Allgemeines Umgang mit den Usern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JumpingPxl

Premium
22 Nov. 2014
168
617
865
24
Hildesheim, Niedersachsen
Hey,
vorab sei gesagt, dass das hier kein Beitrag sein soll, wo ich mich über den Beitrag (bzw. die angekündigten Änderungen) des Threads Frühjahrsputz 2019 beschweren möchte, sondern über den Umgang mit den Usern, was das ganze Thema angeht.

Diese Änderungen waren überfällig, das ist keine Frage. Dennoch sollte man sich zumindest mit Kritik auseinandersetzen können. Auch wenn es in einigen Unterforen jetzt schon fast Kritik regnet (zu Recht, auch wenn ich diese Entscheidungen befürworte) wäre es nicht nötig gewesen den besagten Thread zu schließen, sodass keine Antworten möglich sind. Das erscheint mir (und einigen anderen) so, dass man sich der Kritik größtenteils entziehen will, denn die ganzen kritischen Threads kann man ja auch hin und wieder mal übersehen (und sie sind für Nutzer, die andere User mitderselben Meinung suchen oder aufgebrachte User abregen möchten, schwerer zu finden).

Wenn man so drastische Änderungen vornimmt sollte man aber auch offen für Kritik sein. Dieser Thread würde zwar relativ viel Moderation beanspruchen, da wahrscheinlich einige unsachliche (ggf. sogar offensive) Dinge schreiben würden, aber damit muss man einfach bei solchen Änderungen rechnen, die viele Spieler einfach treffen.

Außerdem denke ich, dass sich mit dieser Aktion auch selber ins Bein geschossen wurde, da aufgebrachte Nutzer (wenn der Thread nicht geschlossen wäre) ggf. über einen Beitrag stolpern würden, der auch gute Argumente aufzeigen würde, die diese Entscheidungen z.B. aus der Sicht eines aktiven Spielers einer der Spielmodi unterstützen würden. Daher würden besagte Nutzer weiterhin aufgebracht sein und ggf. irgendwo einen Thread verfassen, der an unsachlichen Kommentaren schon fast am überlaufen ist. (Dabei handelt es sich selbstverständlich um ein unwahrscheinliches aber durchaus mögliches Beispiel)

Also um meinen Beitrag einmal zusammenzufassen. Ich hätte eine solche Aktion seitens der Serverleitung nicht erwartet und sie enttäuscht mich. Man sollte doch schon zu seinen Entscheidungen stehen können und offen für Kritik sein (sowohl sachliche als auch unsachliche).

Im Folgenden möchte ich noch einmal erläutern, warum es aus meiner Sicht gute und längst überfällige Änderungen waren. Dabei bitte bedenken, dass dies meine Meinung ist und ich darum bitte diese zu respektieren. (Falls dort Dinge enthalten sind, welche Meinungsunabhängig nicht korrekt sind, bitte ich darum mich darauf aufmerksam zu machen)

Anfangs einmal, was wahrscheinlich niemanden stören wird. Die Reduzierung der Slots hätte theoretisch bereits vor einigen Monaten vorgenommen können, da die benötigte Leistung aufgrund der aktuellen Spielerzahlung einfach nicht notwendig ist.
Conquest. Conquest hat eine lange Vergangenheit auf dem Netzwerk. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass in den letzten Monaten (wenn nicht sogar Jahren) kein Wirkliches Interesse an dem Modus bestand. Es gab nach dem Update einen kurzzeitigen Hype (so wie es immer ist), dennoch ist dieser relativ schnell wieder abgeklungen und die Spielerzahlen blieben nach wie vor ernüchternd (für einen Spielmodus mit einem solchem Potential).
Aura (Plus und Classic) hat ebenfalls kaum noch aktive Spieler. Auch mit Updates lasse sich wahrscheinlich nicht sonderlich viel an dem (doch sehr) einseitigem Spielprinzip ändern, weshalb es ebenfalls Sinn macht diesen Modus weitestgehend von dem Netzwerk zu entfernen.
Von Deathmatch Training habe ich persönlich keine Ahnung (was das Spielprinzip angeht sowie auch warum es entfernt wird, dies wird aber wahrscheinlich auch an den Spielerzahlen liegt)
FFA Classic & Soup hat ebenfalls so gut wie keine aktiven Spieler (FFA-Hardcore hat ja zumindest Spieler, die sich irgendwo AFK hinstellen, was ich zwar auch nicht verstehe, aber jedem das seine)
Nun zu Ragemode. Ich glaube tatsächlich Ragemode hat aus den zu entfernenden Spielmodi noch am meisten aktive Spieler, aber dort ist einfach das Problem, dass ein Großteil der Maps einfach nicht dafür geeignet ist und an einigen Stellen recht unbalanced ist. Um besagte Probleme in Griff zu bekommen wäre einiges an Arbeit benötigt worden, welche auch gut in geplante Projekte gesteckt werden kann.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei jedem bedanken, der bis hier gelesen hat.
Ich bin selbstverständlich offen für Kritik oder Verbesserungen meines Beitrags. Zudem bitte ich jeden, der hier eine Antwort verfasst sachlich zu bleiben.

Liebe Grüße

FFA-Hardcore hat ja zumindest Spieler, die sich irgendwo AFK hinstellen, was ich zwar auch nicht verstehe, aber jedem das seine
wowowow, ruhig Brauner.
Hardcore ist zwar verseucht von Hackern, provokanten Spielern, angebern und Rndms, aber, dass Leute nur "afk" rumstehen stimmt niet c:

Und jetzt zur Sache mit dem Löschen der Spielmodi.
Durch diese Aktion werden aus wenig Spielern gar keine Spieler, so einfach.

"Pflege der Spielmodi" = keine Updates bringen ist VIEL Aufwand!!!

Die ganze Aktion ist meiner Meinung nach undurchdacht, vielleicht gibt es ja interne Infos, die mir nicht zu Grunde liegen. Aber von meiner Perspektive aus ein unnötiger Schritt, der mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schuss in den Ofen wird.

~vers

wowowow, ruhig Brauner.
Und jetzt zur Sache mit dem Löschen der Spielmodi.
Durch diese Aktion werden aus wenig Spielern gar keine Spieler, so einfach.
Hey, die Modi werden ja nicht gelöscht.
Allerdings ist dies vorerst kein kompletter Abschied, sondern viele dieser Games bleiben euch in den privaten Servern weiterhin erhalten.
Bei vielen dieser Modi kann man es wirklich gut nachvollziehen.

-Aura wird so gut wie nie voll und wenn doch, dann wird man sofort von irgendwelchen Schwitzern weggeteamt (meine Erfahrung, ich wollte vor ein paar Monaten mal Aura anfangen zu spielen, hab es deswegen aber gelassen).
-In FFA (außer in Hardcore) ist es fast komplett unmöglich, Spieler anzutreffen.
-Conquest wird auch nur noch in der Hauptspielzeit am Nachmittag voll und verwahrlost langsam aber sicher.
-Deathmatch-Training ist meiner Meinung nach noch am schwersten nachvollziehbar, da ich nicht das Gefühl habe, dass es dort keine Spieler gibt und diese Modi wahrscheinlich auch nicht all zu viel Serverleistung brauchen. Ich vertraue hier aber in die Teamleitung, nachdem die Modi nicht endgültig gelöscht werden, kann es ja irgendwann ein Comeback geben.
-Ragemode... Es fällt mir als aktiver Ragemode-Spieler wirklich schwer, das zuzugeben, aber auch RageMode wird zurecht offline genommen. Die Spielerzahl hat zwar in den letzten Wochen wieder etwas zugenommen, aber hier liegen die Probleme ja nicht in den Spielerzahlen sondern, wie @JumpingPxl bereits erwähnt hat, an den Maps, die teilweise wirklich unbalanced sind (zum Beispiel City, Raid oder Plaza, die man fast nur durch campen gewinnen kann). Auch gibt es keinen Ragemode- Developer, weshalb es keine Updates gibt. Das wird über kurz und lang dazu führen, dass der Modus aussterben wird. Ich bin aber optimistisch, dass sich irgendwann jemand dafür finden wird und mit der Zeit (auch durch User-Einsendungen) neue Maps dazukommen werden, sodass Ragemode irgendwann ein Comeback feiern könnte :) (hier würde ich an die Teamleitung appellieren, eingesendete Ragemode-Maps auch weiterhin zu beurteilen und eventuell anzunehmen (und zuerst einmal in die Liste der spielbaren Maps in Privatservern aufnehmen).
-Und die Reduzierung der Slots ist nun wirklich nicht schwer nachvollziehbar. 20000 Slots, die seit 2017 nicht mehr voll geworden sind, helfen dem Server nun wirklich nicht und sind nur unnötig teuer.

Und hey, immerhin hat uns @GommeHDnet ja auch neue Updates versprochen, die in Zukunft kommen werden.
Wir haben für das Netzwerk viele Updates in Planung, welche wir euch schon in naher Zukunft präsentieren können. Mit der Offlinenahme der Modi gewinnen wir den nötigen Raum, um unsere Pläne besser umsetzen und unsere Ziele schneller erreichen zu können.
Wer weiß, vielleicht sind dabei ja auch so tolle neue Spielmodi, dass wir bald nicht mehr an die "alten" denken werden.
Ich werde mich überraschen lassen und bis zu diesen Updates einfach andere Modi spielen. Ich glaube, dass da einige coole Updates auf uns zukommen, und wer weiß, vielleicht werden es irgendwann ja wieder mehr Spieler, und es zahlt sich wieder aus, diese bereit zu stellen.
Lg,
Laurens2408

Hallu ich melde mich mal kurz zu RageMode. Ja in RageMode sind noch einige aktive Spieler, sogar mehr als in Endergames, qsg, sg, Speed UHC oder cookies. Deshalb kann ich es leider nicht nachvollziehen warum nicht diese Modi entfernt werden. Für RageMode gab es jetzt schon seit Jahren kein neues positives Update und viele Maps sind wirklich unnötig, weswegen ich nur wenige Spiele. Allerdings sind die Maps kein Grund diesen Modus zu entfernen.
Vorallem die RageMode community ist in den letzten Wochen wieder aufgeblüht, es spielten wieder mehr Gelegenheitsspieler und es kamen auch neue richtig gute Spieler dazu.

Hey, die Modi werden ja nicht gelöscht.
Bei vielen dieser Modi kann man es wirklich gut nachvollziehen.

-Aura wird so gut wie nie voll und wenn doch, dann wird man sofort von irgendwelchen Schwitzern weggeteamt (meine Erfahrung, ich wollte vor ein paar Monaten mal Aura anfangen zu spielen, hab es deswegen aber gelassen).
-In FFA (außer in Hardcore) ist es fast komplett unmöglich, Spieler anzutreffen.
-Conquest wird auch nur noch in der Hauptspielzeit am Nachmittag voll und verwahrlost langsam aber sicher.
-Deathmatch-Training ist meiner Meinung nach noch am schwersten nachvollziehbar, da ich nicht das Gefühl habe, dass es dort keine Spieler gibt und diese Modi wahrscheinlich auch nicht all zu viel Serverleistung brauchen. Ich vertraue hier aber in die Teamleitung, nachdem die Modi nicht endgültig gelöscht werden, kann es ja irgendwann ein Comeback geben.
-Ragemode... Es fällt mir als aktiver Ragemode-Spieler wirklich schwer, das zuzugeben, aber auch RageMode wird zurecht offline genommen. Die Spielerzahl hat zwar in den letzten Wochen wieder etwas zugenommen, aber hier liegen die Probleme ja nicht in den Spielerzahlen sondern, wie @JumpingPxl bereits erwähnt hat, an den Maps, die teilweise wirklich unbalanced sind (zum Beispiel City, Raid oder Plaza, die man fast nur durch campen gewinnen kann). Auch gibt es keinen Ragemode- Developer, weshalb es keine Updates gibt. Das wird über kurz und lang dazu führen, dass der Modus aussterben wird. Ich bin aber optimistisch, dass sich irgendwann jemand dafür finden wird und mit der Zeit (auch durch User-Einsendungen) neue Maps dazukommen werden, sodass Ragemode irgendwann ein Comeback feiern könnte :) (hier würde ich an die Teamleitung appellieren, eingesendete Ragemode-Maps auch weiterhin zu beurteilen und eventuell anzunehmen (und zuerst einmal in die Liste der spielbaren Maps in Privatservern aufnehmen).
-Und die Reduzierung der Slots ist nun wirklich nicht schwer nachvollziehbar. 20000 Slots, die seit 2017 nicht mehr voll geworden sind, helfen dem Server nun wirklich nicht und sind nur unnötig teuer.

Und hey, immerhin hat uns @GommeHDnet ja auch neue Updates versprochen, die in Zukunft kommen werden.
Wer weiß, vielleicht sind dabei ja auch so tolle neue Spielmodi, dass wir bald nicht mehr an die "alten" denken werden.
Ich werde mich überraschen lassen und bis zu diesen Updates einfach andere Modi spielen. Ich glaube, dass da einige coole Updates auf uns zukommen, und wer weiß, vielleicht werden es irgendwann ja wieder mehr Spieler, und es zahlt sich wieder aus, diese bereit zu stellen.
Lg,
Laurens2408

Doch diese Spielmodi werden gelöscht, quasi keiner wird RageMode in privaten Runden spielen, denn dies macht absolut keinen Spaß, da der wichtigste Bestandteil von RageMode die Gegenheitsspieler sind, die man in private Runden eher weniger rein bekomnt.
Und an Maps soll es auch nicht scheitern. Wir hatten eine Map eingeschickt und sogar privat mit einem Builder drüber geredet, über die Map haben wir nie wieder etwas gehört, wenn schon die nicht angenommen wird, dann auch keine weitere.

Zuletzt bearbeitet:
Hallu ich melde mich mal kurz zu RageMode. Ja in RageMode sind noch einige aktive Spieler, sogar mehr als in Endergames, qsg oder fast gleich viel wie in Cores.

Mehr Spieler als in Cores sind es nicht.

Ich kann schon nachvollziehen warum diese Modi's entfernt werden sollen. Die wenigen Spielerzahlen kommen aber daher, dass wenige bis keine Updates kamen. Um einen Modus interessant zu halten, muss man ihn regelmäßig Updaten. Ich meine wie machen es Spiele wie Fortnite? Richtig, sie bringen immer etwas neues, um das Spiel interessant zu halten. Die Modi's werden entfernt, aber ich habe einfach das Gefühl, dass nicht mal richtig versucht wurde, was gegen diese Spielerzahlen was zu unternehmen.. (Zumindest bei RageMode) Zitat Voymar: "Es gibt keinen Developer, der Zeit für RM hat. Das Konzept für ein RM Update steht schon lange, nur gibt es dafür eben kein Dev." Da frage ich mich, wieso wird denn die Aufgabe, das/die RM Konzept/e umzusetzen nicht vorgezogen? Damit hätte man versuchen könnendie Spielerzahlen anzuheben? Ich meine wenn man es wenigstens versucht hätte, und es dann nicht geklappt hätte, wäre es ganz was anderes, als jetzt RM zu entfernen, ohne es versucht zu haben.

MFG
Chris

Ja in RageMode sind noch einige aktive Spieler, sogar mehr als in Endergames, qsg, sg, Speed UHC oder cookies
Woher denn diese Infos? Vor allem Cookies hat mehr Spieler, als du denkst. Auch ich habe keinen Einblick auf die genauen Spielerzahlen, jedoch musst du bedenken, dass dort Runden sofort starten, wenn der Server voll ist. Somit sind die Schilder oft leer. Wenn du aber eine Runde betrittst, kommen immer recht schnell andere Leute nach. Nur bei 6x1 Runden dauert das manchmal ein wenig länger.

Woher denn diese Infos? Vor allem Cookies hat mehr Spieler, als du denkst. Auch ich habe keinen Einblick auf die genauen Spielerzahlen, jedoch musst du bedenken, dass dort Runden sofort starten, wenn der Server voll ist. Somit sind die Schilder oft leer. Wenn du aber eine Runde betrittst, kommen immer recht schnell andere Leute nach. Nur bei 6x1 Runden dauert das manchmal ein wenig länger.

Ist warscheinlich nicht das genausten, was man machen kann, aber ich bin mit 0 Spielen in Cookies 30 Tage Stats Platz 328. In RageMode sind alle mit 0 Spielen auf Platz 1056.

Mehr Spieler als in Cores sind es nicht.

Ich kann schon nachvollziehen warum diese Modi's entfernt werden sollen. Die wenigen Spielerzahlen kommen aber daher, dass wenige bis keine Updates kamen. Um einen Modus interessant zu halten, muss man ihn regelmäßig Updaten. Ich meine wie machen es Spiele wie Fortnite? Richtig, sie bringen immer etwas neues, um das Spiel interessant zu halten. Die Modi's werden entfernt, aber ich habe einfach das Gefühl, dass nicht mal richtig versucht wurde, was gegen diese Spielerzahlen was zu unternehmen.. (Zumindest bei RageMode) Zitat Voymar: "Es gibt keinen Developer, der Zeit für RM hat. Das Konzept für ein RM Update steht schon lange, nur gibt es dafür eben kein Dev." Da frage ich mich, wieso wird denn die Aufgabe, das/die RM Konzept/e umzusetzen nicht vorgezogen? Damit hätte man versuchen könnendie Spielerzahlen anzuheben? Ich meine wenn man es wenigstens versucht hätte, und es dann nicht geklappt hätte, wäre es ganz was anderes, als jetzt RM zu entfernen, ohne es versucht zu haben.

MFG
Chris

Ja das mit Cores war ein Fehler meiner Seits, sry. Dennoch behaupte ich, dass Sg, Qsg, Endergames, Jump League, Speed UHC und Cookies von weniger Spielern gespielt werden als RageMode.

Hi,

erstmal solltest du wissen, dass wir nicht gerne Spielmodi abschalten und uns die Entscheidung nicht allzu leicht gefallen ist, dass dies auf Kritik stößt ist uns natürlich bewusst gewesen aber die Abschaltung der Modi ist unseren Augen unumgänglich.

Was vielen nicht bewusst ist, ist der hohe Aufwand einen Spielmodus zu betreiben, selbst wenn wir keine inhaltlichen Updates bringen. Die Spielmodi müssen dauerhaft an technischen Änderungen an Netzwerksystemen angepasst werden und die Kompatibilität sichergestellt werden. Das ist deutlich mehr Aufwand als es vielleicht nach außen hin rüberkommt.

Um auf deinen zentralen Kritikpunkt zurück zu kommen: Den Thread haben wir bewusst geschlossen, damit sich die Leute nicht nur den Titel durchlesen und dann sofort ohne weiteres Lesen einen provozierenden oder komplett unpassenden Kommentar hinterlassen, der andere Nutzer nur unnötig aufstachelt. Konstruktives Feedback von Leuten, die sich den Text aufmerksam durchgelesen haben und mit dem Thema befasst haben, nehmen wir natürlich gerne in diesem Unterforum entgegen.

Generell ist das Problem, dass die Communities der entfernten Spielmodi sehr klein aber doch recht laut sind, jedoch nicht die breite Meinung auf dem Server wiederspiegeln. Natürlich sind die aktiven Spieler der betroffenen Spielmodi traurig darüber, wir können es aber leider auch nicht jedem Recht machen :(

Ich bin der Meinung, dass die von uns getroffene Entscheidung gut war und es uns ermöglicht, in Zukunft die Zeit sinnvoll in neue, coole Projekte zu investieren.

Viele Grüße und schöne Ostertage
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal solltest du wissen, dass wir nicht gerne Spielmodi abschalten und uns die Entscheidung nicht allzu leicht gefallen ist, dass dies auf Kritik stößt ist uns natürlich bewusst gewesen aber die Abschaltung der Modi ist unseren Augen unumgänglich.

Was vielen nicht bewusst ist, ist der hohe Aufwand einen Spielmodus zu betreiben, selbst wenn wir keine inhaltlichen Updates bringen. Die Spielmodi müssen dauerhaft an technischen Änderungen an Netzwerksystemen angepasst werden und die Kompatibilität sichergestellt werden. Das ist deutlich mehr Aufwand als es vielleicht nach außen hin rüberkommt.

Um auf deinen zentralen Kritikpunkt zurück zu kommen: Den Thread haben wir bewusst geschlossen, damit sich die Leute nicht nur den Titel durchlesen und dann sofort ohne weiteres Lesen einen provozierenden oder komplett passenden Kommentar hinterlassen, der andere Nutzer nur unnötig aufstachelt. Konstruktives Feedback von Leuten, die sich den Text aufmerksam durchgelesen haben und mit dem Thema befasst haben, nehmen wir natürlich gerne in diesem Unterforum entgegen.

Generell ist das Problem, dass die Communities der entfernten Spielmodi sehr klein aber doch recht laut sind, jedoch nicht die breite Meinung auf dem Server wiederspiegeln. Natürlich sind die aktiven Spieler der betroffenen Spielmodi traurig darüber, wir können es aber leider auch nicht jedem Recht machen :(

Ich bin der Meinung, dass die von uns getroffene Entscheidung gut war und es uns ermöglicht, in Zukunft die Zeit sinnvoll in neue, coole Projekte zu investieren.

Viele Grüße und schöne Ostertage
Lukas
Ich kann alles in der Nachricht verstehen, aber es ist eben für Spieler der Modi extrem schwer. Und umso höher die Leute im Ranking sind umso schwerer wahrscheinlich.
Ich hoffe einfach, das die neuen Modi, die in Zukunft kommen werden nicht standart pvp modi sind sondern vielleicht wieder soetwas kommt wie z. B. RageMode, denn viele aus dieser Community spielen nicht mal wirklich normales Pvp.

Woher denn diese Infos? Vor allem Cookies hat mehr Spieler, als du denkst.
Das stimmt. Ich verstehe auch, dass man die Modi entfernt, weil nicht genügend Spieler sind ABER was ich mich frage ist, wieso eigentlich Endergames verschont geblieben ist, da Endergames zumindest meines Wissens nach noch weniger aktive Spieler hat als die genannten 7 Modi. ( Habe mich dabei an /stats #10000 orientiert, da kam dann immer ungefähr ein Rahmen wie viele Leute das noch im Monat spielen.)
In Endergames waren es gerade einmal ca 140, wohingegen es in AuraClassic und Ragemode beispielsweise stets über 300 waren o:
Also ich will mich jetzt nicht beschweren, aber das ist mir halt nur aufgefallen und deswegen hat es mir die Frage aufgeworfen, weshalb Endergames nicht auch entfernt wurde.

Hey,
ABER was ich mich frage ist, wieso eigentlich Endergames verschont geblieben ist,
ÉnderGames kam damals mit dem Release von GommeHD.tk auf das Netzwerk, was ein Grund sein könnte.
Außerdem wurde wiederholt gesagt, dass ein fertiges EnderGames Konzept geschrieben ist und nur noch umgesetzt werden muss.
Das könnte auch ein weiterer Grund sein.

Ich als langjähriger EG Spieler bin natürlich froh darüber :D
LG

Hey,

ÉnderGames kam damals mit dem Release von GommeHD.tk auf das Netzwerk, was ein Grund sein könnte.
Außerdem wurde wiederholt gesagt, dass ein fertiges EnderGames Konzept geschrieben ist und nur noch umgesetzt werden muss.
Das könnte auch ein weiterer Grund sein.

Ich als langjähriger EG Spieler bin natürlich froh darüber :D
LG
Ein RM Update Konzept gibt es auch.

Generell ist das Problem, dass die Communities der entfernten Spielmodi sehr klein aber doch recht laut sind, jedoch nicht die breite Meinung auf dem Server wiederspiegeln.
Die Ragemode Community ist allerdings nur so klein geworden, weil der Spielmodus leider ziemlich vom Serverteam vernachlässigt wurden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop