Classic BedWars Verbesserung der Teameinteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migibigibu

Mitglied
3 Juni 2018
18
21
263
52
Hallo zusammen

Ich beobachte in der letzten Zeit, dass in Bedwars viele Runden mit sehr ungleich grossen Teams entstehen. Es betrifft vor allem die Welten mit grossen Teams wie beispielsweise Kingdom, Chess, Candy, China oder Dragon.

Zeitweise sind nicht genug Spieler auf dem Server, um in solchen Runden alle Teams zu füllen. Bei der Teamauswahl versuchen dann alle, in ein möglichst grosses Team zu kommen, was ja verständlich ist. Am Schluss füllt der Server mit den Spielern, die kein Team gewählt haben, bei Rot beginnend die Teams auf. So kommt es, dass meist ein Team voll ist. Die anderen Teams haben oft fast keine Spieler.

Das führt zu Runden, in denen das grosse Team bereits nach kurzer Zeit bei den anderen durchstürmt, das Bett holt und nach weniger als 5 Minuten die Runde fertig ist. Die kleinen Teams haben praktisch keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Das grosse Team sichert sich meist sofort die Mitte und hat dadurch auch die besser Ausrüstung.

Oft verlassen auch Spieler die Runde, wenn sie sehen, dass die Teams so unfair sind. Gute, längere Runden mit hartnäckigen Kämpfen oder Bauphasen entstehen so kaum mehr.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Teams ganz ausgeglichen sein müssen. Eine Runde mit 5 gegen 8 Spielern kann beispielsweise schon ganz interessant werden. Mit nur 2 oder 3 Leuten gegen 10 kämpfen zu müssen ist aber einfach zu unfair. Beim heutigen Teameinteilungsverfahren entstehen leider sehr häufig solche Runden.

Um das etwas auszugleichen habe ich mehrere Vorschläge:

- Der Server sollte mit den noch nicht eingeteilten Spielern die Teamgrösse soweit möglich ausgleichen und nicht Teams der Reihe nach auffüllen. Die Teams mit den wenigsten Spielern sollten diese Spieler zugeteilt bekommen. Wenn noch Teams leer sind, sollen diese natürlich auch leer bleiben.

- Man könnte die Auswählmöglichkeit beschränken. Wenn beispielsweise bei Chess erst 14 Spieler da sind, sollten nicht 12 sondern maximal etwa 8 das selbe Team wählen können.

- In Zeiten mit wenig Spielern könnte man die Anzahl startender Spiele in der Lobby verkleinern, damit die Runden besser gefüllt werden.

Ich denke, dass bereits eine dieser Massnahmen die Situation deutlich verbessern könnte. Durch Spieler, die nach kurzen leaven, kann es natürlich immer noch zu unfairen Situationen kommen. Das stört mich so weit auch nicht, da ich ganz gerne mal etwas Herausforderung habe. Es gibt auch einzelne Spieler, die ganz gerne mal allein spielen. Es sollten aber nicht wie jetzt fast nur solche Runden entstehen.

Bitte passt den Einteilungsmechanismus so an, dass wieder vermehrt Runden entstehen, die für alle Spieler gut sind.

Bevor ihr den Thread schließt: Fügt bitte noch ein "zufälliges Team" zum Bedwars-GUI hinzu, ähnlich wie bei Cores. Damit dürften sich die meisten oben genannten Probleme lösen lassen.

Die meisten wollen gerne Teammates haben, bekommen aber meistens extrem schlechte Spieler, die meistens nur im Spawner stehen und nie was machen. Das ist auch der Grund warum viele gute Spieler keine großen Runden joinen wollen, denn viele Spieler, die auf diesen Karten Spielen, sind taktisch auf dem Stand von 2015. Daher wäre mir genehm wenn es ein Elo-System gäbe, doch durch die schwindenden Spielerzahlen wird das nicht gut funktionieren.

Hallo zusammen

Es sind nun 4 Monate, seit ich meinen Vorschlag eingereicht habe. Bis jetzt hat sich noch nicht die kleinste Reaktion vom Gommeteam gezeigt. Wie lange geht das hier, bis man eine Antwort bekommt?

Ich wäre froh, wenn sich einmal jemand um die Sachen kümmern würde, die einem das schöne Spielen immer wieder verunmöglichen. Die meisten Runden sind so unfair verteilt, dass das grössere Team einfach durchrennt und die Runde nach 5 Minuten aus ist. Gerade bei den grösseren Welten wartet man oft länger bis das Spiel beginnt, als die Rund dann dauert. Toll ist das lediglich für die im grossen Team, denen es nur um schnelle Punkte geht. Schlaue Kämpfe und längere Runden gibt es so nicht mehr.

Wenn es nur in der Mitte Gold hat, hat man als kleines Team kaum eine Chance dort hin zu kommen. Dann kann sich das grosse Team beliebig ausrüsten und dann die kleinen Teams fertig machen.

Das kann es doch nicht sein, wenn bereits beim Start des Spiels klar ist wer gewinnt, weil die Chancen so ungleich sind. Dann ist das einzige, was man machen kann um zu gewinnen, dass man das grösste Team wählt.

Natürlich kann man sagen, dass ein sehr guter Spieler auch allein eine gewisse Chance hat und es sogar einzelne gibt, die das möchten. Das löst aber das Problem für die vielen anderen nicht, die unfreiwillig in kleinen Teams landen.

Leider ändern auch die neu aufgestellten Dorfbewohner für die schnelle Spielwahl an dem System der Teameinteilung nichts.

Ihr merkt es, dass ich langsam genug habe von diesen unfairen Runden. Auch wenn ich sehr gerne auf Gomme spiele, werde ich mich irgendwann nach alternativen umsehen müssen, wenn sich da weiterhin nichts ändert. Ich würde das sehr schade finden, weil ich die grossen Welten sehr gut mag und ich eigentlich gerne hier spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, verbessert aber leider nichts. Gerade heute hat es in jeder grossen Runde ein Team das mehr als doppelt so gross ist wie das andere. Schlicht unspielbar.

Wen wundert es da, dass die Spielerzahlen auf einen Zehntel gesunken sind. Aber das ist natürlich kein Grund, problematische Strukturen zu überdenken und daran etwas zu ändern. Wie das bei anderen Spielmodis aussieht, kann ich nicht beurteilen. Bei Bedwars gäbe es aber hier eine Möglichkeit zu einer bedeutenden Verbesserung die nicht so ein grosser Aufwand ist und das Spiel für viele wieder spielbar machen würde. Es gibt genug alte Bedwarsfans, die gerne spielen. Aber wenn man zu lange wartet, sind irgendwann alle weg.

Heyho,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von
einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

• Like
Reaktionen: migibigibu
Hey,

dein Vorschlag wurde bereits umgesetzt. Es sollte schon seit einiger Zeit so sein, dass die Spieler immer auf das kleinste Team verteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed

• Like
Reaktionen: migibigibu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop