Warten? oder jetzt kaufen wenn die Nvidia RTX Grafikkarten günstig sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordAlexos

Supremium
7 März 2016
110
62
695
23
Hallo Community, sollte ich eher die aktuellen Nvidia RTX Grafikkarten nehmen wenn die Karten gute Leistungen erbringen in den Benchmarks ? Oder auf die nächste Grafikartengeneration warten. Denn was bringt es mir wenn ich eine aktuelle RTX Grafikkarte kaufe und vielleicht in der nächsten Zeit eine RTX 2090 kommt die viel mehr Leistung besitzt als eine RTX 2080 ti. Genau das selbe wenn Nvidia in kurzer Zeit wieder eine neue Grafikkarten Generation veröffentlicht, was ich nicht glaube.

Hallo Community, sollte ich eher die aktuellen Nvidia RTX Grafikkarten nehmen wenn die Karten gute Leistungen erbringen in den Benchmarks ? Oder auf die nächste Grafikartengeneration warten. Denn was bringt es mir wenn ich eine aktuelle RTX Grafikkarte kaufe und vielleicht in der nächsten Zeit eine RTX 2090 kommt die viel mehr Leistung besitzt als eine RTX 2080 ti. Genau das selbe wenn Nvidia in kurzer Zeit wieder eine neue Grafikkarten Generation veröffentlicht, was ich nicht glaube.
Ich würde erst Mal warten! ^_^

• Like
Reaktionen: GoldenAlex08
Momentan deutet echt nichts darauf hin, dass in absehbarer Zeit was stärkeres als die 2080ti kommt. Und im allgemeinen die 2000er sind doch noch so frisch, dass es nicht mal Benchmarks gibt.
Deshalb worauf warten? Doch doch, natürlich erst mal auf Reviews zu den RTX. Aber nicht auf die übernächste Generation.
Wobei ich denke (ohne RTX-Benchmarks zu kennen), dass aus jetziger (P/L) Sicht die Pascal-Karten noch die vernünftigere Wahl sind.
und bis Turing günstig wird... kannste lange warten.

@legendMischa Du musst nicht meinen ganzen Beitrag zitieren. Außerdem ich warte nicht Ewig.

@TheRealBONZE Bis Anfang 2019 fange ich an meinen PC zusammenzustellen. Veröffentlicht Nvidia jedes 2 Jahr eine Grafikkarten Generation?
Das werden wir sehen wann Turing günstiger wird. Vielleicht ähneln die Preise wie beim Release der 1000 Serie.

• Like
Reaktionen: 1060userWQHD
@legendMischa Du musst nicht meinen ganzen Beitrag zitieren. Außerdem ich warte nicht Ewig.

@TheRealBONZE Bis Anfang 2019 fange ich an meinen PC zusammenzustellen. Veröffentlicht Nvidia jedes 2 Jahr eine Grafikkarten Generation?
Das werden wir sehen wann Turing günstiger wird. Vielleicht ähneln die Preise wie beim Release der 1000 Serie.

Frühling 2019 kommt dann wohl erstmal die 2060 und ende des zweiten Quartals vllt die Titan t die noch etwas mehr Leistung haben dürfte, ich würde ja eher zu einer von den Pascal Grakas raten wegen dem schon angesprochenen Preis/Leistungsverhältnis, ausserdem ist Raytracing ist jetzt eine Neuheit auf dem Consumer Markt, die Produkte dadurch noch nicht Optimal und das Angebot an Inhalten extrem beschränkt.
Ich denke dass es sich frühestens, wenn in zwei Jahren dann die nächste Generation kommt RTX sich anfängt zu lohnen^^

Da bist du ja schon ganz schön früh dran^^
Dass die nächsten erst in zwei Jahren kommen kann auch niemand sagen, aber dass sie ein kleines bisschen langsamer machen seit AMD in der Spieleperformance im Highend Bereich nicht mehr so flott hinterherkommt sieht man ja. Man kann eigentlich ausschließen, dass eine neue Generation kommt bis du deinen PC hast, und auch kurz danach wird wohl nichts erscheinen. Bis auf vllt sowas wie ne RTX 2060, wobei man da ja noch nicht weiß ob die RT-Cores bekommen soll oder ob das den Highend-Karten vorbehalten bleibt. Oder noch eine neue Titan? Hatten ja schon so lange keine mehr :D
Das kann man nur hoffen, ich fürchte aber, sie werden auch dauerhaft teurer bleiben. Die UVP der 2000er sind noch höher angesetzt als damals die der 1000er, und die galten zu dieser Zeit schon als teuer. Wenn du dir z.B. die 2080ti anschaust die zu Preisen verkauft wird wie früher eine Titan. Na gut stimmt. Es sind nicht mal welche an Kunden ausgeliefert worden bisher und die ersten zahlen immer drauf. Unterm Strich glaube ich aber wie gesagt werden die teurer als Pascal bleiben.
Vmtl auch deshalb hat nvidia kürzlich angekündigt die Pascal-Karten noch bis mindestens Ende 2018 parallel zu den Turings anzubieten.

@TheRealBONZE Richtig hoffen wir das die neuen Karten günstiger werden. Wenn die Karten in den Benchmarks gut abschneiden und günstig sind, warum nicht? Die neue Titan kommt nicht unbedingt in meinen PC. Selbst wenn Nvidia den gleichen Preis anbietet wie eine RTX 2080 ti.

Wenigstens die RTX 2080 soll günstig sein oder die 2070.

Das Problem ist, ich warte zu lange bis ich meinen neuen PC kaufe. Immer öfters ist der Fall, mal lag es bei den Prozessoren weil ich die aller Beste Single Core Performance haben möchte mit vielen Kernen. Oder beim Monitor wegen der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@TheRealBONZE Richtig hoffen wir das die neuen Karten günstiger werden. Wenn die Karten in den Benchmarks gut abschneiden und günstig sind, warum nicht? Die neue Titan kommt nicht unbedingt in meinen PC. Selbst wenn Nvidia den gleichen Preis anbietet wie eine RTX 2080 ti.

Das Problem ist, ich warte zu lange bis ich meinen neuen PC kaufe. Immer öfters ist der Fall, mal lag es bei den Prozessoren weil ich die aller Beste Single Core Performance haben möchte mit vielen Kernen. Oder beim Monitor wegen der Preis.

Kauf doch einfach wenn du es brauchst, wenn du ewig wartest ist vllt die Zeit in der du dich über die neue Hardware gefreut hattesh schon vorbei :p

Welcher Monitor schwebt dir denn vor

Welcher Monitor schwebt dir denn vor[/QUOTE]

Den Asus Rog Swift PG279Q oder den Asus Rog Swift PG27VQ. Die Preise sind absolut teuer und für mich sind 165Hz keinen Muss.

Ich überlege mir andere Marken zu kaufen aber die gefallen mir nicht so.

• Like
Welcher Monitor schwebt dir denn vor

Den Asus Rog Swift PG279Q oder den Asus Rog Swift PG27VQ. Die Preise sind absolut teuer und für mich sind 165Hz keinen Muss.

Ich überlege mir andere Marken zu kaufen aber die gefallen mir nicht so.[/QUOTE]

Ja der ist echt etwas überteuert, hab Grad kein schnelles intInter um nachzuschauen aber letztens hab ich einen samsunS Monitor mit ähnlichen Specs für 350€ gesehen (meiner Meinung nach hat Samsung auch das schickste Design was nicht so hässlich nach gaming aussieht

Ich glaube, dass die Grafikkarten jetzt nicht ohne Grund günstig sind. Vielleicht wollen sie die alten loswerden, weil es bald neue gibt?

das wird nicht passieren.
Denn:
die RTX 2080Ti basiert auf dem TU102-Chip. es ist ledeglich ein Teil davon deaktiviert. Das war bei der 1080Ti auch schon so, und wirklich langsamer als die Titan Xp war die auch nicht.
Das einzige, was noch schnelleres als ne 2080 Ti auf den Markt kommen kann, ist eine hypothetische Titan XT (oder Titan T), die paar minimale Prozente schneller und laut AF ist.
NVidia geht mit dem TU102 schon an die Grenzen des sinnvoll Herstellbaren, also werden sie ganz sicher nichts größeres bauen (und am Ende auch an normale Kunden verkaufen!)

Genau das selbe wenn Nvidia in kurzer Zeit wieder eine neue Grafikkarten Generation veröffentlicht, was ich nicht glaube.
glaub ich auch nicht. die nächste Generation ist in 7nm gefertigt und wird wahrscheinlich erst in eineinhalb Jahren kommen.

Deshalb worauf warten? Doch doch, natürlich erst mal auf Reviews zu den RTX. Aber nicht auf die übernächste Generation
naja, das "Raytracing" der RTX ist nicht wirklich zu gebrauchen (BF5 FHD 60FPS - da kann man besser ohne RTX auf 4k zocken..)- wer schon eine 10-series Karte hat, sollte damit ums verrecken aushalten, weil die Generation danach wirklich brauchbares Raytracing bieten sollte - und nicht nur dieses Marketing-Gimmick-Raytracing.

und bis Turing günstig wird... kannste lange warten
ich zitiere mal: "Prices will rise until profits decline"
und wieso sollte der Profit im Markt quasi ohne Wettbewerb sinken?

Vielleicht ähneln die Preise wie beim Release der 1000 Serie.
bei Turing bezahlst für ne 2080 in den "vorbestellungen" aktuell 850€ - für Performance knapp über 1080 Ti (700€ etwa, und das seit Release).
bis die Preise sinken, dauert es wahrscheinlich lange, weil
a) es nen riesigen Turing- und RTX-Hype gibt
b) NV wahrscheinlich mit der Fertigung Probleme hat

denn in der Vergangenheit waren bspw. die 80er-Karten immer Vollausbau.
680 = GK104 Vollausbau
700er waren umbenannte/verschobene 600er Chips, 800er gabs es nicht..
980 = GM204 Vollausbau
1080 = GP104 Vollausbau
2080 = TU104 Salvage.
Salvage = teildeaktiviert (hier auf 2944 statt 3072 Shader), um entweder Fertigungsausbeute zu erhöhen oder das Produktportfolio zu staffeln. Da die 2080 "ausreichend" unter der 2080 Ti ist, bleibt als Grund für die Deaktivierung die "Fertigungsausbeute" übrig. und die wird von einer minimalen Deaktivierung schon deutlich erhöht, und die Performance leidet kaum.. perfekt also.

Ich denke dass es sich frühestens, wenn in zwei Jahren dann die nächste Generation kommt RTX sich anfängt zu lohnen^^
:like:

ber dass sie ein kleines bisschen langsamer machen seit AMD in der Spieleperformance im Highend Bereich nicht mehr so flott hinterherkommt sieht man ja
nö, seit Fermi haben sie immer etwa denselben "Sprung" in Performance, nur erhöht sich der Abstand zwischen den Karten - aber DAS liegt daran, dass weniger oft neue Nodes rauskommen und NV immer auf ordentlich produzierbare Nodes warten muss.
[SPOILER = "Exkurs zur Fertigung"]
28nm war Maxwell, dann hat sich der erste Fullnode (20nm) verzögert und es kam gleich darauf der zweite Fullnode (20nm+FinFET aka 16nm).
der war für Pascal geplant und wurde sobald ready auch genutzt.
Turing war für den nächsten Fullnode geplant (10nm), der aber seitens TSMC gecancelt wurde, weil TSMC schon mit dem Halfnode davor (12nm) nen Problem hatte. deshalb wurde Turing auf 12nm geportet.
und sobald Massentauglich wurde Turing jetzt in 12nm released (+Chipflächen sind explodiert, weil Pascal nicht wirklich an die Grenzen des Möglichen ging und Turing für 10nm geplant war).
Jetzt muss NV warten, bis TSMC 7nm (= 1,5 Fullnodes weiter als 12nm) fertig hat, oder bei Intel fertigen (derena aktuelles 14nm entspricht "10nm" bei TSMC, Intels 10nm wären 7nm bei TSMC etc). Und NV bei Intel bauen? not gonna happen.
[/SPOILER]
not gonna happen

ich warte zu lange bis ich meinen neuen PC kaufe. Immer öfters ist der Fall, mal lag es bei den Prozessoren weil ich die aller Beste Single Core Performance haben möchte mit vielen Kernen
du hättest nichtmal warten müssen.. Ryzen 2700X + GTX 1080 (Ti) und du bist good2go für alles. Oder früher mit nem 1700X..
Ja der ist echt etwas überteuert, hab Grad kein schnelles intInter um nachzuschauen aber letztens hab ich einen Samsung Monitor mit ähnlichen Specs für 350€ gesehen
kein GSync
Ich glaube, dass die Grafikkarten jetzt nicht ohne Grund günstig sind. Vielleicht wollen sie die alten loswerden, weil es bald neue gibt?
so ist es, aber Pascal ist dadurch nicht iwie "schlecht" geworden, hat sogar (wenn man den Marketing-wischwasch aka "RTX" und "MLAA" nicht braucht/nutzt oder der eh zu langsam ist) das bessere P/L.

Intel?? 10 nm? Der war gut
cmon, intel ist damit genausoweit wie TSMC mit 7nm xD
Intel hat nur den Technischen Vorsprung verloren...
Intel 20nm war afaik zeitgleich mit TSMC 28nm,
dann hat TSMC 20nm gebracht, dann FinFET hinzugefügt und 16nm genannt.
Intel hat die Schritte gleichzeitig gemacht. wenn man korrekt rechnet, kommt man also auf folgendes:
20nm: TSMC 20nm, Intel 20nm.
20nm+FinFET: TSMC 16nm, Intel nicht vorhanden
14/16nm+FinFET: TSMC 10nm, Intel 14nm++
10nm+FinFET: TSMC 7nm, Intel 10nm

ja, das mit Intel 10nm ist zwar nen Meme, aber die haben eigentlich nur ihren Vorsprung verloren.. verzicht auf EUV unter anderem.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Dann warte ich bis die Karten günstig werden. Oder ich kaufe mir die nächste Generation.

Beim Montior muss ich auch warten ...

du hättest nichtmal warten müssen.. Ryzen 2700X + GTX 1080 (Ti) und du bist good2go für alles. Oder früher mit nem 1700X..

So funktioniert das nicht, ich will das beste Single Core Leistung haben mit vielen Kernen.

ich will das beste Single Core Leistung haben mit vielen Kernen
ich will der allerbeste sein, wie keiner vor mir war

kinder mitm willn kriegn wasauf die brilln und wennse keien haben gibts was auf die nasen

hast du denn auch flüssigen stickstoff zuhause? sonst wird das mit der schnellsten singlecore performance nichts.

und man kann auch mit cpus abseits der topmodelle gut spielen. vielleicht dann halt die eine oder andere grafikeinstellung etwas runterschrauben.

• Like
ich will der allerbeste sein, wie keiner vor mir war

kinder mitm willn kriegn wasauf die brilln und wennse keien haben gibts was auf die nasen

hast du denn auch flüssigen stickstoff zuhause? sonst wird das mit der schnellsten singlecore performance nichts.

und man kann auch mit cpus abseits der topmodelle gut spielen. vielleicht dann halt die eine oder andere grafikeinstellung etwas runterschrauben.

Versteh auch nicht genau was er erwartet und warum er 3jahre auf seinen PC warten möchte nur um paar mehr FPS in Minecraft zu haben naja

Btw hab nen i5 6600k (150€) und muss gar nix runterschrauben

1.Frage : Du denkst wirklich, das ich nur Minecraft spiele? Und ich verstehe auch nicht, warum du genau von Minecraft sprichst.
Schön, das du einen i5 6600k hast aber das interessiert mich wenig.

2.Frage : Wie kommst du drauf, das ich noch 3 Jahre warte werde für meinen neuen PC? Es gibt Monitore mit 144Hz und da sind viele FPS schon wichtig in manchen Spiele.[/QUOTE]

@Janmm14 Besser gesagt, nicht der allerbeste sondern ich möchte einen sehr guten Single Core Performance haben mit der entsprechenden Kühlung. Eher nutze ich einen Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
@1060userWQHD Keine Lust auf diese Diskussion. Ich frage mich, warum liest du meine Beiträge nicht vollständig? Wenn ich kurz Warten möchte wie die Preise in den nächsten Monate ausfallen, warum setzt du 3 Fragezeichen hin ?

Also erstmal warte ich auf die Benchmarks, erst dann schaue ich ob die Preise runtersteigen in den nächsten Monate. Wenn die neuen Karten nicht günstig werden, greife ich zur RTX 2070 FALLS sie gleichschnell wie eine GTX 1080 ti ist. Natürlich müssen die Benchmarks auch gut sein. Die Karten müssen auch mit Treibers, Updates versorgt sein und das dauert einige Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop