Wie man ja bereits richtig festgestellt hat, verarbeitet Satire auf eine humorvolle Art einen ernsten Tatbestand.
Das habe ich in meinem Text gemacht, undzwar unter folgender Berücksichtigung:
Die ganzen Kinder, die Freitags unter dem Vorwand des Klimaschutzes die Schule schwänzen, haben absolut keine Ahnung von Politik oder Ähnlichem. Die finden einfach nur alles gut, was für den Klimaschutz gemacht wird, hinterfragtlen aber nie die Folgen und das finde ich äußerst bedenklich.
Hier mal ein paar Beispiele:
Einführung einer Co2 Steuer: Klingt ja erstmal ganz gut, alle müssen bei Produkten, welche Co2 verursacht haben, draufzahlen.
In der Praxis ist das jedoch wieder nur eine weitere Steuer, die ausschließlich den Endverbraucher trifft und mehr Geld in die Staatskassen bringt, wovon höchstwahrscheinlich nicht 1 Cent in den wirklichen Klimaschutz fließt.
Sofortige Abschaltung der Braunkohlekraftwerke: Klar sind das die größten Umweltverschmutzer, jedoch sind wir auf diese angewiesen. Wir müssen schon heute Strom aus unseren Nachbarländern importieren, da wir selbst nicht genug produzieren. Wenn jetzt auch noch die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, verlieren abertausende Menschen ihre Arbeit, alle müssten nochmals höhere Preise für den ohnehin schon überteuerten Strom zahlen und Alternativen? Überall heißt es "Atomkraft Nein Danke" dabei wären AKW's der beste und umweltschonendste Stromlieferant.
Stattdessen wird gefordert, dass mehr auf Wasserenergie gesetzt wird, welche ja angeblich so umweltschonend und sicher ist. Die dafür gebauten Staudämme werden dabei immer vergessen, die Natur wird es uns danken.
Die nächste Sache wäre ein Plastikverbot. Da wäre ich sogar voll und ganz dabei, nur lässt sich das derzeit einfach noch nicht umsetzen. Wie wollt ihr denn eure Lebensmittel aus dem Supermarkt nach Hause bekommen? Klar, die Frischetheke wäre da eine Möglichkeit, jedoch bietet so etwas kein Discounter.
Eine weitere Forderung, welche die FFF Kinder haben und die ich hier auch thematisiert habe, ist die gravierende Einschränkung des Verkehrs.
So gut wie niemand von denen hat einen Führerschein, die können sich gar nicht vorstellen wie es ist, wenn man beruflich (wie ich) auf das Auto angewiesen ist und jeden Tag mehrere 100km auf der Autobahn unterwegs ist. Dann am besten noch überall 120km/h fordern, weil das eine Einsparung von 0,3% der Co2 Emissionen bedeuten würde und was jedem Vielfahrer täglich 1-2 Stunden kosten würde...
Es gibt auch hier keine gute Alternative zum Auto. Die Bahn kann man vergessen, ist höchstens einmal für kurze Strecken geeignet, aber bei Langstrecken ist das Auto unersätzlich.
Die Elektromobilität soll gefördert werden? Ich wette drauf, niemand von den Kindern hat jemals eine Abbaumine für die seltenen Erden auf den Philippinen gesehen. Das ist eine unglaubliche Umweltverschmutzung. Nach den Bildern ist jeder von E-Autos geheilt. Und was der Krieg gegen den Diesel soll habe ich sowieso nicht verstanden. Wenn da ausnahmsweise mal die richtigen Katalysatoren eingebaut werden, sind Dieselautos sogar umweltschonender als Benziner.
Denke das sollte reichen, um zu zeigen, worauf ich hinaus möchte.
Ich gebe ja gerne zu, dass ich nicht der Mensch bin, für den Klimaschutz über alles geht, aber bei sinnvollen und begründeten Maßnahmen bin ich sehr gerne dabei.
Und
@Uberreich ich habe sehr wohl Ahnung von Politik. Erst letzte Woche ist nämlich genau das eingetreten, was ich beschrieben habe. Die CDU hat trotz konsequenter Ablehnung der SPD über ein Gesetz im Bundestag abstimmen lassen und die Mehrheit erzielt. Das geht sehr wohl, auch wenn die Koalitionspartei nicht damit einverstanden ist.
Übrigens kommt meine überhebliche Art nicht von ungefähr. Wer so provoziert wie du es getan hast, muss sich nicht wundern, wenn der gegenüber auch mit so einer unangenehmen Eigenart anfängt.
Da du ja so oft nach meiner Intention gefragt hast: es wird immer nur überall gesagt, was wir dringend brauchen und was sich ändern muss. Wie es aber für uns Bürger nach solchen Änderungen ausschaut, hinterfragt niemand.
Der Text soll dahingehend zum Nachdenken anregen, dass man sich einmal fragt, ob die Folgen von dem, was da gerade gefordert wird, wirklich so gut für uns sind.
Jeder von uns weiß doch, dass die Grünen eine reine Verbotspartei sind. Das hat nichts mit Verunglimpfungen oder ähnlichem zu tun. Hast du dir einmal den zdf heute show Beitrag zum Thema die Linke / SED angeschaut? Dagegen ist meine Satire noch harmlos.
Bezüglich der Aussage die viele anscheinend nicht so richtig verstanden haben.
Man soll meinen Beitrag in der geschriebenen Form nicht wortwörtlich ernst nehmen. Man sollte sich lediglich die Frage stellen, ob man bereits einmal über die doch teilweise gravierenden Folgen des übertriebenen Klimaschutzes nachgedacht hat.