Meine Meinung zu den neuen Maps:
Erstmal finde ich es schade, dass es sich ausschließlich um 24er Maps handelt, da mir persönlich 24er-TTT deutlich weniger Spaß bereitet als 12er. Die Anpassungen an den Maps Esmae, Meteorit und Topia finde ich allerdings alle sehr gut sie verbessern die Maps spielerisch definitiv. Die Schaffung von Rundläufen und die Erweiterungen von den kleinen Maps sorgen für mehr Spielspaß und schaffen die Möglichkeit Spieltaktiken zu finden.
Orientalis ist bisher meine Lieblingsmap von allen neuen. Sie gefällt mir optisch und auch ihr Aufbau mit den vielen Ebenen macht das Spiel sehr interessant. Problem ist allerdings, dass es mir bisher so vorkommt als hätten Traitor einen deutlichen Vorteil auf dieser Map, da diese an sehr vielen Stellen Spieler unerkannt töten können, schnell fliehen können und aufgrund der Größe der Map eventuell erst zu spät wieder gefunden werden.
CrystalMine finde ich am zweitbesten. Hier hat man als Detective/Innocent und Traitor gute Chancen und auch die Höhlengänge mit verschiedenen Abzweigungen und Gängen halte ich für sehr interessant, jedoch nicht so spaßbereitend wie Orientalis' viele Ebenen.
Auch Atrium ist leider eine der Maps, bei denen meiner Meinung nach Traitor einen Vorteil haben. Während die meisten Spieler im Gebäude beim Tester stehen, so können Traitor vereinzelt Spieler hinten im Bereich mit den Bücherregalen töten, sowie draußen Spieler töten und danach die restlichen ohne große Probleme ausschalten. Aber ich muss sagen, dass sie dennoch Spaß macht, da man als Innocent/Detective draußen auch gut Platz hat, um nicht die Übersicht zu verlieren. Zusätzlich fehlt mir an der Map eine weitere Ebene.
Pago ist ebenso eine Map, welche ein eher ausgeglichenes Chancenverhältnis zwischen Innocents und Traitorn herstellt. Mir gefällt der Stil und die Leitern an den Gebäuden, mit denen man auf eine kleine höhere Ebene gelangen kann, um ein wenig Überblick über einige Spieler zu haben.
Athon halte ich für eher weniger spaßbereitend, da der größte Teil der Map sowieso von den meisten Spielern nicht genutzt wird und man außerdem nicht so schnell und einfach auf die verschiedenen Ebenen/Berge gelangt. Somit ist das Spiel dort bisher ziemlich eintönig.
Miniera finde ich wiederum ziemlich schön. Sie ähnelt meiner Meinung nach ein wenig der alten Map "Museum", welche ich ebenfalls sehr mochte und gerne gespielt habe. Mir gefallen die vielen Wege, Fluchtrouten und Abzweigungen. Aber ich halte sie im unteren Bereich für relativ Eng und dadurch sind Kämpfe gegen sich versteckende Traitor eher schwieriger und auch Bowspamming wird dadurch gefördert.
Sakura halte ich für die schlechteste aller neuen Maps. Sie ist einfach nicht für TTT geeignet, da sie zu groß und offen ist und die Traitorfalle quasi von überall aus abgeschossen werden kann und man damit so gut wie nie den schuldigen Traitor sicher bestimmten kann und am Rand der Map gibt es zu viele Stellen an denen sich Spieler verstecken können. Der Berg in der Mitte sorgt zwar dafür, dass Traitor die Chance erhalten unentdeckt Spieler zu töten allerdings halten sich oft auch einige Innos dort auf, die dann den Traitor direkt töten können.