Warum/Wer macht so etwas?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Specialworld

Mitglied
15 Feb. 2015
1.491
2.610
1.405
einer Speziellen-Welt.
twitter.com
Vorerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich dieses gerade einfach so aus mich heraus schreibe und es somit zu Fehlern gekommen sein könnte.​

Also los geht's:

Als ihr den Titel gelesen habt, habt ihr euch sicherlich erst einmal gewundert, warum schreibt dieser komische Typ so etwas in den Titel? Die Antwort ist nicht schwer, mich regt einfach etwas auf, aber reden wir nicht mehr länger um den heißen Brei.

Dieser Thread wäre erst gar nicht entstanden, wenn nicht freundlicher Weise ein User aus dem Forum mich darauf hingewiesen hätte. Er schrieb mich an und schickte mir einen Screenshot von der Twitterseite @GeheimerTweet.
(Diese Seite veröffentlich anonym Nachrichten....)

In diesem Tweet war folgendes verfasst:

5GEcB2r.png

Ich dachte mir erstmal: "Wer war das?!" Mich hat dies einfach nur aufgeregt, dass jemand meinen Namen für so etwas verwendet hat.
Noch für jemand, der dies nicht kapiert haben sollte, ich war das nicht. Ich würde nicht einfach so einen Schrott und sinnlose Forderung über Twitter an einen Admin schreiben. Dazu gäbe es deutlich bessere Wege.... Abgesehen würde ich nicht heut sondern heute schreiben.

Soweit so gut. Nun frage ich, wer sich es einfach erlaubt so etwas auszunutzen und sich somit eine Identität von einer Person zu "borgen". Aber gehen wir noch ein paar Tweets dieser Twitterseite zurück, um genau zu sagen 2 Minuten:

hSJsghH.png

GXVvk8H.png

Es sieht so aus, als ob sich diese Person als Moderator in der Bewerbungsphase Herbst 2015 beworben hätte und leider nicht angenommen wurde. Diese Person wird sehr wahrscheinlich aus dem Forum kommen, denn warum sollte jemand meinen Namen kennen, außer die Personen aus dem Forum oder meine RL Freunde?

Aber nun zu dir, lieber kleiner Unbekannte:

Ich finde es unverschämt von dir, dass du einfach die Anonymität des Internets so ausnutzt und einfach irgendwelche Namen, von Leuten, die dir nicht nach deiner Nase tanzen, einfach zu solchem Schrott benutzt.
Wenn du irgendein Problem mit mir hast, dann schreibe mich doch einfach per Unterhaltung an und Schilder mir dein Problem. Ich bin sicher, dass sich so eine Lösung finden wird.
Zudem ein kleiner Tipp für dich: Denke nicht immer, dass du einer der besten bist, so wirst du nie Moderator werden, auch nicht mit so einer kindischen Art!
Oder war es nur ein Scherz? Wenn ja ein schlechter, und mach so etwas einfach nicht wieder!

Das klingt hart, aber einfach das nächste mal erst kopf einschalten ;)

Ok, jetzt hat diese Person erreicht, was sie haben wollte: Ich rege mich auf. Aber das kann jetzt eigentlich auch egal sein... Ich möchte dich/euch einfach darauf hinweisen, dass man sich auch einfach mal zurückhalten sollte und sich beherrschen sollte...

Nun, damit dies unter Diskussion auch wirklich passt, möchte ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.
Was haltet ihr davon? War ihr auch schonmal ein solches Opfer? Oder würde euch so etwas erst gar nicht aufregen?

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen c:

‹ Specialworld ›

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mal More wird allerdings wissen, dass du nicht so dumm bist.
Wenn du sowieso deinen Namen hinschreiben würdest, würdest du ja einfach deinen normalen Twitteraccount benutzen ._.

Es gibt halt immer solche Spezialfälle, die nur nerven und trollen wollen und sich dabei dann wie der coolste Typ fühlen.
Da kann man nicht wirklich viel machen, da es solche Leute überall gibt ._.

Wenn du sowieso deinen Namen hinschreiben würdest, würdest du ja einfach deinen normalen Twitteraccount benutzen ._.

Es gibt halt immer solche Spezialfälle, die nur nerven und trollen wollen und sich dabei dann wie der coolste Typ fühlen.
Du meinst wohl:
Kleine Kids die die Anonymität des Netzes nutzes wollen, um mal die größte Frese zu haben, oder? :P

Oder jemandem schaden wollen. Könnte auch ein 'Motiv' dafür sein. Weil wenn ich als sowas sehen würde, dann würde ich erstmal denken 'Was geht bei @Specialworld?' und darauffolgend würden sich die Chancen Supporter zu werden sich verringern (eben durch so einen Tweet; zumindest im ersten Moment, da man ja auch sehen muss, ob es die richtige 'Specialworld' ist, was in diesem Fall nicht der Fall war. Im Zweifelsfall würde ich auch den 'Betroffenen' im Forum anschreiben).

Anonymität ausnutzen um anderen zu schaden bspw. in schlechtes Licht zu stellen ist natürlich Mist. Solche Leute, wie @Midnight_Myth schon erwähnt hat, gibt es aber leider überall. Deshalb wird dieser 'Fall' sicherlich kein Einzelfall bleiben.

LG

• Like
Reaktionen: Specialworld
Oder jemandem schaden wollen. Könnte auch ein 'Motiv' dafür sein. Weil wenn ich als sowas sehen würde, dann würde ich erstmal denken 'Was geht bei @Specialworld?' und darauffolgend würden sich die Chancen Supporter zu werden sich verringern (eben durch so einen Tweet; zumindest im ersten Moment, da man ja auch sehen muss, ob es die richtige 'Specialworld' ist, was in diesem Fall nicht der Fall war. Im Zweifelsfall würde ich auch den 'Betroffenen' im Forum anschreiben).

Anonymität ausnutzen um anderen zu schaden bspw. in schlechtes Licht zu stellen ist natürlich Mist. Solche Leute, wie @Midnight_Myth schon erwähnt hat, gibt es aber leider überall. Deshalb wird dieser 'Fall' sicherlich kein Einzelfall bleiben.

LG
Zählt sowas nicht eig. Als IdentitätsDiebstahl?

Sollte eigentlich. Schließlich nimmt man einen anderen Namen an und handelt dann unter diesem. Aber das im Internet zu belangen wird schwer. Guck dir doch mal alle "XxSt3giXxX" oder ähnliche Personen an. Die fallen streng genommen auch unter Impersonierung.

Warum man das macht ?
Handeln ohne Furcht vor Konsequenzen. Mit einem Namen hat man immer Macht über eine Person/Objekt. Wenn man sagt: "Guck mal." steht es der Person frei sich angesprochen zu fühlen, demnach zu Agieren oder nicht. Aber ich werde schon wieder zu philosophisch.

• Like
upload_2015-11-27_10-30-32.jpeg

Sollte eigentlich. Schließlich nimmt man einen anderen Namen an und handelt dann unter diesem. Aber das im Internet zu belangen wird schwer. Guck dir doch mal alle "XxSt3giXxX" oder ähnliche Personen an. Die fallen streng genommen auch unter Impersonierung.
Serious?
Du kannst doch niemanden dafür belangen, weil jemand deinen IG Namen faked...

Mach dir keine Sorgen, Moritz ist schon so schlau, dass er erkennt, dass du das nicht warst. ^^
Ignorier es einfach, denn genau so eine Reaktion wird der Unbekannte gewollt haben. :/

• Like
Reaktionen: HaramTurtle
Anhang anzeigen 139057

Serious?
Du kannst doch niemanden dafür belangen, weil jemand deinen IG Namen faked...

Nein. Dennoch liege ich richtig, wenn ich sage das dies streng genommen ebenfalls unter Impersonierung fällt.

Und man kann darüber hinaus einen Namen auch rechtlich schützen lassen. Sodass auch Abwandlungen wie beispielweise: "Wilka Schokolade" nicht konform sind.

Nein. Dennoch liege ich richtig, wenn ich sage das dies streng genommen ebenfalls unter Impersonierung fällt.

Und man kann darüber hinaus einen Namen auch rechtlich schützen lassen. Sodass auch Abwandlungen wie beispielweise: "Wilka Schokolade" nicht konform sind.
Natürlich, allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass der Threadersteller den Namen nicht rechtlich geschützt hat.
Und deswegen jemanden anzuzeigen, wäre doch ziemlich lächerlich. ^^ (Auf diesen Fall bezogen)

Natürlich, allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass der Threadersteller den Namen nicht rechtlich geschützt hat.
Und deswegen jemanden anzuzeigen, wäre doch ziemlich lächerlich. ^^ (Auf diesen Fall bezogen)

Mir ging es ja generell erst einmal um die Erfassung der Sachlage. Natürlich sind hier keine großartigen Schäden entstanden noch birgt es irgendwelche Risiken. Sollten Schäden entstehen, wie zB das unter falschem Namen ein DDoS angekündigt und durchgeführt wird, würde ich dann dennoch eine höhere Instanz hinzu ziehen.

• Like

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn Moritz mich hier vielleicht mal gesehen hat, dann kann er sich gut denken, dass ich es war. Mir geht es hier lediglich um das Prinzip.

LG
Wo du Recht hast, hast du Recht ;) Ich habe mich zwar nicht als Moderator beworben, werden mich allerdings auf Dauer wahrscheinlich bewerben.... ^^

Und nein, ich habe diesen Namen nicht rechtlich schützen lassen (Und habe es natürlich auch nicht vor... ^^)
Mich stören eben Leute, die keine geistige Reife haben... Aber dies ist natürlich eigentlich egal. Ich wollte dies einfach mal teilen. Ich weiß, dass diese Person sich nun freuen wird, allerding wollte ich einfach meine Meinung dazu verfassen. Ich hoffe, dass die betreffende Person diesen Beitrag lesen wird und auf Dauer eine bisschen 'reifer' wird.

So, dass war's jetzt auch wieder von mir c:

~Specialworld

Ich möchte mich ggf. wegen meiner Rechtschreibung entschuldigen, da ich dies gerade in einer Vertretungsstunde in der Schule schreibe....

Schwierige Sache dieses Faken. Aber denke mal bitte nach was die Person damit bezwecken wollte. Ein einmaliger Fall wird wahrscheinlich aus deinem engsten Freundeskreis kommen die dir mal etwas auswischen wollten. Mein Tipp an dich, reagiere nicht zu allergisch auf diesen Tweet. Sollte er ihn mit wirklichem System geschrieben haben, um dich bewusst über einen längeren Zeitraum zu provozieren und zu schaden, wäre da schon viel mehr gekommen. Am Besten schaltest du den Tweet auf "Will ich nicht sehen" und vergisst das. Stell bloß keine Vermutungen auf wer es evtl. gewesen sein könnte, fange nicht unnötig Streit an und steiger dich nicht zu sehr rein.

Überleg mal wie oft zum Beispiel wirklich ernstzunehmende Betrugsfälle beim Anschreiben von Bewerbern auftraten. Da wurden massenhaften User kontaktiert und verarscht, dass ihre Bewerbung angenommen wäre. Das ging irgendwann bishin zu Minecraft-Accountdaten die leichtgläubigen Usern abgezogen wurden.

Sieh diesen Vorfall am Besten nicht zu eng und lass dich nicht ärgern im Grunde ist ja (noch) nichts passiert:coffee:

Handy ftw

Schwierige Sache dieses Faken. Aber denke mal bitte nach was die Person damit bezwecken wollte. Ein einmaliger Fall wird wahrscheinlich aus deinem engsten Freundeskreis kommen die dir mal etwas auswischen wollten. Mein Tipp an dich, reagiere nicht zu allergisch auf diesen Tweet. Sollte er ihn mit wirklichem System geschrieben haben, um dich bewusst über einen längeren Zeitraum zu provozieren und zu schaden, wäre da schon viel mehr gekommen. Am Besten schaltest du den Tweet auf "Will ich nicht sehen" und vergisst das. Stell bloß keine Vermutungen auf wer es evtl. gewesen sein könnte, fange nicht unnötig Streit an und steiger dich nicht zu sehr rein.

Überleg mal wie oft zum Beispiel wirklich ernstzunehmende Betrugsfälle beim Anschreiben von Bewerbern auftraten. Da wurden massenhaften User kontaktiert und verarscht, dass ihre Bewerbung angenommen wäre. Das ging irgendwann bishin zu Minecraft-Accountdaten die leichtgläubigen Usern abgezogen wurden.

Sieh diesen Vorfall am Besten nicht zu eng und lass dich nicht ärgern im Grunde ist ja (noch) nichts passiert:coffee:

Handy ftw

Ich will hier auch keinen Streit unter allen Umständen entstehen lassen. Ich will mich auch auf niemanden festlegen, da dies ja eigentlich jeder Mensch auf der Welt gesehen sein könnte. Nur wundert es mich, dass dies bei genau mir geschehen ist. Ich werde hier im Forum in keiner Form gehatet und bin eher einer der kleineren Forumcamper. Das hat mich etwas irritiert.
Welche aus meinem Freundeskreis kann ich ausschließen, da diese eh kaum eine Ahnung von diesem Servernetzwerk haben. Aber wie oben bereits erwähnt will ich niemanden zu unrecht beschuldigen.

Ich denke auch, dass dies ein Einzelfall war, da ich vorher noch nie ein Solches Problem hatte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop