Spielmodus Unsealed

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KingZNaiver

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20 Okt. 2014
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der Gommunity
Hallo zusammen!
Nach vielen Stunden an Überlegung und Ausarbeitung in schriftliche Form habe ich ein neues Spiel für euch!
Dabei handelt es sich um ein großes und (wahrscheinlich) komplizierteres Spiel, welches dennoch seinen Platz auf GommeHD.net finden könnte.
Das Lesen nimmt gewisse Zeit in Anspruch also stellt bitte sicher dass ihr diese Zeit habt und lest sorgfältig, da die ein oder andere Passage kompliziert wirken kann.

In dem Sinne, viel Spaß bei einer neuen Spielidee von mir!!

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Das Spiel:
In diesem Spiel geht es darum als Team als letztes stehen zu bleiben.
Ihr werdet auf 4 unterschiedliche Inseln mit unterschiedlichen Bedingungen losgelassen und müsst euch mit euren Fähigkeiten und richtigen Prioritäten vorbereiten.
In der Mitte befindet sich ein Tempel mit einem Altar, auf dem ein Zauberbuch liegt. Dieses Buch ist 10 Minuten lang versiegelt und wird nach der 10. Minute entsiegelt.
Sobald es entsiegelt ist, kann niemand mehr Respawnen und es passieren noch ein paar Dinge mehr, welche das Spiel beeinflussen. Aber dazu später mehr.

Teams:
Gespielt wird 4x4, da die Map aber voraussichtlich "größer" sein wird, sollte diese Zahl vorerst nicht verändert werden.

Lobby:
Während man in der Lobby ist, hat man die Möglichkeit Kits auszuwählen.
Diese haben dabei immer eine besondere Fähigkeit und werden in die Klassen Warrior, Guardian & Supporter aufgeteilt. Später habe ich noch jeweils eine Beispielkits für jede Kategorie vorbereitet.
Ein Team kann man selbstverständlich auch wählen, aber nicht die Region.

Regionen
Die Startinseln sind nie im vornherein bestimmt, sondern werden vom System zufällig vergeben.
Diese Regionen sind:
- Die verbotene Insel
- Die heilige Insel
- Die neutrale Insel
- Die mystische Insel

[Die Normale Respawzeit beträgt 7 Sekunden]
[Wenn man stirbt, kommt man in den Spectate Modus, bis man respawnt oder eben nicht]


So kann es sein, dass du 2 mal in Team Rot gehst, aber in Runde 1 verboten und in Runde 2 neutral bist.
Das wird vom Spiel bestimmt.
Auf diesen Territorien herrschen natürlich auch andere Bedingungen. Diese erkläre ich eben auch:

Die verbotene Insel
- Spieler die hier erscheinen, gelten als Mysterium. Ihre Nametags sind daher bis zur Entsiegelung verborgen
- Wenn sie Altare einnehmen, können sie erst nach der Entsiegelung von einem anderen Team eingenommen werden
- Sie können erst nach der Entsiegelung hohe Altare einnehmen
- Ihre Kits werden vor der Entsiegelung nicht angezeigt, wenn sie jemanden töten
- Ihre Respawnzeit ist um 4% verkürzt
- Wer ihre Insel betritt, kann sie so lange nicht verlassen, solange sich verbotene Spieler auf ihrer Insel befinden
- Enthält 2 nicht-abbaubaren Zombie-Spawner mit erhöhter Spawnrate


Die heilige Insel
- Spieler die hier erscheinen, gelten als heilig und können 1 mal pro Spiel ihre Respawnzeit um 100% verkürzen, bzw. nach der Entsiegelung mit 50% ihrer Stats Respawnen. (Item im Spec. Mode)
(50% HP, Hungerwerte, Rüstungspunkte)
- Sie nehmen hohe Altare 1,5x so schnell ein
- Sie transferieren einen Teil der Seele des Gegners, wenn sie einen töten, auf sich selbst und erhalten pro getöteten Gegner vor der Entsiegelung 0,25 HP (0,5 HP pro 2 Kills)
- Ihre Respawnzeit ist um 15% verlängert
- Wenn sie einen Spieler töten, werden dem gefallenen Gegner 10 Herzen angezeigt. (Sie verbergen ihre eig. HP)
- Wer auf der heiligen Insel stirbt, erhält eine Respawnzeit-Verkürzung von 100%
- Heilige Spieler haben auf der eigenen Insel einen Instant-Heal [1] Effekt mit einem Intervall von 8 Sekunden


Die neutrale Insel
- Spieler die hier erscheinen, sind neutral und können bis zur Entsiegelung keine Spieler angreifen, können allerdings aber auch keinen Schaden erleiden. (Rückstoß erhalten sie dennoch)
- Sie nehmen Altare mit 0,75x Geschwindigkeit ein
- Die Altare Priorisieren sie. Sie können demnach auch einen Altar einnehmen, wenn sich feindliche Spieler bei diesem befinden
- Sie erhalten bis zur Entsiegelung 5% mehr Rückstoß durch alle Quellen
- Auf ihrer Insel können keine Spieler Schaden nehmen, diese beginnt aber nach der Entsiegelung langsam zu zerfallen
- Sie sind bis zur Entsiegelung, da sie neutral sind, gegen De-Buffs immun


Die mystische Insel
- Spieler die hier erscheinen, sind auf ihrer eigenen Insel bis zur Entsiegelung unsichtbar
- Spieler die hier erscheinen, haben eine erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit
- Spieler die hier erscheinen, haben eine erhöhte Abbaugeschwindigkeit
- Wenn sie Altare einnehmen verzaubern sie diese und erhalten die 1,25x-fache Wirkung
- Verzaubere Altare können nur mit einer Geschwindigkeit von 0,85x eingenommen werden (wird von neutralen ignoriert)
- Spieler, welche Kits mit Cooldowns benutzen, erhalten -10% auf ihre Cooldowns
- Spieler Respawnen 10% schneller (Teil des obigen Buffs)
- Kit-Unabhängig fügen Spieler der mystischen Insel ihren Gegnern mit jedem Schlag einen 0,5 Sekunden Slowness I Effekt zu. (Trifft auch neutrale)
- Gegner, welche auf die mystische Insel kommen, erhalten +5% Schaden durch alle Quellen



So, das wären die Inseln. Es ist ein wenig kompliziert, weswegen es nicht schadet das ganze nochmal zu lesen.
Weiter geht es mit den zwischen-Inseln und Altaren. Dafür habe ich eine kleine Grafik vorbereitet:
https://imgur.com/a/yNFN9Vf

Damit komme ich auch zur Erklärung von den Farben und den Altaren. Jede Insel sieht gleich aus und unterscheidet sich nur in der Farbe, die Altare sehen aber sowohl strukturell, als auch von der Farbgebung gleich aus:


Violett (Starterinsel): Deine Insel
Grün (Altar des Lebens): Lässt Pflanzen +0,25x schneller wachsen und regeneriert 0,5 HP alle 5 Sekunden (Wird im Kampf deaktiviert, man gilt nicht als "Im Kampf nach 8 Sekunden ohne Schaden durch einen Spieler")
Orange (Altar des Phönix): Erhöht den Schaden des eigenen Teams um 2,5%
Rot (Altar des Blutes, Hoher Altar): Stellt bei Treffer 0,5 HP wieder her, kann erst nach Entsiegelung eingenommen werden
Blau (Altar der Gezeiten): Verringert die Wirkungsdauer von Debuffs um 10% und verlängert verbündete Buffs um 10%
Golden (Altar des Drachen, Hoher Altar): Erhöht jeden ausgehenden Schaden um 2,5% (Bei nur einem eingenommenen Altar = 0%)

Natürlich gibt es auch eine Mitte, dort befindet sich das Buch welches nach Ablauf der Zeit entsiegelt wird und Spielrelevante Auswirkungen hat.
Diese befindet sich 50 Blöcke hinter dem Orangenen Altar und bildet eine relativ große Fläche.
https://imgur.com/a/gXg77Hz

Wichtig dabei ist:
- Der Altar kann nicht eingenommen werden.
- Nach der Entsiegelung erhalten alle Spieler, die sich in der Mitte befinden temporär
+ Regeneration St. 1
+ Geschwindigkeit St. 1
+ Resistenz St. 1


Was genau passiert aber, wenn die Entsiegelung stattgefunden hat?

Wenn das passiert, werden magische Kräfte freigesetzt. Alle Kits und ihre Fähigkeiten werden auf die Entsiegelte Stufe erweitert (dazu später), einige Inseln brechen langsam zusammen und hohe Altare werden zum einnehmen freigegeben und ihre Effekte werden aktiviert.
Die oben genannten (De-)Buffs treten in kraft und Spieler können nicht länger Respawnen.
Spieler, die während der Entsiegelung in dem Tempel sind erhalten zusätzlich ein verzaubertes Buch der Stufe II (Schärfe, Stärke, Schutz, Verbrennung, Rückstoß, Federfall)

Das besondere hierbei ist, dass die Spieler das Buch nur rechtsklicken brauchen damit sich ein Amboss-Interface öffnet, in welchem sie kostenfrei ein Item ihrer Wahl verzaubern können.
Diese Verzauberungen haben natürlich aber auch spezielle Effekte:
Du kannst nicht mehr kritisch getroffen werden, wenn du dieses Item ausgerüstet hast.
Du bist gegen Pfeile Immun, machst allerdings auch -25% Schaden mit einem Bogen, wenn das Item ausgerüstet ist.
Du erhälst -60% Schaden mehr, wenn du schleichst und das Item ausgerüstet hast. Dafür verliert das Item auch die 10-fache Haltbarkeit pro Schlag.
(Kann nur auf Rüstungsteilen ausgerüstet werden, kein Diamant)
Wenn du das Item ausgerüstet hast, erleidest du keinen Rückstoß mehr, teilst aber auch keinen mehr aus.
Du erleidest keinen Fallschaden mehr

Kits

Natürlich habe ich auch Kits vorbereitet, welche ich nach "Stater"-Bedingungen angepasst habe. Also Kits die für jeden (bei Release) kostenfrei wären.

Klasse: Warrior

Ausrüstung:
- Steinschwert
- Eisenbrustpanzer
- Eisenhelm

Fähigkeit:
- Verursacht 10% mehr Schaden an Zielen, die mehr HP haben als er.
- Kann keine Diamantausrüstung tragen
- Kann kein Diamantschwert tragen
- Eisenschwerter verlieren die 5-fache Haltbarkeit
Fähigkeit: (Entsiegelt)
- Ignoriert 2 Rüstungspunkte des Gegners.
Klasse: Guardian

Ausrüstung:
- Goldener Brustpanzer

Fähigkeit:
- Erhält 20% mehr Schaden, wenn Verbündete in der Nähe sind / Verbündete erhalten 20% weniger Schaden, wenn ein Hüter in der Nähe ist. (Kann zws. 2 Hütern nicht gestackt werden)
- Verursacht 20% weniger Schaden
- Kann keine Diamantausrüstung tragen
Fähigkeit: (Entsiegelt)
- Erhält eine zusätzliche Herzreihe
- Verursacht 30% weniger Schaden
- Kann Diamantausrüstung tragen
- Wenn er schleicht, wird der prozentuale zusätzliche Schaden der Gegner ignoriert, kann allerdings auch nichts mehr machen. (Schaden verursachen, Bewegen, Items nutzen)
Klasse: Supporter

Ausrüstung:
- Schallplatte (Grün)

Fähigkeit:
- Sobald er die Schallplatte rechtsklickt, wird er sofort immobil und erschafft eine Aura von 10 Blöcken, welche verbündeten Spielern Regeneration 1 gewährt.
(Beendet den Effekt durchs erneute Bewegen)
- Verursacht 15% weniger Schaden
- kann keine Diamantausrüstung tragen
Fähigkeit: (Entsiegelt)
- Verdreifacht den Effekt der Schallplatte
- Kann die Schallplatte droppen (vernichten) um für 4 Sekunden immobil zu werden und eine Aura zu erschaffen, die für 1,25 Sekunden Sofortheilung an Verbündeten verursacht.
(Jede Art von Schaden unterbricht die Fähigkeiten)

Wege

Es gibt unterschiedliche Inseln, Kits, etc. aber wie kommt man voran?
Spawnen tut man auf einer Insel mit den selben Regeln wie in Skywars, mit dem Unterschied, dass es keine Kisten gibt.
Bäume und Landschaften sind zwar gleich, Erze allerdings immer verschieden generiert.
Wasser kann nicht tiefer als auf die Höhe der Altare fließen.

Nahrungsmittel sind zudem ebenfalls unterschiedlich:
Neutral: Erhöhtes Grasvorkommen / Weizenkörner
Verboten: können keinen Hunger-Effekt bekommen
Mystisch: verlieren bis zur Entsiegelung kein Hunger
Heilig: verlieren nach der Entsiegelung keinen Hunger

Sowas wie Fische Angeln ist aber bei allen gleich. Die Fisch-Trefferrate ist bei allen um 25% erhöht.

