Classic BedWars Verbesserung der Teameinteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migibigibu

Mitglied
3 Juni 2018
18
21
263
52
Hallo zusammen

Ich beobachte in der letzten Zeit, dass in Bedwars viele Runden mit sehr ungleich grossen Teams entstehen. Es betrifft vor allem die Welten mit grossen Teams wie beispielsweise Kingdom, Chess, Candy, China oder Dragon.

Zeitweise sind nicht genug Spieler auf dem Server, um in solchen Runden alle Teams zu füllen. Bei der Teamauswahl versuchen dann alle, in ein möglichst grosses Team zu kommen, was ja verständlich ist. Am Schluss füllt der Server mit den Spielern, die kein Team gewählt haben, bei Rot beginnend die Teams auf. So kommt es, dass meist ein Team voll ist. Die anderen Teams haben oft fast keine Spieler.

Das führt zu Runden, in denen das grosse Team bereits nach kurzer Zeit bei den anderen durchstürmt, das Bett holt und nach weniger als 5 Minuten die Runde fertig ist. Die kleinen Teams haben praktisch keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Das grosse Team sichert sich meist sofort die Mitte und hat dadurch auch die besser Ausrüstung.

Oft verlassen auch Spieler die Runde, wenn sie sehen, dass die Teams so unfair sind. Gute, längere Runden mit hartnäckigen Kämpfen oder Bauphasen entstehen so kaum mehr.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Teams ganz ausgeglichen sein müssen. Eine Runde mit 5 gegen 8 Spielern kann beispielsweise schon ganz interessant werden. Mit nur 2 oder 3 Leuten gegen 10 kämpfen zu müssen ist aber einfach zu unfair. Beim heutigen Teameinteilungsverfahren entstehen leider sehr häufig solche Runden.

Um das etwas auszugleichen habe ich mehrere Vorschläge:

- Der Server sollte mit den noch nicht eingeteilten Spielern die Teamgrösse soweit möglich ausgleichen und nicht Teams der Reihe nach auffüllen. Die Teams mit den wenigsten Spielern sollten diese Spieler zugeteilt bekommen. Wenn noch Teams leer sind, sollen diese natürlich auch leer bleiben.

- Man könnte die Auswählmöglichkeit beschränken. Wenn beispielsweise bei Chess erst 14 Spieler da sind, sollten nicht 12 sondern maximal etwa 8 das selbe Team wählen können.

- In Zeiten mit wenig Spielern könnte man die Anzahl startender Spiele in der Lobby verkleinern, damit die Runden besser gefüllt werden.

Ich denke, dass bereits eine dieser Massnahmen die Situation deutlich verbessern könnte. Durch Spieler, die nach kurzen leaven, kann es natürlich immer noch zu unfairen Situationen kommen. Das stört mich so weit auch nicht, da ich ganz gerne mal etwas Herausforderung habe. Es gibt auch einzelne Spieler, die ganz gerne mal allein spielen. Es sollten aber nicht wie jetzt fast nur solche Runden entstehen.

Bitte passt den Einteilungsmechanismus so an, dass wieder vermehrt Runden entstehen, die für alle Spieler gut sind.
 
- Der Server sollte mit den noch nicht eingeteilten Spielern die Teamgrösse soweit möglich ausgleichen und nicht Teams der Reihe nach auffüllen. Die Teams mit den wenigsten Spielern sollten diese Spieler zugeteilt bekommen. Wenn noch Teams leer sind, sollen diese natürlich auch leer bleiben.
Gute Idee

- Man könnte die Auswählmöglichkeit beschränken. Wenn beispielsweise bei Chess erst 14 Spieler da sind, sollten nicht 12 sondern maximal etwa 8 das selbe Team wählen können.
Nicht gute Idee.
z.B. was ist wenn man einem freund nachjoint und nicht in sein Team kann, weil da schon 8 Spieler sind?

- In Zeiten mit wenig Spielern könnte man die Anzahl startender Spiele in der Lobby verkleinern, damit die Runden besser gefüllt werden.
Schon gute Idee, aber nicht zu viele Schilder.

Für mich sind Teammates oft ein Hindernis, besonders auf großen Maps.
Stimme ich zu. Freue mich immer wenn ich ohne (fremde) Mates in einer Runde bin oder ein (fremder) Mate leavt.

Dann geht in 8x1 Runden
 
  • Like
Reaktionen: SimonsOneclick
Ich finde, dass ausgeglichene Team erzwungen werden sollten mit einem maximalen Personenunterschied von zwei Spielern bei Runden mit 4 oder mehr Maximalspielern pro Team.

Wenn einer unbedingt keine ausgeglichenen Teams haben möchte, kann er das mit einem einzuführenden Befehl für sich ausstellen. Das wird bei seinem Namen im Teamauswahlmenü dann zB. mit einem * markiert. Die Option findet nur Anwendung, wenn alle Spieler in dem Team unausgeglichenen Teams zugestimmt hat.

Bei Rundenstart wird geschaut, welche Teams mehr als 2 Spieler weniger als das Team mit den meisten Spielern hat und dann wird zufällig aus dem größten Team ein Spieler in das Team mit zu wenigen Spielern geschoben, bis der Unterschied 2 Spieler oder weniger ist.
Leere Teams werden ignoriert.
15 Sekunden vor Rundenbeginn wird der Befehl, ob man unausgeglichenen Teams zustimmt, deaktiviert, um Trolling zu vermeiden und sodass sich Spieler zuverlässig so ordnen können, dass kein erzwungener Ausgleich mehr nötig ist.
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Es scheint schon so, dass die einen lieber allein sind, während andere gerne mit vielen zusammen sind. Das dürfte auch etwas davon abhängen, wie viel Erfahrung man hat und wie man gerne spielt. Irgendwie wäre beiden gedient, wenn man auswählen könnte, ob man lieber allein oder zusammen spielt. Man könnte das wie die Auswahl zwischen herkömmlichem und neuem Shop gestalten und der Server würde dem entsprechend das Team noch weiter füllen oder eben nicht. Zusammen spielen wäre der Standardmodus und wer will kann sich so zu sagen den Expertenmodus allein wählen.

Bei Welten mit 4 oder mehr Teams kann gut jemand allein sein, wenn er das wählt. Bei nur 2 Teams wär es etwas schade, wenn dieser Spieler nach kurzem die Runde verlässt und damit die Runde aus ist.

Beim aktuellen System landen leider oft einzelne Anfänger in kleinen Teams, weil sie nicht schnell genug ein grosses Team gewählt haben. Das hat dann zur Folge, dass in den ersten Minuten alle aus solchen Teams leaven.

noch einen schönen Abend Martin
 
Bei Rundenstart wird geschaut, welche Teams mehr als 2 Spieler weniger als das Team mit den meisten Spielern hat und dann wird zufällig aus dem größten Team ein Spieler in das Team mit zu wenigen Spielern geschoben, bis der Unterschied 2 Spieler oder weniger ist.
aber bitte dann so, dass es nicht leuten in Partys betrifft. Man will ja nicht gegen einen Freund spielen, nur weil das System es erzwingt... Oder?
 
Das fände ich auch gut, wenn der Leiter einer Party die anderen automatisch in ein Team mitziehen würde (soweit möglich). Ich spiele selten in Partys und war kürzlich überrascht, dass das anscheinend nicht automatisch passiert und jeder selbst wählen muss. Um sich abzusprechen ist die Zeit knapp und wenn man nicht gerade darauf achtet, landet man irgend in einem anderen Team.
 
Das fände ich auch gut, wenn der Leiter einer Party die anderen automatisch in ein Team mitziehen würde (soweit möglich). Ich spiele selten in Partys und war kürzlich überrascht, dass das anscheinend nicht automatisch passiert und jeder selbst wählen muss. Um sich abzusprechen ist die Zeit knapp und wenn man nicht gerade darauf achtet, landet man irgend in einem anderen Team.
bei Bedwars war es letztes mal wo ich in einer Party war so, dass ich automatisch in ein Team mit meinen Partymitgliedergekommen bin. Hatte es aber auch so, wo das nicht der Fall. Lag aber daran, dass in keinem Team Platz für die ganze Party war. Hat aber auch Modi wie Conquest, war aber glaub ich gewollt, da die Teams generell dort nicht angezeigt werden... Wieso ist das so?...
 
Hallo zusammen

Nun habe ich gerade eine Dragon-Runde gespielt. Da etwas wenig Spieler da waren, musste man schon 5 Minuten bis zum Start warten. Ein Team ist mit 4 Spielern gestartet. Die anderen 4 oder 5 Teams hatten jeweils nur einen Spieler. Es ging keine Minute, da waren bis auf mich alle Einzelspieler ausgestiegen. Es hat einfach kaum einer Lust, so zuspielen.

So musste ich allein gegen 4 Spielen. Da ich kein Camper bin, habe ich versucht zu ihrem Bett durch zu kommen. So hatten sie es einfach, mein Bett zu holen. Ihre Base haben sie so mit Fallen versehen, dass ich leider erschlagen wurde, vor ich zum Bett kam.

Wirklich interessant sind solche Runden nicht.
 
Die Zeiten wo man um 22 Uhr noch Dragons spielen kann sind vorbei.

Das Team-Einteilungs-System ist nicht perfekt, teilweise sogar verbugged aber es gibt auch Spieler die absichtlich versuchen in ein leeres Team zu kommen.
 
Wenn die Spieler nach einigen Sekunden leaven, dann haben sie das vermutlich nicht absichtlich so gewählt.

Mit der Anzahl Spieler hätte man 3 oder 4 Teams mit 2 Spielern machen können. Dann hätte es eine schöne Runde geben können. Genug Spieler waren da, aber mit einer solch einseitigen Einteilung will einfach keiner spielen.
 
Ein großes Problem ist auch das Joinen in den letzten fünf Sekunden. Selbst wenn für die Party noch Platz in einem Team wäre, wird man oft zerrissen und landet in verschiedenen Teams. Da man als Party natürlich zusammen spielen will, leaven dann oft einfach alle.

Alleine das Joinen in den letzten fünf Sekunden mal unterbinden, dann wäre vieles automatisch besser!
 
Da hast du recht. Teams sollten so weit möglich zusammen spielen können. Dafür ist ein Team ja da. Wenn schon jedes Team halb voll ist, geht das natürlich nicht mehr.

Ich spiele meist allein und sehe dann, wie viele in der ersten Minute leaven. Wenn ganze Teams gehen bleiben meist auch einzelne Spieler übrig, die eigentlich nicht allein sein wollten. Diese verschwinden dann auch. Um die 5-Minuten-Sperre zu umgehen wechseln die Leute dann zu einem anderen Spielmodus oder gleich einem anderen Server. Natürlich kann man das machen, aber es ist schade um die Runden.
 
Heute habe ich etwa 6 Runden Kingdom gespielt. Einmal waren die Teams brauchbar, weil beide Teams fast voll waren. Alle anderen Runden hatten wir 1 bis 4 Spieler im Team und mussten gegen 10 spielen. Es ging nie mehr als 5 Minuten bis das Bett weg war und nach 10 Minuten war ich meist allein. Das kann es doch echt nicht sein.

Ja, einmal habe ich gewonnen, weil das andere Team etwas müde war. Allein gegen 10 ohne anständige Rüstung ist aber wirklich nicht, was ich mir wünsche.

Wenn ich mich auch ins volle Team dränge, macht das die Runde auch nicht interessanter. Durchrennen, Bet weg, alle tot schlagen, gg, fertig.

Habt ihr eine Ahnung, wie lange das auf diesen Server geht, bis jemand auf so einen Vorschlag antwortet?
 
Also ich hab nichts dagegen ich finde das so gut das ich gerne alleine gegen die spiele da es spaß macht und man kann einfach so einfach gewinnen :D
 
Also ich hab nichts dagegen ich finde das so gut das ich gerne alleine gegen die spiele da es spaß macht und man kann einfach so einfach gewinnen :D
Es geht meist um die Meinung der Mehrheit!
Es kommt also nicht auf die Meinung einer, sondern mehrerer Personen an!

Die letzte Entscheidung trifft dennoch die Administration! :)

-- Justin --
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop