das wird nicht passieren.
Denn:
die RTX 2080Ti basiert auf dem TU102-Chip. es ist ledeglich ein Teil davon deaktiviert. Das war bei der 1080Ti auch schon so, und wirklich langsamer als die Titan Xp war die auch nicht.
Das einzige, was noch schnelleres als ne 2080 Ti auf den Markt kommen kann, ist eine hypothetische Titan XT (oder Titan T), die paar minimale Prozente schneller und laut AF ist.
NVidia geht mit dem TU102 schon an die Grenzen des sinnvoll Herstellbaren, also werden sie ganz sicher nichts größeres bauen (und am Ende auch an normale Kunden verkaufen!)
Genau das selbe wenn Nvidia in kurzer Zeit wieder eine neue Grafikkarten Generation veröffentlicht, was ich nicht glaube.
glaub ich auch nicht. die nächste Generation ist in 7nm gefertigt und wird wahrscheinlich erst in eineinhalb Jahren kommen.
Deshalb worauf warten? Doch doch, natürlich erst mal auf Reviews zu den RTX. Aber nicht auf die übernächste Generation
naja, das "Raytracing" der RTX ist nicht wirklich zu gebrauchen (BF5 FHD 60FPS - da kann man besser ohne RTX auf 4k zocken..)- wer schon eine 10-series Karte hat, sollte damit ums verrecken aushalten, weil die Generation danach wirklich brauchbares Raytracing bieten sollte - und nicht nur dieses Marketing-Gimmick-Raytracing.
und bis Turing günstig wird... kannste lange warten
ich zitiere mal: "Prices will rise until profits decline"
und wieso sollte der Profit im Markt quasi ohne Wettbewerb sinken?
Vielleicht ähneln die Preise wie beim Release der 1000 Serie.
bei Turing bezahlst für ne 2080 in den "vorbestellungen" aktuell 850€ - für Performance knapp über 1080 Ti (700€ etwa, und das seit Release).
bis die Preise sinken, dauert es wahrscheinlich lange, weil
a) es nen riesigen Turing- und RTX-Hype gibt
b) NV wahrscheinlich mit der Fertigung Probleme hat
denn in der Vergangenheit waren bspw. die 80er-Karten immer Vollausbau.
680 = GK104 Vollausbau
700er waren umbenannte/verschobene 600er Chips, 800er gabs es nicht..
980 = GM204 Vollausbau
1080 = GP104 Vollausbau
2080 = TU104 Salvage.
Salvage = teildeaktiviert (hier auf 2944 statt 3072 Shader), um entweder Fertigungsausbeute zu erhöhen oder das Produktportfolio zu staffeln. Da die 2080 "ausreichend" unter der 2080 Ti ist, bleibt als Grund für die Deaktivierung die "Fertigungsausbeute" übrig. und die wird von einer minimalen Deaktivierung schon deutlich erhöht, und die Performance leidet kaum.. perfekt also.
Ich denke dass es sich frühestens, wenn in zwei Jahren dann die nächste Generation kommt RTX sich anfängt zu lohnen^^
ber dass sie ein kleines bisschen langsamer machen seit AMD in der Spieleperformance im Highend Bereich nicht mehr so flott hinterherkommt sieht man ja
nö, seit Fermi haben sie immer etwa denselben "Sprung" in Performance, nur erhöht sich der Abstand zwischen den Karten - aber DAS liegt daran, dass weniger oft neue Nodes rauskommen und NV immer auf ordentlich produzierbare Nodes warten muss.
[SPOILER = "Exkurs zur Fertigung"]
28nm war Maxwell, dann hat sich der erste Fullnode (20nm) verzögert und es kam gleich darauf der zweite Fullnode (20nm+FinFET aka 16nm).
der war für Pascal geplant und wurde sobald ready auch genutzt.
Turing war für den nächsten Fullnode geplant (10nm), der aber seitens TSMC gecancelt wurde, weil TSMC schon mit dem Halfnode davor (12nm) nen Problem hatte. deshalb wurde Turing auf 12nm geportet.
und sobald Massentauglich wurde Turing jetzt in 12nm released (+Chipflächen sind explodiert, weil Pascal nicht wirklich an die Grenzen des Möglichen ging und Turing für 10nm geplant war).
Jetzt muss NV warten, bis TSMC 7nm (= 1,5 Fullnodes weiter als 12nm) fertig hat, oder bei Intel fertigen (derena aktuelles 14nm entspricht "10nm" bei TSMC, Intels 10nm wären 7nm bei TSMC etc). Und NV bei Intel bauen? not gonna happen.
[/SPOILER]
Wenigstens die RTX 2080 soll günstig sein oder die 2070.
not gonna happen
ich warte zu lange bis ich meinen neuen PC kaufe. Immer öfters ist der Fall, mal lag es bei den Prozessoren weil ich die aller Beste Single Core Performance haben möchte mit vielen Kernen
du hättest nichtmal warten müssen.. Ryzen 2700X + GTX 1080 (Ti) und du bist good2go für alles. Oder früher mit nem 1700X..
Ja der ist echt etwas überteuert, hab Grad kein schnelles intInter um nachzuschauen aber letztens hab ich einen Samsung Monitor mit ähnlichen Specs für 350€ gesehen
kein GSync
Ich glaube, dass die Grafikkarten jetzt nicht ohne Grund günstig sind. Vielleicht wollen sie die alten loswerden, weil es bald neue gibt?
so ist es, aber Pascal ist dadurch nicht iwie "schlecht" geworden, hat sogar (wenn man den Marketing-wischwasch aka "RTX" und "MLAA" nicht braucht/nutzt oder der eh zu langsam ist) das bessere P/L.