Abbau

Die Inseln sind nicht abbaubar, bzw. die Blöcke können nicht "aufgelöst" werden. Würde ich also auf einen Holzblock einschlagen von einem Baum, würde der Holzblock nach dem Abbau nicht verschwinden, aber ich würde ihn bekommen:

Das abbauen funktioniert aber nur auf den Spieler-Inseln oder bei bereis platzierten Blöcken!

Rohstoffgewinnung
Baut man Steine ab, erhält man auch Steine, aber die Blöcke verschwinden wie bereits gesagt nicht. Bei Steinen gibt es allerdings eine Prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass Kohle,- Eisen,- Gold,- Diamant,- oder Smaragderze spawnen.
Diese kann man selbstverständlich abbauen und danach erscheint entweder ein weiteres Erz oder wieder gewöhnlicher Stein.

Smaragd

Der Smaragd ist bekannterweise nur als Handlungsmittel nützlich, in diesem Modus ist es aber anders.
Dieser spawnt mit einer Rate von 1% sehr selten, hat aber einen ziemlich coolen nutzen für die, die ihn finden:
Rechtsklickt man einen Altar damit, wird sein Level um 1 erhöht. Das max. Level beträgt 3.
Damit erhöht sich auch die Zeit die benötigt wird, bis ein Altar eingenommen wird.

Level 1 : Lässt Pflanzen schneller wachsen, heilt 0,5 HP alle 5 Sekunden | Einnehmen = 12 Sekunden
Level 2 : Heilt 1 HP alle 5 Sekunden | Einnahme = 25 Sekunden
Level 3 : Heilt 1,5 HP alle 5 Sekunden | Einnahme = 35 Sekunden
Level 1 : Erhöht den Schaden des eigenen Teams um 2,5% | Einnahme = 12 Sekunden
Level 2 : Erhöht den Schaden des eigenen Teams um 3,5% | Einnahme = 28 Sekunden
Level 3 : Erhöht den Schaden des eigenen Teams um 5%| Einnahme = 40 Sekunden
Level 1 : Stellt bei Treffer 0,5 HP wieder her | Einnehmen = 12 Sekunden
Level 2 : Stellt bei kritischen Treffer 1 HP wieder her | Einnahme = 35 Sekunden
Level 3 : Stellt bei Treffer 1 und bei kritischen Treffer 1,5 HP wieder her | Einnahme = 60 Sekunden
Level 1 : Verringert die Dauer von Debuffs um 10% und verlängert die Buffs um 10%| Einnehmen = 12 Sekunden
Level 2 : Verringert die Dauer von Debuffs um 15% und verlängert die Buffs um 20% | Einnahme = 18 Sekunden
Level 3 : Verringert die Dauer von Debuffs um 20% und verlängert die Buffs um 30% | Einnahme = 26 Sekunden
Level 1 : Erhöht jeden ausgehenden Schaden um 2,5% | Einnehmen = 12 Sekunden
Level 2 : Erhöht jeden ausgehenden Schaden um 4% | Einnahme = 28 Sekunden
Level 3 : Erhöht jeden ausgehenden Schaden um 6% | Einnahme = 42 Sekunden

"Alle Quellen"
Ich habe mehrfach die Worte "Schaden aus allen Quellen" erwähnt, aber was meine ich damit?
Damit meine ich Schaden durch Explosionen, Tränke und Ereignisse.
Bisher ist das aber nur die 1. Version des Spiels, weshalb ich bisher "Tränke & Sprengstoff" in separate Kits verfrachtet hätte.
Sprengstoff könnte in den Höhlen der Insel zu finden sein, Tränke müssten gebraut werden.

Tränke brauen tut man natürlich mit entsprechender Ausrüstung, daher komme ich auch gleich zum Material der Inseln. Ich habe bisher noch keine Inseln gebaut oder eine Vorstellung wie diese aussehen sollen, aber das Material passe ich dennoch schon ein mal an die einzelnen Inseln an:

Terrain: Erde, Pflasterstein, Kohle Erze, bemooster Pflasterstein, Fichtenholzbretter, Fichtenholzstufen, Pflastersteinstufen, Andesit, Diorit, Fichtenbäume
Strukturen: Steinziegel, rissige Steinziegel, bemooste Steinzigel, Ton
Terrain: Gras, Erde, Andesit, Diorit, Granit,
Strukturen: Alle Holzarten + Bretter, alle Steinarten (außer bemoost & rissig)
Terrain: Myzel, Fichtenbäume, Risenpilze, Pilze, Pflasterstein, Andesit, Diorit
Strukturen: Alle Steinarten, Schwarzeichenholz
Terrain: Quarz, Weißes Glas, weiße Wolle, Quarzstufen, Ton, Alle Holzarten (außer Fichte,Schwarzeiche, Trope), Alle Steinarten (außer rissig, bemoost, Pflasterstein)
Strukturen: Alle Holzarten, Alle Steinarten (außer rissig, bemoost, Pflasterstein, Ziegel)
Im Stil der neutralen Insel
(Verringert) Nether-Elemente, Lohen-Spawner eingeschlossen. Lohen spawnen im 120 Sekunden takt, bewegen sich nicht, richten keinen Schaden an, Orangener Ton, Orangene wolle, Goldblöcke
Redstoneblöcke, (verringert) Nether-Elemente
Lapislazuliblöcke, Ton, Blaue Wolle
Goldblöcke, Birkenholz, Stein
Das sind keine exakten Vorgaben sondern nur erste Vorstellungen. Am Ende ist es den Buildern überlassen, welches Material für welche Insel sie wählen. Dennoch muss das Thema der Insel berücksichtigt werden.

Wie sollen die Altare aussehen? Wie nimmt man sie ein?

Auch dafür habe ich eine ungefähre Vorstellung:
https://imgur.com/a/HBDaysC

Einnehmen tut man die Altare, indem man ihre Insel betritt. Es erscheint eine Nachricht in der Bossbar mit dem Namen des Altars und der Einnahmefortschritt wird in der HP Leiste der Bossbar angezeigt.
Sind feindliche Spieler beim Altar, steht in der Actionbar in rot "Unterbrochen".

Einen Altar (Lv. 1) einzunehmen dauert 12 Sekunden. Je mehr Spieler da sind, umso schneller geht es auch.
1 Spieler = 1,00x
2 Spieler = 1,25x
3 Spieler = 1,50x
4 Spieler = 2,00x
(Das sind die Grundwerte, welche von Kits und Insel beeinflusst werden können.)

Erfolge

Töte den ersten Spieler der Runde! (Absolut)
Respawne als Heiliger nach der Entsiegelung
Platziere insgesamt 500.000 Blöcke
Zerstöre insgesamt 500.000 Blöcke
Heile insgesamt 2.500 Herzen
Lösche alleine ein gesamtes Team aus!
Lösche als einzig verbliebener des eigenen Teams ein ganzes Team aus!
Betrete jede Insel ein Mal in einer Runde!
Werde vor- und nach der Entsiegelung durch den selben Spieler getötet.
Töte einen Spieler mit nur einem Schlag, ohne ihm vorher Schaden zugefügt zu haben.
Verfüge über alle entsiegelten Verzauberungen gleichzeitig.
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Ich bedanke mich bei euch allen schon mal fürs Lesen!
Ja, ich weiß, es ist ein großes und kompliziertes Spiel, aber als mir diese Idee kam wollte ich sie so ausführlich wie Möglich verpacken um etwas zu entwickeln, was es noch nicht gegeben hat.
Das einzige komplizierte an diesem Spiel sind wahrscheinlich die Prozentwerte, aber über die lässt sich noch diskutieren, zumal ich denke dass man den Dreh raus bekommt sobald man paar Runden gespielt hat.

Ich habe mich an das Spiel Conquest erinnert, wo es darum ging Orte einzunehmen und zu halten.
Dieses "einnehmen und halten" Konzept habe ich versucht in ein neues Spiel als tragenden Faktor einzubauen.

Natürlich ist das hier die Erstfassung und ich würde mich riesig über Kommentare freuen, sodass ich diesen Beitrag ergänzen kann um am Ende ein fertiges Konzept stehen zu haben.
Denn ich denke ein Spiel auf Inseln, mit begrenztem Respawn, Kits und sehr viel Abwechslung könnte für GommeHD.net in Frage kommen.

Ich verstehe, dass es fast schon ein Projekt ist und sehr lange bis zur Umsetzung dauern würde.. aber dennoch bin ich zuversichtlich und denke, dass dieses Spiel vielen Spielern, sowohl Kompetitiv als auch Casual, gefallen könnte.
Wenn Fragen da sind, bitte die Textstelle zitieren und fragen!

Noch einmal, vielen Dank fürs lesen!

LG
~KingZNaiver
 
Zuletzt bearbeitet:

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 
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Für weitere Antworten geschlossen.

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