setzen und nicht beide akzeptieren wenn du Android magst hasst du iOS wenn du die Playsi magst hasst du die XBOX oder die Switch usw. es geht doch auch beides ich habe auch lange Zeit beides genutzt.

• Like
Reaktionen: Qhiliqq
Discord hat viele Vorteile das stimmt, jedoch sehe ich eher die Business-Seite, als die der User, denn Discord ist größtenteils kostenlos (von Nitro kurz abgesehen).
Die Frage die sich mir stellt ist eher:
"Woher bekommt Discord seine Gelder um die Server zu betreiben?"
Richtig, vor allem durch Sponsoren, die lausigen 5$/Monat oder 50$/Jahr sind winzige Beträge, die das Teil nicht am laufen halten.
Sollten nun also Sponsoren abspringen, hat Discord ein Problem und muss wie bei TS auch ein Lizenzssystem, bzw. Zahlungssystem integrieren. Server zahlen sich logischerweise nicht von selbst.

Das große Problem an dem ganzen sehe ich nicht bei Discord, sondern leider bei Teamspeak und deren Lizenzierungssystem.
Als Hoster zahlt man nur für den Slot, ohne die Serverkosten, ca. 12ct.
Dann bieten viele Hoster einen Slot für 30ct an => 18ct für Serverinstanthaltung, Traffic, Strom, Protection und Stellplatzgebühren, bzw. den Mietserver, das ist fast nichts, wodurch viele Hoster auch komplett von Teamspeak weggehen und dies nichtmehr anbieten.

Das ist die Wirtschaftliche Seite der beiden ;)
Skype kann man hier mal komplett entfallen lassen :D

• Like
Reaktionen: Ricoo_ und ILesario
Man hört in beiden Fällen einen Ton nur ist es eben der ausschlag gebende Punkt dass wenn ich dann Teamspeak in den Vordergrund hole das erste was mir ins Auge fällt ist dass ich angestupst wurde bei Discord eben nicht dann steht nur ein kleines Symbol das dir zeigt dass man angeschrieben wurde was man gerne übersieht denn nicht jeder geht sofort ins Programm und schaut was einem geschrieben wurde nach dem Ton und dann vergisst man das schnell.. es ist einfach unhandlich auch wenn du es nicht zugeben möchtest es oben über die Privatnachrichten zu schreiben es hat einfach viel mehr Vorteile wenn man schnell mal anstupsen kann
Dann ist allerdings nicht das Programm schuld, sondern die Person, die es benutzt.

Wie gesagt als Textchat finde ich Discord gut als vorallem weil es halt auch den kompletten Chatverlauf von anfang an speichert aber als Voicechat ist es eher weniger brauchbar und einige wichtige funktionen fehlen eben auch noch.
Es ist auch noch bei vielen Funktionen in Entwicklung. Nicht so wie TS. Das bleibt wie es ist und wird sich wahrscheinlich kaum mehr ändern und keine neuen Features mehr bekommen.

Aber man merkt dir an du kannst dich nur auf eine Seite setzen und nicht beide akzeptieren wenn du Android magst hasst du iOS wenn du die Playsi magst hasst du die XBOX oder die Switch usw. es geht doch auch beides ich habe auch lange Zeit beides genutzt.
Finde ich schön das du sowas auspackst, ohne es genau sagen zu können. Wenn das so wäre, hätte ich weder Skype, noch TS jemals benutzt in der Zeit, in welcher Discord schon draußen ist, um etwas nachzuschauen.
Auch hätte ich dann nicht ne Playstation, eine XBox und eine Wii daheim rumstehen.
Es würde beides gehen, nur ist es sinnlos, wenn eine Sache die wichtigsten Sachen sowieso zusammenfasst. Da finde ich es dann relativ sinnlos noch was anderes zu benutzen.

Discord hat viele Vorteile das stimmt, jedoch sehe ich eher die Business-Seite, als die der User, denn Discord ist größtenteils kostenlos (von Nitro kurz abgesehen).
Die Frage die sich mir stellt ist eher:
"Woher bekommt Discord seine Gelder um die Server zu betreiben?"
Richtig, vor allem durch Sponsoren, die lausigen 5$/Monat oder 50$/Jahr sind winzige Beträge, die das Teil nicht am laufen halten.
Sollten nun also Sponsoren abspringen, hat Discord ein Problem und muss wie bei TS auch ein Lizenzssystem, bzw. Zahlungssystem integrieren. Server zahlen sich logischerweise nicht von selbst.
Wobei man da auch sagen muss das Discord in die Richtung auch schon mehr Sachen geplant hat.

Hat eig schon wer die Sprachanrufe, Video-Chats, Bildschirmübertragungen und das sehr wohl vorhandene Rechte Sytem erwähnt? Nicht? Schade...
(Tipp: Rechte kann man an jede Rolle/Rang einzeln und individuell vergeben...das ist sehr eohl vorhanden.
Und: Wer im TS wen anstubsen will, muss auch erstmal den anstubsen...das geht nicht per Spreache und Bei Discord kann man beides Dual nutzn...)

bAyiKHO.png
Sorry, aber was ist das? :D
also dazu fällt mir echt überhaupt nichts mehr ein. Es ist mir klar, dass das so aussieht weil das ein Bild ist was direkt von Discord kommt aber diese "Statistik" hat absolut 0 Aussagekraft. Es stehen nicht mal Werte dabei. Weiterhin bezweifle ich, dass der Unterschied tatsächlich so groß ist wie dargestellt, das müsste erstmal wer unabhängiges überprüfen.

• Like
Reaktionen: Qhiliqq und Lytik

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop