Was ist an dem Wort Nazi ein Regelbruch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um bei dieser Diskussion mal mitzureden:
Sind wir doch mal ehrlich. Egal ob mann was schreibt wie “Nazis sind blöd“ etc, das Wort hat nichts in einem MC Chat verloren. So gesehen finde ich es gut, dass das Wort geblockt wird.

inkognitoq

Egal ob es nun Minecraft ist oder nicht, auch in einem Spiel sind politische Diskussionen nicht auszuschließen. Ein Wort wie "Nazi" ist alleinstehend ohne jegliche Anschuldigung gegenüber einer anderen Person (z.B. Du bist ein Nazi) keine Beleidigung und/oder Provokation. In der Gommunity zum Beispiel gibt es bestimmt täglich solche Diskussionen, wo auch über die Vergangenheit und Gegenwart unserer Politik diskutiert wird und man kann dort nicht verlangen, dass das Wort "Nazi" oder "Nationalsozialismus" aufgrund der deutschen Vergangenheit nicht verwendet werden darf.

• Like
Reaktionen: Kratos5304 und zSchaf
Das Wort “einfach“ z.B ist auch ein ganz normales Wort und man wird dafür gechatbannt. So gesehen muss man auch für Nazi einen Chatbann bekommeny

Dass das Wort Hitler im Chatfilter ist aber nicht gegen die Regeln verstößt hat ja eigentlich einen ganz logischen Ursprung. Mir fällt kein anderer Zusammenhang ein dieses Wort zu benutzen, außer in einer sachlichen Diskussion oder in einer faschistisch, rechten Weise. Da aber das Serverteam nicht von einer sachlichen Diskussion im Minecraft Chat ausging wurde es sicherheitshalber gesperrt, da etwas anderes wirklich unerwünscht ist und in Deutschland tatsächlich illegal. Wenn du dennoch darauf beharrst dieses Thema anzusprechen findest du bestimmt Orte im TS oder Forum dafür.

Zustimmen muss ich dir, dass es unfair ist ein Chatblock dafür zu bekommen, wenn es denn stimmt, dass es nicht in den Regeln steht. Es sollte der einzelne Fall geprüft werden und der Kontext beachtet werden.

Es in den Regeln zu verankern würde ich auch nachvollziehen, da es dabei nicht um ein Verbot eines Wortes wie Ulf oder Günther handelt, sondern um das Vorbeugen einer unangebrachten Diskussion in Minecraft. Der Minecraft Server ist zum Vergnügen.
Allein diese Diskussion hier im Forum zeigt, warum das Wort im Minecraft-Chat verboten ist. So eine Diskussion gehört hier her und nicht in eine Runde TTT oder in die Gommunity.

• Like
Reaktionen: elVzerhxckter
War kürzlich auch schockiert dass das Wort Nazi geblockt wird. Jemand hatte wieder das übliche "du Jude" geschrieben und ich wollte einfach mit "bist du ein Nazi?" antworten. Im Grunde wird hier Antisemitismus Tür und Tor geöffnet, da es fast noch die einzige Art zu beleidigen ist die nicht geblockt wird. Irgendwas mit "Jude" ist inzwischen die mit Abstand häufigste Beleidigung auf Gomme.

Aber darüber diskutieren kann man hier auch nicht, dann kommen wieder so Allgemeinplätzchen wie "Jude" ist keine Beleidigung. Ich glaube da muss das Team dringend mal nachsitzen. Eine Minute "du Jude Beleidigung" googeln und man weiß Bescheid. Es ist antisemitisch, das ist eine Tatsache so wie die Schwerkraft, da gibt es genau Null Interpretationsspielraum.

D.h. nicht, dass alle User die dies als Beleidigung verwenden antisemitisch sind. Das Problem habe ich erläutert. Zum einen ist es eine der wenigen Beleidigungen die überhaupt noch möglich sind und zum anderen sind sich viele eben der Problematik ihres Handelns gar nicht bewusst.

Wie wäre es wenn jemand "Jude" in den Chat schreibt eine Textfenster aufpoppt, wo man über Antisemitismus aufgeklärt wird und das man für 30 Sekunden nicht wegklicken kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RenateGranate85
Warum sollte man das Wort Nationalsozialismus verwenden, wenn es um das Wort Nazi geht? Diese beiden Wörter haben 1. eine unterschiedliche Bedeutung und 2. geht es hier nunmal um das Wort Nazi.
Zudem denkst du hier zu kompliziert.
Es wird höchstwahrscheinlich einfach riesige Listen geben, in der alle geblacklisteten Wörter aufgeführt sind.
Die Nachricht wird einfach mit diesen Listen abgeglichen werden und falls ein positives Ergebnis zurückgegeben wird, wird die Nachricht eben blockiert und ggf. der Autor automatisch gechatbannt.
Das alles ist aber vollkommen egal und trägt nichts zu dieser Diskussion bei, denn hier geht es lediglich um die Tatsache, dass besagtes Wort eben in einer solchen Liste ist.

Im Grunde stimme dich dir zu, dennoch sollte man sich auch auf einem Minecraft Serever meiner Meinung nach 1. frei über Themen austauschen können (auch über dieses Thema, beziehungsweise besonders dieses Thema - so lange es sachlich bleibt) und 2. gibt es hier wieder einen Unterschied zwischen blockiert und verboten (sprich, dass man dafür einen Chatbann bekommt).
Ich habe ja gesagt, das es in einer "Blacklist"-List ist.. xD

Warum, weshalb, wieso das Wort auf der Blacklist steht kann ich euch nicht beantworten, das ist nicht mein Bereich. Dass man für "Nazi" einen automatischen Mute erhält, ist nur die halbe Wahrheit.
Es wird immer zuerst geblockt ("Bitte achte auf deine Wortwahl") und erst, wenn man dann weiterhin versucht es zu umgehen, wird man gemutet. Das wird mit vielen anderen Wörtern genauso gemacht.

Ganz persönlich bin ich auch absolut der Meinung, dass solche Thematiken nix im Chat zu suchen haben. Wir sind kein Raum für politischen Meinungsaustausch, sondern ein Minecraft Server. Wer es selbst nach dem Block und Hinweise nicht versteht und weitermacht, der hat seinen Mute absolut selber zu verantworten.

Ganz persönlich bin ich auch absolut der Meinung, dass solche Thematiken nix im Chat zu suchen haben. Wir sind kein Raum für politischen Meinungsaustausch, sondern ein Minecraft Server. Wer es selbst nach dem Block und Hinweise nicht versteht und weitermacht, der hat seinen Mute absolut selber zu verantworten.
Wenn man schon den politischen Meinungsaustausch unterbinden möchte, wieso macht man es dann nicht auch mit dem religiösen? Dieser wird meist schneller hitzig und gehässig.

Hey,

ich finde es gut, dass das geblockt wird.
Da man sowas als beleidigung nehmen könnte, z.b. "Du bist ein Nazi!".
Ich finde es allgemein sehr komisch, dass man in einem Minecraft-Chat über Politische Themen sich unterhaltet, oder sogar eine Gewisse Partei bevorzugt.
Selbst Antisemitismus ist im Chat vertreten.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sowas nichts im Chat zu suchen hat.
Da Minecraft keine Politik ist oder sonst was.
Außerdem, es spielen noch jüngere Menschen auf Gomme, die erstmal 10 oder 9 sind und lesen dann sowas.
Dann könnte es passieren, dass die darüber Witze machen, weil sie denken, dass das Wort witzig wäre oder ähnliches.

Auch wenn der Beitrag, etwas älter ist, gebe ich mein Senf mal dazu.

• Like
Reaktionen: Aang_12
Wenn hier schon genecroed wird, fange ich auch mal an.

Da Minecraft keine Politik ist oder sonst was.
Ist Minecraft eine Religion, nein. Also kann man Jude auch sperren, oder bist du der Meinung, dass 9-10 Jährige Religion verstehen?

Ich finde es allgemein sehr komisch, dass man in einem Minecraft-Chat über Politische Themen sich unterhaltet, oder sogar eine Gewisse Partei bevorzugt.
Ich persönlich unterhalte mich gerne über alles und da kommt es in der Gommunity gelegentlich zu Themen wie Politik, Religion etc.

Allgemein denke ich, alles oder gar nichts. Entweder man verbannt beide Themen aus dem Chat oder keins von beiden.

• Like
Reaktionen: Butterensy
Wenn hier schon genecroed wird, fange ich auch mal an.

Ist Minecraft eine Religion, nein. Also kann man Jude auch sperren, oder bist du der Meinung, dass 9-10 Jährige Religion verstehen?

Ich persönlich unterhalte mich gerne über alles und da kommt es in der Gommunity gelegentlich zu Themen wie Politik, Religion etc.

Allgemein denke ich, alles oder gar nichts. Entweder man verbannt beide Themen aus dem Chat oder keins von beiden.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass 9 Jährige es verstehen, trotzdem könnten sie es als witzig empfinden mehr auch nicht. Das ist das Problem, Punkt. Und Jude ist keine beleidigung, solange man es nicht anders formuliert. :)

Habe ich irgendwo geschrieben, dass 9 Jährige es verstehen, trotzdem könnten sie es als witzig empfinden mehr auch nicht. Das ist das Problem, Punkt. Und Jude ist keine beleidigung, solange man es nicht anders formuliert. :)
Bedeutet der unglaublich starke Missbrauch des Wortes "Jude" zieht an dir vorbei, aber ein Wort, dass in einigen Fällen sehr angebracht ist, gehört verboten? Das ergibt wenig Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop