Warum XenForo?

• Ersteller Ersteller ICH___
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ICH___

Unregistriert
Hi,
dieser "Vorschlag" oder diese "Verbesserungsidee" bezieht sich mehr auf das Forum.
Ich weiß leider nicht wie sehr ihr an XenForo hängt oder ob ihr schon Alternativen gesucht habt,
allerdings würde mich mal interessieren ob schon mal die Idee kam auf WBB4 umzusteigen - oder dies so gar geplant ist.

Es ist in meinen Augen (mit dem richtigen Theme) deutlich übersichtlicher, obwohl Woltlab bei WBB4 ziemlich viel von XenForo abgekupfert hat.

Also grundlegende Frage.
Habt ihr eventuell vor auf WBB4 umzusteigen?
Oder generell warum traf XenForo die Wahl des Forums?

Ich selbst würde ganz einfach behaupten, dass XenForo momentan der beste und bekannteste Forumanbieter ist.
In meinen Augen ist alles übersichtlich, leicht verständlich und verursacht kein Augenkrebs im Gegensatz zu anderen Foren.
In zweiter Linie denke ich, dass es insgesamt auch günstiger ist, als andere Foren.
(Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, da ein paar Euro mehr oder weniger auch nicht wirklich schmerzen dürften.)

Mir stellt sich eher die Frage, weshalb man überhaupt umsteigen sollte?
Es ist doch alles in bester Ordnung ^^

XenForo kostet 140$ wird also schon das geld wert sein würde ich sagen. Ich selbst mag das Forum so wie es ist

Ich finde die Forensoftware von xevento.de cool.

XenForo ist ein sehr gutes und sehr flexibles Foren-System. Private Dinge wie Reports oder Entbannungsanträge, die lediglich Teammitglieder und der Ersteller sehen sollen, sind bei Woltlab Burning Board 4 nur mit einem Plugin möglich, welches aber noch nicht mal existiert. Ich selbst arbeitete mal mit WBB4 und wollte einige gute Features, die XenForo bietet mit einbauen, hatte dabei aber viele Schwierigkeiten. Dazu kann man bei WBB4 die Benachrichtigungen, wenn jemand einen neuen Beitrag erstellt nicht abschalten, was heisst, dass jeder Nutzer hier täglich über 2000 Hinweise hat, da Reports und EAs auch mitgerechnet werden würde. WBB4 ist auf keinen Fall eine schlechte Software, aber bei einer solchen Forengröße sehr umständlich und nicht wirklich empfehlendswert.

-> Ich glaube nicht, dass GommeHD.net vor hat auf WBB umzusteigen.

MfG
TheSchlatti

Ich selbst würde ganz einfach behaupten, dass XenForo momentan der beste und bekannteste Forumanbieter ist.
In meinen Augen ist alles übersichtlich, leicht verständlich und verursacht kein Augenkrebs im Gegensatz zu anderen Foren.
In zweiter Linie denke ich, dass es insgesamt auch günstiger ist, als andere Foren.
(Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, da ein paar Euro mehr oder weniger auch nicht wirklich schmerzen dürften.)

Mir stellt sich eher die Frage, weshalb man überhaupt umsteigen sollte?
Es ist doch alles in bester Ordnung ^^
Zum ersten Satz allein schon: nein.
Der beste wäre immernoch vBulletin. Da kann absolut keiner mithalten.
Augenkrebs liegt nicht am Forum. Erst recht nicht am System.
Augenkrebs liegt im Auge des Betrachters und kann durch Designs kaschiert werden. Schlechte Aussage.

Günstiger als WBB4? Jetzt mal abgesehen von diesen tausend Resellern die eventuell betrügen,
http://prntscr.com/73zhe7 - WBB4 80€ in der Standardversion - einmalig.
http://prntscr.com/73zhqp - XenForo $140 mit 12 Monaten Support - ansonsten einmalig

Weshalb man umsteigen sollte? Dafür gibt es einige Gründe. Nicht jeder wird sie verstehen, doch sie sind da.
- Oberfläche im Allgemeinen übersichtlicher
- Design erstellen ist keine große Arbeit
..und noch einige weitere die mir gerade nicht im Kopf aus dem Stehgreif einfallen wollen.

Insgesamt günstiger, naja..
Es ist jedenfalls günstiger als vBulletin. Da muss ich dir Recht geben.
Aber wie vorhin erwähnt, ist WBB4 deutlich günstiger.

Eben. Wieso sollte man auf ein System umsteigen, welches viel weniger als XenForo zu bieten hat?

Wowowowowow... mal ganz halb lang.
Entweder du hast da etwas verpeilt oder einfach nur nicht recherchieren wollen vor dem Posten.
Sowohl Woltlab als auch Xenforo besitzen einen hauseigenen Plugin-Store.
Der Woltlab Plugin-Store ist deutlich gefüllter.
Wenn es um Hauseigene Features geht, stimmt dies auch nicht wirklich.
Falls du englisch kannst, hab ich hier etwas für dich (und andere) wo dies im Woltlab Forum thematisiert wurde.
https://community.woltlab.com/thread/236624-burning-board-4-1-vs-xenforo-1-4-5/

XenForo ist ein sehr gutes und sehr flexibles Foren-System. Private Dinge wie Reports oder Entbannungsanträge, die lediglich Teammitglieder und der Ersteller sehen sollen, sind bei Woltlab Burning Board 4 nur mit einem Plugin möglich, welches aber noch nicht mal existiert. Ich selbst arbeitete mal mit WBB4 und wollte einige gute Features, die XenForo bietet mit einbauen, hatte dabei aber viele Schwierigkeiten. Dazu kann man bei WBB4 die Benachrichtigungen, wenn jemand einen neuen Beitrag erstellt nicht abschalten, was heisst, dass jeder Nutzer hier täglich über 2000 Hinweise hat, da Reports und EAs auch mitgerechnet werden würde. WBB4 ist auf keinen Fall eine schlechte Software, aber bei einer solchen Forengröße sehr umständlich und nicht wirklich empfehlendswert.

-> Ich glaube nicht, dass GommeHD.net vor hat auf WBB umzusteigen.

MfG
TheSchlatti
WBB4 ist ebenfalls flexibel und qualitativ nicht mittelmäßig. Sondern mehr als gut.
Dinge wie Reports und Entbannungsanträge kann man ebenfalls auf diese Art und Weise anlegen. Ohne Plugin.
Die Benachrichtigungen kann man auch direkt löschen. Ich kenne diese Massen an Benachrichtigungen sehr gut.
( http://i.imgur.com/QIkm2Ay.png )
Das ist ehrlich gesagt nicht wirklich anders als hier. Und Benachrichtigungen gibt es nur bei abonnierten Threads, Zitaten oder Erwähnungen.. Und das abonnieren kann man sehr wohl abschalten.

Und bei einer solchen Forengröße finde ich es gerade praktisch. Der Screenshot stammt von einem Forum wo täglich 9k Beiträge gepostet werden. :p Aber das ist irrelevant.

..die restlichen Beiträge beantworte ich nicht aus mangelnder Zeit und/oder zu wenig Argumentation im Beitrag des jeweiligen..

WBB4 ist ebenfalls flexibel und qualitativ nicht mittelmäßig. Sondern mehr als gut.
Dinge wie Reports und Entbannungsanträge kann man ebenfalls auf diese Art und Weise anlegen. Ohne Plugin.
Die Benachrichtigungen kann man auch direkt löschen. Ich kenne diese Massen an Benachrichtigungen sehr gut.
Naja, wenn das so leicht ginge, warum sind der Rewinside-Server und andere gerade damit beschäftigt, ein Plugin für Private Unterforen zu programmieren?

https://community.woltlab.com/threa...-darf-nur-eigene-themen-sehen-lesen/?pageNo=1

MfG
TheSchlatti

Vor Kurzem habe ich mich an das Team gewandt, was die Forensoftware angeht. Ich habe vorgeschlagen evtl. auf WBB4 umzusteigen, da man beispielsweise mit WBB4 (meiner Meinung nach) einfacher mit mehreren Sprachen arbeiten kann. Als Antwort habe ich 'Es wird bald etwas neues kommen, lasst euch überraschen' erhalten, d.h, dass das Team schon an etwas arbeitet, was das Forum angeht. c:
Ich persönlich finde beiden Forensoftwares klasse, aber, da man die meiste Zeit eigentlich auf dem Server verbringt, ist das nicht so wichtig.

• Like
Reaktionen: ICH___
Hey,

es gibt vielleicht auch gute Alternativen, jedoch ist XenForo weit verbreitet und ich finde es als Software, für den Zweck, wie hier ziemlich passend.
Klar lässt sich über das verwendete Design dieses Forum streiten, jedoch ist die Software daran ja nicht schuld.
Das Forum buggt in letzter Zeit durch die Reports immer mal wieder rum.
Demnächst wird sich einiges ändern, was die Bugs hoffentlich beseitigt.
An sich finde ich, auch wenn ich wenig andere Software für Foren kenne, sollte dies beibehalten werden, auch wenn man über den Aufbau des Forums an sich streiten kann.

• Like
Reaktionen: TheSchlatti
Warum zankt man sich eigentlich um die verwendete Forensoftware? Haben einige Leute echt nichts anderes in ihrer Freizeit zu tun als sich über ne' Forensoftware aufzuregen? Im Ernst, wen bockt das? Was bringt das? Weshalb, wieso, warum....

Ich geb mir ab diesem Punkt einfach mal nen' Facepalm weil es wieder ein so unausgereift sinnloses Topic ist was mal wieder Zeit verfrisst die man anders gut hätte nutzen können. Aber leider bin ich ein solch interessierter Mensch dass ich mir sogar für sowas hier die Zeit nehme und anfange zu argumentieren. Grässlich.

@DerDupplo dieses Thema ist in meinen Augen gar nicht so unnötig.
Erstmal sieht man ja, dass die Leute mit diskutieren und desweiteren kann man mal drüber nachdenken.
Vor allem aus den Punkten, ob es effizientere Software gibt, da das Forum in letzter Zeit oft laggt/bugt.
Außerdem kann man auch über das Design diskutieren und den Aufbau.
Das ist ein Punkt, der sogar einigen Leuten im Team wichtig ist, da ihnen das Forum so wie es ist, nicht gefällt.

Hey,
warum sollte man die Software ändern ?

Zudem sind alle mit dem Umgang von XenForo vertraut und kennen die Software.

Meines Wissens ist es auch nicht möglich, vorhandene Accounts und Themen
aus diesem Forum in WBB4 zu übertragen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dagegen, da sich die meisten bisher an XenForo gewöhnt haben und es wahrscheinlich ein riesen Aufwand wäre um alles zu transferieren.
Klar könnte man hieraus ein Archiv machen und dann auf die neue Software abbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop